Du hast ganz tolle Sorten, Hermann!
Ich freue mich, dass dir meine gefallen.
a:
Hier neue Bilder:
Winchester Cathedral
Meinen Stamm
Old Port habe ich etwas dusslig geschnitten, es kommt vornedran ein längerer Trieb heraus. Der stört die Gesamtansicht. *grummel* Ich mag ihn aber nicht abschneiden, weil ich alle Blüten sehen möchte. Die Rosen an diesem Platz stehen eh suboptimal, daher plage ich sie so wenig wie nötig und bin froh, wenn sie trotzdem blühen. Auf dem letzten Bild sieht man den Dusseltrieb.
Hier mal eine Übersicht auf die beiden Kletterer im Vordergrund und zwei Beete im Hintergrund. Links vorn
Elfe, rechts daneben
EdenRose85 (die bei mir ja klettert, obwohl ich damals nicht die 'Climbing'-Variante gekauft habe). Hinten leuchtet pink der
Falstaff, viel mehr sieht man noch nicht. Daneben: Hergezoomt hab' ich die
Elfe und den
Falstaff.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal nach genauer Lektüre eurer Anweisungen versucht, meine Kletterrosen zu schneiden und anzubinden. Mal gucken, ob es klappt - bisher sieht es zumindest besser aus als die letzten Jahre - da hatten alle kahle Haxn.
Elfe
EdenRose85
Falstaff hatte angenagte Knospen, was man an den Blüten natürlich sieht. Ist aber ein verlässlicher Blüher und kriegt sicher bald neue Blüten.
Blütenblatt der Beetrose
Disco
Meine "alte"
Augusta Luise schickt die nächste Blüte
Die neue ist super angewachsen und blüht ebenfalls los
a:
Der "Schnee" stammt von den verblühenden Robinien.
Mal schnuppern? Kommt mit der Nase ganz dicht an den Bildschirm ran... *lock* :grins:
Chippendale
Barock - mir gefallen die gefalteten halboffenen Blüten definitiv besser als die ganz geöffneten. Gerd, was meinst du?
Die etwas kürzer geratene
Easy does it habe ich im Frühjahr umgepflanzt. Jetzt gefällt sie mir gut: Ich kann sie sehen, und diese gerüschten Blüten, die da aus dem blühenden Gras leuchten, wirken endlich. Vorher hatte sie ein Stachelbär quasi verschluckt.
Eyeconic - einige Blüten sind heuer etwas zu blass für meinen Geschmack. Hier eine, die leuchtet.
Friesia steht im Steingarten. Dank des "Wachswetters" im Mai steht sie mal super da, hat noch kaum Pilz/SRT und zeigt beim Blühen die von mir so geliebte satte gelbe Farbe. Ist der Mai zu heiß, bleicht sie schneller aus. Leider kann meine Kamera nur automatische gute Nahaufnahmen, aber keine automatisch guten Gesamtaufnahmen. Immer ist etwas zu hell oder unscharf. Ich selber kann das leider auch noch nicht.
Grüßle
Billa
:?