2015 - Rosen im Garten

Hallo AdamK, das wird ja wieder ein wunderschöner "Rosenbalkon" :cool:
man könnte neidisch werden.

• DSCF1671.jpgdas ist die Neue:cool:

Hallo liebe Rosenfreunde
    Meine Erste,einst sehr schöne und volle "Nadia" ist nach meinem Umzug und einem argen Mehltau-befall sehr verkümmert.
    Es sind Knospen da die sich auch langsam öffnen.
    Da ich im Oktober letztes Jahr umgezogen bin,habe ich die Rose kurz vorher zurück geschnitten. Vielleicht war das nicht gut ?!
    Jetzt warte ich die Blüte ab schneide sie dann zurück und hoffe sie erholt sich
    wieder.:rolleyes:
    Auf unserem Markt habe ich mir eine neue Rose,meine2. gekauft, "History"
    Sie steht auf der anderen Balkonseite,hat sehr schöne Blüten und Knospen.
    Der Topf ist etwas klein und die Erde mit einem Flies abgedeckt ?!
    Soll ich sie gleich umtpofen,oder bis nach der Blüte warten ?!:eek:
    Noch eine Frage; gießt Ihr die Rosen von oben,auf die Erde, oder von unten
    in den Übertopf ?!
    LG Paula

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte euch die Rose vom Aldi vorstellen.

Im zeitigen Herbst hatte ich die Rose aus dem Kübel geholt
    und ins Beet gepflanzt. Dort hat sie sich richtig entwickelt,
    sie hat schon einige Knospen, 8).

Meine Wildrose, das ist ein riesiger Strauch, bekommt auch Blüten,
    ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.
    Noch sind keine Krankheiten erkennbar.:cool:

Anhänge

• DSCI0016.JPG
      DSCI0016.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 51
  • Hossa, da gibt's ja schon so manche Blüte zu sehen, toll!

Aber sag mal, wohin soll die Giardina denn klettern? Ich seh da nix. Oder hast du einen unsichtbaren Zaun?

Tatsächlich, ja: einen Holzstapel auf der anderen Seite. Da wollt ich sie eigentlich hochführen. Nur gibbet nix zu führen! *grummel*

Oh je, da hast Du wirklich Pech mit der Giardina.

:(

Bist Du sicher, dass es die Giardina ist? Meine hat ganz andere Blüten. Die haben eine Schalenform und die Knospen schauen anders aus.

:confused:

Meine wurde üppig und klettert brav. Sie blüht jetzt noch nicht, hat aber viele Knospen.

:p

Hier sind Aufnahmen vom Sommer 2014:

Anhang anzeigen 455721 Anhang anzeigen 455718

Anhang anzeigen 455719

Danke dir, Ingrid! Jetzt bin ich nimmer so sicher. :d
    Wo hab' ich die gleich her? Ich glaube, vom Gartencenter aus einem Tantau-Topf mit Etikett. Davon habe ich viele, die waren noch nie falsch. Aber man weiß ja nie...

Auch eine Tantau-Rose: Die niedliche, kleine Abigaile, richtig schön dieses Jahr, von ein paar Fraßspuren abgesehen

P1380981.JPG P1380994.JPG

P1380984.JPG

Hier noch einige:

Elfe, bissel seitlich angenagt, aber mit dem Grünstich

P1390154.JPG

Abraham Darby - hat seine angenagte Blüte doch noch ganz nett aufbekommen, und die Ränder sind sowohl den Raupen als auch dem Regen geschuldet. Isser halt mal originell gefranst. :grins: Franz Darby...

P1380783.JPG

Namenlose Baumarktrose, Tee-Hybride

P1390095.JPG P1390094.JPG

Leider sind ihre Blüten immer nur rund einen Tag so herrlich, danach gehen sie auf und werden - für mich - unschön:

P1390093.JPG P1390317.JPG

Die Strauchrose Ghita darf bei mir in die Höhe

P1380313.JPG P1380511.JPG

Der "falsche Fuffziger", den sie mir als "Osiria" angedreht haben und der aussieht wie die Acapella, was ja nix ausmacht ;)

P1380988.JPG P1390369.JPG

P1380989.JPG

Die unermüdliche Viridiflora - ihr Kontrastprogramm, 'Augusta Luise' und die vielen Jungfern im Grünen, blühen grade erst auf, daher fällt sie noch nicht auf im dichten Grün

P1370472.JPG P1380911.JPG

P1380912.JPG

P1380909.JPG

Die kurz gerate Zwergrose 'Blue Parfum' (was fürn Sprachenmix...) hatte die erste Knospe malerisch geöffnet, ist aber leider verregnet

P1380515.JPG P1380514.JPG

P1380975.JPG

P1380786.JPG

Sehr üppig steht meine EdenRose85 heuer da. Letztes Jahr auch schon. Habe sie à la Kletterrose gebogen und befestigt, da sie immer der 'Elfe' daneben gen Himmel nacheilt. Darf sie...

P1390265.JPG P1380996.JPG

• Noch eine Frage; gießt Ihr die Rosen von oben,auf die Erde, oder von unten in den Übertopf ?!

Zwar hab ich keine Topfrosen, aber wenn ich welche hätte (kann noch kommen), würden sie von oben gegossen. Rosen und nasse Füße geht nicht.

Viel Glück mit deinen beiden, Paula! Vielleicht schaut ja unser Balkonrosenkönig Adam noch mal hier vorbei, der kann deine Fragen sicher beantworten.

Billachen, deine Abigail sieht lustig aus, die könnt ich mir hier auch vorstellen. Duftet sie? Und die Eden gleicht ja tatsächlich den Katalogfotos, gaaar nicht übel! Nur die Viridiflora macht mir Bauchschmerzen ... :rolleyes::grins:

Mööönsch Billa,

bei Dir blühen schon so viele Rosen? Toll!

;)

Bei uns Hinderwäldlern dauert es noch ein bisschen. So manche Knospe zeigt schon etwas Farbe aber es wird noch Zeit brauchen bis sich die erste Rosenblüte öffnet.

Bin ganz gespannt, welche Rose dieses Jahr das Rennen macht.

:)

Hallo,

ich möchte euch meine Bewunderung für die Louise Odier nicht vorenthalten.
    Sie hat mir schon immer sehr gut gefallen, hab sie aber nicht gekauft, weil selbst die Anbieter von einer sehr anfälligen Rose was den SRT betrifft schreiben.
    Im vergangenen Jahr hab ich es dann doch gewagt und eine bestellt, sie bekam keinen für Rosen guten Platz, sie steht etwa 1,20m von einem Holzzaun entfernt, erst ab Mai bekommt sie auch an den Füßen Sonne, gepflanzt in den alten Gartenweg der als Ablaufrinne für das Dachwasser genutzt wird. Bei Starkregen steht sie auch mal 20cm unter Wasser. Ich hab dort eine Rose gepflanzt um die hässliche Papiertonne die normal sofort am Zaun steht zu verdecken.
    Aber der Louise scheint es da zu gefallen, sie war in diesem und dem vergangenen Jahr nicht krank, treibt aus der Wurzel 3 neue Triebe und hat 38 Knospen. Zugegeben, sie könnte etwas mehr Laub haben, alle Augen sind aber dabei auszutreiben.

Hermann

Anhänge

• IMG_4551.JPG
      IMG_4551.JPG
      256,2 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_4552.JPG
      IMG_4552.JPG
      241,5 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_4553.JPG
      IMG_4553.JPG
      201,7 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_4554.JPG
      IMG_4554.JPG
      219 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_4555.JPG
      IMG_4555.JPG
      224,9 KB · Aufrufe: 52
  • Ja, Ingrid, bei uns geht es jetzt Schlag auf Schlag, Blüte auf Blüte. Freu mich wie blöde!

Rosabelle, ja, die Abigail duftet! Ihr ist es übrigens egal, ob sie das "e" ans Ende kriegt oder nicht - es gelten wohl beide Namen. Ich war natürlich neugierig und habe geschaut.
    ;)

Die alteingesessene Augusta Luise öffnet bedächtig wie immer ihre erste Blüte. Die neu eingezogene Augusta hat ihre spätestens übermorgen ebenfalls offen. *herz*

P1390404.JPG

P1390405.JPG

P1390406.JPG

• 38 Knospen hat deine Luise, Hermann? *Kiefer klappt runter* Das nenn' ich mal gute Pflege! Herrlich!

Hier der nächste Schwung Fotos:

Viridiflora (Rosabelle, wieso macht die dir eigentlich Kopfweh?)

P1390409.JPG P1390411.JPG

Abigaile mit pinkfarbenem Rand

P1390425.JPG

Cardinal de Richelieu
    (bin mir jetzt zu 99% sicher und nenne ihn ab sofort so)

P1390820.JPG

Baby Masquerade, mein Halbstämmchen

P1390715.JPG

P1390717.JPG

Graham Thomas

P1390805.JPG P1390804.JPG

Barock

P1390474.JPG

Pretty Sunrise

P1390607.JPG

Aldi-Rose

P1390531.JPG P1390532.JPG

P1390798.JPG P1390799.JPG

Crown Princess Margaretas erste Blüte hat einen ordentlichen Dickmaulrüsslerschaden

P1390608.JPG P1390739.JPG

EdenRose85 mit verkrüppelter Blüte - da war ein Triebbohrer dran, ne?

P1390430.JPG

Ghita ist jetzt richtig üppig auf. Muss mich zwar ganz schön strecken, aber die duftet sooo toll zitronig nach alter Rose

P1390576.JPG P1390579.JPG

P1390580.JPG P1390699.JPG

Falsche Osiria

P1390589.JPG P1390590.JPG

Und zum Schluss mein gestriges Rosen-Highlight: Die Beetrose 'Disco', die ich im letzten Herbst mal für einen Euro (oder drei ?) vom Baumarkt mitgenommen habe. Hatte gehofft, dass all ihre Blüten so malerisch werden wie die eine, die dran war. Werden sie! Bin begeistert. So hatte ich mir die 'Laminuette' vorgestellt. Mal sehen, ob die jemals blüht, dann kann ich vergleichen.

Disco

P1390585.JPG P1390697.JPG

P1390757.JPG P1390755.JPG

Grüßle
    Billa
    :?

Hallo Billabong, tolle Blüten, deine Rosen sind genau nach meinem Geschmack, bei mir stehen so viele in den Startlöchern aber sie wollen noch nicht so richtig, es wird wohl an den nur 5 Stunden Sonne liegen die sie bei mir bekommen.
    Die CdR stand auch lange auf meiner Wunschliste, bis dass ich in einem Beitrag eine gesehen habe mit gut 2m Durchmesser, Du kennst ja die Größe meines Gartens, also wurde sie gestrichen,

Hermann

Zum Glück haben wir Billa und Hermann, so können wir unsere Wartezeit mit Euren Bildern überbrücken.

... und Hermann habe auch die Louise Odier (gepflanzt 2013) und dieses Jahr scheint sie das erste mal richtig loszulegen, obwohl sie auch bei mir etwas unglücklich neben einer Magnolie plaziert ist.

... Billa, die Disco ist ja wirklich ein Traum, ich mag auch diese Blüten, wo man auch mal die Staubgefäße sieht.

Hermann, ja, der Cardinal ist ein richtig strammer Bursche, breit und zweimal so hoch.

Beate, der "William Lobb" ist inzwischen voll mit Knospen, ich bin sooo gespannt! Die 'Blanche Moreau' direkt daneben hat noch gar keine. Ist wohl schüchtern...

P1390710.JPG

Wenn ich jetzt die Bilder vergleich würde ich behaupten die Knospen von meinem William sind genauso groß und dieses Jahr scheint er mich verwöhnen zu wollen, so viele Blüten hat er angesetzt :grins:

Irgendetwas scheint meiner Rose nicht zu gefallen.

Sie hat aufgehört neue Blätter zu bilden und auf den alten Trieben kommen so dunkelbraune Streifen. Die bestehen Blätter schauen aber nach wie vor gesund aus. Kommisch :(

Bei mir blüht die Sangeshäuser Jubileumsrose, eine kleinblütige Wildrose
    aus Spanien sitzt voller Blüten, die Florentina, die im vorigen Jahr
    zwei Blüten gezeigt hat, hat unheimlich viele Knospen, 8).
    Charlott, eine Kletterrose zeigt auch wieder ein paar Blüten.

Ich bin ganz weit weg und kann sie nicht aufnehmen, aber aufgeschoben
    ist noch lange nicht aufgehoben. 8)

So, einige habe ich noch:

Nochmal die EdenRose85

P1390907.JPG P1390910.JPG

P1400329.JPG

P1400331.JPG

Heidi Klum

P1400342.JPG

Augusta Luise

P1400386.JPG

P1400005.JPG

Abraham Darby

P1400336.JPG

P1400338.JPG

Barock

P1400036.JPG

Pretty Sunrise

P1400436.JPG

Graham Thomas

P1400394.JPG P1400600.JPG

The Pilgrim

P1400427.JPG

Friesia

P1400444.JPG

Eyeconic

P1400413.JPG

Oranges & Lemons

P1400406.JPG

Hier mal meine ersten, gestern im Regen fotografiert - leider alle namenlos (falls jemand zu der einen oder anderen eine Idee hat, gerne her damit!).

Die gelbe Kletterrose wächst und duftet unglaublich, hatte aber beim Kauf nur ein Schild "Kletterrose gelb". Die weiße ist auch von einer Kletterrose (die mit Schild "Kletterrose weiß", die ist aber gegen ihre gelbe Kollegin wirklich mickrig.

Die anderen sind Strauchrosen, teilweise Erbstücke aus dem Garten meiner Oma, teilweise irgendwo von privat gekauft, deshalb sind keine Namen überliefert.

Anhänge

• 7.jpg
      7.jpg
      214,5 KB · Aufrufe: 63
    • 6.jpg
      6.jpg
      185,3 KB · Aufrufe: 52
    • 5.jpg
      5.jpg
      304,7 KB · Aufrufe: 55
    • 4.jpg
      4.jpg
      503,2 KB · Aufrufe: 57
    • 3.jpg
      3.jpg
      207,3 KB · Aufrufe: 47
    • 2.jpg
      2.jpg
      347,4 KB · Aufrufe: 54
    • 1.jpg
      1.jpg
      226,6 KB · Aufrufe: 39
    Einen guten Morgen wünsche ich euch,

tolle Bilder wie immer habt ihr eingestellt, Grüner Daumen, Christel und Lillliane, es ist noch interessanter wenn ihr die Namen dazu schreibt falls ihr sie wisst, da sind einige bei, die auch in meinen Garten noch passen würden.

Billa, deine Rosen sind wieder genau meine Richtung, sie sind schon viel weiter als meine, bei mir sind es vorwiegend noch einzelne Blüten, aber täglich kommen neue hinzu,

Ich zeige euch mal die Ausbeute von gestern,

Hermann

Anhänge

• IMG_4683.JPG
      IMG_4683.JPG
      128,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_4688.JPG
      IMG_4688.JPG
      166,5 KB · Aufrufe: 41
    • IMG_4693.JPG
      IMG_4693.JPG
      153,1 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_4694.JPG
      IMG_4694.JPG
      143,1 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_4695.JPG
      IMG_4695.JPG
      107,3 KB · Aufrufe: 34
    • IMG_4710.JPG
      IMG_4710.JPG
      224,1 KB · Aufrufe: 59
    Du hast ganz tolle Sorten, Hermann!

Ich freue mich, dass dir meine gefallen. :pa:

Hier neue Bilder:

Winchester Cathedral

P1410041.JPG

Meinen Stamm Old Port habe ich etwas dusslig geschnitten, es kommt vornedran ein längerer Trieb heraus. Der stört die Gesamtansicht. *grummel* Ich mag ihn aber nicht abschneiden, weil ich alle Blüten sehen möchte. Die Rosen an diesem Platz stehen eh suboptimal, daher plage ich sie so wenig wie nötig und bin froh, wenn sie trotzdem blühen. Auf dem letzten Bild sieht man den Dusseltrieb.

P1400724.JPG P1400725.JPG

P1400726.JPG P1400740.JPG

Hier mal eine Übersicht auf die beiden Kletterer im Vordergrund und zwei Beete im Hintergrund. Links vorn Elfe, rechts daneben EdenRose85 (die bei mir ja klettert, obwohl ich damals nicht die 'Climbing'-Variante gekauft habe). Hinten leuchtet pink der Falstaff, viel mehr sieht man noch nicht. Daneben: Hergezoomt hab' ich die Elfe und den Falstaff.

P1400785.JPG P1400786.JPG

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal nach genauer Lektüre eurer Anweisungen versucht, meine Kletterrosen zu schneiden und anzubinden. Mal gucken, ob es klappt - bisher sieht es zumindest besser aus als die letzten Jahre - da hatten alle kahle Haxn.
    :rolleyes:

Elfe

P1400795.JPG

P1400796.JPG P1400798.JPG

EdenRose85

P1400788.JPG P1400791.JPG

P1400807.JPG P1400808.JPG

Falstaff hatte angenagte Knospen, was man an den Blüten natürlich sieht. Ist aber ein verlässlicher Blüher und kriegt sicher bald neue Blüten.

P1400867.JPG P1400866.JPG

Blütenblatt der Beetrose Disco

P1400872.JPG

Meine "alte" Augusta Luise schickt die nächste Blüte

P1400752.JPG

Die neue ist super angewachsen und blüht ebenfalls los :pa:
    Der "Schnee" stammt von den verblühenden Robinien.

P1410005.JPG

P1410007.JPG

Mal schnuppern? Kommt mit der Nase ganz dicht an den Bildschirm ran... *lock* :grins:

P1410009.JPG

Chippendale

P1400923.JPG

P1400922.JPG P1400925.JPG

Barock - mir gefallen die gefalteten halboffenen Blüten definitiv besser als die ganz geöffneten. Gerd, was meinst du?

P1400956.JPG

Die etwas kürzer geratene Easy does it habe ich im Frühjahr umgepflanzt. Jetzt gefällt sie mir gut: Ich kann sie sehen, und diese gerüschten Blüten, die da aus dem blühenden Gras leuchten, wirken endlich. Vorher hatte sie ein Stachelbär quasi verschluckt.

P1400838.JPG P1400842.JPG

P1400844.JPG P1400845.JPG

Eyeconic - einige Blüten sind heuer etwas zu blass für meinen Geschmack. Hier eine, die leuchtet.

P1400889.JPG P1400891.JPG

Friesia steht im Steingarten. Dank des "Wachswetters" im Mai steht sie mal super da, hat noch kaum Pilz/SRT und zeigt beim Blühen die von mir so geliebte satte gelbe Farbe. Ist der Mai zu heiß, bleicht sie schneller aus. Leider kann meine Kamera nur automatische gute Nahaufnahmen, aber keine automatisch guten Gesamtaufnahmen. Immer ist etwas zu hell oder unscharf. Ich selber kann das leider auch noch nicht.
    ;)

P1400980.JPG

P1400966.JPG P1400968.JPG

P1400979.JPG P1400967.JPG

Grüßle
    Billa
    :?

Billa, deine Bilder sind wieder spitze,

Wie kann man solche Austriebe wie bei der Old Port durch Schnitt verhindern?, solche Triebe hab ich auch immer wieder.

Die Elfe und Eden, wie lange stehen sie in deinem Garten, bei mir sind sie abgegangen wie Schmitz Katze, die Eden gut 2,50 hoch hat wenigstens 50 Knospen aber fast alle über 2m, und ich hab sie im Frühjahr kräftig geschnitten.

Die Elfe hab ich beim pflanzen verwechselt, sie steht fast schattig und sie will viel Sonne. Sie steht am kl. Pavillon und streckt ihre Triebe oben drüber in die Sonne, hat natürlich bis auf wenige alle Knospen oben angesetzt.

Hermann

Wie kann man solche Austriebe wie bei der Old Port durch Schnitt verhindern?, solche Triebe hab ich auch immer wieder.
    Hermann

Ich hoffe, das kann uns jemand beantworten.

Ich hätte noch eine Frage an die Rosenerfahreneren: Wie kann man die Blütenfarbe beeinflussen? Mir werden manche Rosen zu hell, die ich im Kauftopf dunkler blühen hatte. Die 'Jubilé du Prince de Monaco' sah 2014 beim Kauf so aus, herrlich rotweiß:

P1090716.JPG

Ihre erste Blüte 2015 nach dem Auspflanzen ist rosaweiß. *grmpf* :mad:
    P1400944.JPG

Kann der Boden zu lehmsandig sein? Macht's der Schatten?

Hermann, die EdenRose85 und die Elfe stehen seit ungefähr 3-4 Jahren bei mir. Jupp, die machen hoch wie hungrige Ziegen! Ich habe mit euren Kletterrosentipps versucht, einmal nicht alle Blüten nur oben zu haben.
    :d

Billa, die Eden steht an einem Obelisken, hab da einen kräftigen neuen Trieb mal wie eine Spirale drum gewickelt, da kommen überall Triebe, mal sehen ob sie dann auch alle Knospen bekommen.

Wegen der Blütenfarbe, ich hab es durch Zufall gelesen, hatte gegoogelt wann man am besten Patentkali ausbringt. Da schrieb ein Gärtner, im Frühjahr ist es die beste Zeit, dadurch bekommen die Rosenblüten eine besonders kräftige Farbe.

Hermann

Hermann, danke dir! Ich versuche es ja dieses Jahr mit Langzeitdünger, und der hat bereits extraviel Kali. Haben sie alle bekommen. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, da sie so bis über den Juni/Juli hinaus Dünger abbekommen, wo sie eigentlich nichts mehr zu "fressen" kriegen sollten. Ist ein Versuch, mal sehen, wir wohnen ja zum Glück mild.

Kali haben sie also genug.

Für einen reichen Blütenflor an deiner EdenRose halte ich die Daumen!

Hier im Thread kann ich nur staunen!

Wie groß müssen nur Eure Gärten sein, um so eine vielfältige tolle Blütenpracht zu zaubern. Es sind ja nicht nur die Rosen, sondern ich sehe doch auch ständig andere Pflanzen die bei Euch so blühen.

LG Karin

Billa,
    der Lehm kann es nicht sein.
    In Hannover hatte ich Lehmboden und sie war immer rot.

Meine Schneewittchen

weisse Rose.jpg

Mein Rosenbogen hat leider beim starken regen und Hagel etwas gelitten , aber er macht bis in den Herbst hinein Rosen und fängt ja jetzt erst an ;)
    In der mitte oben öffnen sich demnächst violette Clematis
    Rosenbogen.jpg

Meine weisse Pfingsrose , stark duftend
    Pfingsrose weiss.jpg

Ja .....es ist die Harlekin.

Hier ist sie nochmal, in jedem Öffnungszyklus sieht sie etwas anders aus.

DSC00035.JPG DSC000h35.JPG Harlekin1.jpg

harlekin3.jpg DSC0004h2.JPG DSC00002.JPG

DSC00h041.JPG Nach Regen Gartenroseharlekin.jpg

Musste sie Frühjahr 2014 nach dem enormen Kälteeinbruch ziemlich zurück schneiden , sie war oben runter gefroren .....aber wie man sieht erholte sie sich prächtig.

Die Harlekin finde ich auch klasse.
    Sie hat aber leider den Umzug nicht überlebt. :(

Billa, ich denke es ist wirklich die Sonne.

Hallo Billa,

was macht deine Roseraie de L`Hay, obwohl die ersten Knospen vertrocknet sind, hat sie jetzt aufgeblüht,

Hermann

Anhänge

• IMG_4770.JPG
      IMG_4770.JPG
      169,9 KB · Aufrufe: 62
    Die erste Blüte der William Lobb, in einem schönen violetten Ton, die Farbe kommt nicht ganz rüber,

Hermann

Anhänge

• IMG_4777-001.JPG
      IMG_4777-001.JPG
      172,9 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_4778-001.JPG
      IMG_4778-001.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 45
    Hab heute in einer Regenpause (endlich Regen :D) einen Runde durch
    den Garten gemacht....
    Und siehe da ...die Rosen fangen an zu blühen ...

Burgundy Ice,Gräfin Astrid und meine rugosa zeigen frische Blüten...alle anderen sind
    in Lauerstellung....Meine unbekannte Rambler auf dem Zaun hat Blüten ohne
    Ende, das wird ne Schau :D
    Und sogar bei den neuen habe ich Knospen entdeckt, auch Eyes for You wird blühen .....FREU !!!
    Morgen soll die Sonne rauskommen...dann folgen Bilder !
    Euch allen einen schönen Abend:pa:

Hermann,
    bei mir sind die Bilder eigentlich beschriftet. Mußt nur mit dem Curser auf das Bild gehen.

Diese beiden sind neu aufgegangen.
    Rapsody in Blue Beetr. Cowlishaw Warner 2003.jpg Viridiflora Beetr. Chinaod.Bengalen 1743.jpg