2015 - Rosen im Garten

• Hallo maryrose, deine Wildrose sieht ganz toll aus, da sieht man mal wieder wie eine ungefüllte Rose wirken kann, ich hab auch einige gepflanzt, mal sehen ob ich in diesem Jahr schon Blüten bekomme,

Hermann

• .... da tut man sich im Haus leichter mit den Pflanzengesprächen, da fragen sich nur Herr und Hund, ob sie gemeint gewesen wären;)

Draußen hab ich mich zum Flüstern erzogen.

• Ich hab mehrere englische (Austin)Rosen im Garten, unter anderem auch die mary;)
    Und kann nich sagen, dass sie sich mit unserem wirklich kalten bayerischen Klima hier schwer tun. Es kommt, wie Ingrid schon gesagt hat, auch auf den Standort an. Die "Charles Austin" - meine erste englische Rose platzt fast von Knospen (steht vollsonnig) und wird in den nächsten Tagen aufblühen.
    Die Maryrose steht eher halbschattig (aber geschützt), die braucht noch ein wenig. "William Shakespeare" zeigt auch schon große Knospen, ist aber deutlich später dran als die "Charles Austin", obwohl sie auch in voller Sonne steht.
    Und auch alle anderen Engländer gedeihen gut.
    Schwierigkeiten hatte ich mit ihnen nur einmal - wann war denn dieser strenge Winter mit - 20 Grad und mehr? - da sind sie mir fast total zurück gefroren. Nach einem herzhaften Schnitt blühten sie aber alle noch im gleichen Jahr.

LG
    maryrose

• Hallo maryrose, deine Wildrose sieht ganz toll aus, da sieht man mal wieder wie eine ungefüllte Rose wirken kann, ich hab auch einige gepflanzt, mal sehen ob ich in diesem Jahr schon Blüten bekomme,

Hermann

Danke!

Ich hab noch etliche andere Wildrosen. Hab ich vor allem wegen der Bienen/Hummeln gepflanzt. Die kommen auch bald zur Blüte.

Hallo Billa, die Blattrollwespe hab ich jetzt im Griff, aber so zerfressene Blätter hab ich auch.
    deine Rosen brauchen aber nicht mehr lange, villt. redest Du zu wenig mit ihnen, ja und fleißig loben musst Du sie auch, lach,

Hermann

Hallo Hermann,

wie hast Du den Blattrollwespenbefall in den Griff bekommen?
    Zupfe und zupfe die befallenen Blätter weg, aber spätestens 2 Tage später sieht man bereits wieder befallene Blätter. Unsere Rose sieht schon ganz nackig aus, zumal ich dieses Jahr auch einen kräftigen Rückschnitt gemacht hatte.
    Dachte, es würde von Jahr zu Jahr weniger werden, doch dieses Jahr ist es ganz schlimm.

LG Karin

Hallo Zero, ich mache es wie Du, ich sammle ab. Am Samstag fast einen Eimer voll und jetzt in der Woche villt. 5-6 Blätter täglich.
    Du nimmst aber schon das ganze Blatt ab, nicht nur die eingerollten Blattteile,

Hermann

• Hallo Zero, ich mache es wie Du, ich sammle ab. Am Samstag fast einen Eimer voll und jetzt in der Woche villt. 5-6 Blätter täglich.
    Du nimmst aber schon das ganze Blatt ab, nicht nur die eingerollten Blattteile,

Hermann

Ja, nehme das ganze Blatt weg. Deshalb sieht unsere Rose fast nackt aus.

Aber es ist durchaus möglich, dass ich nicht 100%ig alle Blätter erwische, da es ein Rosenbogen ist. Komme nur mit einem Tritt etwas weiter nach oben dran.
    Werde aber dran bleiben.

LG Karin

• Ich habe mir gerade diese wunderschöne Rose für meinen neuen Garten bestellt *___* Ich finde ja, es geht nichts über Rosen, und dann auch noch mehrfarbig! Wünscht mir Glück damit, grundsätzlich ist mein Daumen nicht so grün aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen :D:eek::?

Endlich! Meine gelbe Kletterrose am Zaun:

P1370313.JPG

P1370315.JPG

P1370311.JPG

Mal im Spätherbst für'n Euro beim Dehner abgestaubt. Trägt den klangvollen Nmen "Golden Climber", was den Nachteil hat, dass ich sie wegen des zu allgemeinen Namens irgendwie nie ergoogeln konnte. *mmmpf*

Ist aber eine sehr nette Rose. Von gefüllt (wie jetzt grade) über halbgefüllt bis zu ungefüllt kann sie alles. Steht sehr trocken und schräg = ungünstig in durchlässiger Erde, klettert aber endlich schön und beschwert sich nicht.

Hallo Billa,

Das ist eine sehr schöne Rose, gefällt mir, ich hab zwar eine Menge praller Knospen im Garten aber keine will sich öffnen.
    Es muss dringend regnen, der Garten ist wieder total trocken, heute sollen es 30° werden da ist dann wieder 1,5 Stunden gießen angesagt.
    Trotz Milchspritzung hab ich an den ersten 3 Rosen Mehltau entdeckt, auch die ersten Blätter zeigen SRT, ist aber lange nicht so schlimm wie in den vergangenen Jahren,

Hermann

Danke, Hermann. Ja, SRT ist bei mir auch schon sporadisch vorhanden, aber am meisten zu schaffen machen mir derzeit die Zigarrenblätter. Bin nur noch am Rupfen. (...das ganze Blatt. :grins:)

Regen fehlt bei uns auch.

Aber egal wie, die Tage geht's richtig los!! ;)

Sie heißt Charles Austin, oder AUSFather.

Blätter macht sie brav, ich habe so weit Freude an ihr, aber Blüten fehlen noch. Das liegt sicherlinch daran, dass sie Mitte März wurzelnackt geliefert wurde.

Schädlinge hat sie so weit auch keine, das ist super! :D

Die Blütezeit der 'Aus Father' wird mit Juni bis September angegeben.

Somit hat sich noch ein bisschen Zeit, um Blütenknospen bilden.

:)

rosen in kübeln @balkonien vom 11.05.2015
    so langsam geht die blüte los :) inkl clematis...

20150511_203720.jpg20150511_203730.jpg20150511_203752.jpg20150511_203803.jpg20150511_203810.jpg20150511_203825.jpg20150511_203839.jpg

insg.:

"Zwergrose Coco" (2x / gepflanzt 05/2014 wurzelnackt)
    „Red Leonardo Da Vinci“ (2x / gepflanzt: Sommer 2012 / Beet-/Strauchrose)
    „Amadeus“ (2x / gepflanzt: Sommer 2012 / Kletterrose)
    „Orange Babyflor“ (2x / gepflanzt: Sommer 2013 / Zwergrose)
    „Rosengräfin Marie Henriette“ (gepflanzt: 03/2014 / Parfuma Duft-Beetrose)
    "Kletterrose Hella" (gepflanzt 05/2014 / Kletterrose)

CLEMATIS:

"Jackmanii Superba" (!x li. Boden / 04.2014)
    "Klaara" (1x Fenster / 04.2014 / Weiss-Rosa)
    „Red Pearl“ (2x rechts vorne / Feb 2014 / Rot-Lilla)
    „Jackmanii“ (1x rechts hinten / gepflanzt: Herbst 2013 / Lilla/Blau)

Hallo Zimtstange,

Meine Austins waren in den letzten Jahren immer über 2m hoch, im Frühjahr hab ich dann mal alle auf etwa 70cm zurückgeschnitten, an ihnen zeigen sich auch nur ganz vereinzelt ganz kleine Knospen, die werden auch erst im Juni blühen,

Hermann

@AdamK, du bist ein richtiger Profi!!! Von dir kann man sich was für den Rosenbalkon abkucken.

Ich hab dieses Jahr extrem mit den Blattrollwespen zu kämpfen, jeden zweiten Tag hab ich fast einen 5-l-Eimer voll mit befallenen Blättern, die Rosen sehen schon richtig deprimiert aus, stehen fast nackend im Garten :(

Hallo,

meine Charles Austian alias AUSFather Rose. Sie schaut ganz OK für eine Wurzelnackte aus, oder? Ich habe da keine Erfahrungswerte leider. :D

Apropo, die Flecken an den Blättern sind Milchrückstände vom Sprühen.

Anhänge

• SDC12470.jpg
      SDC12470.jpg
      641,4 KB · Aufrufe: 147
    Hallo,
    wollte euch einmal 3 Blüten mit Missbildungen zeigen, bei der Gräfin scheinen auch die anderen Knospen so auszusehen, aus der Blüte wachsen wiederum Knospen.

Ich hab mal gegoogelt und etwas gefunden, man nennt diese Missbildungen Proliferation, sie entstehen nur im Frühjahr, der Grund sollen warme Tage und dann kalte Nächte sein.

Hermann

Anhänge

• IMG_4491.JPG
      IMG_4491.JPG
      116,9 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_4493.JPG
      IMG_4493.JPG
      159,7 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_4492.JPG
      IMG_4492.JPG
      526,2 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Die sehen ja echt lustig aus.

Ich hab auch drei Knospen die Farbe zeigen.

comp_DSC03452.jpg comp_DSC03453.jpg

comp_DSC03454.jpg

Cool, es geht wirklich los! *glücklich gugg*

Hermann, wirklich Po- oder Pro-Liferation? :confused:

Ich mag diese Verformungen gerne, weißt du ja. ;)

Meine 'Winchester Cathedral' blüht los, und die 'Giardina' ebenfalls. Duften toll! Die 'Giardina' immer, die Kathedrale nur zeitweise.

'Winchester Cathedral'

P1370949.JPG P1370950.JPG

'Giardina'

P1370965.JPG

P1370966.JPG P1370967.JPG

Ingrid, die klettert immer noch nicht! Hatte mich über die beiden vorhandenen Triebe gefreut, und jetzt ist der eine wieder abgestorben.
    :(

Grüßle
    Billa

Ich hab mal gegoogelt und etwas gefunden, man nennt diese Missbildungen Poliferation

Bist du sicher, dass es nicht Proliferation heißt? Würde hier für mich mehr Sinn machen.

Sieht komisch aus, ist aber auch etwas schade, denn die Blüten sind ja wohl hinüber, oder doch nicht? Poste doch noch mal ein etwas späteres Stadium, bin neugierig, wie es weitergeht.

P.S. Ach sieh da, die Billa ist auch für Pro! :grins:Aber sag mal, wohin soll die Giardina denn klettern? Ich seh da nix. Oder hast du einen unsichtbaren Zaun?

Die Winchester-Blüte ist sehr hübsch!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosabelverde, und Billa,

Natürlich habt ihr recht, es heißt Proliferation, hab das "R" vergessen.
    Aber gut, dass einige hier aufpassen, lach,
    Ich lasse diese Blüten dran, möchte selbst sehen ob die darin wachsenden Knospen eine Blüte bringen,

Hermann

Ach, ist das fein. :? Gestern konnte ich in Hermanns Garten die "Rosanna" bewundern, heute bei dir, Billa, die "Giardina", die ich in Kombination mit der "Rosanna" gepflanzt habe. Jetzt weiß ich von beiden, wie sie später mal aussehen, sollten sie es je schaffen, bei mir groß zu werden.

lg Claudia

'Giardina'

Ingrid, die klettert immer noch nicht! Hatte mich über die beiden vorhandenen Triebe gefreut, und jetzt ist der eine wieder abgestorben.

Grüßle
    Billa

Oh je, da hast Du wirklich Pech mit der Giardina.

Bist Du sicher, dass es die Giardina ist? Meine hat ganz andere Blüten. Die haben eine Schalenform und die Knospen schauen anders aus.

:confused:

Meine wurde üppig und klettert brav. Sie blüht jetzt noch nicht, hat aber viele Knospen.

:p

Hier sind Aufnahmen vom Sommer 2014:

Anhang anzeigen 455721 Anhang anzeigen 455718

Anhang anzeigen 455719

Hallo, darf ich hier auch mitmachen? Habe schon immer alles hier fleissig mitgelesen!

Meine erste blühende Rose dieses Jahr ist eine Bibernell, steht jetzt im zweiten Jahr und wird schon schön üppig.

Freude macht mir auch Madame Blum. Letztes Jahr (das zweite) mochte sie nicht wirklich und mickerte so vor sich hin. Dieses Jahr sieht sie guut aus und ist die erste, die Blütenknospen schiebt.

Neu hinzugekommen ist Mme Alfred Carriere, die in einen großen Blumenhartriegel hineinranken darf.

Daneben gibt es noch ein rosa-rot-weisses Rosenbeet mit Rose de Resht, Frederic Mistral, Jubilee Celebration, Heideschnee und einigen unbekannten geretteten Vorgängerrosen. Daneben steht ein Rosenbogen mit New Dawn und Giardina.

In der gelb-orangenen Rosenschlange tummeln sich Sahara, Golden Celebration, Sterntaler, Aquarell, Goldelse und noch einige andere.

An anderen Stellen gibt es noch Grand Hotel, Piano, Lykkefund, Camelot und eine Eden Rose 85.

Ich freu mich schon auf die Blüten! Dann gibts auch Fotos. Den Sternrusstau gilt es jetzt schon in Schach zu halten :mad:, trotz Schachtelhalm-Brühe und Milch-Bad.

LG, Ulla

P.S. stelle gerade fest, da hat sich ja schon ganz gut was angesammelt...:grins:

Hallo Gärtnerin1,

Rosenfreunde können wir hier garnicht genug haben, als fleißig mitschreiben. Von deinen genannten Rosen hab ich nur die Sahara und die Eden, beides gesunde und kräftige Rosen. Die Sahara war von Tantau eine Zugabe, und da ich Gelb nicht im Garten haben wollte hab ich sie außer Sichtweite neben die Gartenhütte gesetzt. Die Blüte in ihren vielen Farbschattierungen hat mich dann so begeistert, dass sie auf die Terrasse ziehen durfte. Da der Pflanzplatz aber eher schattig war, blühte sie leider nur gelb, nun steht sie im Rosenbeet und ich bin schon gespannt auf die diesjährige Blüte.

Hermann

PS, Danke für das Kuchenrezept,

Danke für das Kuchenrezept,

Aber gerne!

Die Rosen habe ich fast alle selber ausgesucht. Nach der Farbe steht die Blattgesundheit bei mir an allererster Stelle. Und öfterblühend müssen sie sein (sind alle ausser Lykkefund und Bibernell). Viele übernommene Rosen habe ich deshalb auch entsorgt. Zuletzt eine Kletterrose an der Pergola, die ihre Pilzsporen immer über den ganzen Garten verteilt hat.:mad:

Die Online-Kataloge der Versender und Vorstellungen hier im Forum waren mir da bei der Suche eine Riesen-Hilfe. Und sind gefährlich...

Gelb mochte ich eigentlich auch nicht, bis mir die Idee mit der komplett gelben Schlange kam. Das sieht klasse aus. Unterpflanzt sind die Rosen mit einigen Taglilien, Rutenhirse, Frauenmantel und demnächst noch mit Tagetes. So blüht immer was in dem Beet.

LG, Ulla

Hallo Ulla,
    Hab meine Rosen nach gefallen ausgesucht, das Verhältnis mehrmals blühend und einmal blühend ist bei meinen 100 Rosen genau 90 zu 10, auf Blattgesundheit hab ich nicht geachtet wenn mir die Rose gefiel. Man sieht es bei der Louise Odier, jeder Verkäufer warnt vor SRT und oft blattlosen Rosen, im vergangenen Jahr war sie eine der wenigen Rosen die keine Krankheiten hatte, und es war ein schlimmes, total verregnetes Jahr hier am Niederrhein.
    Die meisten Rosen in meinem Garten sind noch sehr jung, in diesem Jahr zeigen sie erstmals kräftige Büsche mit vielen Knospen, wenn uns der Regen keinen Strich durch die Rechnung macht, wird das ein super Rosenjahr,

Hermann

Frage an euch Rosenkenner.
    Ich habe für meinen Hof gestern die Rose "La Perla" im Container erworben.
    Sie soll bei mir in einen großen Topf.
    Wie tief muss er mindestens sein, damit sie sich als Tiefwurzler auch richtig entwickeln kann. Langen so angedachte 60-70 cm? Was muss ich außerdem beachten, der Hof ist in Südlage.

Ich habe zu einem 70cm Topf gegriffen, 80,90 und 100 gibts auch auf dem Markt, der Preis steigt aber fast exponentiel.

Zudem ist der obere Durchmesser auch dann entsprechend groß. Bei 70cm Höhe kannst du mit 30-35cm Druchmesser rechnen, bei 80cm ist das 40cm und mehr. Wenn der Platz kein Problem ist, dann kann dir das egal sein.

Ich persönlich denke nicht, dass die Rose mehr als 70 braucht. Man muss die Rose alle paar Jahre so oder so umtopfen und wenn man das macht, kann man auch die Wurzeln reduzieren.

Hallo Joa,

hab mir deine Rose gerade mal angesehen, es ist eine schöne Rose.
    Mit deinem Topf kommst Du gut zurecht, ist ja keine sehr große Rose. Ich würde die Pflanzerde zur Hälfte aus dem Garten nehmen und die andere Hälfte Rosenerde oder eben normale Pflanzerde. Unten eine Dränage rein damit keine Staunässe entsteht.
    Wenn deine Rose im Winter nicht frostfrei gestellt wird, sollte die Veredlung 5cm unter die Erde.
    Möglichst nicht mit Langzeitdünger sondern mit normalem Flüssigdünger regelmäßig düngen.
    ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, aber das wird dann anderen auffallen,

Hermann

Danke Herrmann,
    ich wusste auf dich ist Verlass. Ich dünge eh meist mit Flüssigdünger. Langen Kieselsteine o. ä. als Drainageschicht oder muss noch so ein Vlies rein?
    Ich hätte die Möglichkeit sie im Winter frostfrei zu den Zitronenbäumen zu stellen. Was empfiehlst du denn? Draußen lassen oder überwintern?

Joa, Kies reicht, ich hab beim letzten pflanzen 2 Eimer Dachziegelbruch aus dem Boden geholt, die hab ich auch als Dränage genommen.
    Wenn Du sie knapp über 0° überwintern kannst, also nicht zu warm, würde ich das machen, bei Dir wird es ja noch etwas kälter wie bei mir, sonst musst Du sie gut einpacken damit sie möglichst nicht durchfrieren.
    Die meisten Rosen vertrocknen im Winter weil sie über längere Zeit eingefroren sind und bei schönem Wetter keinen Saft bekommen.

Hermann

Über eure Tipps habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank an
    alle Rosdenfreunde, 8):cool::eek:.

Frische Blüten habe ich noch nicht, aber jede Menge Kospen
    sitzen an der Sangeshäuser und an der Florentina.
    Die Wildrose fängt sicher bald an zu blühen, und einige Namenlose
    melden sich bestimmt demnächst. 8).

Huhu,

aus aktuellem Anlass würde ich mich gerne zu Euch gesellen...

Ich steh eigentlich nicht so auf gelb und noch dazu ist die ganze Rose relativ unspektakulär, aaaaaaaaber: jedes Jahr ist sie die erste, die blüht, und zu dieser Jahreszeit bin ich da noch nicht anspruchsvoll und freue mich einfach!

Golden Gate heißt sie...
    image.jpg

image.jpg
    (Sorry, ich weiß leider nicht, wie man das Bild dreht...)

Ich tippe mal, dass sich als nächstes "Rhapsody in blue " zeigt.

Sehr schön sehen außerdem im Moment aus:
    - Louise odier
    - Westerland
    - William Shakespeare
    - ghislaine de feligonde
    - sir John betjeman (eher unbekannt, eine wunderschöne Austin!)
    - mini Eden

Aber ich hab auch ein paar Sorgenkinder, denen die Blattrollwespe und der SRT grad sehr zu schaffen macht:

- new Dawn (SRT)
    - lichtkönigin lucia (Wespen :(
    - teasing giorgia (kommt irgendwie nicht aus dem Quark)
    - Rose de resht (hat vor allem Schwierigkeiten mit Läusen und Wespen)
    - laguna (will nicht richtig)
    - novalis zeigt auch noch nicht viel

Und ich befürchte, Raubritter, Heidi Klum und Bobby James sind tot! ;( dabei waren das alles etablierte Pflanzen, die schon mindestens fünf Jahre standen!

Die *Fairy* öffnet langsam ihre hübschen kleinen Blüten, 8).

Anhänge

• Bilda013.jpg
      Bilda013.jpg
      67,6 KB · Aufrufe: 77
    Ich bin von unserer Kübelrose völlig begeistert:

Anhang anzeigen 455995

Der Umzug in den Regenfreien Raum unter die Blaukiefer und das draußen bleiben diesen (ausgefallenen) Winter, muss ihr wirklich gutgetan haben. Es sind 18 fette Knospen die kleinen nicht gezählt.

Suse

P.S.

Bilder dreht man am einfachsten mit der Windows (oder sonstigen PC) Bildervorschau.

Balkonien am 16.05.2015 :) Die Blüte hat begonnen :)))))))))))
    Und selbst die kleinen in den viel zu kleinen Kübeln auf dem Gelände blühen schon :)

20150516_091449.jpg20150516_091456.jpg20150516_091528.jpg20150516_091758.jpg20150516_091807.jpg20150516_103756.jpg20150516_103730.jpg20150516_103904.jpg20150516_103821.jpg20150516_103739.jpg20150516_103912.jpg20150516_103828.jpg20150516_103745.jpg20150516_103929.jpg20150516_103846.jpg

PS: zu kämpfen habe ich zur Zeit mit: Spinnmilben und Blattläusen :( Sprühe ständig etwas + Dr. Plant Rosenpflaster...

Zuletzt bearbeitet:
    Zumindest auf deinen Fotos sieht man nichts von den Plagegeistern, die Rosen wirken alle recht fit. Wer da von unten zu deinem Balkon hochschaut, wird vermutlich seinen Augen nicht trauen.:grins: