2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Beate,

das ist ja echt ärgerlich. Ich bewundere Dich für Deine Gelassenheit. So sehr ich Rotwild mag und ich mich letztens sehr gefreut habe, dass ich zwei Kitze auf einem Feld rumtoben sehen konnte würde ich den einen oder anderen Schutz der Rosen ausprobieren.

Kommen die Rehe bis in den Garten? Besteht keine Möglichkeit den Zaun zu modifizieren, verstärken was auch immer?

• Hallo Beate,

das ist ja echt ärgerlich. Ich bewundere Dich für Deine Gelassenheit. So sehr ich Rotwild mag und ich mich letztens sehr gefreut habe, dass ich zwei Kitze auf einem Feld rumtoben sehen konnte würde ich den einen oder anderen Schutz der Rosen ausprobieren.

Kommen die Rehe bis in den Garten? Besteht keine Möglichkeit den Zaun zu modifizieren, verstärken was auch immer?

Wir haben schon alles mögliche probiert. Als unser Hund noch lebte, haben sie den Garten gemieden. Einen neuen Hund wollen wir uns nicht anschaffen, da wir beide voll berufstätig sind und die Kinder jetzt auch ihre eigenen Wege gehen. Chemische Wildvergrämungsmittel bringen nicht viel und der Duft vertreibt höchstens uns aus dem Garten. Hausmittel wie aufgehangene CD, frisch geschorene Schafwolle bringen nichts oder nur ganz kurzfristig, bis die Tiere sich dran gewöhnt haben. Mein Mann weigert sich unser Grundstück zu "markieren". Unser Zaun ist nur 1,20 m hoch und höher wollen wir nicht, die Mauer hatten wir lange genug. Also muss man damit leben und ab Mitte Juni ist dann meistens Ruhe.

Aber es ist auch nicht so, dass ich keine blühenden Rosen haben werde. Hier in "sibirisch" Brandenburg ist alles im Durchschnitt 3-4 Wochen später und es gibt Gartenbereich da gehen die Rehe nicht hin. Also lieb, dass ihr Mitleid habt, aber wir können damit leben. Außerdem ist meine Rosensucht so groß, dass trotzdem immer neue Rosen Einzug halten.

• Mein Mann weigert sich unser Grundstück zu "markieren".
    smiley_emoticons_lachtot.gif

Mönsch, wie unkooperativ!
    smiley_emoticons_lachtot.gif

• Also bei meinem Fuchs hat es sehr gut geholfen .....:grins:

Das markieren?

Nein das benachbarte verwilderte Grundstück wird durch Studenten unserer Hochschule genutzt, zwar nicht als Garten nach unserem Verständnis, aber der damit verbundene "Durchgangs- und Besucherverkehr" scheint sich mit der "Schüchternheit" meines Mannes nicht zu vereinbaren. :d dabei könnt ich auf diese Weise auch noch mächtig Wasser sparen. :grins:

... aaaaalso, wenn mann ein stilles Örtchen dafür braucht, dann kann frau immer noch einen Eimer und eine Kanne anbieten, mit der dann markiert wird :rolleyes:

Fri'ar hoat ma' in'd Schuh noigsaicht, wenn se 'ed bassd hend. Seid eta so vrklemmt!
    S' däd au de bluma hälfa wenn se 'ed wachse wella. Abr' in der Schdad isch's verbodda, do kamma nix macha.

Auch gegen Hautkrankheiten hilfts. Heute nimmt man Cremes mit "Urea" und fühlt sich damit besser ;)

• Das ist ja Wahnsinn, wie die Rosen schon bei euch blühen.
    Bei mir geht es zwar auch so langsam mit den Knospen los, aber bis
    zur blüte dauert es schon noch.
    Dann habe ich gesehen, dass meine wunderschöne große Rosarium Uetersen
    Mehltau hat. Keine Ahnung wo der herkommt.

Und dann habe ich letztes Jahr eine Kletterrose gekauft, die letztes Jahr
    nicht geblüht hat, bis jetzt auch noch keine Blüten ansetzt, aber ganz ganz
    viel kleinblättriges Laub hochschiebt. Ich kann nicht mehr machen, als
    abwarten, ob sich vielleicht doch mal ein Blütchen entwickelt.
    Vielleicht kennt jemand von euch diese Rose und hat schon Erfahrungen
    damit gemacht.

Anhänge

• P1120706.jpg
      P1120706.jpg
      280,9 KB · Aufrufe: 75
    • P1120707.jpg
      P1120707.jpg
      542,3 KB · Aufrufe: 91
    Seh ich das richtig, bei Euch blühen schon die Rosen?? Wow!

Unsere wachsen fleisig. Aber wir haben schlimmer als die letzten Jahre Blattläuse. Gestern habe ich sie per Wasserstrahl runter geschossen. Die Wiesenblumen drumrum sind zwar schon am Wachsen, blühen aber auch noch nicht. Ich erwarte sie schön sehnsüchtig, denn sobald die blühen hört das mit den depperten Läusen bis auf wenige Vereinzelte ziemlich auf. Es sind dann viele Bienchen und Hummeln da.

Die 'Ghita' ist offen, so schön war sie noch nie! Ist aber bestimmt schon im 4. Jahr bei mir:

P1070640.JPG

P1070664.JPG

Falsche Tuscany superb (die werdet ihr euch noch öfter angucken müssen :grins:)

P1070665.JPG

Heller im Verblühen: Namenlose Baumarktrose

P1070666.JPG

Grüßle
    Billa

Blöder Aldi, blöder... :mad:
    Die hatten Bodendeckerrosen als Stämmchen! Bodendeckerröschen mag ich nicht besonders. Aber Stämmchen mag ich. Und dunkles Pink, das ins Lila geht, mag ich auch. Reingetappt...

Blöder Aldi, blöder... :mad:
    Die hatten Bodendeckerrosen als Stämmchen! Bodendeckerröschen mag ich nicht besonders. Aber Stämmchen mag ich. Und dunkles Pink, das ins Lila geht, mag ich auch. Reingetappt...

Da freue ich mich schon auf Bilder von Pink-Lila Bodendeckerrosen auf Stiel.

:grins:

Meine Erste kommt zum Blühen. `Inermis Morletti`ist eine Frühe, aber nur einmalblühend. Wuchs wildrosenähnlich.

SAM_3908.JPG

Meine Augusta Louise lässt mich seit Tagen auf das Öffnen der Knospen warten. Gertrude Jekyll die Kleinere ;), ist zwar als erste Rose im Garten aufgeblüht, aber leider habe ich bei dem aktuellen Wetter nix davon.

Während der Rest von Deutschland in den letzten Tagen wenigstens ein bißchen Wärme hatte, schlottern wir hier im Taunus bei 10 bis 11 Grad und Dauerregen hinterm Ofen, und gestern gab es obendrein noch ordentlich Wind dazu. Die Fruité liegt nun platt auf dem Boden, nicht abgebrochen, aber umgeweht.

Die Blattläuse sind jetzt ertrunken, dafür aber macht sich Mehltau breit ... :rolleyes:

Ich warte also immer noch auf die Sonne und ihre rosigen Kinder. ( Poetisch heute, oder nur deprimiert, weil wir vorhin trotz Regenjacken nass bis auf die Knochen wurden... )

LG Martina

Ps. Bonifatius, ich würde mich wahnsinning über die Namen Deiner Rosen freuen !!
    Augusta_Louise.jpgGertrude_Jekyll_die_Kleinere.jpg

schlottern wir hier im Taunus bei 10 bis 11 Grad und Dauerregen hinterm Ofen
    ,

Tut mir leid, Martina...
    Als kleiner Trost, ab Montag gibt`s auch bei uns nur noch 13°, sagen sie, die Wetterfrösche.

Ps. Bonifatius, ich würde mich wahnsinning über die Namen Deiner Rosen freuen !!

Da schliesse ich mich an! Und über ein Bild der Guirlande d`Amour die du glaub`ich hast?

Hallo Heinzenberg, gardener02,

Bekomme die Namen nicht mehr in meinen Beitrag, schreibe sie hier in gleicher Reihenfolge.
    Hab meine Bilder alle bei Picasa3 beschriftet, bekomme sie aber von dort nicht hier eingestellt.

A Shropshire Lad, Aloha,

LD Braithwaite, Perennial Blush,

Miriam`s Pink Powerpuff, Mme Isaac Pereire,

Paul Noel, falsch gelieferte Harpulse, ist aber eine Rose von Harkless,

Sahara, Indigo,

Eglantyne, Marie Pavie`,

So, und jetzt noch ein Bild von der Guirlande d`Amour,

Anhänge

• IMG_1327-001.jpg
      IMG_1327-001.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 83
    Ich hab' bloß Knospen dabei:

Erste Knospe der 2013 gepflanzten 'Mainzer Fastnacht'

P1070962.JPG

Neupflanzung im Frühjahr: Blue Parfum (Tantau), Beetrose.
    Sehr hübsche Knospen!

P1070848.JPG

P1070849.JPG

P1070847.JPG

Die erste Chippendale-Blüte sieht wieder verfressen und verformt aus. Mist! :mad:

P1070964.JPG

Zum Glück hat sie dieses Jahr reichlich Knospen und kommt daher wie eine Floribunda. Ich hoffe, sie bekommt auch ein paar typische, schöne Blüten. Das Farbspiel ist nämlich ganz toll.

'Abigail' hat Pech: Regen und dazu Fressfeinde. Normal sind ihre Knospen wirklich süß, weiß mit rosa Tupfen, schöner als die offenen Blüten. Heuer schaut sie noch nicht gut aus:

P1070896.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo gardener02

Hab die GdA seit 3 oder 4 Jahren, keine Krankheiten oder Frostschäden, sie darf bei mir nur etwa 1m breit und 2,50 hoch werden, schneide sie also nach jeder Blüte zurück.
    Sie beginnt jetzt mit der Blüte und blüht durch bis zum Winter, selbst im Februar hatte sie noch 3 kleinere Rispen, naja, wir hatten ja auch keinen Winter.
    Ich bin von ihr begeistert, ist eine ganz pflegeleichte und unkomplizierte Rose.

Eine vergleichbare Rose wäre die Perennial Blush, hab sie aber erst im zweiten Jahr, steht am Stamm eines Kirschbaums, keine volle Sonne, wächst trotzdem super. Sie hat schon eine Höhe von ca. 3,50 und ist gut 1m breit, wenn man sie lässt wird sie riesig.

Bonifatius

Das klingt gut, bonifatius!
    Perennial Blush wächst ohne volle Sonne? Ist interessant, denn einen solchen Platz hätt`ich noch und war schon am Überlegen, welche da hinpassen könnte. Werde sie mir mal genauer Ansehen, danke!

Ich glaube, dass es sich meine neue Rose Nostalgie doch noch überlegt hat zu wachsen. Sie hat zwei neue Triebe gebildet.

And the winner 2014 is.... Rose Friesia!

Sie öffnete heute als erste Rose in diesem Jahr ihre gelben, duftenden Blüten.

Leider gibt es davon kein Foto. Das hole ich nach, wenn ich kann.

Klasse, dass sich die Nostalgie zu berappeln scheint, Ingrid, das freut mich sehr für dich!

Freue mich auf deine Friesia-Fotos. Meine hatte schwer mit den Raupen zu kämpfen, und sie steht so mittig, dass ich zum Absammeln nur schwer drankam. Sie musste meist alleine kämpfen.

Mainzer Fastnacht, sehe ich zum ersten Mal blühen

P1080013.JPG

Elfe, wieder mal regengeschädigt

P1080001.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Bilabong,

Schön ist deine Elfe, ich hab meine seit 2 Jahren direkt von Tan.au, sie sieht gefüllter aus.
    Ist deine grünlich weiß?, meine ist zumindest bei dem schäbigen Wetter das wir im Augenblick haben leicht rose, kann man auf den Bildern aber nicht erkennen,

Bonifatius

Anhänge

• IMG_2567.jpg
      IMG_2567.jpg
      478,3 KB · Aufrufe: 62
    Hallo Bonifatius,

ja, meine ist grünlichweiß. Sie steht sehr sonnig, und später im Jahr sind die Blüten eher gelb.

Wow, deine sieht gar nicht aus wie die "Elfe"! Das Rosa erkenne ich. Die Knospen sind ganz anders als bei meiner, und du hast Recht, deine Blüte sieht viel gefüllter und auch dicker aus als meine. Ich habe die Elfe schon mehrere Jahre. So wie deine hat sie nie ausgesehen. Bist du wirklich sicher, dass du die "Elfe" geliefert bekommen hast?

Grüßle
    Billa

Hallo Billabong,

Die Elfe ist ja eine Tan.au Rose, daher hab ich nie gezweifelt ob es die richtige ist. Deine sieht genau so aus wie im Katalog, da muss wohl mit meiner etwas nicht stimmen.
    Werde nach Feierabend mal bei Tan.au rein schauen und vergleichen,

Bonifatius

PS, da fällt mir jetzt auf dass sie unwahrscheinlich dicht wächst aber immer noch bei 1,50 rum dümpelt, vllt. hab ich ja eine Strauchrose denn sie treibt auch keine längeren Triebe,

Anhänge

• IMG_2641.jpg
      IMG_2641.jpg
      633,4 KB · Aufrufe: 74
    Hallo Billabong,

Hab bei tan.au mal alle Kletterrosen durchgesehen, jetzt glaube ich beim pflanzen eventuell einen Fehler gemacht zu haben. Als ich sie im vergangenen Jahr gepflanzt habe muss ich sie mit der Uetersener Klosterrose verwechselt haben oder sie waren falsch etikettiert. Ich war so davon überzeugt dass es die Elfe ist bis ich dann dein Bild gesehen habe, jetzt steht die Rose die möglichst sonnig stehen sollte im Halbschatten, mal sehen ob sie sich trotzdem wohlfühlt,
    Ich pflanze Rosen ungerne um weil die Wurzeln dabei doch stark beschädigt werden,

Bonifatius

Moin,

Bonifatius, ich hab' mir die Klosterrose mal angeschaut, da könntest du absolut rchtig liegen. Mensch, ist deine Rose schön! So viele Knospen, und dann noch so floribund! Ganz ganz tolle Rose. Könnte fast auch auf meine Liste wandern. *grins*

Allerdings soll das doch ach eine Kletterrose sein, die mindestens 2,50 m hoch wird. Passt es dann wirklich?

Ich habe dir meine Elfe nochmal fotografiert, solange die Knospen noch grünlich sind:

P1080102.JPG

P1080103.JPG

Richtig angebunden habe ich sie noch nicht - ich Vollpfosten habe beim Pflanzen übersehen, dass es eine Kletterrose ist! *lach* Nun zieht sie nicht mehr um, denke ich. Ich pflanze Rosen nämlich genauso ungern um wie du.

Ich finde sie sehr regenempfindlich, genau wie die nebendran stehende und ebenfalls kletternde (?!) EdenRose85. Sehr schade.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Vorfreude auf `Chippendale`und `Marie Curie`. Die Blütenfarbe, die hervorblinzelt, ist bei beiden ähnlich, so auch die Knospenform.

SAM_3955.JPG

SAM_3957.JPG

Schönere Fotos der 'Abigaile' als die regennasse Knospe:

P1080044.JPG

P1080157.JPG

P1080158.JPG

Abends

P1080224.JPG

Sie ist im 2. Standjahr bei mir und hat nun dunklere Flecken als im ersten Jahr. Mag am Wetter liegen...

Mainzer Fastnacht

P1080171.JPG

P1080226.JPG

EdenRose85

P1080050.JPG

P1080125.JPG

Elfe

P1080124.JPG

Aldi-Rose

P1080185.JPG

Falsche Tuscany Superb

P1080189.JPG

Baby Masquerade, Stämmchen

P1080211.JPG

P1080213.JPG

Grüßle
    Billa

Schöne Blüten Billa :):)

ich kann vorerst nur mit Knospen dienen ...

Anhänge

• DSC_1371.JPG
      DSC_1371.JPG
      373 KB · Aufrufe: 55
    • DSC_1372.JPG
      DSC_1372.JPG
      486,8 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_1373.JPG
      DSC_1373.JPG
      399,9 KB · Aufrufe: 67
    • DSC_1374.JPG
      DSC_1374.JPG
      400,5 KB · Aufrufe: 53
    • DSC_1375.jpg
      DSC_1375.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 73
    • DSC_1376.JPG
      DSC_1376.JPG
      429,6 KB · Aufrufe: 48
    • DSC_1379.JPG
      DSC_1379.JPG
      438 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_1380.JPG
      DSC_1380.JPG
      374,6 KB · Aufrufe: 58
    • DSC_1382.JPG
      DSC_1382.JPG
      508,4 KB · Aufrufe: 69
    Knospen sind auch sehr schön, Gerd!;)
    Und Billa mit ihren schönen, vielen Blüten wird dann keine mehr haben, wenn`s bei uns üppig blüht!:p;)

Nö. Du mußt dann so eine augenbedeckende Schlafmaske anziehen, wenn Du hier mitliest. :grins:

Ab heute soll es warm werden. Die Rosen warten förmlich nur drauf, überall sind die Knospen farbig und bereit, sich in einem Farb- und Duftrausch zu öffnen.

Ähem, das hoffe ich zumindest.

Leider habe ich einige Exemplare mit unglaublich viel Mehltau, das mindert die Freude stellenweise. Paul`s Himalayan Musk zum Beispiel sieht echt blöd aus, den werde ich in der Blüte nur von weitem knipsen und danach runterschneiden.

Ich laufe morgens durch den Garten und begutachte jede Rose, und jede Knospe, meine Nachbarn halten mich bestimmt für irre. :grins:

Die Läuse halten sich im Rahmen, ( bis auf die an den Wildrosen .. die sind anscheinend wild im Vermehren .. ) der oben erwähnte Mehltau hat so seine Favoriten, einige Rosen haben beides, und an der Westerland sitzt irgendwas, was gezielt die Knospen abnagt und auf den Boden wirft. Aber ansonsten ist alles gut, und letzten Endes sitze ich nicht in einem sterilen Museum.

Und die Stelle zum Schmunzeln : Ich habe letztes Jahr eine Belle Isis und eine Belle de Grecy nebeneinander gesetzt, und nun weiß ich nicht mehr, wer welche ist. Ich warte also sehnsüchtig auf die Blüten. Die Farbe der halbgeöffneten Knospen ist bis jetzt aber identisch. Ihr könnt Euch also vorstellen, wie verzweifelt ich über den beiden Kleinen stehe, und jede Regung der Knospen beobachte. ;)

LG Martina, die schnell raus in den Garten will. Mag wer kommen und eben mein Haus saugen ??

Jetzt ist `Inermis Morletti`ganz auf.

SAM_3974.JPG

Zwei Prinzessinnen in den Startlöchern,` Princess de Monaco` und `Princess of Wales

SAM_3980.JPG

SAM_3977.JPG

Die Läuse mögen `Queen of the Musk`so gern wie ich. Viele kleine Knospen und viele kleine Mistviecher...

SAM_3981.JPG

Heute brach mir der Junge von unseren Gartennachbarn tatsächlich einen der grossen Triebe meiner Westerland ab , voll mit Knospen......:mad:

Naja hier mal Bilder meiner Schönheit , welche dieses Jahr ausserordentlich schön ist in Blüten und Farbe.

Westerland1.jpg Westerland2.jpg

Hallo Bonifatius,

ja, meine ist grünlichweiß. Sie steht sehr sonnig, und später im Jahr sind die Blüten eher gelb.

Wow, deine sieht gar nicht aus wie die "Elfe"! Das Rosa erkenne ich. Die Knospen sind ganz anders als bei meiner, und du hast Recht, deine Blüte sieht viel gefüllter und auch dicker aus als meine. Ich habe die Elfe schon mehrere Jahre. So wie deine hat sie nie ausgesehen. Bist du wirklich sicher, dass du die "Elfe" geliefert bekommen hast?

Grüßle
    Billa

Billa und Bonifatius, ihr redet hier über die Elfe. Also bei dir Bonifatius denke
    ich, es ist keine Elfe. Ich hatte die Elfe 3 Jahre im Garten, sie war wunderschön,
    ist aber dann im Winter einem späten Frost zum Opfer gefallen. Ich denke sehr
    oft an die Elfe, weil sie wunderbare Blüten hatte. Klar bei Regenwetter war sie
    schon eine Mimose und sehr empfindlich. Aber die Farbe und Blütenform war toll.

Ich such mal ein paar ältere Fotos.

Anhänge

• IMG_4161.jpg
      IMG_4161.jpg
      176,3 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_4165.jpg
      IMG_4165.jpg
      163,9 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_5761.jpg
      IMG_5761.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 70
    Ismene, deine Fotos und Elfenblüten sind phänomenal! Meine war bisher noch nie so schön: Entweder war es zu nass oder zu schnell zu heiß. Dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal richtig schöne Blüten an ihr. Ich verkleinere sie noch, dann zeig ich sie. (Und ein zweiter Kaffee muss vorher auch noch in mich rein.)
    Sehr schade, dass deine Elfe eingegangen ist. Wirst du sie irgendwann nachkaufen?

Grüßle
    Billa

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.