2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow,

gelochte Blüten hat Deine Nostalgie?

:grins:

Meine wurde mittlerweile ausgegraben und entsorgt. Die Wurzel war vollkommen ohne Leben.

:(

Zum Tost habe ich diese Bilder aufnehmen können:

18391491om.jpg
Rose Ispahan

18391494me.jpg
Rose Ispahan

18391496le.jpg
Rose Giardina

18391498gk.jpg
Rose Hippolyte

18391501sr.jpg
Rose Hippolyte

Alle ungelocht, wie man sehen kann. Dieser kleine Helfer arbeitet gratis:

18391515af.jpg

Er macht keine Löcher, sondern frisst Blattläuse!

• Herrlich, Ingrid! Deine Saisonarbeiter waren wohl pünktlich zur Stelle, gut so :pa:

Mein Abraham Darby ist zu einem Riesenkopf erblüht. Erstaunlich. Ich kenne diese Rose noch nicht so gut, letztes Jahr war sie neu und echt mickrig.

P1090243.JPG

P1090242.JPG

Winchester Cathedral "sportet" wie verrückt, die sieht aus wie ein geschecktes Zirkuspony! Süß, oder?

P1090533.JPG

P1090534.JPG

P1090535.JPG

P1090536.JPG

P1090537.JPG
    pencil.png

Billa,

Deine Rosen sind wunderschön. Egal ob gelocht oder nicht!

:D

Das gescheckte Pony sieht aus wie mein Himbeereis im Eisbecher, den ich im Urlaub genießen werde (hoffentlich mit Gaby in der Eifel!).

• Danke, Ingrid. Und für deine nächste 'Nostalgie' drück ich alle Daumen.

Das gescheckte Pony sieht aus wie mein Himbeereis im Eisbecher, den ich im Urlaub genießen werde (hoffentlich mit Gaby in der Eifel!).

Aaah, klingt das toll! *träum*

Ich hab' nochmal die EdenRose85 mitgebracht, heuer ungemein formschön:

P1090478.JPG

P1090488.JPG

Deine Giardina hat übrigens eine sehr schöne Blütenform, ich staune. Meine ist eher unförmig, und das schon immer. Aber ich darf nicht meckern, seit letztem Jahr blüht sie immerhin ganz brav. Wie lange hast du deine schon? Sie riecht toll zitronig, finde ich.

P1090160.JPG

P1090161.JPG

P1090162.JPG

• Die Giardina ist erst im vierten Jahr in meinem Garten.

Bis letztes Jahr hat sie nicht kapiert, dass sie eine Kletterrose ist. Sie war buschig gewachsen und hat toll geblüht.

Im Sommer 2013 bildete sie plötzlich einen 250 cm langen Trieb aus, den ich am Spalier festgebunden habe. Dieser Trieb ist jetzt voller Blütenknospen und natürlich auch der ursprüngliche Strauch.

An den Blüten habe ich mit meiner Schnupfennase noch nicht geschnuffelt. Das werde ich nachholen, wenn weitere Blüten offen sind.

Gute Besserung, Schnupfennäsle.

Danke für die Info, das lässt mich hoffen!

Bis letztes Jahr hat sie nicht kapiert, dass sie eine Kletterrose ist.

Meine hat das bis heute nicht kapiert! :grins:

Dafür habe ich inzwischen kapiert, dass meine rosa Leonardo da Vinci eine Kletterrose ist. Hatte sie mir nicht verraten, oder ich war mal wieder blind.

Grüßle
    Billa

• Endlich gehts auch bei mir mit der Rosenblüte los! ;)

CIMG4672.jpg Moonlight

CIMG4674.jpg Sweet Pretty

Darf ich mal schnell, bevor das Gewitter die letzte Blüte zermatscht ?
    Kurz vor dem Verblühen immer noch knapp 17 cm!!!

Orient Express

orient im Regen.jpg

Klatschnasse Grüße
    mutabilis

• Wow, klasse, endlich Bilder en masse! Was für schöne Blüten!

Gestern hatte ich grade einen Beitrag hier geschrieben, dass ich im Baumarkt zwei Rosen blühen habe sehen, die mich ganz schön anlachen. Ich wollt euch um Tipps fragen, ob ich die wohl "brauche" oder eher nicht.

Tja, dann hing sich mein Laptop auf, den Beitrag habe ich nicht nochmal getippt, eilig hatte ich es auch, und schwupps, kam die verführte Billa mit 3 (genau, nicht 2!) Rosen im Auto aus dem Baumarkt wieder heim. Ach ja...
    :rolleyes:

Wer von euch hat mich eigentlich mit ungefüllten Rosen angesteckt? Die fand ich doch sonst immer eher langweilig? Und dann lacht mich so'n hübsches Ding sonnig an: 'Pretty Sunrise' war der Überraschungs-Neuzugang. Unwiderstehliche Blütenfarben.

Die anderen beiden sind 'Cygne noir' (schwarzer Schwan) und 'Jubilé du Prince de Monaco'. Hatte von letzterer nicht kürzlich jemand abgeraten? Gabi, warst du das nicht? Ich muss mal nachlesen gehen. Aber inzwischen isset eh zu spät.
    :d

Hier meine rosa Leonardo da Vinci, die dieses Jahr prächtig viele Blüten an 3 langen Ranken und mehreren normalen Trieben ausgebildet hat. Letztes Jahr waren die Blüten massiv regen- und hitzegeschädigt, und obwohl sie schön viele hatte, war die Hälfte immer braun. Dieses Jahr nicht. *freu* Ich hab' ach extra gewartet, bis sie ganz offen sind, sonst hätt ich euch täglich mit Leos zugeschmissen.

P1090569.JPG

P1090329.JPG

P1090331.JPG

P1090570.JPG

P1090150.JPG

P1090151.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hand aufs Herz, hättet ihr widerstehen können? Ach, was frag ich - außer mir kann jeder LOCKER widerstehen. *grummel*

Pretty Sunrise

P1090710.JPG

Jubilé du Prince de Monaco

P1090716.JPG

Cygne noir, noch nicht auf, aber ich hoffe auf eine richtig tiefrote, samtige Schönheit. Wenn sie doch magentafarben oder pink ist, hat sie wenigstens gute Gesellschaft.

P1090726.JPG

Ihrer Sucht hoffnungslos verfallen:
    Billa, kein bisschen reumütig

Hallo Billa,

Die anderen beiden sind 'Cygne noir' (schwarzer Schwan) und 'Jubilé du Prince de Monaco'. Hatte von letzterer nicht kürzlich jemand abgeraten? Gabi, warst du das nicht? Ich muss mal nachlesen gehen. Aber inzwischen isset eh zu spät.

nein, wenn ich gemeint sein sollte dann verwechselst Du mich :).

Ansonsten sind die Blüten der Leonardo wunderschön, von Deinen Neuzugängen hat es mir Pretty Sunrise am meisten angetan (ich schleiche täglich um die Knospen der diesjährig gepflanzten Mozart rum ;))

Du schleichst um den Mozart herum? Hihi, und ich um Goethe. Bald geht's los!

Ich habe nachgesehen, Uschi war's, aber ihre Rose heißt zwar auch was mit Monaco, aber es ist gar nicht die, die ich erstanden habe.

Es gibt zwei Rosen, die ich mir nicht mehr kaufen würde: Chippendale und Princess de Monaco, beide zu krankheitsanfällig. Zum Rausschmiss bin ich allerdings noch nicht bereit.
    Gut so. Mal sehen, wie sich das Prinzenjubiläum bei mir so macht.

Der nachgekaufte Pilgrim ist auf und wunderschön, ich bin begeistert. Ich mag gelbe Rosen sehr. (Wo zum Donner kommen eigentlich all meine rosa Rosen her?!)

P1090771.JPG

P1090867.JPG

Die blöde kleine Steinnelke sollte eigentlich rooot sein, ich bin mal wieder aufs gute alte "Gärtnerrot" hereingefallen.

Du schleichst um den Mozart herum? Hihi, und ich um Goethe. Bald geht's los!

Ich habe nachgesehen, Uschi war's, aber ihre Rose heißt zwar auch was mit Monaco, aber es ist gar nicht die, die ich erstanden habe.

Gut so. Mal sehen, wie sich das Prinzenjubiläum bei mir so macht.

Der nachgekaufte Pilgrim ist auf und wunderschön, ich bin begeistert. Ich mag gelbe Rosen sehr. (Wo zum Donner kommen eigentlich all meine rosa Rosen her?!)

Anhang anzeigen 394014

Anhang anzeigen 394015

Die blöde kleine Steinnelke sollte eigentlich rooot sein, ich bin mal wieder aufs gute alte "Gärtnerrot" hereingefallen.

Hallo Billa,

guck mal hier http://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/David-Austin-Rosen/Charlotte.html die sieht deiner dammich ähnlich, oder ??

Ich war heute Abend noch im Garten und habe kurz nach den Rosen geschaut.

Die Souvenier du Dr. Jamain ist aufgeblüht und ihr folgen Giardina und Tuscany.

Leider ist es für Aufnahmen zu dunkel.

Meine normalerweise pumperlgesunde Tess of the d'urbervilles hat Mehltau bekommen. Das war bisher noch nie der Fall. Ich habe alle befallenen Blütenknospen abgeschnitten und in die Mülltonne gegeben.

:(

Einige Rosen haben fleckige Blätter bekommen. Dafür ist wohl der viele Regen der letzte Wochen verantwortlich.

Ich habe beschlossen, vorerst keine neuen Rosen mehr zu pflanzen. Auch keine Nostalgie.

An deren vorgesehenen Platz habe ich meine Giganten-Hosta "Krossa Regal" gepflanzt. Sie darf sich hier breit machen. Vielleicht ist das neue Beet doch für Rosen zu schattig. Außerdem habe ich schon genügend Rosen in meinem kleinen Garten untergebracht.

Lieber wenige Rosen und Zeit sie zu pflegen, als eine Rosensammlung, die vergammelt.

Ich bewundere dafür Eure schönen Rosenblüten! :pa:

Billa, ich habe heute an der Giardina geschnuppert. Nach Zitrone riecht sie nicht, aber sie hat einen ganz frischen, fruchtigen Duft.

:)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa,

auf meine Pilgrim warte ich auch noch :), ich mag die gelben auch sehr. Mir fehlt eindeutig noch weiss (vielleicht wird es mal die Aspirin ;))

Doch, das ist schon die, Billa! Eigentlich sind die Rosen in etwa die Einzigen, deren Namen ich kenne. Bei der Jubilee habe ich wohl einfach abgekürzt.
    Sie war letztes Jahr sehr verpilzt, hat dann aber nach Absammeln der Blätter wieder schön ausgetrieben und der Blütenfülle hat`s keinen Abbruch getan. Sie steht bei mir im Kübel. Vielleicht ist`s in der Erde besser?

Gratulation zu deiner Einfachblühenden! Ich finde, die haben einen speziellen, mädchen- oder jungenhaften Charme.

Morgenfrische, regennasse Rosen

Lichtkönigin Lucia

SAM_4171.JPG

Aspirin

SAM_4166.JPG

Evelyn

SAM_4178.JPG

Und nochmals Chippendale mit rotem Ahorn

SAM_4176.JPG

Für Billa, die Jubilée du Prince de Monaco. Sie sieht dieses Jahr besser aus was Pilz angeht, aber die kleinen, grünen Raupen waren fleissig.
    Die Blüte im Moment mit ziemlich viel Rot, letztes Jahr war mehr Weiss drin.

SAM_4188.JPG

SAM_4184.JPG

Und noch zwei Gallicas, Complicata und Duchesse de Montebello

SAM_4186.JPG

SAM_4187.JPG

Was mich besonders freut, mein Sorgenkind Tuscany scheint begriffen zu haben, dass sie doch keine Miniaturrose ist und beginnt in die Höhe zu streben.
    Und Blühen tut sie auch.:)

SAM_4191.JPG

Billa , mir gefallen die ungefüllten Blüten seit diesem Jahr auch. Witzig, wie sich der Geschmack verändert oder neeee ... erweitert ....
    Die kleine Pretty-Rose finde ich bezaubernd ...

Ich möchte nie die normalen Rugosas, die überall wie Unkraut wachsen. Auf einmal finde ich sie total charmant und den Wildrosenduft herrlich. Habe ja Rugosa-Hybriden gepflanzt, freu mich wie Bolle, wenn die endlich blühen.

LG Martina

Ps. Habe durch das neue Handy ein Bilder-runterlade-Problem. :dIch muß Euch unbedingt die Blüten von der *Belle Isis* zeigen, ich renne seit Tagen hochentzückt um die Kleine herum ..

riesen-rose.jpg

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Diese Rose - ein uralter Stock, den ich aus dem Garten meiner Oma gerettet habe - war bis letztes Jahr noch ganz normal. Im Herbst habe ich sie an einen neuen Standort gesetzt, weil sie überwuchert wurde, und jetzt macht sie solche riesigen Blüten (und ne Menge davon - ich hab keine kleinen Hände!). Komisch ist auch, ich könnte schwören, dass sie letztes Jahr noch zartrosa war...

Zauberhafte Rosenzeit

18451362rn.jpg

18451364mq.jpg

18451365mo.jpg

Der Rose süsser Duft

Der Rose süsser Duft genügt,
    man braucht sie nicht zu brechen -
    und wer sich mit dem Duft begnügt,
    den wird ihr Dorn nicht stechen.

Friedrich von Bodenstedt 1819 - 1892 Deutscher Dichter

18451414wi.jpg

18451416du.jpg

Boaah Ingrid... super Rosen und wunderbares Gedicht.

Bei meinen geht es jetzt auch langsam los... vielleicht morgen noch ein
    bißchen Sonne nach der Kälte, dann kann ich vielleicht auch hier mal was beitragen.

Hast in den Garten dieser Welt du einen Fuß gesetzt,
    dann sitze wie es die Rose tut, auch lächelnd nah am Dorn.
    (Khwaja Haidar Ali Atsish 1778 - 1846)

ecole de barbizon.jpg
    Kletterrose `Ecole de Barbizon´

Goethe war ein Rosenfreund

Rosen begleiteten den Dichter Johann Wolfgang von Goethe durch sein ganzes Leben. Er war ein Rosenfreund und Blumenliebhaber.

18456890wc.jpg

Ihr verblühet, süße Rosen

Ihr verblühet, süße Rosen,
    meine Liebe trug euch nicht;
    blühet, ach dem Hoffnungslosen,
    dem der Gram die Seele bricht!

Jener Tage denk ich trauernd,
    als ich, Engel, an dir hing,
    auf das erste Knöspchen lauernd
    früh zu meinem Garten ging.

Alle Blüten, alle Früchte
    noch zu deinen Füßen trug,
    und vor deinem Angesichte
    Hoffnung in dem Herzen schlug.

Ihr verblühet, süße Rosen,
    meine Liebe trug Euch nicht;
    Blühet, ach dem Hoffnungslosen,
    dem der Gram die Seele bricht.

Johann Wolfgang von Goethe

18456945gi.jpg

18456946mt.jpg

18456947pl.jpg

18456948uk.jpg

18456949ff.jpg

18456950kw.jpg

18456951qq.jpg

Ich sitze im Garten bei Kaffee und Kuchen und genieße den herrlichen Rosenduft, der den ganzen Garten erfüllt.

Ich wünsche allen Rosenfreunden ein schönes Wochenende.

Nicht nur das Gedicht, auch deine Rosen sind sehr poetisch, Ingrid!
    Riecht die Erste, ganz Dunkelrote so gut, wie es die Farbe vermuten lässt?

Zusammen mit dem Sonnenschein bringen die Rosen mir heute gute Laune.

Elmshorn

SAM_4246.JPG

Sea Foam

SAM_4249.JPG

Easy Going

SAM_4247.JPG

Polar Joy

SAM_4236.JPG

Teasing Georgia

SAM_4233.JPG

Und das Farbspiel der Schwestern Ghislaine Feuerwerk (leider schon etwas welk) und Ghislaine de Féligonde

SAM_4229.JPG SAM_4235.JPG

Nicht nur das Gedicht, auch deine Rosen sind sehr poetisch, Ingrid!
    Riecht die Erste, ganz Dunkelrote so gut, wie es die Farbe vermuten lässt?

Sie riecht sogar noch viel besser!

Giardina - frischer fruchtiger Rosenduft

Souvenier du Dr. Jamain - kräftiger Rosenduft

Tuscany - kräftiger Rosenduft

Hippolyte - sehr kräftiger Rosenduft (als würde man an einem Fläschchen Rosenöl schnuppern)

Rose de Resht - sehr kräftiger Rosenduft

Ispahan - sehr kräftiger Rosenduft (wird ja auch Parfum draus gemacht)

Ghislaine de Feligonde - zarter Rosenduft

Augusta Luise - kräftiger Rosenduft

Kannst Du Dir vorstellen, wie herrlich der Garten duftet?

Deine Teasing Georgia ist wunderschön. Sie riecht bestimmt auch gut!

;)

Das ist eine meiner Lieblingsrosen
    Julias Rose. Ihre Farbe fasziniert mich so sehr.

2cnjxgw.jpg

2gxlbvk.jpg

Seid ein paar Tagen blüht sie in meinen Garten

Bei mir geht es nun eeeendlich auch so langsam los, ich freu mich.

Die erste Blüte der Westerland und eine Blüte meiner vermehltauten
    Rosarium Uetersen.

Die anderen haben zwar wahnsinnig viele Knospen, aber irgendwann gehts
    dann auch los.

Anhänge

• P1130406.jpg
      P1130406.jpg
      423,4 KB · Aufrufe: 122
    • P1130384.jpg
      P1130384.jpg
      380,3 KB · Aufrufe: 91
    Wunderschöne Rosen zeigt Ihr alle :pa:

DSC_1721.JPG Summer Song

DSC_1722.JPG Summer Song

DSC_1723.JPG Gräfin Asrtid von H...

DSC_1724.JPG Benjamin Britten

DSC_1725.JPG Mozart, die hat unzählige Blüten..

DSC_1726.JPG Freisinger Morgenröte

DSC_1727.JPG unbekannte, die stand schon im Garten...hat heuer auch sehr viele Blüten..:grins:

Toll, wie die Rosen bei euch schon blühen. Ich habe heuer leider alle Rosen umsetzen müssen und sie halten sich noch zurück, aber einige blühen schon.

Anhänge

• New Dawn.JPG
      New Dawn.JPG
      184,2 KB · Aufrufe: 67
    • schneeflocke.JPG
      schneeflocke.JPG
      284,5 KB · Aufrufe: 62
    Hach Gerd die Mozart benötigt bei mir noch ein bisschen da kann ich mich bei Deinen Aufnahmen schon aufs Freuen einstimmen :grins:

Meine Burgundy ice hat tatsächlich auch Knospen, ich bin so gespannt :)

Nostalgie von heute (das Excelsa Hochstämmchen habe ich doch glatt vergessen :d)

Nostalgie 140602.jpg

Hallo zusammen,

ich sehe mir immer die tollen Bilder an die ihr hier einstellt, daher möchte ich euch auch noch einige meiner Rosen zeigen,

Bonifatius

Chatreuse de Parme, Versicolor,
    Guirlande d`Amour, Charles de Mills.
    Sahara,Novalis,
    Aloha, Kir Royal,
    Perrennial Blush, Grace,

Anhänge

• IMG_2841.jpg
      IMG_2841.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_2849.jpg
      IMG_2849.jpg
      469,7 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_2850.jpg
      IMG_2850.jpg
      544,3 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_2870-001.jpg
      IMG_2870-001.jpg
      565 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_2890-001.jpg
      IMG_2890-001.jpg
      661,8 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_2891-001.jpg
      IMG_2891-001.jpg
      609,2 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_2895.jpg
      IMG_2895.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_2897.jpg
      IMG_2897.jpg
      629,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_2906-001.jpg
      IMG_2906-001.jpg
      700,8 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_2915-001.jpg
      IMG_2915-001.jpg
      508,4 KB · Aufrufe: 75
    Jetzt kommen die versprochenen Fotos:DSCF1719.jpg
    Engl. Rose "A Shropshire Lad - Solo und mit Clematis Romantica.
    DSCF1720.jpgBild 3: Eden-Rose nach dem Schnitt, 4: in voller Blüte und 7 als Portrait. Bild 5 und 6 : Engl. Rose "Christopher Marlowe", gesund, früh und reich blühend.
    LG von Hero

Anhänge

• DSCF1703.jpg
      DSCF1703.jpg
      249,9 KB · Aufrufe: 57
    • DSCF1704.jpg
      DSCF1704.jpg
      321,7 KB · Aufrufe: 61
    • DSCF1746.jpg
      DSCF1746.jpg
      204,2 KB · Aufrufe: 84
    • DSCF1743.jpg
      DSCF1743.jpg
      502,9 KB · Aufrufe: 63
    • DSCF1555.jpg
      DSCF1555.jpg
      494,8 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
    Weiße Rosen, meine neue Leidenschaft:
    DSCF1724.jpgDSCF1725.jpg
    Mme. Legras de St. Germain
    DSCF1723.jpgDSCF1722.jpg
    Claire Austin
    DSCF1712.jpgDSCF1714.jpg
    Neige d'Ete von Lens Roses
    LG von Hero

Kann ich leider nicht sagen, denn sie blüht zum ersten Mal richtig.
    LG von Hero
    Noch zwei Rosen:
    DSCF1751.jpgDSCF1753.jpg
    Othello, etwas verblasst und James Galway

Zuletzt bearbeitet:
    Wow, was für eine Pracht!!

Ingrid, bei dir wäre ich gerne mit im duftenden Garten gesessen. Bei Kuchen oder Himbeereis mit Sahne.

Hero, auch deine weißen Rosen sind absolut zauberhaft!

Gerd, deine "Freisinger Morgenröte" ist die nächste auf meiner Liste, unwiderstehliche Farben. So leuchtend! Habe ich kürzlich live gesehen und war verloren.

Ist deine Gräfin Astrid immer so hitzegeschädigt? Meine erste Blüte sieht nämlich ganz genauso aus, und ich war ein wenig enttäuscht.

Billa , mir gefallen die ungefüllten Blüten seit diesem Jahr auch. Witzig, wie sich der Geschmack verändert oder neeee ... erweitert ....

Genau, erweitert ;)

Rugosae mochte ich VOR allen anderen Rosen, die anderen mochte ich früher nicht. Einmal habe ich mir eine pinkfarbene Wildrose zum Geburtstag gewünscht, und meine Beschenkerin fand keine. Da hat ihr der Verkäufer die 'Tuscany Superb' mitgegeben, die sich dann als falsche Tuscany entpuppte - und doch zu den absolut schönsten Schönheiten gehört, die ich im Garten haben darf. Seitdem kriege ich jedes Jahr von ihr eine Rose, und sie bekommt duftende Sträuße von mir.

Die ist mir in einem lausig kalten Winter ab und davon, stand aber im Kübel.

Gelb, mal zarter, mal kräftiger.

Danae im zweiten Jahr

SAM_4291.JPG

SAM_4292.JPG

Sangerhäuser Jubiläumsrose

SAM_4290.JPG

Lichtkönigin Lucia

SAM_4288.JPG

Meine William & Catherine hat nun auch ihre erste Blüte offen.

Anhänge

• P1130484.jpg
      P1130484.jpg
      215,8 KB · Aufrufe: 180
    • P1130486.jpg
      P1130486.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 154
    Ihr habt tolle Rosen!

;)

Herrlich, wenn die Zeit da ist und alle Rosen blühen:

18498653wx.jpg
    Ghislaine de Feligonde