zimt2003
0
Anhang anzeigen 398205
wenn ich denke, dass ich die beiden Kletterrosen (Schneewittchen und Snowwhite) schon wegmachen wollte, weil sie die ersten zwei Jahre überhaupt nicht blühen wollten. Die linke ist noch etwas schwächer, die hatte letztes Jahr nicht viel Sonne, da ein Baum davor stand.
An die 'Veilchenblau'- Enthusiasten!
Eine Frage: Wie hat sie sich während der Hitzeperiode der letzen Wochen verhalten?
Die Farbe meiner lila blühenden Rosen, z.B. 'Kardinal Richelieu' oder 'Bluesy', sind sehr schnell verblasst.
'Veilchenblau" steht nämlich auch schon länger auf meiner Wunschliste....
LG
maryrose
werde ich mir im Verlauf des Sommer bestellen, zusammen mit der Guirlande d`Amour, das wären dann meine neuen Rosen 2014.meine Veilchenblau
werde ich mir im Verlauf des Sommer bestellen, zusammen mit der Guirlande d`Amour, das wären dann meine neuen Rosen 2014.
Ich habe mir heute im Gartencenter ihre Farbe nochmals angeschaut, Kopfkombination, wie sieht sie wohl aus zwischen den beiden anderen Rosen, die schon an der Mauer stehen? Ich denk`es passt, und die drei, vier Bienen die an den Blüten waren, haben mich letztendlich ganz überzeugt.
@Gerd: Habe gelesen, dass du planst Paul`s Himalayan Musk Rambler an eine Eibe zu pflanzen. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen (vor schon etwas längerer Zeit), dass der Paul ein extrem wuchskräftiger Kerl sein soll. Du schreibst, deine Eibe sei schütter. Aber doch vital und genügend gross?
@ Herbstrose:
Du hast doch die "mißratenen Knospen" fotografiert?
Bei der Red Leonardo sehen die Knospen oft so aus und sie entwickeln sich trotzdem zu schönen Blüten. Also nicht abzupfen.
LG von Hero
Hallo Gerd!
Mehrere Jahre lang habe ich versucht, eine Clematis in eine Eibe zu leiten.
Es hat nicht geklappt, die Cl. kann die Eibe nicht leiden!
Als Rambler würde ich auch die öfterblühenden beachten.
6 m ist für die Pauls nicht viel.
Es gibt einige schöne Alternativen wie z.B. die Malvern Hills von Austin.
Ich mache mich heute bei den Rosenfreunden mal schlau, welche Sorten zu empfehlen sind.
LG von Hero
Meine Neue.
Ich konnte nicht vorbei gehen, dieser Duft.
Anhang anzeigen 398896
So früh wie in diesem Jahr sind sie auch noch nie gewesen, die meisten Rosen haben schon so starke Knospen, dass es bis zur Blüte nicht mehr lange dauern kann.
Ich wohne in der nähe von Mönchengladbach, in der Ortsmitte, daher liegt mein Garten sehr geschützt,
Bonifatius
Superschön, Steffi! Deine orangegelbrosa gefärbten Rosen erinnern mich spontan an die wunderschöne 'Freisinger Morgenröte'. Duftet die, kann das einer sagen, der sie hat? Gerd?
Grüßle
Billa
Halli Hallo, hab auch endlich den Weg hier her gefunden und ich bin total begeistert von euren Rosen:grins:
Bis jetzt hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, was Rosen angeht und hatte auch noch kein Glück. Kurz zur Info, meine Rosen habe ich vor ca 2 Jahren aus einem Garten von Bekannten ausgebuddelt. Sie sind vermutlich schon sehr sehr alt, da sie metertiefe Wurzeln hatten und ich sie stellenweise kappen mußte.
Weil alles schnell gehen mußte, habe ich eine Reihe ausgebuddelt und die Rosen erstmal vergraben. Alle sind auch gut angewachsen und blühten auch im Folgejahr!
Trotzdem kämpfe ich immer mit Mehltau und Rosenrost und werde sie vermutlich auch dieses Jahr noch umsetzen. Sollte es dennoch nicht klappen, werde ich mich wohl von einigen trennen müssen, da mir für Rosen wohl das Händchen fehlt
Heute habe ich mal ein paar Bilder gemacht, da ich auch keine Namen habe und hoffe, ihr könnt mir mehr über die Art/Pflege berichten
Ach sind eure Rosenblüten wieder traumhaft.
Ich war vorhin auch im Garten und bin ganz erstaunt über die weiße Rose,
die ich letztes Jahr im discounter gerettet habe. Sie hat so wunderschöne Blüten,
ein Traum.
Und meine Eden85 Rose und New Dawn sind dieses Jahr auch total schön,
hatte ich ja erst letztes Jahr gepflanzt.
Und meine kleine rote Discounterrose hat sich auch schön gemacht.
Und Gabi, die macht Spaß oder ?
Meine Sunstar bekommt rosa Flecken, jemand ne Ahnung wieso ?
Hallo Gerd,
jaaa - so dunkel und kräftig sind die Blüten der Burgundy ice ein Traum. War eine tolle Vorlage von Dir . Ist sie hitzeanfällig?
ich kenne das von meiner weißen Kletterrose, diese "Rostsprenkel" hat sie nach Regentagen. Ob es da noch andere Gründe gibt?
Hallo Steffi,
ich freue mich für Dich, dass Deine Problemrosen doch noch so schön blühen.
Rosen sind normalerweise ziemlich hart im Nehmen. Notfalls hilft ein kräftiger Rückschnitt, dann treiben sie willig wieder aus.
Ich finde die Farben der Rosen sehr schön. Leider kann ich Dir bei der Namensfindung nicht helfen. Rosen in diesen Farben gibt es viele und manche ähneln sich sehr.
a:
Die Idee mit der dunklen Clematis bei der hellen Rose werde ich umsetzen...
einfach daneben setzen ???
Dir auch einen schönen Feiertag, hoffentlich im Garten ....
Wünsch dir auch einen schönen Feiertag.
Hast du was tolles geplant? Oder setzt du dich einfach zu deinen zauberhaften Rosen?
Ingrid ich muß sagen, dass mir von deinen Rosen die Artemis total gut
gefällt. Wie lange hast du sie schon und ist sie sehr regenempfindlich?
Ich finde die einfach traumhaft.. obwohl deine anderen auch total
superschön sind.