2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mische mich da ungern ein, aber zwischen Rehen und Rotwild ist doch ein größerer Unterschied .....;)

Nö Gerd, mische Dich ruhig ein, wenn schon ein Einmischen dann bist Du mir einer der liebsten :) (...und ich habe gedacht es ist zumindest Familie :d)

Heute nach einer Regenschauer

Rose de Resht

Rose de Resht 140508.jpg

• Das ist ja Wahnsinn, wie die Rosen schon bei euch blühen.
    Bei mir geht es zwar auch so langsam mit den Knospen los, aber bis
    zur blüte dauert es schon noch.
    Dann habe ich gesehen, dass meine wunderschöne große Rosarium Uetersen
    Mehltau hat. Keine Ahnung wo der herkommt.

Und dann habe ich letztes Jahr eine Kletterrose gekauft, die letztes Jahr
    nicht geblüht hat, bis jetzt auch noch keine Blüten ansetzt, aber ganz ganz
    viel kleinblättriges Laub hochschiebt. Ich kann nicht mehr machen, als
    abwarten, ob sich vielleicht doch mal ein Blütchen entwickelt.
    Vielleicht kennt jemand von euch diese Rose und hat schon Erfahrungen
    damit gemacht.

Anhänge

• P1120706.jpg
      P1120706.jpg
      280,9 KB · Aufrufe: 80
    • P1120707.jpg
      P1120707.jpg
      542,3 KB · Aufrufe: 100
    Seh ich das richtig, bei Euch blühen schon die Rosen?? Wow!

Unsere wachsen fleisig. Aber wir haben schlimmer als die letzten Jahre Blattläuse. Gestern habe ich sie per Wasserstrahl runter geschossen. Die Wiesenblumen drumrum sind zwar schon am Wachsen, blühen aber auch noch nicht. Ich erwarte sie schön sehnsüchtig, denn sobald die blühen hört das mit den depperten Läusen bis auf wenige Vereinzelte ziemlich auf. Es sind dann viele Bienchen und Hummeln da.

• Die 'Ghita' ist offen, so schön war sie noch nie! Ist aber bestimmt schon im 4. Jahr bei mir:

P1070640.JPG

P1070664.JPG

Falsche Tuscany superb (die werdet ihr euch noch öfter angucken müssen :grins:)

P1070665.JPG

Heller im Verblühen: Namenlose Baumarktrose

P1070666.JPG

Grüßle
    Billa

• Blöder Aldi, blöder... :mad:
    Die hatten Bodendeckerrosen als Stämmchen! Bodendeckerröschen mag ich nicht besonders. Aber Stämmchen mag ich. Und dunkles Pink, das ins Lila geht, mag ich auch. Reingetappt...

Blöder Aldi, blöder... :mad:
    Die hatten Bodendeckerrosen als Stämmchen! Bodendeckerröschen mag ich nicht besonders. Aber Stämmchen mag ich. Und dunkles Pink, das ins Lila geht, mag ich auch. Reingetappt...

Da freue ich mich schon auf Bilder von Pink-Lila Bodendeckerrosen auf Stiel.

:grins:

• Meine Erste kommt zum Blühen. `Inermis Morletti`ist eine Frühe, aber nur einmalblühend. Wuchs wildrosenähnlich.

SAM_3908.JPG

Meine Augusta Louise lässt mich seit Tagen auf das Öffnen der Knospen warten. Gertrude Jekyll die Kleinere ;), ist zwar als erste Rose im Garten aufgeblüht, aber leider habe ich bei dem aktuellen Wetter nix davon.

Während der Rest von Deutschland in den letzten Tagen wenigstens ein bißchen Wärme hatte, schlottern wir hier im Taunus bei 10 bis 11 Grad und Dauerregen hinterm Ofen, und gestern gab es obendrein noch ordentlich Wind dazu. Die Fruité liegt nun platt auf dem Boden, nicht abgebrochen, aber umgeweht.

Die Blattläuse sind jetzt ertrunken, dafür aber macht sich Mehltau breit ... :rolleyes:

Ich warte also immer noch auf die Sonne und ihre rosigen Kinder. ( Poetisch heute, oder nur deprimiert, weil wir vorhin trotz Regenjacken nass bis auf die Knochen wurden... )

LG Martina

Ps. Bonifatius, ich würde mich wahnsinning über die Namen Deiner Rosen freuen !!
    Augusta_Louise.jpgGertrude_Jekyll_die_Kleinere.jpg

• schlottern wir hier im Taunus bei 10 bis 11 Grad und Dauerregen hinterm Ofen
    ,

Tut mir leid, Martina...
    Als kleiner Trost, ab Montag gibt`s auch bei uns nur noch 13°, sagen sie, die Wetterfrösche.

Ps. Bonifatius, ich würde mich wahnsinning über die Namen Deiner Rosen freuen !!

Da schliesse ich mich an! Und über ein Bild der Guirlande d`Amour die du glaub`ich hast?

• Hallo Heinzenberg, gardener02,

Bekomme die Namen nicht mehr in meinen Beitrag, schreibe sie hier in gleicher Reihenfolge.
    Hab meine Bilder alle bei Picasa3 beschriftet, bekomme sie aber von dort nicht hier eingestellt.

A Shropshire Lad, Aloha,

LD Braithwaite, Perennial Blush,

Miriam`s Pink Powerpuff, Mme Isaac Pereire,

Paul Noel, falsch gelieferte Harpulse, ist aber eine Rose von Harkless,

Sahara, Indigo,

Eglantyne, Marie Pavie`,

So, und jetzt noch ein Bild von der Guirlande d`Amour,

Anhänge

• IMG_1327-001.jpg
      IMG_1327-001.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 88
    Ich hab' bloß Knospen dabei:

Erste Knospe der 2013 gepflanzten 'Mainzer Fastnacht'

P1070962.JPG

Neupflanzung im Frühjahr: Blue Parfum (Tantau), Beetrose.
    Sehr hübsche Knospen!

P1070848.JPG

P1070849.JPG

P1070847.JPG

Die erste Chippendale-Blüte sieht wieder verfressen und verformt aus. Mist! :mad:

P1070964.JPG

Zum Glück hat sie dieses Jahr reichlich Knospen und kommt daher wie eine Floribunda. Ich hoffe, sie bekommt auch ein paar typische, schöne Blüten. Das Farbspiel ist nämlich ganz toll.

'Abigail' hat Pech: Regen und dazu Fressfeinde. Normal sind ihre Knospen wirklich süß, weiß mit rosa Tupfen, schöner als die offenen Blüten. Heuer schaut sie noch nicht gut aus:

P1070896.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo gardener02

Hab die GdA seit 3 oder 4 Jahren, keine Krankheiten oder Frostschäden, sie darf bei mir nur etwa 1m breit und 2,50 hoch werden, schneide sie also nach jeder Blüte zurück.
    Sie beginnt jetzt mit der Blüte und blüht durch bis zum Winter, selbst im Februar hatte sie noch 3 kleinere Rispen, naja, wir hatten ja auch keinen Winter.
    Ich bin von ihr begeistert, ist eine ganz pflegeleichte und unkomplizierte Rose.

Eine vergleichbare Rose wäre die Perennial Blush, hab sie aber erst im zweiten Jahr, steht am Stamm eines Kirschbaums, keine volle Sonne, wächst trotzdem super. Sie hat schon eine Höhe von ca. 3,50 und ist gut 1m breit, wenn man sie lässt wird sie riesig.

Bonifatius

Das klingt gut, bonifatius!
    Perennial Blush wächst ohne volle Sonne? Ist interessant, denn einen solchen Platz hätt`ich noch und war schon am Überlegen, welche da hinpassen könnte. Werde sie mir mal genauer Ansehen, danke!

Ich glaube, dass es sich meine neue Rose Nostalgie doch noch überlegt hat zu wachsen. Sie hat zwei neue Triebe gebildet.

And the winner 2014 is.... Rose Friesia!

Sie öffnete heute als erste Rose in diesem Jahr ihre gelben, duftenden Blüten.

Leider gibt es davon kein Foto. Das hole ich nach, wenn ich kann.

Klasse, dass sich die Nostalgie zu berappeln scheint, Ingrid, das freut mich sehr für dich!

Freue mich auf deine Friesia-Fotos. Meine hatte schwer mit den Raupen zu kämpfen, und sie steht so mittig, dass ich zum Absammeln nur schwer drankam. Sie musste meist alleine kämpfen.

Mainzer Fastnacht, sehe ich zum ersten Mal blühen

P1080013.JPG

Elfe, wieder mal regengeschädigt

P1080001.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo Bilabong,

Schön ist deine Elfe, ich hab meine seit 2 Jahren direkt von Tan.au, sie sieht gefüllter aus.
    Ist deine grünlich weiß?, meine ist zumindest bei dem schäbigen Wetter das wir im Augenblick haben leicht rose, kann man auf den Bildern aber nicht erkennen,

Bonifatius

Anhänge

• IMG_2567.jpg
      IMG_2567.jpg
      478,3 KB · Aufrufe: 66
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.