2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Billabong,

Mein ganzer Garten hat nur etwa 5 Stunden Sonne durch den alten Kirschbaum der in etwa in der Mitte des Gartens steht. Der eine Teil schon morgens aus dem Osten das Hauptbeet aus Süden, die Novalis bekommt von etwa 12 bis17 Uhr Südwest Sonne. Sie steht übrigens bei mir im 2ten Jahr, unter dem Kirschbaum etwa 1m hinter der Traufe,

Bonifatius

Ingrid dein Rosengarten ist wunderschön. Ich glaube da würde ich mich
    jeden abend dort niederlassen und immer nur schauen.

Vielen Dank Ismene!

Wenn ich nicht arbeite, gehe ich in jeder freien Minute in den Garten. Meistens geht die Kamera mit.

:pa: :D

• na klar, das machen wir in einem anderen Forum schon lange, dann werde ich ab jetzt auch so unterschreiben,

Boni

• Mein Herz schlägt eindeutig für die gefüllten Duftrosen.

Die Rosenvielfalt ist glücklicherweise so gross, für jedermans Herz ist was dabei!;)

Ob englische Lady

SAM_4469.JPG

oder kecker, kleiner Wolf

SAM_4468.JPG

Na? Na...? :grins:

Was na...:rolleyes::grins:

Ist ein bisschen wie wunderschöne Zauberei...:)

SAM_4473.JPG

Vor Jahren hab ich ein paar Steckling in die Erde gesteckt, wie die Rosen heißen, keine Ahnung. Hab so zufällig hie und da, wenn eine über den Zaun ragte, abgezwickt;), alle sind nicht angewachsen!

2 x im Jahr jäte ich aus, angehäufelt wird im Herbst, sonst wird nur mit dem Rasenmäher knappe vobei gemäht:d

IMG_1134.jpg

IMG_1135.jpg

IMG_1138.jpg

IMG_1141.jpg

IMG_1142.jpg

IMG_1143.jpg alles wild wachsend, der Bock hat heuer noch nix gefressen;)

• Der Großteil der Rosen rund ums Haus!

IMG_1126.jpg IMG_1128.jpg American Pillar/Nußbaum

IMG_1130.jpg Suer Exelsa/Zwetschkenbaum

IMG_1131.jpg Weddingday/Nußbaum, hat wohl zu dunkel :(

IMG_1158.jpg Veilchenblau mit der 2. Bobby

IMG_1170.jpg IMG_1171.jpg Schneewalzer

IMG_1160.jpg Ploberger

IMG_1165.jpg Chippendale

• Vor Jahren hab ich ein paar Steckling in die Erde gesteckt, wie die Rosen heißen, keine Ahnung. Hab so zufällig hie und da, wenn eine über den Zaun ragte, abgezwickt;), alle sind nicht angewachsen!

2 x im Jahr jäte ich aus, angehäufelt wird im Herbst, sonst wird nur mit dem Rasenmäher knappe vobei gemäht:d

Anhang anzeigen 397811

Anhang anzeigen 397812

Anhang anzeigen 397813

Anhang anzeigen 397814

Anhang anzeigen 397815

Anhang anzeigen 397816 alles wild wachsend, der Bock hat heuer noch nix gefressen;)

der war geblendet von solcher Schönheit :D:D:D

Kennt einer von Euch Rosensammlern den Namen dieser Schönheit ?
    ( Hat meine Patchwork Enkeline ausgesucht , aber leider den Namen vergessen )

Hallo Achim,

ich würde auf eine Delbard Malerrose tippen (Henri Matisse ?) aber so genau kenne ich mich nicht aus :(.

Hallo Melitta,

die Rosenhecke ist ja traumhaft und die Rambler oder Kletterrosen in den Bäumen auch zum Schwärmen - sieht richtig märchenhaft verwunschen aus (schläft bei Dir irgendwo Dornröschen ;))

Meine Bobby hab ich 2010 an unsere nicht mehr schöne Tanne gesetzt um gewisse Stellen zu kaschieren;), Mai 2011 wurde sie bei großer Hitze umgesetzt, da die Tanne nicht mehr zu retten war.

CIMG1823.jpg Juni 2010

IMG_9262.jpg Mai 2011 bei großer Hitze umgesetzt, da hatte ich große Sorge, ob sie überlebt.

IMG_0124.jpg Juni 2012, sie hat es geschafft

IMG_1921.jpg Juni 2013

IMG_1118.jpg 2014 sie macht mir so eine große Freude, dies Blütenfülle:)

Hallo Achim,

ich würde auf eine Delbard Malerrose tippen (Henri Matisse ?) aber so genau kenne ich mich nicht aus :(.
    Danke Donegal , das müsste sie sein. ( hab die Suchmaschine befragt )

Kann ich bei Enkeline wieder Punkte sammeln .
    Ich wollte Dir doch Bartnelken schicken . Schäm , schäm .

Hallo Melitta,

die Rosenhecke ist ja traumhaft und die Rambler oder Kletterrosen in den Bäumen auch zum Schwärmen - sieht richtig märchenhaft verwunschen aus (schläft bei Dir irgendwo Dornröschen ;))

Gabi, bis jtzt noch nicht, vielleicht kommts mal in der Gestalt als Schwiegertochter;)

Ich hab mir grade vorgestellt, wie die WM-Vuvuzelas das schlafende Dornröschen wachtröten.
    :grins:

Ich möcht hier mal eben eine Lanze für die billigen, meist namenlosen Discounterrosen brechen: Wir haben mehrere, weil Kaufrausch-Billa sich nach dem Winter so schlecht beherrschen kann. Die roten und die orangerosagelben sind die dankbarsten und blühen wie blöde. Die rote hat schon das 3. Jahr in Folge wenige und richtig dicht besetzte Stengel, guckt mal (Läuse bittschön ignorieren):

P1090985.JPG

P1110464.JPG

P1110646.JPG

Sie ist zwar keine besondere Schönheit, hält nicht lange und fuetet nicht, aber beachtlich ist sie schon.

Die andere zeig ich später mal. ;)

Grüßle
    Billa

Ich hab mir grade vorgestellt, wie die WM-Vuvuzelas das schlafende Dornröschen wachtröten.

das würde einen Hechtsprung bei dem Lärm machen:grins:
    :grins:

Ich möcht hier mal eben eine Lanze für die billigen, meist namenlosen Discounterrosen brechen: Wir haben mehrere, weil Kaufrausch-Billa sich nach dem Winter so schlecht beherrschen kann. Die roten und die orangerosagelben sind die dankbarsten und blühen wie blöde. Die rote hat schon das 3. Jahr in Folge wenige und richtig dicht besetzte Stengel, guckt mal (Läuse bittschön ignorieren):

Anhang anzeigen 397984

Anhang anzeigen 397985

Anhang anzeigen 397986

Sie ist zwar keine besondere Schönheit, hält nicht lange und fuetet so sagst du zu duften??nicht, aber beachtlich ist sie schon.

Die andere zeig ich später mal. ;)

Grüßle
    Billa

Bitte, bitte zeig sie uns!;)

Das scheint die Maler-Rose Henri Matisse von Delbard zu sein. :)

Sorry, Gabi hat ja schon geantwortet. Das habe ich glatt überlesen. :rolleyes:

Ich stelle grad fest, ich habe kein einziges Rosenhochstämmchen. Hübsch schauts aus!

Aber ich habe `obi`

SAM_4481.JPG

und die Zwergrose `coop`.:grins:

SAM_4466.JPG

Rose, von Begleiter umschlossen:
    'Lavender Dream' mit Rosenwaldmeister

maryrose

Anhänge

• DSCN8499.jpg
      DSCN8499.jpg
      725,4 KB · Aufrufe: 66
    Nochmal die Veilchenblau ...

18602457wg.jpg

18602458bh.jpg

18602474op.jpg

... ich mag sie halt so gerne!

:D

Rot und Weiß ...

18602469qs.jpg
    Amadeus und Ghislaine de Feligonde

18602470as.jpg
    Amadeus

18602471ug.jpg
    Aspirin

Hallo Herbstrose,
    Die Veilchenblau ist eine Wucht, schade dass ich keinen Platz mehr für so einen Riesen habe, würde sie sofort pflanzen,

Boni

Danke Billa,

danke Boni,

die Veilchenblau ist meine Lieblingsrose. Sie hat fast keine Stacheln. Leider blüht sie nur einmal im Jahr. Sie remontiert nicht.

So richtig zum Träumen, wenn man hier so durchschaut.
    Eine schöner als die andere....

Ich habe vorhin gesehen, dass meine Rokkoko, die vorletztes Jahr fast
    erfroren war, letztes Jahr nur 2 Blüten hatte, dieses jahr auch wieder
    mehr vorlegt. Die erste Blüte geht gerade auf..

Anhänge

• P1130985.jpg
      P1130985.jpg
      253,7 KB · Aufrufe: 66
    • P1130992.jpg
      P1130992.jpg
      269,2 KB · Aufrufe: 64
    Danke Billa,

danke Boni,

die Veilchenblau ist meine Lieblingsrose. Sie hat fast keine Stacheln. Leider blüht sie nur einmal im Jahr. Sie remontiert nicht.

Ich schließe mich dir an, sie ist auch meine Lieblingsrose, leider wird meine sehr von der 2. Lieblingsrose, Bobby, eingeengt.

Meine Veilchenblau hat ausreichend Platz. Sie kann sich noch ausbreiten.

:pa:

Die Bobby James hab ich im vergangenen Jahr gesetzt, sie ist sehr schnell 3m hoch gewachsen und dann noch 2m waagerecht. Sie hat im Frühjahr Mehltau bekommen blüht jetzt zwar aber sie sieht schlimm aus. Hab sie mehrmals mit Frischmilch gespritzt was genutzt haben muss, denn die Blätter sitzen fest, sehen aber sehr krank aus. Werde sie nach der Blüte stark zurück schneiden.
    Ist sie bei euch gesund oder auch anfällig für Krankheiten?

Boni

Anhänge

• IMG_2821.jpg
      IMG_2821.jpg
      705,5 KB · Aufrufe: 72
    Die Bobby James hab ich im vergangenen Jahr gesetzt, sie ist sehr schnell 3m hoch gewachsen und dann noch 2m waagerecht. Sie hat im Frühjahr Mehltau bekommen blüht jetzt zwar aber sie sieht schlimm aus. Hab sie mehrmals mit Frischmilch gespritzt was genutzt haben muss, denn die Blätter sitzen fest, sehen aber sehr krank aus. Werde sie nach der Blüte stark zurück schneiden.
    Ist sie bei euch gesund oder auch anfällig für Krankheiten?

Boni

Ich habe 2, keine hat Mehltau, ist für mich einen problemlose Rose. Bei mir ist die American Pillar anfällig, hat ein paar Ästchen mit Mehltau.

Sehe es auf dem Foto schlecht, steht sie nahe am Haus?

Was macht sie denn bei euch so beliebt? Habe Veilchenblau letzthin als Trauerhochstamm gesehen und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich habe eine lange, helle Mauer, wo die sich austoben könnte. Das ginge doch, oder?

Die Veilchenblau ist meine Lieblingsrose, weil sie kaum Stacheln hat.

:D

Außerdem passt sie in einen naturnahen Garten, ist blattgesund und blühfreudig und blüht auch an einem halbschattigen Platz noch üppig.

18605303ex.jpg
    Veilchenblau und Weinreben

18605304bk.jpg
    Veilchenblau im Morgenlicht

Die Blüten haben einen zarten Duft und locken viele Insekten an. Es summt und brummt den ganzen Tag.

Es sicher schon 10 Jahre her, da habe ich mich spontan in diese Rose verliebt.

Sie wuchs an einem Haus beim Eingang.

Die Besitzer hab ich gekannt und gefragt, ob ich im August einen kl. Steckling bekommen kann.

Die wussten den Namen nicht, da sie das Haus kauften und die Rose schon da war.

Den hab eingesetzt, ist auch angewachsen, 2 Jahre später es er eingegangen.

2010 hab ich für unsere Mutter Heckenpflanzen bestellt und da sehe ich bei den Rosen "meine Rose", da hab ich die Veilchenblau mit bestellt.

Ich freue mich jedes Jahr auf dies Blüten.

Wie Herbstrose geschrieben hat, fast stachellos, die Farbe ist einfach ein Traum!

Hallo Schneerose1,

die BJ steht am ende meines Gartens, frei, sie hat eigentlich den besten Rosenplatz.
    Ich wohne mitten im Ort in einem Häuserblock, er ist so 150 m breit und 200m lang. Mein Grundstück ist nur 6m breit, jetzt wurde mir genau gegenüber, ein 4 Etagenhaus gebaut, GsD ist auf der Breite ein Gefälle von gut 10m sodas nur die obere Etage direkt auf meine Terrasse sehen konnte. Da mir das gar nicht passte hab ich überlegt wie ich das schnellstens ändern kann. Hab dann ein Balkengerüst 3m hoch in L Form 3m x4m gebaut. An der 3x3m Seite wächst die Alchymist mit einer Clematis Montana, sie hatten bereits nach einem Jahr diesen Gerüstteil und den Querbalken 2m weit zugewachsen. Die BJ wächst am Außenbalken, alles 2m von der Abschlussmauer entfernt. Sie steht also frei, den Mehltau bekam sie sehr früh in diesem Jahr, ich nehme an es lag an der 2 monatlichen Trockenheit, wer denkt schon im Winter ans gießen,

Boni

Zuletzt bearbeitet:
    An die 'Veilchenblau'- Enthusiasten!
    Eine Frage: Wie hat sie sich während der Hitzeperiode der letzen Wochen verhalten?
    Die Farbe meiner lila blühenden Rosen, z.B. 'Kardinal Richelieu' oder 'Bluesy', sind sehr schnell verblasst.

'Veilchenblau" steht nämlich auch schon länger auf meiner Wunschliste....

LG
    maryrose

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.