H
Herbstrose
Guest
Hallo Herbstrose, da reicht ein " Gefällt mir " nicht, Du hast einen sehr schönen Garten und super Rosen,
Bonifatius
Vielen Dank!
a:
Hallo Herbstrose, da reicht ein " Gefällt mir " nicht, Du hast einen sehr schönen Garten und super Rosen,
Bonifatius
Ingrid dein Rosengarten ist wunderschön. Ich glaube da würde ich mich
jeden abend dort niederlassen und immer nur schauen.
Wirklich gigantisch! Ich bin (noch?) kein besonderer Fan kleinblütiger Rosen, aber DAS ist wahre Pracht!
hab 2 Bobby James, dieser Duft
Novalis, schön knusprig gegrillt
Anhang anzeigen 397622
Anhang anzeigen 397623
Anhang anzeigen 397624
Vor Jahren hab ich ein paar Steckling in die Erde gesteckt, wie die Rosen heißen, keine Ahnung. Hab so zufällig hie und da, wenn eine über den Zaun ragte, abgezwickt, alle sind nicht angewachsen!
2 x im Jahr jäte ich aus, angehäufelt wird im Herbst, sonst wird nur mit dem Rasenmäher knappe vobei gemäht:d
Anhang anzeigen 397811
Anhang anzeigen 397812
Anhang anzeigen 397813
Anhang anzeigen 397814
Anhang anzeigen 397815
Anhang anzeigen 397816 alles wild wachsend, der Bock hat heuer noch nix gefressen
Wunder-wunderschöne Rosen und Fotos, Melitta! Ich bin ganz weg!
der war geblendet von solcher Schönheit
Mir schwirrt da was mit dem Paul´s Himalayan im Kopf rum....
Wäre allerdings ne schüttere Eibe als Baum, geht das ???
Kennt einer von Euch Rosensammlern den Namen dieser Schönheit ?
( Hat meine Patchwork Enkeline ausgesucht , aber leider den Namen vergessen )
Danke Donegal , das müsste sie sein. ( hab die Suchmaschine befragt )Hallo Achim,
ich würde auf eine Delbard Malerrose tippen (Henri Matisse ?) aber so genau kenne ich mich nicht aus .
Sicher, geht das!
Ich wollte Dir doch Bartnelken schicken . Schäm , schäm .
Mir graut nur vor dem Pflanzloch.....wird eine schweißtreibende Angelegenheit ...:grins::grins::grins:
Hallo Melitta,
die Rosenhecke ist ja traumhaft und die Rambler oder Kletterrosen in den Bäumen auch zum Schwärmen - sieht richtig märchenhaft verwunschen aus (schläft bei Dir irgendwo Dornröschen )
Ich hab mir grade vorgestellt, wie die WM-Vuvuzelas das schlafende Dornröschen wachtröten.
das würde einen Hechtsprung bei dem Lärm machen:grins:
:grins:
Ich möcht hier mal eben eine Lanze für die billigen, meist namenlosen Discounterrosen brechen: Wir haben mehrere, weil Kaufrausch-Billa sich nach dem Winter so schlecht beherrschen kann. Die roten und die orangerosagelben sind die dankbarsten und blühen wie blöde. Die rote hat schon das 3. Jahr in Folge wenige und richtig dicht besetzte Stengel, guckt mal (Läuse bittschön ignorieren):
Anhang anzeigen 397984
Anhang anzeigen 397985
Anhang anzeigen 397986
Sie ist zwar keine besondere Schönheit, hält nicht lange und fuetet so sagst du zu duften??nicht, aber beachtlich ist sie schon.
Die andere zeig ich später mal.
Grüßle
Billa
Und ich wünsche Euch allen ein rosiges Wochenende
Ich möcht hier mal eben eine Lanze für die billigen, meist namenlosen Discounterrosen brechen
Kennt einer von Euch Rosensammlern den Namen dieser Schönheit ?
( Hat meine Patchwork Enkeline ausgesucht , aber leider den Namen vergessen )
Doppelt genäht hält besser , sagte mein Ohmchen schon .Das scheint die Maler-Rose Henri Matisse von Delbard zu sein.
Sorry, Gabi hat ja schon geantwortet. Das habe ich glatt überlesen.
Sie ist zwar keine besondere Schönheit, hält nicht lange und fuetet nicht, aber beachtlich ist sie schon.
Danke Billa,
danke Boni,
die Veilchenblau ist meine Lieblingsrose. Sie hat fast keine Stacheln. Leider blüht sie nur einmal im Jahr. Sie remontiert nicht.
a:
Die Bobby James hab ich im vergangenen Jahr gesetzt, sie ist sehr schnell 3m hoch gewachsen und dann noch 2m waagerecht. Sie hat im Frühjahr Mehltau bekommen blüht jetzt zwar aber sie sieht schlimm aus. Hab sie mehrmals mit Frischmilch gespritzt was genutzt haben muss, denn die Blätter sitzen fest, sehen aber sehr krank aus. Werde sie nach der Blüte stark zurück schneiden.
Ist sie bei euch gesund oder auch anfällig für Krankheiten?
Boni
Ich schließe mich dir an, sie ist auch meine Lieblingsrose
Was macht sie denn bei euch so beliebt? Habe Veilchenblau letzthin als Trauerhochstamm gesehen und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe eine lange, helle Mauer, wo die sich austoben könnte. Das ginge doch, oder?
Was macht sie denn bei euch so beliebt? Habe Veilchenblau letzthin als Trauerhochstamm gesehen und seitdem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe eine lange, helle Mauer, wo die sich austoben könnte. Das ginge doch, oder?
Die Veilchenblau ist meine Lieblingsrose, weil sie kaum Stacheln hat.
Außerdem passt sie in einen naturnahen Garten, ist blattgesund und blühfreudig und blüht auch an einem halbschattigen Platz noch üppig.
Veilchenblau und Weinreben
Veilchenblau im Morgenlicht
Die Blüten haben einen zarten Duft und locken viele Insekten an. Es summt und brummt den ganzen Tag.