2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chippendale ist leider immer noch angeschlagen von den vorletzten Wintern.
Jetzt habe ich bereits die dritte Pflanze zusätzlich an das Spalier gesetzt, doch die Wuchskraft und Blütenfülle der beiden ersten Jahre lässt immer noch auf sich warten. Anfangs war sie auch einigermassen gesund. Jetzt bekommen alle mal Vitanal rot - vielleicht hilfts. Die Blüten kommen immer sehr früh und halten auch lange, deshalb möchte ich die Sorte gerne behalten.
LG von Hero

• Die Blüten kommen immer sehr früh und halten auch lange
    ,

Das ist gut..., das Andere, na ja...
    Die Rose wollte im Herbst eher zu mir als ich zu ihr. Sie steht vorerst im Topf. Ob das auf Dauer was wird, mal schauen. Danke.

Natürlich warte ich auch auf die Rosenblüte. Aber auch das frische Laub gewisser Rosen find`ich sehr schön. (wenn nicht angefressen...)

Inermis Morletti wird wohl als Erste blühen.

SAM_3641.JPG

Teasing Georgia und Pfingstrose

SAM_3639.JPG

Eine Mauer für die Rose, eine Rose für die Mauer: Heidetraum.

SAM_3638.JPG

• Hallo Uschi,

dann gibt es von Dir bald tolle Rosenbilder. Darauf freue ich mich schon.

• Ich hoffe es Ingrid. Bei gewissen Rosen verstärkte tierische Aktivitäten, Raupen und Läuse. Ich hoffe schon, sie lassen noch ein bisschen was übrig...;)

Ich kann melden, dass ich stolze Besitzerin von mehreren Hundertschaften grüner und gegen Brennesselbrühe immuner Blattläuse bin. :rolleyes:

LG Martina

• Ihr seid herrlich! :grins:

Wo sind eigentlich all meine Käfer, wenn ich sie mal brauche? Und ich brauche sie dringend, meinen Rosen geht's ähnlich: Raupen und Läuse, wo man hinschaut.

P1040809.JPG

Die Chippendale habe ich auch, nur steht sie vollsonnig, was ihr nicht so gut gefällt: Letztes Jahr war es sehr heiß, und sie bekam kaum Wasser ab. Alle Blüten waren vermickert und unansehnlich. Viele waren es auch nicht.
    CIMG6033.JPG
    Vielleicht ist sie inzwischen besser eingewachsen - sie trägt mehrere Knospen an einem Stiel, und ich hoffe auf schönere Blüten. Ihr Farbenspiel ist spektakulär!

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,auch bei mir jede Menge Läuse,das Wetter ist optimal für sie.
    Nicht auf allen Rosen,aber heuer bevorzugen sie sämtliche Kletterrosen.
    Ich kann mich nicht erinnern,schon sooo früh so große Knospen gesehen zu haben.
    Bild von gestern
    LG

Anhänge

• Rosenknospe 20.4..jpg
      Rosenknospe 20.4..jpg
      473,9 KB · Aufrufe: 61
    • Rosenknospe 20.4.   2.jpg
      Rosenknospe 20.4. 2.jpg
      66,8 KB · Aufrufe: 77
    Die Chippendale habe ich auch, nur steht sie vollsonnig, was ihr nicht so gut gefällt: Letztes Jahr war es sehr heiß, und sie bekam kaum Wasser ab. Alle Blüten waren vermickert und unansehnlich. Viele waren es auch nicht.

Schöne Aussichten...:rolleyes:
    Wenn`s sein muss kann ich sie ja in den Halbschatten stellen, da sie zurzeit ja noch im Topf sitzt.

Ihr Farbenspiel ist spektakulär!

Das ist doch was!

Schöne Knospen asta!

• Stolz präsentiere ich eine erste Blütenknospe von der Rose Souvenier Du Dr. Jamain:

18034092uz.jpg

Auch die anderen Rosen knospen teilweise:

18034093ki.jpg

Hier wurde ein Gucklöchlein ins Rosenblatt gefressen.

18034094px.jpg

Mich wundert, dass bisher noch keine Blattläuse aufgetaucht sind.

• Hallo,

Bei mir knospen von 89 Rosen nur 11 noch nicht, davon sind 6 einmal blühende, die werden in diesem Jahr auch noch keine Blüte zeigen, hab ich erst im März gepflanzt,

Bonifatius

Mich wundert, dass bisher noch keine Blattläuse aufgetaucht sind.

Tzzzzz... das wundert mich GAR nicht. Die sind nämlich alle bei mir. :rolleyes::rolleyes:

Heute habe ich außerdem die ersten zusammengerollten und Raupengefüllten Blätter entdeckt. Meine im Herbst gepflanzte Blush Hip bekommt tatsächlich schon eine Knospe. Ich bin ganz verliebt um die Rose herumgeschwirrt, da habe ich die zusammengerollten Blätter gesehen... Hrmpft ...

LG Martina

Langsam beginnen meine Rosen mit dem blühen,

Eglantyne,
    Roseraie de l`hay,
    Mme Isaac Pereire,
    Stephanie Baronin zu Guttenberg treibt Knospen aus einer aufgehenden Blüte,

Anhänge

• IMG_2486-001.jpg
      IMG_2486-001.jpg
      417,4 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_2492-002.jpg
      IMG_2492-002.jpg
      621,9 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_2487.jpg
      IMG_2487.jpg
      496,7 KB · Aufrufe: 108
    • IMG_2479.jpg
      IMG_2479.jpg
      546,4 KB · Aufrufe: 100
    Hm, Hammer ... !!

Bei mir jede Menge Knospen, aber die brauchen noch ...

Die Roseraie de l´Hay steht auch auf meiner Liste, und ich freue mich, dass ich Dich dazu befragen kann.

LG Martina

@Billa
    wie lang hast du schon deine R. viridiflora?
    ich frag nur deshalb, weil ich kein Glück mit ihr habe ... und sie ist eigentlich meine Lieblingsrose!

n.

Letztes Jahr gepflanzt. Sie hätte durchgeblüht, wenn ich sie nicht irgendwann gestutzt hätte. Der Winter war ja mild, daher habe ich noch keinerlei Referenzwerte.

Mein Stämmchen 'Baby Masquerade' hat seine erste Winterknospe einfach verdorrt abgeworfen. Dafür zeigt es viele neue:

P1050569.JPG

P1050570.JPG

Grüßle
    Billa

so langsam wirds hier :)
    26.04.2014:

DSC_1419.jpg
    von links: Rose Orange Babyflor, Red Leonardo Da Vinci, Amadeus,
    rechts die Clematis: Red Pearls und Jackmanii Superba (ganz rechts)

DSC_1423.jpg
    Kletterrose Amadeus

DSC_1424.jpg
    vorne: Red Leonardo Da Vinci

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.