2013 - Rosen im Garten

jackys

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
210
Ort
Bayern
AW: Rosen im Garten 2013

@Rentner, dann auch nicht den Wurzelschnitt vergessen wenn man Rosenbonsais in Balkonkästen halten möchte ;-)
 
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    @Adam, nein ich habe es nicht ausprobiert und käme auch nie auf die Idee Rosen in Balkonkästen zu setzen. Entsprechend tiefe Töpfe ja. Alles andere sollte man den Pflanzen nicht antun.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    @Rentner, dann auch nicht den Wurzelschnitt vergessen wenn man Rosenbonsais in Balkonkästen halten möchte ;-)
    Klar doch - ist ja absolut kein Problem.

    Für dich:

    jackysroseazu75.jpg
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Es wurde nicht nach Bonsai's gefragt sondern nach Rosen denen es in Balkonkästen gut geht. Bonsai`s sind ein ganz anderes Thema.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Es wurde nicht nach Bonsai's gefragt sondern nach Rosen denen es in Balkonkästen gut geht. Bonsai`s sind ein ganz anderes Thema.
    Es ging um den Begriff Tiefwurzler und um den Beweis, dass man einen sogenannten Tiefwurzler problemlos auch in Balkonkästen oder flachen Schalen halten kann.
    P.S. Nur weil man eine Rose zu einem Bonsai gestaltet oder in einem Balkonkasten hält, wird daraus nicht automatisch eine andere Pflanze, der es dann schlechter geht. Das ist blanker Unsinn.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Rose als Bonsai ok, die wird dann auch durch entsprechende Massnahmen wie Wurzelschnitt, Rückschnitt, spezielle Erde usw. ....zu einem Bonsai, dem es auch gut geht. Aber Rosen in Balkonkästen - sorry, davon wirst du mich nicht überzeugen können. Nix für ungut ;-)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Setze die Rose in einen Balkonkasten, kappe ihr alle paar Jahre die Wurzeln, schneide sie nach dem Winter zurück, gib ihr vernünftige Erde usw., dann funktioniert das absolut problemlos.
    ;):pa:
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    was haltet ihr von dieser red leonardo da vinci?
    ist super blüte-freudig und will mir nun wohl nach ihrem wurzelschaden/transportschaden vom letzten jahr ganz viele blütchen schenken :) aber die haupttriebe insofern man sie so nennen darf sind spindel-dürr!!! :( ich schnitt schon einen ganz runter aber kommt nix neues.. nun buddelte ich sie etwas aus da arg tief unten und bemerkte schon das es als gar nicht verkehrt ist die VEREDELUNGSSTELLE ÜBER DER ERDE zu lassen. dort kommen ständig haupttriebe wenn sonne und so drankommt. naja, whatever.. was tun?? ohne all die stützen da würde sie zusammenbrechen! :( radikal runterschneiden mag ich aber auhc nicht.. die wird soooo schön blühen!! in 1-2 wochen ists schon soweit!!! :) erste des jahres?! *g.. mhh.. soll ich abwarten & fleissig weiterstützen? werden die dünnen triebchen da noch dicker? meien erfahrung zeigt bisher das wenn sie soooo dünn sind sich da nichtmehr viel tut... von anfang an dickere nehmen mehr "zu" und verholzen dann langsam.. daraus kommen wieder monster-triebe...
    die da vinci hat dickere neu-triebe als die aus denen sie rauskommen!! ich knipse demnächst mal mehr..

    322787d1367484241-rosen-im-garten-2013-dsc_0677.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    wahnnnssssiiiinn!!! der SEA FOAM (Bodendecker, Wellenförmig) gehts hier echt gut :) Weiss gar nicht mehr wohin mit all den trieben!! *ggg*

    DSC_0685.jpg DSC_0687.jpg DSC_0688.jpg DSC_0689.jpg DSC_0693.jpg
    pencil.png
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    04.05.2013

    2x red leonardo da vinci im zu kleinen balkonkasten. die vordere kränkelt noch etwas nach "wurzelmisshandlung".. die vordere ist sehr spärlich aber bildet blüten wie irre! :) der langzeitdünger + flüssiger taten wohl echt gut die letzten wochen.. :)

    DSC_0696.jpg DSC_0698.jpg DSC_0699.jpg
    bin mir sicher das man die leonardo da vinci problemlos im kleinen kübel halten kann, aber besser wärs da sicher eine wurzelnackte zu kaufen und sich sie so zurechtzubiegen das die wurzeln gleich unten horizontal gelegt werden.. und klein halten, ich schneide die vordere auch noch tief runter. die 2 triebe sind viel zu dick.. das packt die mit dem wurzelraum nicht..

    die 3te da vinci alleine im rießen kübel:

    DSC_0702.jpg
    DSC_0703.jpg DSC_0707.jpg
    pencil.png
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Rosenfreunde,

    bei den Rosen im Garten hat sich Einiges getan.

    Die neue Rose Augusta Luise ist angewachsen, obwohl sie anfangs März gepflanzt, erst einmal eine Frostperiode überstehen musste.


    Hier ein aktuelles Bild:

    Anhang anzeigen 323494


    Auch die Rose Ispahan zeigt, was sie kann. Sie wird als starkwüchsige Strauchrose beschrieben:

    Anhang anzeigen 323497


    Die Rose Tess of the D'urbervilles. Sie wurde dieses Jahr etwas mehr zurückgeschnitten, damit sie kompakter wird:

    Anhang anzeigen 323498

    Die Bodendeckerrose Purple Roadrunner bekommt lila Blüten, die herrlich duften. Sie wird sich im Beet ausbreiten mit ihren Ausläufern:

    Anhang anzeigen 323499

    Bald wird auch die Rose Veilchenblau wieder so aussehen wie auf diesem Bild. Ich freue mich einfach nur auf den Sommer:

    Anhang anzeigen 323500

    Ich wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Sonntag.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Ingrid,

    ja, die Rosen sind schon schön im Wachstum. Ich bin neugierig wie sich Deine Neuzugänge bei Dir entwickeln.

    Du hast schon öfters überzeugt von der Aspirin geschrieben, die steht schon bei mir auf der "denkichdrübernach" Liste :)
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    06.05.2013 -> SEA FOAM (Bodendecker), Sommer 2012 als Containerrose gekauft.
    was ein GEBÜSCH !!!! :)
    Ich vergrößerte eben ihren Spielplatz.. Die klettert ja mehr als die AMADEUS neben dran, naja aber die erwischte auch der Rosenrost echt heftig :(

    DSC_0709.jpg DSC_0715.jpg DSC_0716.jpg DSC_0719.jpg DSC_0722.jpg DSC_0724.jpg DSC_0728.jpg
    pencil.png
     

    Schneeblume

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    58
    AW: Rosen im Garten 2013

    Unglaublich meine jetzt im 2.Jahr stehende Ilse Krohn ist bereits über 120m hoch und trägt viele Knospen :)
    Die andere wächst auch toll, sehr buschig und die 3 neuen treiben auch lngsam richtig gut aus...
     

    Anhänge

    • DSC01299.jpg
      DSC01299.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 99
    • DSC01300.jpg
      DSC01300.jpg
      624,8 KB · Aufrufe: 69
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Schneeblume,

    das macht Freude, wenn alles wächst und gedeiht!


    :D


    Erziehung von Strauchrosen

    Damit meine Rosen die gewünschte Strauchform annehmen, habe ich etwas nachgeholfen.

    Die Mme Hardy bekam mit Stöcken Hilfestellung:


    Anhang anzeigen 324640

    Die Tuscany wächst von alleine in der gewünschten lockeren Strauchform:

    Anhang anzeigen 324641

    Auch die Aspirin braucht keine Hilfe. Sie wächst mit einer erstaunlichen Energie:

    Anhang anzeigen 324642

    Hier zum Vergleich ein Bild vom Sommer 2011 von der Rose Aspirin:

    Anhang anzeigen 324644

    Diese Rose (Hippolythe) soll eine breite, ausladende Form erhalten:

    Anhang anzeigen 324645

    Wie geht es Euren Rosen im Garten?

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    04.05.2013:
    [video=youtube;C83CG_P2G7M]http://www.youtube.com/watch?v=C83CG_P2G7M[/video]
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Ingrid,

    Wie geht es Euren Rosen im Garten?

    habe aktuell nicht viel Möglichkeiten halbwegs passable Aufnahmen zu machen, bei uns ist das Wetter durchwachsen. Heute besonders mit häufig wechselndem Sonnenschein und Wind oder Regenschauer. Zwischendurch mal ein paar Aufnahmen gemacht, diese nachfolgenden sind übrig geblieben.

    Knospe unbekannte am Rosenbogen.jpg

    Knospe unbekannte Rose .jpg

    Einige Rosen haben schon gut ausgetrieben, einige andere hinken etwas hinterher, die Chippendale ist leider im Rosenhimmel (meine Schuld, ich habe sie im Herbst 2011 wohl nicht tief genug eingepflanzt :( ). Die Rose de Resht ist auch später dran, habe ich wohl vor einigen Wochen nach dem Einpflanzen etwas zu sparsam gegossen "schäm".
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ich habe gestern gesehen, dass meine neu gepflanzte New Dawn auch schon
    ein paar Knöspchen hat *freu*. Die anderen neu gepflanzten wachsen auch
    total schön.
    Und meine Rokkoko und Westerland haben sich auch seit dem Fasterfrieren
    letztes Jahr wieder gut erholt und treiben gut aus.
    Das erste Bild die New Dawn, das zweite die Rosarium Uetersen, die
    sich direkt am Haus sehr wohl fühlt.
     

    Anhänge

    • P1050734.jpg
      P1050734.jpg
      411,8 KB · Aufrufe: 88
    • P1050616.jpg
      P1050616.jpg
      519,6 KB · Aufrufe: 79
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Kennt jemand von euch die Rose "Eyeconic" oder hat vielleicht sogar jemand
    diese Rose im eigenen Garten?

    Es soll wohl eine Weltneuheit sein.
    Im Netz kann ich zwar Anbieter aber keine Infos über diese Rose finden.
     

    Morlchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    AW: Rosen im Garten 2013

    Wow,

    Tolle Röschen zeigt ihr hier :).

    Meine stehen auch schon in den Startlöchern, bei manchen blitzt es schon hervor :cool:

    Bei anderen füllen zumindest schon die Clemis die Blühlücke. Hier Mini Eden85 mit Nelly Moser - beide erst letzten Spätsommer eingezogen :cool:


    14524781yi.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Morlchen,

    die Kombination Rosen / Clematis bei Dir gefällt mir gut.

    ;)

    Vielleicht kannst Du uns auch ein Bild zeigen, wenn die Rosen aufgeblüht sind? Es ist schön, sich auf blühende Rosen freuen zu können.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Rosen im Garten 2013

    20.05.2013, trotz MEHLTAU + SPINNMILBEN und viel zu feuchtem wetter blühen die ersten so langsam auf:

    RED LEONARDO DA VINCI + meine zickige COMPASSION:


    DSC_0770.jpg DSC_0768.jpg DSC_0766.jpg DSC_0764.jpg DSC_0763.jpg DSC_0762.jpg DSC_0760.jpg DSC_0758.jpg DSC_0757.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Die erste, winzige und versteckte Rosenblüte bei mir dieses Jahr der Bodendeckerrose "Lupo". Da diesen Frühling gepflanzt, sehe ich die Blüte überhaupt zum ersten Mal live.
    Ich hoffe, dass die welche noch kommen und mehr im Licht sind dann etwas grösser werden...

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_1028.JPG
      SAM_1028.JPG
      321 KB · Aufrufe: 80
    • SAM_1029.JPG
      SAM_1029.JPG
      315,6 KB · Aufrufe: 56

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Rosen im Garten 2013

    Schöööön,
    bei mir ist noch keine Blüte offen. Meine Bodeneckerrose hat gar noch nichteinmal Knospen!! Da werde ich mich noch gedulden müssen.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    AW: Rosen im Garten 2013

    Dieses Jahr muß man ne Menge Geduld aufbringen ... bei diesem Wetter! :schimpf:

    Trotzdem habe ich eine Rose, die schon sehr schön blüht, die Gloire de Dijon. Habe sie seit letztem Sommer. Sie soll am Fallrohr hochwandern und dann zum Dach des nur 1m entfernten Dachvorstands unseres Gartenhäuschens unserer Symphatie entgegenwachsen.
    Gloire de Dijon habe ich seit letzten Sommer und bin deshalb wirklich erfreut, wie sie sich entwickelt hat bisher trotz Topf. :rolleyes:
    Auch die Symphatie sitzt im Topf, jetzt im dritten Sommer und entwickelt sich prächtig.
    Beide hatten ein wenig Probleme mit Mehltau, wie auch meine Gräfin Astrid von Hardenberg. Habe leider mit etwas Chemie aber auch mit der Backpulvermischung arbeiten müssen. Aber im Moment sieht man nix...

    Dann habe ich noch die Eden 85, die ich aber letztes Jahr nach 2 Jahren Topfdasein in den Rasen gesetzt habe. Sie wächst da deutlich besser, hat richtig kräftige Triebe geschoben.

    Weiter hinten neben den wunderschön blühenden Azallen und Rododendren wächst Ulrich Brunner Fils, habe ich nach dem Tod meiner Eltern aus deren Garten zu mir herüber gerettet als Andenken. Sie macht mir aber Kummer, hat lange gemickert, Blätter immer leicht krüppelig und jetzt hat sie diese Flecken an den frischen Triebstengeln. Aber Knospen sind auch jede Menge da, und ihr Duft ist einfach betörend.

    Dann habe ich im Vorgarten eine weitere Ulrich Brunner fils von meinen Eltern, die sich prächtig macht, liegt vielleicht auch am Standort. Daneben eine weiße Edelrose, Name unbekannt, eine Wucht! Hatte sie zwei Jahre als ne Art Hochstamm, sah fantastisch aus, handgroße Blüten. Leider ist sie mir bis zum Boden runtergefroren, ist aber wieder schön ausgetrieben mit langen Stielen...

    Dann gibt es noch in der Ecke zur Garage ne gelbe Kletterrose, Name im Moment entfallen. Steht im zweiten Jahr auch im Kübel, da ist einfach kein Platz neben dem großen Buchs, in der Erde ist... sie hat mich letztes Jahr noch nicht überzeugt, male sehen, wie sie dieses Jahr blühen wird, gewachsen ist sie ordentlich.

    Alle Rosen haben wirklich viele Knospen, jetzt müssen sie nur noch aufblühen...:)
     

    Anhänge

    • IMG_0848.jpg
      IMG_0848.jpg
      543,7 KB · Aufrufe: 114
    • IMG_0849.jpg
      IMG_0849.jpg
      279,1 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_0850.jpg
      IMG_0850.jpg
      420,7 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0851.jpg
      IMG_0851.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0853.jpg
      IMG_0853.jpg
      556 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_0854.jpg
      IMG_0854.jpg
      628,6 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_0856.jpg
      IMG_0856.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_0858.jpg
      IMG_0858.jpg
      642 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_0859.jpg
      IMG_0859.jpg
      591,1 KB · Aufrufe: 65

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    AW: Rosen im Garten 2013

    Bei uns dauert es auch noch bis zur Blüte.

    Habe von den Kindern zu Muttertag eine Strauchrose *Fruité* bekommen und mir danach noch eine kleine *Papageno* gekauft, beide habe ich in natura noch nie gesehen und bin sehr gespannt.

    In der Gärtnerei bin ich gaaaanz lange um die Rosentische herumgeschlichen und hätte am Liebsten noch ein ganzes Dutzend gekauft. Ich liebäugelt noch e mit der *Eden85*, die Blüten sind einfach traumhaft..

    Im Moment mache ich mir allerdings Gedanken, nach welchen Kriterien man Rosen am Besten zusammenkauft. Also, bei allen anderen Pflanzen hatte ich ja eine Idee, wie das Gesamtergebnis dann mit Laub oder Blüte aussehen soll. Aber bei den Rosen ?

    Bisher habe ich einfach wild drauf los gekauft, was mir gefällt. Wie haltet Ihr das ??

    LG Martina
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Bisher habe ich einfach wild drauf los gekauft, was mir gefällt. Wie haltet Ihr das ??

    LG Martina

    Hallo Martina,
    damit Du mit den Rosen keine Misserfolge hast, solltest Du beim Einkauf darauf achten, welche Sorte du pflanzen kannst.

    • Wie viel Platz steht den Rosen zur Verfügung?
    • Ist der Garten sehr sonnig oder hat er meistens Halbschatten?
    • Möchtest Du Beetrosen oder lieber ausladende Sträucher haben?
    • Dürfen Kletterrosen mit der Zeit einen Schuppen oder Baum erobern oder sollten sie lieber etwas weniger stark wachsen?
    • Sollen die Rosen den ganzen Sommer über blühen oder dürfen es einmalblühende, üppige Sträucher sein?
    Es gibt Rosen, die sind sehr widerstandsfähig gegenüber Blattkrankheiten wie Rosenrost oder Sternrußmehltau. Sehr empfehlenswert für "Rosen-Neulinge" sind Rosen, die keine aufwändige Behandlung brauchen (zum Beispiel "Rose de Resht").

    In einem Rosenbuch bekommst Du Tipps für den Standort, eine Rosenauswahl usw. Im Buchhandel wird eine große Auswahl an diversen Rosenbüchern angeboten. Ich mag gerne " Das Kosmos Handbuch Rosen" oder "Der große Pflanzenratgeber Rosen" von GU.
     
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Im Moment mache ich mir allerdings Gedanken, nach welchen Kriterien man Rosen am Besten zusammenkauft. Also, bei allen anderen Pflanzen hatte ich ja eine Idee, wie das Gesamtergebnis dann mit Laub oder Blüte aussehen soll. Aber bei den Rosen ?

    Bisher habe ich einfach wild drauf los gekauft, was mir gefällt. Wie haltet Ihr das ??

    Ich habe erst letztes Jahr begonnen Rosen zu Pflanzen.
    Habe viel gelesen, auch Erfahrungsberichte im Internet zu einzelnen Sorten und Bilder geschaut, wobei ich v.a. jeweils Ansichten des Gesamthabitus interessant fand. Und die Robustheit war ein entscheidendes Kriterium.
    Ja, und dann aus der Vielfalt Entschieden, was nicht gerade einfach war!
    Käufe aus dem Bauch raus kenne ich natürlich auch. Mal kommt`s gut, mal hätte ich es besser sein lassen....
    Ob meine geplanten Rosenkäufe sich bewähren wird sich dann auf längere Sicht zeigen.

    LG gardener
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Monika

    wunderschön schaut es bei dir aus!
    Hab mir gerade die Frage gestellt, wie ist das eigentlich bei Rosen in Töpfen.
    Topft man da jedes Jahr in frische Erde um, stell ich mir allerdings schwierig vor ?
    Die Idee eine Kletterose im Topf Richtung Balkon nach oben klettern zu lassen kam mir gerade. Aber im Winter wird es dann auch schwierig mit Winterschutz, oder? Wie sind da deine Erfahrungen?

    lg jacky
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo jacky,
    ich muss gestehen, dass das für mich selber die Überraschung sein wird.
    Die Sympathie direkt am Gartenhäuschen sitz im Kübel im dirtten Jahr, hat also zwei Winter bei mir darin bestens überstanden.
    Die Gloire de Dijon am Fallrohr sitzt da im zweiten Jahr und hat ihren ersten Winter im Kübel auch perfekt überstanden. Sie habe ich anghäufelt.
    Sympathie auch angehäufelt und einen dicken Luftpolstermantel um den Topf herum angezogen.
    Ich habe eine gute Drainage im Kübel eingebracht, ein Vlies drüber und gute Rosenerde. Dann bisher einmal Langzeitdünger, geschnitten habe ich nicht viel, sind ja Kletterrosen und eigentlich dieses Jahr zum erstenmal richtig seitlich ausgetrieben.
    Ein kritischer Punkt ist das Gießen im Winter, da sie sehr wenig Erde im Topf haben, muss man darauf achten, dass sie nicht austrocknen und immer mal ein wenig Wasser geben, wenn es frostfrei ist.
    Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, wenigstens die Sympathie in die Erde zu setzen. Da sind halt die wahnsinnigen Wurzeln des Gehölzes neben dem Gartenhäuschen, als ich die Hortensie darunter einpflanzte damals, brauchte ich Pickel und die Hilfe dreier kräftiger Männer die abwechselnd an dem Pflanzloch arbeiteten. Aber wenn die Sympathie anfängt zu mickern, dann werde ich mich wohl dazu entschließen. Deshalb werde ich sie auch nur von vorne am Rankgitter befestigen und sie nicht durch das Gitter leiten und wieder nach vorne, damit sie beweglich bleibt.
    Das wichtigste ist wohl, frostharte Sorten auszusuchen und die Pflege nicht zu vernachlässigen.
    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Achja, frische Erde bringe ich oben herum jedes Jahr an (ist ja erst das dritte), aber irgendwann wird das wohl ein Problem werden. Sind ja Kunststoffkübel, vielleicht kann ich die aufschneiden und dann mit Hilfe von zwei weiteren Personen, die den Wurzelstock festhalten, den Kübel plus alte Erde entfernen, die Wurzeln müssen dann vielleicht ein wenig eingekürzt werden und dann das ganze in einen neuen Kübel mit frischer Rosenerde gehievt werden. Ich bin selber gespannt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Herbstrose

    Habe mal nach deiner "Roadrunner" gegoogelt, wird hübsch, und ich habe wieder eine neue Rose kennengelernt!
    Rugosas habe ich seit letztem Herbst auch zwei im Garten, Roseraie de L`Haie und F.J.Grootendorst und bin gespannt auf deren Blüten.

    LG gardener
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Hallo Gardener,

    haben Deine Rugosas auch Duft? Die Roadrunner hat einen starken Duft, der vor allem in den Abendstunden den Garten erfüllt.

    ;)

    Übrigens, mit der Grootendorst habe ich auch schon geliebäugelt. Schade, dass ich derzeit keinen Platz mehr habe.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    AW: Rosen im Garten 2013

    Meine erste Rose fängt nun auch zu blühen an, leider weiß ich da keinen Namen,
    ich hatte sie mir bei Aldi gekauft.

    Und meine im April gepflanzten neuen Rosen New Dawn, William and Catherine,
    und auch meine Westerland und Rokkoko bekommen langsam dicke Knospen.
    Heute hatte wir ja mal ein bißchen Sonne, aber ob das reicht? Falls es doch wie
    vorhergesagt, ab morgen schon wieder regnen soll?
     

    Anhänge

    • P1060146.jpg
      P1060146.jpg
      451,2 KB · Aufrufe: 79
    • P1060116.jpg
      P1060116.jpg
      400,3 KB · Aufrufe: 83
    • P1060151.jpg
      P1060151.jpg
      508,1 KB · Aufrufe: 60
    • P1060175.jpg
      P1060175.jpg
      449,2 KB · Aufrufe: 53
    • P1060172.jpg
      P1060172.jpg
      563,1 KB · Aufrufe: 43
    G

    gardener02

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    @Herbstrose
    "de l`Hay" soll stark duften, "Grootendorst" leicht, bin mal gespannt. Sie stehen aber beide etwas entfernt, werde also mit der Nase dem Duft folgen.
    Gallica "Duchesse de Montebello" wird dieses Jahr auch das erste Mal bei mir blühen, auch sie soll duften.

    LG gardener
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Rosen im Garten 2013

    Liebe Monika

    herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht :) Ich werd mal schauen ob ich es auch wage eine Rose in den Topf zu setzen. Hätte so gerne eine die den Balkon hochklettert.

    Meine Rosen ( in der Erde ) haben inzwischen auch massenweise Knospen, nur mit dem öffnen tun sie sich recht schwer, kein Wunder bei diesem Wetter :-(
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013


    tja...der doofe regen hat meiner 1. blüte der eyes for you
    echt zu schaffen gemacht. :) eine woche hat sie gekämpft und gestern
    habe ich schweren herzens die blüte entfernt. halb geöffnet und matschig.:(

    Deine hat schon geblüht?
    Meine sieht so aus:

    eyes for you mai 2013.jpg

    Aber dafür blüht diese hier:

    eyeconic _ 2013.jpg

    eyeconic_mai 2013.jpg

    Ihr Name fängt auch mit "eye" an.
    Duftet ganz zart und die Blüten scheinen regenfest zu sein.
    Mehr weiß ich noch nicht über sie.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Rosen im Garten 2013



    Hallo @ all
    normawinkt4.gif


    Zuerst einmal vielen Dank für all die
    wunderschönen Rosenbilder....


    Liebe mutabilis
    974b7af.gif

    Auch dir möchte ich für die Rosenbilder
    herzlich danken !!!!!
    Aber nun ist gut und ich möchte dich bitten,
    die letzten Bilder wieder zu entfernen.

    Die "eye for you" habe ich zum Geburtstag
    geschenkt bekommen, nur weil ich das Bild
    von dir, (nein - nicht von dir - von der Rose natürlich)
    einfach umwerfend fand .....
    und sie farblich perfekt zu meiner neuen
    Manita passen wird.
    Aaaaaber : die eyeconic ist ja genau so ein
    wunderwunderschönes Schätzchen....
    Und ich habe doch gar keinen Platz mehr, um
    noch eine Rose zu pflanzen....
    Und wieder werde ich hier verführt, nächtelang
    zu grübeln : passt sie vielleicht doch noch
    irgendwohin ?
    Und ohne all die schönen Bilder hier, hätte
    ich das Problem doch erst gar nicht...


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif
    die wohl einfach einen zu kleinen Garten hat


     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Ihr Name fängt auch mit "eye" an.
    Duftet ganz zart und die Blüten scheinen regenfest zu sein.
    Mehr weiß ich noch nicht über sie.

    Hallo mutabilis,

    Deine Rose scheint die "Eyeconic" zu sein.

    Sie kam auf meine Wunschliste. Bei Ba...r und Pö....e ist sie bereits ausverkauft.

    :(

    Bitte verführe uns noch weiter mit solch schönen Bildern!

    :grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Rosen im Garten 2013

    Bitte verführe uns noch weiter mit solch schönen Bildern!
    :grins:
    Mach ich gerne sobald wieder eine Rose verführerisch blüht.


    Aber nun ist gut und ich möchte dich bitten,
    die letzten Bilder wieder zu entfernen.
    Hallo Ute,
    habs versucht, aber meine Tastatur klemmt.

    Von deiner Manita könnt ich mich übrigens auch verführen lassen.



    Aaaaaber : die eyeconic ist ja genau so ein
    wunderwunderschönes Schätzchen....
    Und ich habe doch gar keinen Platz mehr, um
    noch eine Rose zu pflanzen....
    Und wieder werde ich hier verführt, nächtelang
    zu grübeln : passt sie vielleicht doch noch
    irgendwohin ?


    Schade, dass ich dir ihren traumhaft zarten Duft nicht liefern kann.


    Danke für dein Fietbäck, liebe Ute

    mit samt den Smilies.
    Freu mich immer, wenn ich irgendwo einen Beitrag von dir finde.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Heute habe ich mir einen Regenfrust-Shopping-Trip gegönnt.

    Nachdem ich immer noch nicht weiß, nach welchen Kriterien ich Rosen aussuchen soll, außer nach meiner persönlichen Tagesform ( alles andere ist da .. Platz : jede Menge / Sonne : Garten ist vollsonnig / Für Rambler und Kletterer : Gebäude, Schuppen, Haus und Bäume .. können sie alles haben ) ... habe ich heute als einzige Kriterien genommen : Duft und nicht zu empfindlich im Winter. )
    Letztes Jahr ist die *Schneewittchen* erfroren, trotz Winterschutz, auf sowas habe ich keine Lust.

    Jedenfalls habe ich aus der Gärtnerei *Gertrude Jekyll* mit nach Hause genommen. Ich bin gespannt. Ich besitze nur wenige gefüllte Rosen, und meine *Magic Red* hatte im ersten Jahr nur matschige Blüten wegen übermässigem Regen. Letztes Jahr hat sie dann bis in den November reich geblüht und wunderbar geduftet, so dass ich alle Bedenken wegen gefüllter Blüten über Bord geworfen habe.

    Nach dem Besuch in der Gärtnerei bin ich dann noch zum Baumarkt. Ich habe im Staudenbeet herbe Verluste bemerkt.
    Mir fehlen 2 Phlox, 2 Mohnpflanzen, eine rosa Margarite, eine weiße Lilie, Teppichphlox, alle Nelken, alle Lupinen, der Rittersporn, der Salbei, die Purpurglöckchen, Katzenminze in weiß und blau und Stockrosen in allen Farben, und sowas wie ein weißer Zylinderputzer.

    Der Rest fällt mir gerade nicht ein, zum Glück. Also nach dieser Bestandsaufnahme, genauer gesagt : NICHTbestandsaufnahme, mußte ich ja nochmal was nachkaufen.

    Ich habe lange vor den Stauden gestanden und dann entschieden, dass ich keine Lust habe, jetzt für viel Geld Schneckenfutter zu kaufen. Oder was auch immer meine Blümchen geklaut hat. :(

    Habe dann Bodendeckerröslein gekauft. Habe bereits mehrere verteilt, die kriegen nun Gesellschaft.

    Ich bin auch um einen Hibiscus herumgeschlichen, den ich nicht gekauft habe. Daheim habe ich mich dann geärgert. Na, was soll`s .. es war ja eigentlich ein Tag zum Rosen - kaufen.

    Danach habsch für Juni noch Strauchrosen vorbestellt. Die Online Gärtnerei meines Vertrauens wird mich hoffentlich nicht zu lange warten lassen.


    Morgen geh ich einpflanzen. *Vor Freude herumhüpfe*


    LG Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten