2013 - Rosen im Garten

Donegal

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.046
Ort
Niederrhein
Hallo Gerd,

da hast Du Dir tolle sonnige Rosen ausgesucht!

Hi Billa,

toller Schnupperstrauß - ich bin ein klein bisschen neidisch ;) wie viele Jahre werde ich wohl warten müssen bis unsere Rosen zu dieser Jahreszeit auch ein solches Bouquet zustande bringen können?
 
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Hach, schön !!

    Ich habe bisher immer alle Rosen komplett in Reiser eingepackt. So richtig, richtig.

    Da waren es aber auch noch weniger. ;)
    Sie waren so auch vor den fiesen Winden geschützt, die vom Tal her hoch kommen und alles umlegen, im Januar wird es zusätzlich knirschekalt, das geht dann sehr zackig.

    Bis dato habe ich die wurzelnackten, frisch gesetzten Schätzchen gut angehäufelt und abgedeckt, die sind fertig und mit den Tannenzweigen auch gut vor den trampeligen Riesenfüßen vom Hundepack geschützt, die ab und an trotz trotz der Einrahmung durch Bambusstecken einfach durchbrezeln.

    Der Rest ist noch voll präsent ... Blüten und Knospen .. selbst die im Sommer gepflanzte Giardina hat 3 Knospen, die würde ich zu gerne noch sehen ... *seufz* ....Midsummer hat nach dem Radikal-Schnitt nach der ersten Blüte bis jetzt gebraucht, um nochmal zu kommen, aber dafür halten die Blüten derzeit wochenlang. Die Nostalgie ist blass, aber hartnäckig. Aspirin, vollkommen anspruchslos, blüht stetig vor sich hin .. Claire Austin, vor der braunen Garagenwand, sieht traumhaft aus.


    Melancholische ;)Grüße

    Martina
     

    Anhänge

    • 2013-11-13-183.jpg
      2013-11-13-183.jpg
      586,7 KB · Aufrufe: 82
    • 2013-11-13-187.jpg
      2013-11-13-187.jpg
      640 KB · Aufrufe: 82
    • 2013-11-13-188.jpg
      2013-11-13-188.jpg
      597,2 KB · Aufrufe: 71
    • 2013-11-13-199.jpg
      2013-11-13-199.jpg
      593,8 KB · Aufrufe: 71
    • 2013-11-13-202.jpg
      2013-11-13-202.jpg
      584,4 KB · Aufrufe: 69

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe nur drei Rosen im Beet. Davon sind zwei neu. Die andere hat bisher ungeschützt überwintert. Ach ja, eine bodendeckende habe ich ja auch noch, die wird auch nicht geschützt.
    Nur das Stämmchen werde ich mit einem Mützchen versehen. Dazu benötigt es aber einene Schnitt, sonst paßt die Mütze nicht. Und ich habe keine Ahnung, wie ich da schneiden soll.
    Am Fuß kommt entweder Laub drauf, hoffe, daß es nicht wegfliegt, oder Reisig.
     

    Anhänge

    • Rose mit Mützchen.13.03.2013.jpg
      Rose mit Mützchen.13.03.2013.jpg
      70,2 KB · Aufrufe: 80
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Billa,

    toller Schnupperstrauß - ich bin ein klein bisschen neidisch
    icon_wink.gif
    wie viele Jahre werde ich wohl warten müssen bis unsere Rosen zu dieser Jahreszeit auch ein solches Bouquet zustande bringen können? Viele Grüße vom Niederrhein, Gabi

    Danke, Gabi! Na, ich hoffe, bei dir ist es nächstes Jahr auch schon soweit! *Daumen drück* Dann schnuppern wir im November gemeinsam!

    Schööön, Martina!
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Dazu benötigt es aber einene Schnitt, sonst paßt die Mütze nicht. Und ich habe keine Ahnung, wie ich da schneiden soll.

    Soviel wie nötig (damit die Winterkappe passt), so wenig wie möglich, würd`ich einfach so frei aus dem Bauch raus sagen. Du hast ihm doch schon mal die Mütze angezogen (Foto), kein Rückschnitt damals?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als ich das Mützchen aufgesetzt habe, hatte ich die Rose erst gekauft. Da war noch nicht viel Austrieb.
    Um die Veredlungsstelle wickel ich eine alte Feinstrumpfhose, über die Krone kommt erst ein Jutegewebe und dann so eine Art Sackgewebe. Hier ist es im Winter manchmal richtig eisig kalt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Rose im Spätherbstkleid: `Lupo` kriegt jetzt rötliche Blätter und ist auch ohne Blüten attraktiv, ein gesunder Wolf!
    No name Rose ist bemüht, noch eine Knospe zu öffnen...
    Und `Marie Curie`, auch sie trägt Herbst.
     

    Anhänge

    • SAM_2492.JPG
      SAM_2492.JPG
      327,2 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_2491.JPG
      SAM_2491.JPG
      343,1 KB · Aufrufe: 79
    • SAM_2493.JPG
      SAM_2493.JPG
      342,9 KB · Aufrufe: 94

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ich habe gerade telefonisch eine Augusta Louise im Container geschenkt bekommen.

    *Freu*

    Habe die bei Freunden von mir die Tage im Hof stehen sehen und noch gedacht, dass sie die Hübsche dringend in die Erde bringen müssen. Eben riefen sie an, dass die für mich ist und ich sie mir holen kann. Sie stand über Sommer auf dem Balkon und ist nun *über*.

    Soweit, so gut. Aber : kann ich sie jetzt noch pflanzen ? Nächste Woche wird es kalt, tags wie nachts. Packt die das ? Oder soll ich sie zu meinem Hochstämmchen ins Winterquartier stellen und bis zum Frühjahr warten ?

    Hülfe ... Martina
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Martina


    Über die Augusta Luisa wurde hier ja auch schon geschwärmt, schön zieht sie bei dir ein!
    Vermutlich ist es jetzt nicht mehr so angenehm draussen zum Pflanzen, Können kannst du aber, solange der Boden nicht gefroren ist. Ich habe diesen Januar auch noch eine Containerrose gepflanzt, ist alles gut gegangen.
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    @Tina, hast du dein Rosenstämmchen inzwischen eingepackt? Meine hab ich am Dienstag eingepackt. Die Krone hab ich etwas gestutzt weil es sonst schwierig gewesen wäre mit der Mütze ;-) In die Krone hab ich zurechtgestutzte Tannenzweige gesteckt und hoffe das die Veredelungsstelle so gut geschützt ist. Dann das Mützchen drüber, fertig.
    Auf dem Boden allerdings hab ich nix gemacht. Sollte ich? Dachte das da nix passieren kann *grübel*
    Meine restlichen Rosen hab ich angehäufelt, eine zusätzliche Abdeckung bekommen sie nicht.

    viele Grüße
    Jacky
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, die Augusta Luise wird dir sicher viel Freude machen, Martina!

    Wir holen heute endlich noch mehr Kompost, und damit werde ich meine neuen und die heuer umgepflanzten Rosen dann auch anhäufeln. Es scheint etwas kälter zu werden. Passt...

    Juhu, heute hab' ich auch mal gefrostete Rosen! :grins:

    CIMG3954.JPG

    CIMG3955.JPG

    CIMG3959.JPG

    CIMG3960.JPG

    CIMG3962.JPG

    CIMG3963.JPG

    CIMG3974.JPG

    CIMG3977.JPG

    CIMG3978.JPG

    CIMG3979.JPG

    CIMG3980.JPG

    CIMG3987.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Sieht Klasse aus. :):)

    Unsere neuen Nachbarn haben versucht, ihre Antennenschüssel anzuwerfen. Ging nicht- da hat das Familienoberhaupt zur Säge gegriffen und mehrere Fichten abgesägt. *freu* - Da habe ich echt Glück gehabt und muß nicht sparsam stecken.

    LG Martina
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    @Martina, vielleicht hätte man ihm mal sagen müssen das man das Teil net wirft sondern verkabelt ;-)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Juhu, heute hab' ich auch mal gefrostete Rosen! :grins:



    Grüßle
    Billa

    Nun werden überall die Rosen gefrostet sein. Wir hatten einige Tage Dauerfrost und meine Rosen sind dem Frost zum Opfer gefallen. Alle? Nein, die Aspirin nicht.

    16596593gv.jpg


    1: Auguste Luise, 2: Gebrüder Grimm, 3: Aspirin, 4: Westerland, 5: Discounterrose, 6: Artemis.

    Die Aspirin blüht immer noch.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich bin soeben todesmutig in den eisigen Garten und habe dies dokumentiert:

    16596694th.jpg
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Wahnsinn, oder ?? ich kann kaum glauben, dass die Rosen dieses Jahr so hartnäckig sind.

    Ich habe was ziemlich Beklopptes gemacht. Habe bei meinen Versendern ein wenig herumgestöbert und spontan ein paar hübsche und richtig, richtig heruntergesetzte Containerrosen bestellt. Kamen innerhalb von 24 Stunden.
    ( Die waren vermutlich froh über die Wahnsinnige, die das Zeug jetzt noch kauft. :grins:)

    Sie stehen jetzt im Keller im Gästezimmer. Das ist mittelhell und ungeheizt, und da überwintert immer ein Teil meiner Pflanzen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht generell dort stehen lasse bis zum Frühjahr. Eigentlich habe ich nämlich keine große Lust mehr, nochmal 10 Rosen einzubuddeln.

    3 Rosen sind wurzelnackt, die würde ich bis zum Frühjahr in Töpfe setzen. Oder muß alles noch raus ins Freie, was meint Ihr ?

    Ich habe mir gestern total übel die Schulter gezerrt und kann heute morgen nicht buddeln gehen. Nachmittags muss ich Spendensammeln gehen und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, also kämen die Hübschen frühestens Montag in die Erde.

    Ab 8. soll es kalt werden, so richtig.

    Also, was sagt Ihr ??

    LG Martina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Martina,

    ich find das herrlich bekloppt, sowas Ähnliches hab ich auch gemacht :grins::pa:

    Du, wenn sie so richtig heruntergesetzt waren, schreit das doch förmlich nach einem unvernünftigen Versuch: Ich würd's probieren mit dem Indoors-Überwintern. Viel Geld ist ja nicht kaputt, wenns nicht klappt, oder?

    Und das Hobbygärtnern besteht doch auch aus Versuchen. :rolleyes:

    Die Vernunft sagt natürlich, alles müsste noch raus. Aber deine Schulter, oweh...gute Besserung!

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Aspirin-Rose wird ihrem Namen wirklich gerecht!

    @Heinzenberg: Du hast ja ein Wahnsinnsrosentempo drauf!
    Die Wurzelnackten würde ich in einen Topf stecken und allesamt in einem geschützten Bereich, Töpfe evtl. etwas eingepackt, Überwintern.
    Möglicherweise bin ich da nicht so fürsorglich...Wie bringen die wohl die Containerrosen in den Rosenschulen über den Winter?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... ich würd' alles noch "einschlagen",
    in einer geschützten Gartenecke.
    Machen Baumschulen nicht anders.....
    wir haben hier noch 8°C, wäre überhaupt kein Problem.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Also, die Wurzelnackten kommen in Töpfe. So weit bin ich schon mal :grins:..

    Was meinst Du mit *einschlagen* ??

    Geschützte Ecken gibt es bei uns nicht, unser Garten liegt quer zum Tal und die Winde kommen mächtig talaufwärts. Deswegen bin ich ja so fleissig mit zudecken, anhäufeln und einpacken.

    Hab mal ein Foto angehängt .. :)


    LG Martina
     

    Anhänge

    • 2013-02-24-752.jpg
      2013-02-24-752.jpg
      439,6 KB · Aufrufe: 89
    G

    gardener02

    Guest
    Geschützte Ecken gibt es bei uns nicht,

    In Hausnähe? Gedeckte Ecken oder wenigstens halbwegs, keine? Schuppen oder Autounterstand?
    Ich denk`"Einschlagen" meint Einpacken (z.B. Luftpolsterfolie), halt so, dass die Wurzeln im Topf besser geschützt sind.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Sieht hübsch aus. :)

    Ich bin einfach noch nicht in Winterstimmung, wegen mir könnten wir den dieses Jahr überspringen. Wahrscheinlich, weil der letzte Winter so lange andauerte.

    Morgen ist noch mal Garten angesagt, Schulter geht wieder - war nur gezerrt - Finger auch - da waren 2 abgebrochene Dornen - pardon Stacheln - einer Blush Hip drin und haben dafür gesorgt, dass mein Ringfinger aussah wie ein Wiener Würstchen - und dann warte ich auf den Frühling.

    Beneide den Igel von Tina um seine Winterschlaf-Option !!


    LG Martina
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich konnte es einfach nicht lassen und habe heute im "winterlichen" Garten Aufnahmen mit der neuen Kamera gemacht.

    Von Schnee ist bei uns keine Spur. Ab und zu fallen einige Schneeflocken vom Himmel, aber schnell geht das Ganze wieder in Regen über.

    Hier zeige ich die Rose Tess of the D'Urbervilles mit ihrem Winterschal:


    16678445kq.jpg



    So sieht die Rose Aspirin nun zurückgeschnitten aus:

    16678446qj.jpg


    Die weniger empfindlichen Rosen haben nur einige Zweige Tannengrün zum Schutz erhalten:

    16678447lo.jpg



    Das ist meine allerletzte Rosenblüte im Garten, eine Blüte von der Amadeus:

    16678448nj.jpg



    Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ja, eine bessere Kamera, das wär`auch was für mich. Viel Spass beim Fotografieren, Ingrid!

    Zwei 2.Adventrosen von mir: "Heidetraum" und "Elmshorn". Haben sich gut gehalten.
     

    Anhänge

    • SAM_2563.JPG
      SAM_2563.JPG
      337,7 KB · Aufrufe: 69
    • SAM_2558.JPG
      SAM_2558.JPG
      343,1 KB · Aufrufe: 78

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Also, die Wurzelnackten kommen in Töpfe. So weit bin ich schon mal :grins:..
    Was meinst Du mit *einschlagen* ??
    LG Martina

    Hallo Martina,

    ist zwar schon ein paar Tage her aber dennoch hier noch die Erklärung zum "einschlagen":

    An schattiger Stelle im frostfreien Boden eine Kuhle/Graben ausheben und die Rosen schräg einlegen, so dass Wurzelwerk und Veredlung gut abgedeckt sind und die Triebe max. 10 cm aus dem Boden schauen, dann die Erde wieder drauf.
    Eventuell noch mit etwas Reisig abdecken.

    Bei mir muss für sowas das abgeräumte Gemüsebeet herhalten: nicht schattig, dem Ostwind voll ausgesetzt und: es klappt ganz wunderbar.

    Schilder an den Rosen nicht vergessen (bei einem Graben würde ich noch eine Liste machen, in welcher Reihenfolge sie eingeschlagen sind - die Schilder wehen gern weg oder frieren hoch und dann: Überraschung;)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Ah prima, Danke !!

    Die nächsten Tage soll es nochmal total mild werden, da will ich zusehen, dass ich noch was eingebuddelt kriege, und den Rest könnte ich dann so lagern. Merci.

    Ich habe immer noch 18 Rosen, die nur angehäufelt und nicht abgedeckt sind, obwohl ich letzte Woche nochmal richtig rangeklotzt habe. Die Fichten bei dem Nachbarn liegen alle auf einem wilden Haufen, das Äste-schneiden dauert immer ewig.

    Habe mir gestern in einem Akt der Verzweifung :d10 Überzieher bei ebay gekauft. Bis Ende der Woche will ich endlich fertig sein, drin im Warmen sitzen und meine neuen Bücher lesen. Beide über Alte Rosen. :grins::grins:


    LG Martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Stämmchen habe ich eingepackt und die Beetrosen mit etwas Erde angehäufelt. Das habe ich auch nur gemacht, weil die Erde entsorgt werden sollte und ich dazu keine Lust und Möglichkeit hatte.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Habe gestern bei strahlendem Sonnenschein und 9 Grad 4 Stunden lang noch schnell, also auf den letzten Drücker - den Rosen-Sonderposten eingepflanzt.

    Ich bin so sauglücklich :


    Ich habe es geschafft !!!:grins:




     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich war vorhin im Dunkeln nochmal im Garten und habe einfach mal drauflosgeknipst.
    Es gibt noch einzelne Rosenknospen, und Blüten. Wahnsinn, hätte ich jetzt
    nicht gedacht.
     

    Anhänge

    • P1100864.jpg
      P1100864.jpg
      385,7 KB · Aufrufe: 86
    • P1100866.jpg
      P1100866.jpg
      194,5 KB · Aufrufe: 41
    • P1100872.jpg
      P1100872.jpg
      181 KB · Aufrufe: 81
    • P1100878.jpg
      P1100878.jpg
      339,7 KB · Aufrufe: 87
    • P1100880.jpg
      P1100880.jpg
      339,9 KB · Aufrufe: 76

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Heinzenberg,

    ich bin sicher - deine Rosen werden es dir danken.
    Hast du sie jetzt "nur eingeschlagen" oder doch gleich an Ort und Stelle gepflanzt?

    Egal wie, die Überwinterung im Freiland ist ziemlich sicher gesünder und besser als die in Kübel und Winterlager.
    Ein bisschen Verlust kannst du sicher verkraften und Billa

    Du, wenn sie so richtig heruntergesetzt waren, schreit das doch förmlich nach einem unvernünftigen Versuch: Ich würd's probieren mit dem Indoors-Überwintern. Viel Geld ist ja nicht kaputt, wenns nicht klappt, oder?
    Und das Hobbygärtnern besteht doch auch aus Versuchen.

    darf die Versuche selber machen ;)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    G

    gardener02

    Guest
    bald hast Du Weihnachtsrosen

    Eine Weihnachtsrose habe ich auch...War gestern in der Rosenschule, alles leergeräumt, unbelebt. ("Haben die überhaupt noch offen, Verkaufen die jetzt noch Rosen?"). Tun sie, Glück gehabt, und "meine" Rose gab`s auch noch im Container "Sweet Haze".
    Sie ist für meine Schwester und kommt als Topfrose auf deren bisher pflanzenlosen Balkon. Jetzt muss ich sie nur noch in den grösseren Topf pflanzen können. Pflanzaktion wahrscheinlich im Keller, Rose und Pflanzerde zuerst mal Auftauen...:d Was tut man nicht alles für seine Lieben!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ein bisschen Verlust kannst du sicher verkraften und Billa darf die Versuche selber machen
    icon_wink.gif


    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hihi, mach ich. :grins:

    Ich hab' immer noch Rosenblüten und Knospen im Garten und am WE wieder ein Ministräußchen aus 3 Blüten verschenken können. Nicht auszudenken, wenn ich bei meiner damaligen Rosenaversion geblieben wäre *lach*...

    Winchester Cathedral

    CIMG4166.JPG

    Elfe

    CIMG4172.JPG

    Johann Wolfgang von Goethe

    CIMG4173.JPG

    Rotweißes Stämmchen

    CIMG4175.JPG

    CIMG4176.JPG

    CIMG4177.JPG

    CIMG4178.JPG

    Deep Impression, leider unscharf

    CIMG4184.JPG

    Ansonsten sind noch diese orangerosa Aldi-Rosen und zwei Knospen der Biedermeier da.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Klasse !!

    Ich habe neulich mal alle Blüten abgeschnitten und in die Küche gestellt. Habe gedacht, so können sie nochmal blühen, statt nur braun zu werden.

    Morgens schwammen dann in der Vase einige Blattläuse herum, da war es dann vorbei mit der Rosen-Herrlichkeit.

    Diese Woche haben wir tagsüber bis zu 7 Grad, ich denke mal, meine zuletzt gepflanzten ( ja, richtig eingebuddelt ... nachgezählt waren es 11 Stück und am nächsten Tag hat mir das Handgelenk weh getan, weil der Boden so steinig war .. ) Schätzchen können sich noch ein wenig aklimatisieren, bis die Kälte kommt. Nachts maximal -2 Grad .. passt ...

    Deine Rosen sind noch total hübsch, Billa, und die Rosenaversion hätte Dich um schöne Momente betrogen. :)


    LG Martina
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich weiss nicht so recht, mutabilis, ob sie zum Träumen ist, die `Heidetraum`? Da sie jetzt, Dezember 2013, so im Garten steht, nicht mehr ganz in Hochform zwar, aber immerhin, kommt sie zu den Rosen im Garten.

    Von `Inermis Morletti`hätte ich mir mehr erwartet bzgl. Herbstfärbung...Vielleicht kommt das dann noch mit den Jahren, die rötlichen Triebe bringen auf jeden Fall etwas Farbe jetzt.
     

    Anhänge

    • SAM_2672.JPG
      SAM_2672.JPG
      339,3 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_2669.JPG
      SAM_2669.JPG
      338,5 KB · Aufrufe: 84
    • SAM_2668.JPG
      SAM_2668.JPG
      339,5 KB · Aufrufe: 76
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich weiss nicht so recht, mutabilis, ob sie zum Träumen ist, die `Heidetraum`? Da sie jetzt, Dezember 2013, so im Garten steht, nicht mehr ganz in Hochform zwar, aber immerhin, kommt sie zu den Rosen im Garten.
    Nööö, die Heidetraum ist nicht so der Knaller, keine "Rose zum Träumen".
    Noack ist ja auch nicht der Züchter der "Rosen zum Träumen".
    Ein anspruchsloser Dauerblüher ist sie
    und auch ohne Duft schön.
    Hab sie als Stämmchen.
    Hier ein Zweiglein:

    heidetraum.jpg

    Ein Traum? Ein Heidetraum?
    Es ist wie mit einem Duplo.
    Für den einen ist es einfach nur ein Duplo,
    für den anderen die längste Praline der Welt. :D
     
    G

    gardener02

    Guest
    Da ich anspruchslos bin wie die Heidetraum, die sich selbst im Halbschatten wohlfühlt..., Lindorkugel mindestens!:grins:
    (Wer träumt den schon von Duplo...)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich sortiere meine Rosen-Bilder von 2013 und möchte Euch meine schönsten Rosen noch einmal präsentieren (stolz dreinschau):

    16890253xt.jpg
    Discounter-Rose

    16890254gk.jpg
    Kletterrose Amadeus

    16890255pn.jpg
    Rose Aspirin

    16890256ei.jpg
    Rose Gärtnerfreude

    16890258uv.jpg
    Rose Ispahan

    16890259vu.jpg
    Strauchrose Westerland

    16890260qp.jpg
    Rose Souvenier du Docteur Jamain

    16890306of.jpg
    Samtrose Tuscany

    16890307yg.jpg
    Beetrose Bonica

    Bald brauchen wir eine Rosen-Thread 2014. :grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Bald brauchen wir eine Rosen-Thread 2014. :grins:

    Ich würde mich freuen, wenn DU diesen dann wieder eröffnen würdest. :D
    Hat so viel Spaß gemacht, hier zu lesen und zu schreiben.

    Aber wir haben ja noch ein paar Stunden bis zum Jahr 2014.
    Gute Idee, ich werde auch mal ordnen und meine liebsten Rosen
    aus dem Jahr 2013 sortieren.
    Vielleicht sortieren noch mehrere Rosenliebhaber.
    Wäre schön! :cool:
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    H

    Herbstrose

    Guest
    Grüße Dich Bianca,

    zauberhafte Bilder von Deinen Rosen zeigst Du hier! ;)

    Eine schöner als die andere. Ja, wenn einen das Rosen-haben-wollen-Virus gepackt hat, kann man keine Heilung erwarten.

    :grins:

    Mutabilis, wir würden uns sehr über Deine Rosenbilder freuen. Dann wird der Winter nicht so langweilig.

    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten