Aktueller Inhalt von Ruderer

  1. R

    Beerensträucher- gleich in den Garten setzen?

    Hallo, über Nacht wässern ist nicht schlecht, dann sollte er aber in Erde. Am besten gleich an den endgültigen Ort, sonst für die Übergangszeit irgendwo "einschlagen",d. h . einfach das Wurzelwerk mit Erde bedecken und nicht austrocknen lassen. Pflanzanleitung für Lehmboden Am endgültigen...
  2. R

    Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden?

    AW: Himbeeren im Frühjahr gepflanzt- jetzt schon zurück schneiden? Hallo Nora! Ich gehe mal davon aus, dass du einmal tragende Himbeeren hast, die im späten Frühjahr getragen haben und jetzt evtl. nur noch einige Restfrüchte hervorgebracht haben. Ich schneide direkt nach der letzten Ernte...
  3. R

    Verschönerung eines Gerätehauses

    Hallo, soll es denn eine Blühpflanze/ -strauch/ -busch sein? Wintergrün? Vielleicht auch eine Nutzpflanze? ich denke dabei an eine stachellose nicht wuchernde Brombeere. Gruß der Ruderer
  4. R

    Johannisbeere vermehren?

    Hi, vielleicht etwas an deiner Frage vorbei, aber ich möchte dir von meinen Büschen erzählen: Ich habe zwei schwarze und je einen roten und weissen Busch. Jeder braucht ca. 1,5 x 1,5 m Platz, wenn man gut rumgehen und ernten möchte. Ernte schwarz: ca. 15 bis 20 Liter (incl. Stiele) pro Jahr...
  5. R

    Brunnen im Kleingarten

    Hallo, bin zwar. kein Berliner, aber bei uns funktioniert sowas am besten mit direkten Fragen. Also: Wenn es schon viele Brunnen gibt, einfach in der Anlage spazierengehen und mit den Eigentümern, nen Plausch übern Gartenzaun beginnen. Spätestens nach zwei bis drei Leuten/ Gesprächen weisst du...
  6. R

    Welche Rankhilfe?

    Hallo, was ist denn vorhanden? Ein Gitter ist optimal, denn da kann man alle Schlinger gut hochranken lassen und auch entsprechend "netzartig" verteilen. Nicht gut sind meiner Meinung nach Bambusstäbe, diese sind zu glatt um auf Dauer die Pflanzen zu halten. Gruß Der Ruderer
  7. R

    Welche Rankhilfe?

    Hi, ich habe alte Reste von Baustahlmatten. Wenn an einer Seite längere "Spitzen" sind, kann man sie sehr leicht in den Boden stecken. Werden die Pflanzen dann größer und damit auch schwerer kommt zur Stabilisierung ein Pflanzstab oder alter Besenstiel hinzu. Gruß Der Ruderer
  8. R

    Aufschüttung zur Nachbarsgrenze... bitte um Ratschläge

    L-Steine Hallo, L-Steine gibts eher beim Baustoffhändler als beim Bau- und Gartencenter. Gruß Der Ruderer
  9. R

    Sitzecke im Hang

    Hallo, du wirst sicherlich verschiedene Lösungen erhalten, hier mal zwei dauerhafte Lösungen: In den flachen Bereichen einfach das ganze abschrägen und bepflanzen, je nachdem wie es über dem Sitzplatz aussieht mit Rasen oder Bodendecker. Blumen und Stauden sind nicht optimal, denn die brauchen...
  10. R

    Vogelmensa und Co

    Hallo, also "Specht", das war ja wohl nichts!! Das ist eindeutig ein Stieglitz oder Distelfink Gruß Der Ruderer
  11. R

    Ideen für Gestaltung der Grundstücksgrenze gesucht!

    Hallo du wolltest doch eine preiswerte Lösung und hattest selbst Stauden angeregt. Warum also Geld und Arbeit in die ersten 20m stecken, wenn gar nicht notwendig?? Eine Grenze wird nur dann nicht beachtet, wenn sie optisch nicht klar gesetzt ist. Mach also einfach ein Staudenbeet im vorderen...
  12. R

    Aufschüttung zur Nachbarsgrenze... bitte um Ratschläge

    AW: Aufschüttung zur Nachbarsgrenze... bitte um Ratschläge Hallo, zwei Vorschläge: 1. teuer, aber schnelle, dauerhafte Lösung - Boden im Grenzbereich abgraben und so begradigen - L-Winkelsteine setzen - Boden aufschütten auf gewünschte Höhe - auf die Grenze Palisadenzäune stellen (können...
  13. R

    Gut Ding will Weile haben (Seilgerüst)

    Feste Seilverbindung? Schau einfach mal auf das erste Bild aus deinem eigenen Beitrag #5!! Die Seilspanner sind mit Kabelklemmen befestigt und bei einer solchen Verbindung rutscht nix. Gruß Der Ruderer
  14. R

    Kletterpflanze die schön blüht gesucht

    AW: Kletterpflanze gesucht Hallo, es fehlen leider noch einige Angaben zu den Gegebenheiten: 1. Ausrichtung (Südseite, Schattenwurf) 2. Untergrund (sandig, steinig) 3. Grenzbebauung (Wurzeltriebe) 4. Nutz- oder Zierpflanze 5. Sommer-/ Wintergrün Ohne diese Angaben einfach mal ein paar Tipps...
  15. R

    Gardena Wasserverteiler mehrmals am Tag bewässern?

    Hallo, ich kenne weder das Gerät, noch bewässere ich selbst, ABER ich habe vielleicht für dich den idealen Tipp: Der Bewässerungscomputer braucht ja Strom. In diese Leitung kann man eine mechanische Zeitschaltuhr setzen und so am Computer durch Unterbrechungen die Uhr zurücksetzen. Dann kommt...
Oben Unten