Sitzecke im Hang

Hallo zusammen!

Wir haben gestern damit begonnen, einen Teil unseres Hanges abzutragen um eine ebene Fläche für einen Sitzplatz zu formen. Das hat bis jetzt gut funktioniert, der Platz ist fast eben, doch nun kommen die ersten Unstimmigkeiten bezüglich der senkrechten Hangenden zum Vorschein. Durch das abtragen haben sich senkrechte Wände von zehn bis stellenweise 40cm höhe ergeben. Dass wir die nackte Erde irgendwie abdecken wollen, ist uns klar. Ich behaupte jedoch, dass da sogar eine Art "Sicherung" gebaut werden muss, also eine Palisade aus Holz- oder Steinelementen, die zu einem guten Teil in den Boden getrieben werden müssen, um ausreichende Stabilität zu bieten.
Jetzt kommt die große Frage: Womit macht man so etwas am besten und vor allem; wie macht man so was am besten?

Ich bin für jede Idee dankbar.
Grüner Gruß,

Gartenbuxe

• Hallo,

du wirst sicherlich verschiedene Lösungen erhalten, hier mal zwei dauerhafte Lösungen:

In den flachen Bereichen einfach das ganze abschrägen und bepflanzen, je nachdem wie es über dem Sitzplatz aussieht mit Rasen oder Bodendecker. Blumen und Stauden sind nicht optimal, denn die brauchen lockeren Boden und der rutscht im Laufe der Zeit ab. Rasen durchwächst die Kante und hält denUntergrund fest.
    Die höheren Zonen würde ich mit Pflanz- oder L-Steinen abfangen. Beide gibt es in verschiedenen Höhen, Pflanzsteine können auch versetzt(als Treppe) gestapelt werden, die verzahnen sich ineinander und halten, wenn sie gefüllt werden bei dieser Höhe auch ohne ein Bett aus Magerbeton. Kannst du mit Erde befüllen und bepflanzen, alles ist möglich vom Steingewächs über Stauden bis zu Einjährigen. Und wenn du keine Arbeit haben möchtest, einfach mit Kies befüllen.
    Auch die L-Steine werden einfach nur auf den Boden gestellt. Dabei die kurze Seite auf den Boden stellen und zum Hang zeigen lassen. Wenn dann mit Erde aufgefüllt wird, halten die ganz von alleine. Allerdings bleibt bei dieser Methode eine graue Wand am Sitzplatz. Nicht schön!

Holzpalisaden wie von dir angesprochen verrotten, je nach Stärke, innerhalb weniger Jahre. Daher am Hang lieber eine dauerhafte Lösung.

Gruß
    Der Ruderer