Brunnen im Kleingarten

Guten Tag,hat jemand hier im Forum, in seinem Kleingarten,der im Berliner Bezirk Neukölln liegt, einen Brunnen gebohrt oder bohren lassen ? Die Kleingärten werden vom Bezirksverband Berlin Süden verwaltet. Muss man sich für den Brunnen vom Verband eine Genehmigung einholen, wenn ja wie ?
Mir ist bekannt, das es jede Menge Brunnen gibt. Doch das Thema Brunnen ist irgendwie ein Problem.
Im Pachtvertrag wird dieses Thema nicht aufgeführt. Der Vorstand ist regelmäßig zeitlich überfordert.....!!

MfG
Tulpenknecht

• Hallo,

bin zwar. kein Berliner, aber bei uns funktioniert sowas am besten mit direkten Fragen.

Also:
    Wenn es schon viele Brunnen gibt, einfach in der Anlage spazierengehen und mit den Eigentümern, nen Plausch übern Gartenzaun beginnen. Spätestens nach zwei bis drei Leuten/ Gesprächen weisst du "wie der Hase läuft".

Gruß
    Der Ruderer

Moin Tulpenknecht,

Ruderers Hinweis ist eine gute Option.

Aber warum rufst Du nicht bei Pigadi an und fragst, welche Schritte da eigentlich erforderlich sind? Ich würde übrigens immer einen Professionellen bohren lassen. Dann macht man das nur einmal!

Wer ist Pigadi? schau im netzt nach.

Ob das der angesagteste Brunnenbauer der Stadt ist, weiß ich nicht, aber die Neuköllner Adresse ließ mich vermuten, daß man dort über die regionalen Befindlichkeiten am besten im Bilde sein müßte.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Moin Tulpenknecht,
    meinst Du nicht, daß ein Neuköllner Brunnenbauer in einer Neuköllner Kleingarten Anlage schon mal einen Brunnen gebohrt hat und daher geradezu prädestiniert ist, Antworten auf Deine Fragen zu kennen.

Zitat aus deren Seiten:
    Hervorgegangen aus den 1954 gegründeten Brunnenkolonnen der Berliner Wasserbetriebe, vereint pigadi jahrzehntelange Erfahrung aus der Sicherstellung der Wasserversorgung Berlins, jüngste Erkenntnisse aus Forschung & Entwicklung sowie die Anwendung effizienter Technologien.

• Zurück
    Oben Unten