Verschönerung eines Gerätehauses

Liebe Gartenfreunde,

im Frühjahr haben wir ein neues Gerätehaus mit angrenzendem Holzlagerplatz errichtet. Das ist aus hellem Holz und sieht eigentlich ganz nett aus. Aber
irgendwie wirkt es nackt und bloss.
Nun würde ich gern vor den geschlossenen Schuppenteil einen lang blühenden Busch pflanzen, der ca. 2,50 - 3 m hoch wird.
Die Lage ist nach Süden, es kommt also pralle Sonne, wenn sie denn mal scheint.
In meiner Vorstellung ist ein üppig blühender Rosenstrauch, aber welcher?

Vor Kletterpflanzen schrecke ich zurück, denn das Holz muss ja immer wieder gestrichen werden.

Budleya ist schon 3 mal im Garten vertreten.

Welche Ideen habt Ihr, und was würdet Ihr mir empfehlen.

Vielen Dank sagt Winterabend

• Bei den Rosensträuchern gibt es viele schöne und gesunde Sorten. Schreib mal Deine Lieblingsfarbe, dann kann ich mit Sortenangaben dienen.
    LG von Hero

Hallo,

soll es denn eine Blühpflanze/ -strauch/ -busch sein?

Wintergrün?

Vielleicht auch eine Nutzpflanze? ich denke dabei an eine stachellose nicht wuchernde Brombeere.

Gruß
    der Ruderer

• Vielen Dank für die Antworten. Ich mag eigentlich alle Rosenfarben. Da der Schuppen aus heller Kiefer ist, sollte sich die Rose schon farblich absetzen, also nicht zu blass sein.
    Natürlich kann es auch eine andere Pflanze sein. Wichtig ist mir nur, dass sie im Sommer möglichst lange blüht.
    Viele Grüße
    Winterabend

• Dann google mal... es gibt ausgesuchte Rosenanbieter, die samt und sonders Webseiten haben... da kannst Du dann auch gleich die individuellen Angaben zu jeder Rose sehen.

Hallo,

Du kannst auch einen Schmetterlingsflieder nehmen,
    oder einen Calicanthus-Florides setzen, eine Veigelie,
    wenn es Rosen nicht so unbedingt sein sollten...
    Google mal danach....

Mo, die den Calicantus super schön findet

• Bei Rosen fällt mir dazu die Westerland ein, schönes orange, duftend und einen großen Busch bildend. In rot wäre die Roter Korsar zu empfehlen und in einem kräftigen rosa die Rosarium Uetersen, die einfach unschlagbar ist; gesund, reichblühend, einen großen Strauch bildend und auch mit etwas Duft. Diese würde ich pflanzen.
    LG von Hero

Morgen werde ich meine Lieblingsgärtnerei aufsuchen und fragen, ob eine dieser Sorten noch vorhanden ist. Vielen Dank für alle guten Tipps, Weigelien finde ich auch schön, habe aber schon zwei im Garten
    LG Winterabend

• Zurück
    Oben Unten