Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Das 4 sind Maiglöckchenblätter.

Gruß Suse

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

ich werde rot-tolles Kompliment!
    ..und der Name fällt mir immer noch net ein...er fängt wahrscheinlich mit S an:grins:

Sigi

ich werde rot-tolles Kompliment!
    ..und der Name fällt mir immer noch net ein...er fängt wahrscheinlich mit S an:grins:

Sigi

Wirklich, ganz ehrlich...da musst du nicht mal rot werden! Wie ihr das alles gemacht habt und dann der zweite Gartenanteil dazu und deinen Steingarten bewunderte ich gestern Abend auch noch! Und was mir (bisher) am besten gefällt ist diese blaue Ecke! Alles in blau (war doch blau, oder liege ich daneben???), alles so farblich stimmig...da überlege ich doch glatt, ob wir sowas im nächsten Jahr auch irgendwo zaubern können :-)
    Ich lese heute Abend gespannt weiter und bin mir sicher, dass ich dann demnächst noch die eine oder andere Frage an dich haben werde :-D

Mit S ist schon mal gut. Fällt dir sicher noch ein ;-)

Auweia, Garteln macht süchtig, aber sowas von :-) Heute Morgen mit den Kindern dort gewesen, vorher im Baumarkt und nochmal ein bissel was mitgenommen.
    Die Große hat mir fleißig geholfen und heute Abend, wenn Baby schläft, nehme ich sie nochmal ne Runde mit und dann machen wir das Rosen Lavendel Beet fertig.
    Spontan habe ich mich gegen die Steine entschieden, weil es mir optisch mit der Terracottafarbenen Beeteinfassung nicht so harmoniert hatte. Nun kommt ganz normaler Rindenmulch drauf. Heute morgen gepflanzt und schon mal einen Sack drüber. Sieht gar nicht mal schlecht aus, heute Abend wird es fertig *freu*

Also ich hätte nie nie niemals gedacht, das mir Gartenarbeit so viel Spaß machen würde und es so ein wahnsinniger Ausgleich ist. Ich mache begeistert weiter, der Tag könnte von mir aus 48 Stunden haben :-D

Bilder gibt es heute Abend oder morgen dann auch neue :-)

Für die Rosen super und gegen Unkraut perfekt ist in den Rindenmulch Cotoneaster zu pflanzen. Auch wenn der an Friedhof erinnert, dient es als Wärme und unkrautschutz ist betretbar und schützt den boden vor verdampfung wenn es warm ist. Rindenmulch liegt wenn er nicht zu dünn ist ca. 3 Jahre dann ist der Cotoneaster flächig geworden. Es giubt ihn in verschieden wuchshöhen. Ich habe 10 cm hohen.

Gruß Suse

Für die Rosen super und gegen Unkraut perfekt ist in den Rindenmulch Cotoneaster zu pflanzen. Auch wenn der an Friedhof erinnert, dient es als Wärme und unkrautschutz ist betretbar und schützt den boden vor verdampfung wenn es warm ist. Rindenmulch liegt wenn er nicht zu dünn ist ca. 3 Jahre dann ist der Cotoneaster flächig geworden. Es giubt ihn in verschieden wuchshöhen. Ich habe 10 cm hohen.

Gruß Suse

Könntest du mir eventuell mal ein Bild von Deinem zeigen bitte? Ich habe bei Google in der Suche jetzt leider nicht viel gefunden...das bissel was zu sehen war, war...ähm ja...friedhofsmäßig halt ;-)
    Ich habe zwecks der Unkrautvermeidung ein Mulchflies untendrunter. Dürfte das eventuell auch ausreichen? Erde ist ja quasi komplett zu, durch die Folie durch kann ja eigentlich nix?

Hier ist es also. Mir gefällt es richtig gut und ich bereue auch den Rindenmulch nicht. Nur eventuell noch etwas auffüllen. Ich hoffe, der Lavendel wird fleißig wachsen <§
    2012-05-19 19.54.28.webp

2012-05-19 20.35.40.webp

2012-05-19 20.35.54.webp

2012-05-19 20.36.29.webp

Johannisbeeren, Äpfel und Pflaumen. Das Bild von den Kirschen habe ich verwackelt :-) Alles wächst, wächst und wächst. Ich bin unglaublich gespannt auf die Ernte. Die Nachbarn haben uns schon gesagt, das die Ernten von den Bäumen/Sträuchern genial sind. Und unsere Vorgänger haben das alles immer vergammeln lassen, sogar die Erdbeeren habe sie, trotz zwei kleiner Kinder, nicht abgenommen und einfach so dran vergammeln lassen :-( Könnte ich nie über mich bringen, ich freue mich über alles, was da so kommt (und habe mir schon diverse Rezepte für Marmelade, Konfitüre und Co. bereitgelegt *gg*)

vergiß es...es kommt immer mal wieder was durch das Mulchvlies und auch obendrauf setzen sich Samen fest.....aber es unterdrückt schon etwas...

So, und morgen machen wir zum zweiten Mal den Grundkurs "Ich erkenne, wo ein Beet und wo ein Weg ist" für Dreijährige *gg* Extra heute Trittplatten ausgelegt. Wenn sie das anerkennt, werden Salat und Radieschen ihr sehr dankbar sein ;-)

2012-05-19 19.50.17.webp

2012-05-19 19.50.42.webp

vergiß es...es kommt immer mal wieder was durch das Mulchvlies und auch obendrauf setzen sich Samen fest.....aber es unterdrückt schon etwas...

Hach ja. Na schauen wir mal. Unkraut ist gerade mein persönlicher Lieblingsfeind. Ich saß heute Abend noch eine gute halbe Stunde im Blumenbeet, bis ich mir eingestanden habe, dass das heute absolut nicht das richtig Wetter für Unkrautbeseitigung ist. Es dürfte morgen gerne nochmal die Sonne ordentlich scheinen (wir wollen mit den Kindern ein Picknick im Garten machen) und dann am Montag ordentlich schütten und dann würde ich Dienstag gerne durch die Beete hüpfen und mich darüber freuen, wie leicht der ganze Mist sich rausziehen lässt.

Ob das zu viel verlangt ist? :-D

Gepflanzt habe ich heute noch die letzten Tomaten (Zelt voll, wie schön) und Pepperoni.

Nun überlege ich, wann ich die Gurken raussetze, muss vorher noch Rankgitter besorgen. Muss mal doof fragen, muss man bei Gurken eigentlich auch was ausgeizen????

Und ich frage mich, wann meine Wildtomaten ausziehen und ob die werden. Möchte die gerne an diversen Ecken hochranken lassen. Ich finde die unglaublich interessant, sie sind so unterschiedlich gewachsen in den Töpfen, manche sind noch so mini und werden bestimmt aussortiert (ich habe noch so 14 Pflanzen, bekomme ich eh nicht unter).
    Ich hatte meine kompletten, noch nicht ausgepflanzten Saaten jetzt die letzte Nacht auf dem Balkon gelassen und dort werden sie auch bleiben. Ist ja schönes Wetter, wenns doch nochmal kälter wird...nun ja. Und die größte Wildtomate hatten wir die Tage dann zur offiziellen Balkontomate gekürt und in eine großen Balkonkasten gesetzt. Mal schauen ob sie uns überwuchert oder ob sie nicht so mag. Balkon hat Nordseite...

So, und morgen machen wir zum zweiten Mal den Grundkurs "Ich erkenne, wo ein Beet und wo ein Weg ist" für Dreijährige *gg* Extra heute Trittplatten ausgelegt. Wenn sie das anerkennt, werden Salat und Radieschen ihr sehr dankbar sein ;-)

Anhang anzeigen 270652

Anhang anzeigen 270653

Den gibt es bei uns bereits gefühlte 100 mal und ich hab den Eindruck es wirkt. Enkelchen (fast 2) an die Hand und immer auf den Wegen durch den Garten und immer wieder den Satz: "Immer schön auf dem Weg lang." Opa amüsiert sich immer über das Gesabbel von der Lütten. Aber es ist wundervoll, mit der Kleinen den Garten zu entdecken und momentan ist alles was Käfer oder Fliege ist interessant.

Da ich das Wege beachten meiner Hündin auch beigebacht habe, als ich selbst gerade 12 war, solltest du das hin bekommen, mit deiner kleinen meine ich.
    Cotoneaster sieht aus wie er aussieht, ich mag gerade nicht raus, es ist verdammt warm, ich war mit dem Rad unterwegs und hab auf dem Rückweg nur noch durchgetreten 7 Gang nabenschaltung keine Chance. Aber ich weiss schon was los ist, und muss jetzt abkühlen um dann zu duschen und mittags zur Arbeit.

Du bekommst dein Foto aber.

Gruß Suse

Den gibt es bei uns bereits gefühlte 100 mal und ich hab den Eindruck es wirkt. Enkelchen (fast 2) an die Hand und immer auf den Wegen durch den Garten und immer wieder den Satz: "Immer schön auf dem Weg lang." Opa amüsiert sich immer über das Gesabbel von der Lütten. Aber es ist wundervoll, mit der Kleinen den Garten zu entdecken und momentan ist alles was Käfer oder Fliege ist interessant.

Oh wie fein, das es wirkt *lach* Bei uns fruchtet es auch, sie sagt jetzt "Gell Mama, nur schön auf dem Weg!" und hüpft von Platte zu Platte :-)

Annina ist seit heute stolze Besitzerin einer Becherlupe. Unglaublich interessant! Wir haben heute Gras, Löwenzahn, Unkraut, eine Spinne und Ameisen durch die Lupe beobachtet, die Maus war wie wild darauf und morgen will sie sie mit in die Kita nehmen und dann gleich nachmittags damit in den Garten und mal schauen, ob sie die Spinne wiederfindet :-D
    Vielleicht auch was für eure Enkelin???

Da ich das Wege beachten meiner Hündin auch beigebacht habe, als ich selbst gerade 12 war, solltest du das hin bekommen, mit deiner kleinen meine ich.
    Cotoneaster sieht aus wie er aussieht, ich mag gerade nicht raus, es ist verdammt warm, ich war mit dem Rad unterwegs und hab auf dem Rückweg nur noch durchgetreten 7 Gang nabenschaltung keine Chance. Aber ich weiss schon was los ist, und muss jetzt abkühlen um dann zu duschen und mittags zur Arbeit.

Du bekommst dein Foto aber.

Gruß Suse

Das ist lieb von dir...lass dir aber ruhig Zeit damit, es eilt ja nicht :-)
    Ich kann auch nochmal googeln, habe auf den ersten Blick halt nur Bilder gefunden, wo mal eine Pflanze war oder so und nichts, was flächig damit bewachsen war, damit ich es mir richtig vorstellen konnte. Aber nochmal schauen kostet ja nix :-)

Ich hoffe, du bist dann noch ein wenig abgekühlt? Bei uns war es auch so ekelhaft warm, gegen Nachmittag dann unglaublich schwül und ich hatte ständig den Eindruck, das es gleich anfangen würde, zu regnen. Hat es aber nicht :-/

Hallöchen Mama von Anina
    ... Bild 4
    icon_wink.gif

Salomonssiegel
    icon_wink.gif
    http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Salomonssiegel

eine schöne Staude, die in meinem Garten noch fehlt!

Alles was ich bisher sah, gefällt auch mir :cool:

Ahhhhhhhhh, genau das ist es!!!! Danke dir!
    Ich hab an drei Stellen mehr als genug davon. Finde auch, das es sehr sehr schön aussieht. Dezent aber wirksam.

Und Dankeschön @ Gefallen! Ich muss sagen, so langsam wird es auch mein Garten. Es gefällt mir sehr gut, von Tag zu Tag besser. Ich bin gespannt, was wir dort noch alles auf die Beine stellen werden :-) Ideen habe ich mehr als genug!

Heute war ein sehr sehr genialer Gartentag! Leider einer ohne Bilder, weil der Akku vom Handy platt war, wird morgen aber auf alle Fälle nachgeholt.
    Dabei fing es nicht mal gut an :-/ Ich wollte 2 Wildtomatenpflanzen in den Garten mitnehmen und war so schusselig und so beladen, das ich sie vorm Haus an der Treppe hab stehen lassen, als ich alles ins Auto gepackt habe. Nachmittags waren sie logischerweise weg...ich hoffe, es erfreut sich Jemand daran und hat sie nicht nur in den Müll geworfen! Nun ja, wir haben ja noch mehr.

Über Mittag hab ich gebuddelt wie ne Verrückte! Ich hab am Teich (was man halt so Teich nennt *lol*) diese ganzen Steinpflanzen ausgegraben, die haben mich verrückt gemacht. Einen Teil habe ich aufgehoben, den Großteil weg. Es war extrem viel. Dafür habe ich Lavendel gepflanzt und Trichterwinde ausgesäät. Bin gespannt, wann die kommt.

Im Blumenbeet war ich auch fleißig. Einige neue Stauden kamen in die Erde und auch so einiges Einjähriges. Nun sieht es schon viel schöner aus. Morgen will ich noch mehr aussähen, ich habe noch eine Mischung essbare Blüten...und...ähm...weiß ich nicht mehr :-D Kann ich euch morgen erzählen *gg* Außerdem sollen noch Bohnen in die Erde und Kürbis und Rosenkohl.

Es ist gruselig, ich kann nicht mehr aufhören, im Garten zu wüten! Mein Mann ist schon ganz dusselig im Kopf und will partout, das sein Bein besser wird, damit er endlich auch was machen kann. Die Nachbarn waren heute so lieb, und haben mir den Rasen gemäht, für sowas bin ich einfach zu sehr "Frau".

Heute habe ich übrigens die ersten Erzeugnisse mit heim nehmen können. Nicht so direkt aus unserem Garten *hust* Habe mit der Nachbarin im Gebüsch beim öffentlichen Kompost nämlich heute Massen an Rhabarber gefunden, gehört keinem, haben wir also mitgenommen. Wow, ich habe vorhin gleich mal Marmelade gekocht davon und freue mich morgen doppelt aufs Frühstück :-)
    Was freu ick mir! Hoffentlich macht den Keiner weg. Ich wollte eigentlich Rhabarber im Garten haben, aber warum sollte ich? Nimmt ja nur Platz weg...

Hallo Mama von Annina,

jetzt hab ich mich auch mal in eurem Garten umgeschaut ..... da steckt ja ordentlich Potential drin. Da habt ihr viiiiieeeeele Möglichkeiten. ;)

Und ich bewundere dich, was du mit deinen Kleinen und deinem verletzten Mann alles schaffst! So viel im Garten buddeln und pflanzen und dann auch noch Marmelade kochen! Und die Zeit zum tippseln hier drin findest du auch noch!

Ich wünsch dir morgen Früh erstmal einen guten Appetit mit lecker Marmelade und eine gute Besserung für deinen Mann! Damit er bald "mitwurschteln" kann. ;)

Außerdem freu ich mich schon auf Bilder aus deinem Garten.
    Ich werd immer wieder mal neugierig bei dir vorbeischauen!

Hallo Mama von Annina,

jetzt hab ich mich auch mal in eurem Garten umgeschaut ..... da steckt ja ordentlich Potential drin. Da habt ihr viiiiieeeeele Möglichkeiten. ;)

Und ich bewundere dich, was du mit deinen Kleinen und deinem verletzten Mann alles schaffst! So viel im Garten buddeln und pflanzen und dann auch noch Marmelade kochen! Und die Zeit zum tippseln hier drin findest du auch noch!

Ich wünsch dir morgen Früh erstmal einen guten Appetit mit lecker Marmelade und eine gute Besserung für deinen Mann! Damit er bald "mitwurschteln" kann. ;)

Außerdem freu ich mich schon auf Bilder aus deinem Garten.
    Ich werd immer wieder mal neugierig bei dir vorbeischauen!

Ich danke dir ganz herzlich für deinen lieben Text *freu*

Die Marmelade war und ist superlecker und das kochen geht ja auch ganz fix. Heute Abend, wenn die Kinder schlafen, werde ich nochmal Rhabarber holen fahren, dann gibt es morgen Mittag lecker Rhabarberkompott als Nachtisch :-) Isst mein Mann total gerne!

Und du hast recht, wir haben noch so viele Möglichkeiten! Das fand ich ja so schön an dem Garten. Wir haben lange überlegt, einen zu pachten, der absolut in Schuss ist, was natürlich wesentlich mehr Ablöse gewesen wäre. Letztendlich war es uns aber lieber, das Geld dann so zu investieren und selber das draus zu machen, was wir gerne möchten. Und es macht ehrlich viel Spaß :-) Ist für mich gar nicht wie Arbeit, es ist einfach toll!

• Zurück
    Oben Unten