Ich wunder mich über

  • ...theologische Auslegungen.
    Nur, wie soll man das verstehen?

    "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

    (4. Mose 31,14-15)"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

    (4. Mose 31,17-1

    Man beachte das "euch",
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ...theologische Auslegungen.
    Nur, wie soll man das verstehen?

    "Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

    (4. Mose 31,14-15)"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."
    (4. Mose 31,17-1

    Du hast also die Bibel nicht nur gelesen, sondern auch gleich noch auswendig gelernt.

    Menno, und ich kann nicht mal Schillers Glocke. :rolleyes:
     
    Schätzeken,
    das ist Pflicht!

    [SIZE=-1]Fest gemauert in der Erden
    Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
    Heute muß die Glocke werden.
    Frisch Gesellen, seid zur Hand.
    Von der Stirne heiß,
    Rinnen muß der Schweiß.
    Soll das Werk den Meister loben,
    Doch der Segen kommt von oben...[/SIZE]
     
    Ohrenkrebs....tstst...man was seid ihr intolerant...

    Harzi ich gratuliere dir...du hast offensichtlich in der Bibel gelesen , aber dich nicht ausgetauscht oder unterhalten mit bibelfesten Menschen....
    schwer zu verstehen wenn man nur liest.....

    ich frage mich nur eins...

    ihr habt doch alle ein Frohes Fest gewünscht..habt großartig geschlemmt und Weihnachten gefeiert....habt euch beschenkt oder geschenkt ?????????

    Hat sich mal einer gefragt wie das ist ....GEburtstagsfeier..du bist das GEburtstagskind und bist nicht eingeladen...du wirst ignoriert...ausgeschlossen und alle feiern......

    die logische Konsequenz wäre dann, Weihnachten ausfallen zu lassen....es geht hier schließlich um die Geburtstagsfeier von Gottes Sohn!!!

    Und was ist dann mit all denen die an Weihnachten in die kirche gehen..achja..weil es ist ja sooooooooo schön für die Stimmung....

    LEute sowas kotzt mich ehrlich gesagt an....ich hab mehr Respekt vor Menschen die das ablehnen , lieber zuhause bleiben und dazu stehen...nicht diese Scheinheiligkeit von den meisten..

    was ist mit den ganzen christlichen Feiertagen...eigentlich müsstet ihr dann schön arbeiten gehen..

    mich kotzen Leute an die sich nur die ROsinen rauspicken......

    SO und jetzt könnt ihr schön weiterlästern und ich gehe weiter lesen....

    Xena mag Unehrlichkeit absolut nicht
     
    was ist mit den ganzen christlichen Feiertagen...eigentlich müsstet ihr dann schön arbeiten gehen..

    So etwas ist doch Humbug.
    Da die Feiertage gesetzlich geregelt sind, haben dann alle frei, egal ob Christen, Mormonen, Heiden oder Muslime......
    Es gibt ja auch Berufsgruppen, die an diesen Feiertagen arbeiten und da sind auch jede Menge Christen bei......
    Wie willst du deine Forderung denn umsetzen????
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mit den Christlichen Feiertagen ist es so eine Sache .... die sind nämlich fast ausschliesslich heidnischen Ursprungs ...

    Damals um Jesu Geburt waren die Menschen sehr grausam, noch grausamer als es heute ist, Mitleid und ein gegenseitiges Respektieren waren noch Fremdwörter. Ich glaube, auch aus diesem Grund ist Jesus auf die Welt gekommen, als Prophet, ich glaube, wir sind alles Gottes Kinder.

    Das erste Testament trieft vor Blut, aber vieles ist in Metaphern zu lesen, oder halt so wie es die Leute damals interpretiert haben. Natürlich hat den Onan nicht der Herr getötet, nur weil er sich einen .. na ihr wisst schon ... der Herr hätte damals viel zu tun gehabt, wenn er alle die sich einen ... na ihr wisst schon .. getötet hätte.
    Wahrscheinlich ist er krank geworden, und die Leute habens halt so interpretiert, als Gottes Strafe! Gott hat damals halt für alles herhalten müssen und er hatte sehr menschliche Züge.

    Die Katholische Kirche ist aus dem Judentum entstanden (nona, Jesu war ja Jude) und ein Kaiser jahrhunderte nach Christus hat entschieden (weils damals einen haufen christliche Sekten gegeben hat und die untereinander gstritten haben) die 4 Evangelien (aus wahrscheinlich über 200) als Neues Testament herauszubringen und das als Fortsetzung zum Alten Testament.

    Im Neuen Testament finden wir aber einen ganz anderen Gott, gütig, der auf seine Kinder schaut, liebevoll, herzlich .... keinen kriegerischen Marsverschnitt wie im ersten. Und einen der sich nicht wegen jeder Onan... in das Leben von den Menschen einmischt.

    Jesus war aber ein braver Jude, der die Gesetze geachtet hat (er hat sie zwar hi und da zurechtgebogen, aber er hat die jüdischen Gesetze geachtet) nie hätte er wollen, eine neue Religion draus zu machen. Aber Menschen sind halt so ...

    Ich find Jesus war ein lässiger, wunderbarer Mensch/Gottessohn und wollte den Menschen die Liebe zurückgeben und zwar die allumfassende! ... den hätte ich gern kennengelernt.
     
  • na, erzähl es , Tina.

    Mit den zeugen Jehovas hab ich auch schon ein Erlebnis hinter mir.

    Aber so freundlich (sozial ) wie der Baumarktjunge bin ich dann nicht.

    Klare Ansprache...... und weg sind se.

    Na, wenn du es unbedingt wissen willst.
    Die Nachbarin, eine ältere alleinstehende "Dame" wohnt im Obergeschoß ihres Hauses und hätte gern das Untergeschoß wieder vermietet. Bei ihr hielt es kein Mieter lange aus und die Fluktuation war entsprechend.
    In der Tagespresse wurde ein Inserat aufgegeben, da war der Ort genannt und die Immobilie beschrieben. So in etwa:
    Freistehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Terrasse und Balkon, im Verkehrsberuhigten Gebiet, mit schönem Garten, Doppelcarport ..........
    Ein älteres Paar wollte wohl unverbindlich eine Vorabbesichtigung des Wohnumfelds machen und kam so in unser Dorf.
    Als sie vor unserem Haus standen, es war im Sommer, die Rolläden auf der Südseite geschlossen, dachte man wohl, hier den vermeintlichen Leerstand gefunden zu haben.
    Da klingelte es plötzlich. Ich ging, im Hausputzoutfit, älteres Shirt und Jogginghose, um zu öffnen. Vor der Tür stand eine reichlich aufgebriezelte Person, schon fast mit einem Fuß im Flur, im angemessenen Abstand der GG.
    Kein Guten Morge, darf ich mich vorstellen, wir sind Frau und Herr XY und möchten gern..........
    Nein, die korpulente Dame drängte mich beiseite, stürzte durch die offen gelassene Windfangtür geradezu ins Wohnzimmer und eh ich mich versah und noch schaute, was der GG machte, rief sie:" Hubert, Hubert, nun komm doch mal. Guck doch, wie schön, ein Fachwerk" und ich guckte auch, nämlich nach Hubert, indess war die Dame schon im Wohnzimmer und nahm den Kamin in Augenschein und eh sie darüber ihren Kommentar loswerden konnte, sagte ich:"Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie jetzt gingen, ich mache keine Besichtigungen meines Hauses und übrigens, was soll das ganze hier?"
    Darauhin fragte sie, wann denn die Eigentümer wieder zugegen wären. Mir entwischte ein HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?
    Mein Gesicht hätt ich gar nicht sehen wollen. Dann kam Hubert zu Hilfe, zupfte Krimhilde am Arm und sagte zu ihr:"Schatzi, die Haushälterin kann dich doch nicht durchs Haus führen, wir kommen dann noch mal wieder. War keine gute Idee von dir."
    Als ich den Irrtum aufklären wollte, meinte sie, bei ihr ging die Putze nicht an die Tür.
    Da dachte ich, ich fall vom Glauben ab.
    Ich sagte, da könne sie mal sehen, wie unterschiedlich es ist. Sie hat kein Haus, aber eine Putzfrau, ich hab eine Haus, aber keine Putzfrau. Ich würde sie aber ganz gern einstellen, dann kann sie gleich mein Outfit testen. Da meinte sie zu ihrem GG, Hubertchen, jetzt wird die auch noch frech!
     
    Hi Tina,

    das ist ja wirklich ein tolles Gefühl für Dich gewesen ? ;)

    Es gibt Menschen, da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Aber Du bist ja cool geblieben .
     
    Hi, Rosi,

    wenn die Dame nicht mindestens doppelt so breit wie ich gewesen wäre, hätte ich sie wohl auch nicht ins Haus gelassen.
    Aber die war ja wie ein Rammbock.
    Da hab ich noch ne andere Geschichte.
    Wir haben ca. 1 Jahr hier gewohnt und ich hatte mir aus einem Dänemark-Urlaub für meine drei Erkerfenster Rollos mitgebracht. Sie sollten eigentlich nur zur Deko dienen, wenn Sonne scheint, sonst mach ich bei Bedarf die Jalousie runter.
    Die Rollos sind beige und haben unten als Abschluß eine gebogte Kante.
    Wir wohnen ja gegenüber einer Arztpraxis, wo die Leute auch am Straßenrand visavis parken und manche einem ganz dreist in die Fenster glotzen.
    Eines Tages hatte ich einen dienstlichen Außentermin auf einem Dorf, recht weit von mir, Richtung Leipzig. Als ich dort ankam, war ich doch sehr zeitig dran und wollte den Geschäftsinhaber(in einem Autohaus, auf der grünen Wiese) nicht so dreist überfallen. Dort gab's auch eine Eigenheimsiedlung und ich schau mir ganz gern Vorgärten und Gestaltungsideen der Fenster und des Haustürbereichs an.
    Im angemessenen Abstand der Häuser parkte ich und machte einen kleinen Spaziergang. In der Siedlung fiel mir meine Fensterdeko auf. Ich blieb stehen und schaute. Also, ich glotzte nicht dreist in die Stube, denn man sah keinen Menschen. Wenn da wer gewesen wäre, ich wäre nicht stehen geblieben, sondern wie ein Spaziergänger langsam vorbei gegangen. Da öffnete sich die Garage und eine Frau kam heraus, keifte mich an, was es zu gaffen gäbe.
    Ich meinte:"Hübsche Fensterdeko haben sie, ist mir gleich aufgefallen und da mußte ich mal in Ruhe schauen. Könnte mir auch gefallen." Da sagt die Frau, die plötzlich wie ausgewechselt war, nicht wahr, hab ich in La......... gesehen, als wir da beim Doc waren. Ich hab ein Foto gemacht und die Rollos anfertigen lassen. Und stolz fügte sie noch hinzu, daß es gar nicht billig gewesen wäre.
    Ich sagte:"Nett, daß ihnen meine Fenster gefallen haben, aber daß man davon sogar Fotos macht, wer hätte das gedacht?" Der kippte die Kinnlade bis fast zum Erdboden runter.
     
    So etwas ist doch Humbug.
    Da die Feiertage gesetzlich geregelt sind, haben dann alle frei, egal ob Christen, Mormonen, Heiden oder Muslime......
    Es gibt ja auch Berufsgruppen, die an diesen Feiertagen arbeiten und da sind auch jede Menge Christen bei......
    Wie willst du deine Forderung denn umsetzen????

    gar nicht..das war jetzt mehr überzogen gemeint...ich finds nur einfach scheinheilig, einerseits nicht zu glauben und dann an Weihnachten in die Kirche zu gehen und einen auf Weihnachten zu machen...

    wie gesagt ...GEburtstag feiern ohne das Geburtstagskind..

    Xena hasst scheinheiligkeit
     
    Das ist aber etwas anderes......
    Ich habe ja den Passus deines Posts kopiert, an dem die Heiden Weihnachten arbeiten gehen sollen..... :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten