Tomatenzöglinge 2011

jupp - meine Erklärung - die lagern nicht soviel Chlorophyll ein - wo sind die Experten????
LG Anneliese, die meint wenn das zutrifft - düngen!!!!

• ja, düngen tue ich, aber wenn ich jetzt flüssig dünge, hab ich wieder das Problem mit zu nasser Erde und dann vertrocknete Blattspitzen!?
    LG Marius

• Hell schon, aber kühler. Wenn sie es jetzt dunkler als zuvor haben, werden sie wieder das Licht suchen. Bei Wärme schießen sie, erst recht, wenn das Lichtangebot suboptimal ist. Ich habe meine deshalb eben unter Kunstlicht. Für gute natürliche Lichtverhältnisse ist es m.E. einfach noch zu früh.

O.K.
    Danke,
    dann stelle ich sie grad ein wenig anders wo das Licht besser hin kommt.
    Aber es bleibt derselbe Raum

Hallo Rukakan,
    heute scheint hier der offizielle Tag der Düngerfragen im Gemüseforum zu werden - die Tomatenfraktion setzt sich nun auch ausführlich mit der Thematik auseinander.
    Da kannst Du mit "copy & paste" (oder mit der Guttenberg-Tastatur) eigentlich direkt Deinen letzten Beitrag von hier rüber bringen

Legale Kopie meines Beitrags aus dem Chilli Tread:grins:

Hallo
    Ich habe da meine eigene Methode entwickelt.
    Flüssig Dünger. Und zwar nicht die hochdosierten. Sind auch günstiger.
    Meiner sagt eine 1/4 Verschlusskappe auf einen Liter. Preis Sfr. 1.95 pro Liter. Aber wieviel ist genau 1/4 verschlusskappe? Nicht genau dosiert und die Pflanzen machen.......
    Also meine Lösung:

Anhang anzeigen 191405

Verschlusskappe gemessen 25ml
    das sind 8 ml pro Liter oder 12ml für meine

Anhang anzeigen 191406

1.50 Liter "Spezialdüngerundwassergebenflasche"

Ich mache immer ein paar Flaschen im Voraus
    Gedüngt einmal die Woche, immer nach dem Wasser geben, wenn die Erde schon feucht ist. Aber erst wenn die Pflanzen grösser sind.
    Ich nehme Blumenerde für die Anzucht. Die hat etwas Dünger.
    Bei Aussaat Erde früher

Busch an der Wärme Kunstlicht

Anhang anzeigen 191407

Anhang anzeigen 191409

Busch auf Fensterbank

Anhang anzeigen 191411

In der Garage

Anhang anzeigen 191410

Kraut und Rüben durcheinander

Anhang anzeigen 191408

Astano, roter Kürbis, Ochsenherz, Andenhorn

Anhang anzeigen 191418

Roter Kürbis

Anhang anzeigen 191412

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunderbar. Nach einer Woche im kalten Wohnzimmer, keimen endlich die ersten 6 von 15 großen Tomaten. Leider kann ich nicht alle behalten. Kein Platz. Aber ich freu' mich trotzdem wie verrückt.

Danko, Perita, Alter Kommunist, Large Ribbed Pink(?), Glückstädter und San Marzano Mini schauen aus der Erde. Toll!

Hallo rukakan,
    mir fällt keine Steigerung dazu ein!!!
    LG Anneliese:d:d:d

Hallo,

ich habe eben auch die Tomatensaison 2011 gestartet. Die ersten für den Kübelanbau sind in der Erde, mit den Freilandtomaten werden ich noch etwas warten.

Insgesamt 13 Sorten und zum veredeln die Vigomax. Mal schauen, wenn die ersten Keimen.

Grüße
    Peter

• okey, und wenn die heller stehen, werden die wieder schön dunkelgrün???
    LG Marius

• klar verrappeln die sich, sobald richtige Sonne an die ran kommt.
    LG Anneliese

Das kann gut sein, die letzten Tagen waren bei uns sehr trübe... Kunstlicht habe ich nur bei den Keimlingen, damit die schön gedrungen bleiben...
    LG Marius

bei mir funktioniert das mit dem Kunstlicht nicht - mach es so wie die Jahre davor - ohne...
    LG Anneliese

Ob leichter oder schwieriger will ich mal dahingestellt lassen. :confused:

Aber meine ganz persönliche Meinung, liebe Anneliese, ist: Du hast immer so schöne, gesunde, gedrungene, kräftig grüne Pflänzles. Du bist mit Deinen Zöglinge das Musterbeispiel dafür, dass es natürlich auch ohne Zusatzlicht geht. Warum solltest du daher Deine bewährte Strategie ändern? Bleib bei der Methode, so wie du es kannst und Deine Pflänzles und Deine Stromrechnung werden es Dir danken...

Grüßle, Michi :)

Das ist ja eben das was mich wundert!

Anneliese hat immer TRAUMPFLANZEN!!! Und wenn ich ohne Kunstlicht anziehe habei ich immer GEILE...

Dieses Jahr nix verändert - Kunstlicht - auch Traumpflanzen.

Also das war eher als LOB gemeint!

Hoffentlich hat das niemand in den falschen Hals bekommen.

GLG Sabrina

• Zurück
    Oben Unten