Mein Winterprojekt

• Wenn Florida Basket durchhält, kann ich einige Christbaumkugeln durch Tomaten ersetzten.

IMG_1311.webp

Meine Sub A. Cherry schaut derzeit genau so aus, die anderen bilden gerade die ersten früchte (noch kaum erkennbar)
    Bin ja mal auf den Geschmack aller 3 sorten gespannt.

• Will auch ne runde protzen:

94606489.jpg

Tomaten mit Mond im Hintergrund

56729048.jpg

2 Wochen alte Frucht (gemeint ist die dickere)

25943411.jpg

Tomaten stellen an der Fensterbank die Stehwelle ihrer Antennen neu ein!
    (Optimierte Lichtaufnahme an der Fensterbank)

Grüßle, Michi :-P

Hi Michi,
    bei uns war's heute recht sonnig. Aber lange wird das nicht so bleiben. Bin gespannt ob bzw. wie die Tomaten mit immer weniger Licht zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nabend allerseits

nach einigen recherchen im netz bin ich auf ne lehrreiche tabelle zum thema leuchtstofflampen gestossen!
    Wer interesse hat, sich bissle schlau zu lesen kann sich das mal ansehen.

Leuchtstofflampen

Ja, das ist ein super Link! Den hätte ich schon vor einem Jahr haben sollen, da hätte er mir super weitergeholfen. Aber gut, ich kam auch so zum Ergebnis.

Ich nutze zur Pflanzenaufzucht 'Osram Fluora'. Also 77er Lampen.

Für mein Winterprojekt nutze ich aber keine zusätzlichen Pflanzenlampen.

Grüßle, Michi

• pflanz die mal um, vielleicht braucht sie neue Erde....
    LG Anneliese

düngen reicht warscheinlich nicht aus.
    na dann mal ab nach draußen an den erdkübel und das pflänzchen umgetopft. hoffentlich übersteht sie das unbeschadet :D

schau Dir dann die Wurzeln, die müssen weiß sein, dann sind die in Ordnung. Vielleicht haste auch so kleine Tierchen in der Erde...
    LG Anneliese

Florida Basket, gesät im August, hat zwei Tomätchen. Vilma wächst und blüht. Der Kanarienvogel vom März ist sehr, sehr spät dran. Aber die Tomaten schmecken wirklich gut.
    Minibel und Tiny Tim sind spillerig und haben die unteren Blätter verloren. Mit Tiefersetzen beim Umpflanzen haut das nicht mehr hin. Kann ich sie abschneiden? Sind allerdings schon ziemlich hoch und haben winzige Knospen.

IMG_1326.webpIMG_1324.webpIMG_1329.webp

schau Dir dann die Wurzeln, die müssen weiß sein, dann sind die in Ordnung. Vielleicht haste auch so kleine Tierchen in der Erde...
    LG Anneliese

Hm besonders viele Wurzeln hatte sie ja nicht Und das feine dünne Bisschen was Wurzel da stellen sollte hab ich wohl etwas beschädigt. Nun hat sie sich seit gestern nicht besonders erholt sondern hängt etwas schlapp da.
    Ich glaub nicht dass sie den Winter überlebt. :( Schade.
    Hoffentlich erholt sie sich nochmal.

hast Du noch Samen??? wenn nein, schreib mir ne Pn, dann bekommst von richtigen Topftomaten welche und sää neu an. Mach ich auch so, wenn mich eine ärgert, dann fliegt die auf den Kompost.
    LG Anneliese

und dann aber in ungedüngte erde, dann wachsen dir auch die wurzeln übern kopf :-P

gruß Jens

ich hab von hardi tomaten bekommen ... weiß aber nich welche geeignet ist
    ich hab:

green zebra
    goldene königin
    san marzano
    froschkönigs goldkugel
    purple russian
    andernhorn

und die wo ich grad im topf hab is aus ner supermarkt-datteltomate

danke dass ihr euch so kümmert :-*

wenn das aus ner Supermarkttomate der Samen ist, könnte es eine F1 sein. F1 ist das Copyright bei Tomatensamen...dann geht nix...meistens klappt es einmal mit dem Samenmachen und Tomaten zu bekommen, vielleicht hast gerade so eine erwischt, bei der nix geht. Schreib mir ne PN, hab viele Winter- und Zimmertomatensamen. Dann fängst nochmal an.
    LG Anneliese
    PS: die Samen die Du hast, sind Stabtomaten. Beim Froschkönig weiß ich es nicht, den hatte ich noch nicht, könnte ne Buschtomate sein. Stabtomaten werden in der Wohnung nix

• Zurück
    Oben Unten