Zeigt her Eure Teiche

Danke EvaKa für dein Interesse an meinem Beitrag hier. Leider hab ich von Teichpflanzen nicht so viel Ahnung. Was könnte man denn noch wohin pflanzen? Gehts vielleicht etwas genauer (Natürlich nur, wenns dir keine Umstände macht)?:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Fan!

Leider hab ich von Teichpflanzen nicht so viel Ahnung. Was könnte man denn noch wohin pflanzen?

Hier eine Pflanzenliste:

Sumpfiris gelb
    Sumpfiris blau
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht
    Eidechsenschwanz
    Bachbunge
    Krebschere
    Teichminze
    Brunnenkresse
    Hechtkraut
    Igelkolben
    Bachnelkenwuzt
    Sumpfdotterblume
    Blutauge
    Fieberklee
    Blutweiderich
    Rohrkolben mittel
    Rohrkolben klein
    Rohrkolben mini
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse
    Seekanne
    div. Seerosen rosa/rot/weiß/fast lila

Wenn Du eine günstige Bezugsquelle wissen möchtest kann ich Dir gerne die von meinem Pflanzendealer per PN schicken.

Und wo Du die hin pfalnzen kannst, in den Teich natürlich. ;) :grins:

.

Wow, was für eine Liste, vielen Dank Chef. Werde mich dann mal aufmachen und shoppen gehen. Ich glaube, einiges davon habe ich schon am Teich, aber es ist wohl besser, wenn es noch mehr wird.:grins:Bei Gelegenheit zeige ich dann mal Ergebnisse, wenn's recht ist. Schönen Abend und nochmals vielen Dank. Aber den Dealer würde ich trotzdem gerne kennenlernen!

• Hallo alle miteinander!

Hier zeig ich unseren Teich....:):)

Haben eine Frage, wie handhabt ihr das....immerwieder im Sommer müssen wir Wasser nachfüllen.
    also legen wir den Schlauch vom Brunnen in den Teich.

Einlauf unter der Wasseroberfläche oder so 10cm darüber, weil da unter Umständen mehr Sauerstoff mit eingebracht wird?

Teich.jpg

@Volki der Deal ging gut über die Bühne ;), wir haben den "Stoff" vorne rechts eingesetzt , guckst du....:eek: kleines süßes Seeröschen war mit dabei :cool:

• Hallo alle miteinander!

Hier zeig ich unseren Teich....:):)

Haben eine Frage, wie handhabt ihr das....immerwieder im Sommer müssen wir Wasser nachfüllen.
    also legen wir den Schlauch vom Brunnen in den Teich.

Einlauf unter der Wasseroberfläche oder so 10cm darüber, weil da unter Umständen mehr Sauerstoff mit eingebracht wird?

Anhang anzeigen 112104

@Volki der Deal ging gut über die Bühne ;), wir haben den "Stoff" vorne rechts eingesetzt , guckst du....:eek: kleines süßes Seeröschen war mit dabei :cool:

.. das ist normal das wasser verdunstet , ich mach es auch so wasser vom brunnen und so 10-20cm damit schön sauerstoff zugeführt wird im sommer etliche mal in der woche:grins:

Anhänge

• 16.06.2010 023.jpg
      16.06.2010 023.jpg
      382,4 KB · Aufrufe: 185
    • 16.06.2010 025.jpg
      16.06.2010 025.jpg
      394,2 KB · Aufrufe: 222
    • 16.06.2010 027.jpg
      16.06.2010 027.jpg
      391,2 KB · Aufrufe: 211
    • 16.06.2010 026.jpg
      16.06.2010 026.jpg
      380,1 KB · Aufrufe: 240
    .. das ist normal das wasser verdunstet , ich mach es auch so wasser vom brunnen und so 10-20cm damit schön sauerstoff zugeführt wird im sommer etliche mal in der woche:grins:
    huhu Ibo, wie machst du das direkt in den Teich oder mit Abstand???:D, guck mal meine Frage.....;)
    das das Wasser verdunstet weiß ich gescheites Mädel doch......:p:p:):)

Dein Teich sieht schön aus, Ingi. :cool:

Ich lasse das Nachfüllwasser ganz sachte unter der Wasseroberfläche
    einlaufen und hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob das so richtig ist.
    Deshalb auch gespannt auf Volkis Antwort warte.

Guten Morgen zusammen!

Wasser nachfüllen.

Ihr müßt Wasser nachfüllen, ich nicht, bei mir macht das jetzt so ein kleines Magnetventil! :p ;)

Das ewige Schlauch legen war mir zu viel Arbeit.

Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält, Vor- und Nachteile für sich selber abwägen.
    Hier jetzt zu sagen: So oder so ist es richtig, wäre eine absolut falsche Aussage.

Ingi mag vielleicht gerne rumsauen und hält den Schlauch von zwei Metern entfernung zum Teich. Das plätschert schön und wenn man Glück hat, sieht man sogar einen Regenbogen.

Maiki würde von Eggi was auf den bekommen und macht lieder so wie sie es geschrieben hat. :grins:

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ingi mag vielleicht gerne rumsauen und hält den Schlauch von zwei Metern entfernung zum Teich. Das plätschert schön und wenn man Glück hat, sieht man sogar einen Regenbogen.

@ volki, yepp, ich sau wahnsinnig gern rum! Am liebsten aus 5m Entfernung in den Teich, da fühl ich mich dann so männlich (nätürlich mit intakter Prostata)

Hallo,

ich stelle die Pumpe an und diese pumpt dann Wasser aus dem Regenspeicher mittels eines Gartenschlauches in den Teich. Manchmal "hopst"der Schlauch auch aus dem Teich und hüpft dann recht lustig über die Wiese. Das zieht neugierige Fußgänger an und ich beiß auf der Terasse in's Tischtuch, wenn diese plötzlich in Schußrichtung des Schlauches geraten und wie wild auf der Straße hüpfen. :):rolleyes:

LG tina1

Hallo,

ich stelle die Pumpe an und diese pumpt dann Wasser aus dem Regenspeicher mittels eines Gartenschlauches in den Teich. Manchmal "hopst"der Schlauch auch aus dem Teich und hüpft dann recht lustig über die Wiese. Das zieht neugierige Fußgänger an und ich beiß auf der Terasse in's Tischtuch, wenn diese plötzlich in Schußrichtung des Schlauches geraten und wie wild auf der Straße hüpfen. :):rolleyes:

LG tina1

Du bist ja ein Schelm!!!das könnte mir auch gefallen, die Reaktionen zu beobachten...ich glaub wir würden beide ins Tischtuch beißen...pffffpfffffff

ja ich glaub es macht den Fischis wohl wirklich garnix aus, wie sie ihr Frischwasser bekommen, in der Natur gibts auch mal Prasselregen oder so........einfach interessant, wie jeder das so bewerkstelligt, danke Tina für die Antwort

ach .....wieviel Tischtücher hast du schon verbraucht dieses Jahr?

Du bist ja ein Schelm!!!das könnte mir auch gefallen, die Reaktionen zu beobachten...ich glaub wir würden beide ins Tischtuch beißen...pffffpfffffff
    Bei mir gegenüber ist eine Arztpraxis und da denken Leute oft, es wäre bei mir keiner heim und stöbern neugierig über das Grundstück und stecken ihre Nase hinter jeden Busch und in jedes Blümchen.

ach .....wieviel Tischtücher hast du schon verbraucht dieses Jahr?

Ich habe erst eine neue aus Polen mitgebracht.

LG tina1

Babschi, ein Traum dein Teich ---- sehr schön und der weiße (Koi?) ist bestimmt so ein perlmuttglänzer, die mag ich sehr....
    läßt der sich über´s Kopferl streicheln?
    von Koi´s weiß man ja, dass sie sogar sehr zutraulich werden.

Meine Goldis und Gelbis sind da natürlich zikisch

Guten Morgen,

mein Sohn hat gestern noch ein kleines Video vom Teich gedreht. Es musste auf Grund der Länge in zwei Teile gesplittet werden. Da er keine Zeit hat, hat er sich auch keine Mühe gegeben und nichts geschnitten ): . Wirklich schade.
    Aber ihr habt so wenigstens die Möglichkeit einen kurzen Einblick in meinen Teich zu erlangen.
    Wenn euch die Videos gefallen, könnt ihr auch gerne bei Youtube einen Kommentar hinterlassen und eine Bewertung abgeben.

Eure Babschi

Video 1

Links zu Youtube:

Koi / Teich - Video Teil 1

Koi / Teich - Video Teil 2

So, gestern habe ich nun auch endlich mal ein paar neue Bilder von unseren Gartenteich gemacht.

Einzelheiten zu unseren kleinen Gartenteich kann man auf unserer HP nachlesen.

Unser Gartenteich

Hier ein Bild vom Bachlauf...

... und hier der Hauptteich mit Steg...

... im Vordergrund ist der kleinere Filterteich zu sehen...

... und hier nochmal der Hauptteich mit Bachlauf...