tomaten werden nicht größer

rachel

0
hallo

meine Tomaten haben am 6.4.10 aus der erde gelugt.
sie stehen alle schön stramm da ABER sie haben noch immer nur die Keimblätter,..

sollten nicht schon langsam weitere Blätter dazukommen?
LG

• Ich hab meine Anfang März ausgesät und die haben gerade mal das zweite Blattpaar, Geduld Geduld!
    Hauptsache sie sehen gesund aus dann kommen auch bald weitere Blätter.

meine wachsen irgendwie auch nicht vom fleck.............
    aber ich geb die hoffnung noch nicht auf, auch wenn die ersten schon das zeitliche segnen.:confused:

• Hmmm... :rolleyes:

Meine ersten, ältesten Tomaten sind jetzt 2 Wochen alt und müssen demnächst umgetopft werden, da das 5,5er Töpfchen schon gut durchwurzelt ist. Die müssten jetzt eigentlich schon ein anderes Tempo zulegen...

Haben sie es hell genug!? :confused:

Grüßle, Michi :cool:

• Hallo stupsi,
    Michi verwendet "Kunstlicht"...
    LG Anneliese

• Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch das erste Mal auf Kunstlicht zurückgegriffen; finde das enorm praktisch, weil ich keine optimale Fensterlage habe.
    Hatte letztes Jahr absoluten Geilwuchs bei den Tomaten und die Zuccinis hatten einen 15cm langen Hals bis dann mal der "Kopf" anfingt.

Die größeren, unter Kunstlicht angezogenen, kann man dann viel leichter an die Fenster stellen, weil die sich durch das "Mehr an Blattmasse" besser an das wenige Licht gewöhnen.

Habe aber auch noch ein paar Sorgenkinder, die einfach nicht wachsen wollen - trotz Kunstlicht und Algoflash!

Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit bis Mitte Mai.
    Obwohl zwei Tomaten schon Tag und Nacht draußen stehen und das gut verpacken (ok, die eine besser als die andere :grins: ) aber wird schon!

LG
    Simone

Hallo zusammen,
    Habe auch mein Problem mit dem Wachstum meiner Tomis !
    Am 3.03 gepflanzt am 18.03 pikiert und heute am 19.04. sind sie gerade 6 cm
    Ein Bild ,gerade schnell aufgenommen DSC_0003.webp:
    wollen einfach nicht wachsen ,haben aber noch etwas Zeit bis mitte Mai!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus,
    düng die ab jetzt so wie ich: 1 Liter Wasser, einen halben Teelöffel Flüssigdünger, bei mir hat es tolle Exemplare gegeben.
    LG Anneliese

Für das Pflanzenwachstum ist ja Stickstoff wirkungsvoll.
    Meine Tommies wachsen zwar auch langsam, aber sie wachsen.

Werde noch eine Woche abwarten, ab dann gibt es auch Minieinheiten Bio-Flüssigdünger.

• Ich weis nicht, wie das Wetter diese Woche wird. Ist mir unter meinem "Kunstlicht" wohl auch relativ egal. Aber wenn es diese Woche recht ordentlich sonnig wird...

Grüßle, Michi :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kunstlicht, pähhh ihr Schummler :-P

Klaus meine sehen auch so aus aber wir werden es ihnen schon zeigen denn unsere Ruhen sich doch nur aus und sammeln Kraft bis die Sonne richtig scheint und es wärmer wird und dann geben die Gas und überhohlen alle Kunstlichtgezüchteten Tomaten.

Lass uns doch ein wenig schummeln Stupsi! :grins:

Vor allem wenn man kein optimales Fenster hat. Ich will doch auch schöne, kräftige Tomaten und nicht so dürre, anfällige wie letztes Jahr! :rolleyes:

LG
    Simone

Hab ich auch ohne Kunstlicht :-P

......aber ich will ehrlich sein wenn ich die Möglichkeit hätte und einen Garten wo ich viele anbauen könnte würd ichs wahrscheinlich auch ausprobieren.

Hab ich auch ohne Kunstlicht :-P

Aber ich keine Fensterbank! :-P

Meine Fensterbänke stehen ja voll mit Fensterbank-Tomaten, Fensterbank-Andenbeeren, Fensterbank-Chilis, Fensterbank-Kartoffeln, Fensterbank-Radieschen, Fensterbank-Gießkanne, Fensterbank-Platzhalter, usw. | Was bleibt mir anders übrig!?

Natürliches Sonnenlicht wäre nicht verkehrt gewesen. Zumindest wäre ich dann 141,42 € reicher! Habs genau ausgerechnet! Soviel kostet mich das ganze Vergnügen - Lichtleisten - Lichtmittel - Zuleitungen - Strombedarf - bis Mitte Mai!

Jaja, ich weis ich züchte mal wieder teure Tomaten! 50$ Tomaten halt! Aber zu meiner Rechtfertigung: Bei der Post bekommste auch ne Briefmarke für 0,55 €. Der Briefmarkensammler wird sich damit aber nicht zufrieden geben!

Grüßle, Michi :?:

Hab auch nur eine Fensterbank zum vorziehen und da stehen die Paprika und Chilis.
    Meine (20 cent :)) Tomaten stehen alle vor der Balkontür.

Ich glaub wenn ich einen Garten hätte wie Ihr oder eine große Terasse würde ich das Geld lieber in ein kleines beheizbares Gewächshaus stecken als in Kunstlicht aber das muß ja jeder so machen wie er mag.

50 Dollar Tomaten?
    Hui, na die darfste dann aber nur zu Kaviar und Lachs essen :D

Darf man die Tomaten auch mit Brennesljauche Dünger düngen?

Da ich für meine Kräuter eh gerade welche angesetzt habe, wollte ich das mal wissen. Meine Kräuter bekommen dann 1/10 verdünnung. Dürfen das die Tomaten auch bekommen? Ach ja meine bekommen gerade ihr 2. Blattpaar. Am Wochenende muß ich wohl Umpflanzen!

klar, ich fang nächste Woche damit an, da ist dann meine fertig...bin mir aber nicht sicher, ob es reichen wird, wenn Blätter gelb werden, dann mehr Power geben in Form von Guano, Tomatendünger oder Flüssigdünger, das dürft Ihr entscheiden.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

wie oft düngst du denn? Ich habe gelesen, einen halben Teelöffel Dünger auf einen Liter Wasser und dann wird einmal in der Woche oder seltener gedüngt?

Hallo zusammen, Habe meine Tomis letzte Woche gedüngt !
    Ergebnis sie sind nun fast doppelt so hoch ,dank auch dem schönen und warmen Wetter ! Danke Anneliese ,guter Rat !
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten