tomaten werden nicht größer

Meine Pflänzchen stehen noch geschützt aber unbeheizt am Kellerfenster bei so 12 Grad. Leider haben sie jetzt schon Blüten und sind riesig groß mit dicken Stängeln. Da bei uns das Wetter aber sehr sehr scheußlich ist, werd ich nächstes Jahr wohl 4 Wochen später anziehen. Dieses Jahr war es mit dem 31.1. wohl einfach zu früh. Dafür tümpeln meine Paprika nur so rum, glaub da werd ich welche kaufen müssen.

Liebe Grüße,

Lailamaus

Anhänge

• Tommis 106.webp
    Tommis 106.webp
    277,4 KB · Aufrufe: 133
  • Tommis 104.webp
    Tommis 104.webp
    382,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Chili/Paprika lieben die warme Heizungsluft ... Tomaten gar nicht ;)

Ich habe ziemlich früh meinen Vater ein paar Chilis gegeben ... die sind die letzten 6 Wochen bei ihm kein Stück gewachsen, da diese sehr kalt stehen.
    Meine Chilis dageben sind um das 5-fache gewachsen !

• Tomaten stehen ohne Heizung lediglich im Heizungsraum, aber ohne Heizkörper. Die Paprikas kann ich tagsüber nicht in den Wohnräumen lassen, wegen der Miezi. Außerdem ist bei uns tagsüber nirgends was geheizt, weil wir abends erst den Ofen anschmeißen.

• Deine Tomaten sehen traumhaft aus ... wäre froh so Große schon zu haben !

Mit den Miezen hatte ich auch das Problem ... aber die mögen nicht alle Chilis.
    Lieblingsblätter waren die "Joe´s Long" und die "Sebes" ...
    Als Abwehr habe ich die Fensterbak so zugestellt, das die gar nicht mehr da drauf kamen zum knabbern.
    Irgendwann kam ich nach Hause, und 3 Pflanzen lagen auf dem Boden, und waren erneut angefressen.
    Ich hatte sowas von die Schnauze voll, das ich einfach ganz radikal die Chili-Pflanzen schon verfrüht "scharf" gemacht habe.
    Ich habe ein paar Blätter mit ein bissi Chilipulver-Wassergemisch bepinselt.
    Man soll es nicht glauben ... aber die Pflanzen haben plötzlich sowas von ihre Ruhe vor den Katzen :D :rolleyes:.

Wie heisst es so schön ... wer nicht hören kann, muss fühlen.
    Jetzt muss die Palme wieder herhalten ... aber da können die ruhig rumknabbern wie sie wollen.
    Irgendwie müssen die ja Bitterstoffe aufnehmen, um ihre "Katzenhaarwürste" auszukotzen :(.

Hallo North,
    bei mir gibt es noch vieele große Tomatenpflanzen, schau mal, wieviel Platz Du noch hast, meine müssen jetzt aus dem Haus...will die nimmer umpflanzen und giessen.
    LG Anneliese

Dann schick mir doch mal per PN eine kurze Liste, um welche Sorten es sich dabei handelt.
    Würde die dann kurz im Inet nachschlagen.

Ein paar Sorten weisst ja schon, welche ich haben wollte, die musst nicht extra nochmal mit auflisten.

*schon sehr gespannt* :D

• Zurück
    Oben Unten