tomaten werden nicht größer

rachel

Mitglied
Registriert
31. März 2010
Beiträge
27
hallo

meine Tomaten haben am 6.4.10 aus der erde gelugt.
sie stehen alle schön stramm da ABER sie haben noch immer nur die Keimblätter,..

sollten nicht schon langsam weitere Blätter dazukommen?
LG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Anfang März ausgesät und die haben gerade mal das zweite Blattpaar, Geduld Geduld!
    Hauptsache sie sehen gesund aus dann kommen auch bald weitere Blätter.
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    meine wachsen irgendwie auch nicht vom fleck.............
    aber ich geb die hoffnung noch nicht auf, auch wenn die ersten schon das zeitliche segnen.:confused:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... :rolleyes:

    Meine ersten, ältesten Tomaten sind jetzt 2 Wochen alt und müssen demnächst umgetopft werden, da das 5,5er Töpfchen schon gut durchwurzelt ist. Die müssten jetzt eigentlich schon ein anderes Tempo zulegen...

    Haben sie es hell genug!? :confused:

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die müssten jetzt eigentlich schon ein anderes Tempo zulegen...

    Michi nach 12-14 Tagen?

    So schnell sind meine nie!
    Was machst Du denn damit das dann schon der Topf durchwurzelt ist?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stupsi,
    Michi verwendet "Kunstlicht"...
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr auch das erste Mal auf Kunstlicht zurückgegriffen; finde das enorm praktisch, weil ich keine optimale Fensterlage habe.
    Hatte letztes Jahr absoluten Geilwuchs bei den Tomaten und die Zuccinis hatten einen 15cm langen Hals bis dann mal der "Kopf" anfingt.

    Die größeren, unter Kunstlicht angezogenen, kann man dann viel leichter an die Fenster stellen, weil die sich durch das "Mehr an Blattmasse" besser an das wenige Licht gewöhnen.

    Habe aber auch noch ein paar Sorgenkinder, die einfach nicht wachsen wollen - trotz Kunstlicht und Algoflash!

    Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit bis Mitte Mai.
    Obwohl zwei Tomaten schon Tag und Nacht draußen stehen und das gut verpacken (ok, die eine besser als die andere :grins: ) aber wird schon!

    LG
    Simone
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Habe auch mein Problem mit dem Wachstum meiner Tomis !
    Am 3.03 gepflanzt am 18.03 pikiert und heute am 19.04. sind sie gerade 6 cm
    Ein Bild ,gerade schnell aufgenommen DSC_0003.JPG:
    wollen einfach nicht wachsen ,haben aber noch etwas Zeit bis mitte Mai!
    Gruß
    Klaus
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Klaus,
    düng die ab jetzt so wie ich: 1 Liter Wasser, einen halben Teelöffel Flüssigdünger, bei mir hat es tolle Exemplare gegeben.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Für das Pflanzenwachstum ist ja Stickstoff wirkungsvoll.
    Meine Tommies wachsen zwar auch langsam, aber sie wachsen.

    Werde noch eine Woche abwarten, ab dann gibt es auch Minieinheiten Bio-Flüssigdünger.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis nicht, wie das Wetter diese Woche wird. Ist mir unter meinem "Kunstlicht" wohl auch relativ egal. Aber wenn es diese Woche recht ordentlich sonnig wird...

    Grüßle, Michi :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kunstlicht, pähhh ihr Schummler :p

    Klaus meine sehen auch so aus aber wir werden es ihnen schon zeigen denn unsere Ruhen sich doch nur aus und sammeln Kraft bis die Sonne richtig scheint und es wärmer wird und dann geben die Gas und überhohlen alle Kunstlichtgezüchteten Tomaten.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lass uns doch ein wenig schummeln Stupsi! :grins:

    Vor allem wenn man kein optimales Fenster hat. Ich will doch auch schöne, kräftige Tomaten und nicht so dürre, anfällige wie letztes Jahr! :rolleyes:

    LG
    Simone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch ohne Kunstlicht :p

    ......aber ich will ehrlich sein wenn ich die Möglichkeit hätte und einen Garten wo ich viele anbauen könnte würd ichs wahrscheinlich auch ausprobieren.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab ich auch ohne Kunstlicht :p

    Aber ich keine Fensterbank! :p

    Meine Fensterbänke stehen ja voll mit Fensterbank-Tomaten, Fensterbank-Andenbeeren, Fensterbank-Chilis, Fensterbank-Kartoffeln, Fensterbank-Radieschen, Fensterbank-Gießkanne, Fensterbank-Platzhalter, usw. | Was bleibt mir anders übrig!?

    Natürliches Sonnenlicht wäre nicht verkehrt gewesen. Zumindest wäre ich dann 141,42 € reicher! Habs genau ausgerechnet! Soviel kostet mich das ganze Vergnügen - Lichtleisten - Lichtmittel - Zuleitungen - Strombedarf - bis Mitte Mai!

    Jaja, ich weis ich züchte mal wieder teure Tomaten! 50$ Tomaten halt! Aber zu meiner Rechtfertigung: Bei der Post bekommste auch ne Briefmarke für 0,55 €. Der Briefmarkensammler wird sich damit aber nicht zufrieden geben!

    Grüßle, Michi :?:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch nur eine Fensterbank zum vorziehen und da stehen die Paprika und Chilis.
    Meine (20 cent :)) Tomaten stehen alle vor der Balkontür.

    Ich glaub wenn ich einen Garten hätte wie Ihr oder eine große Terasse würde ich das Geld lieber in ein kleines beheizbares Gewächshaus stecken als in Kunstlicht aber das muß ja jeder so machen wie er mag.

    50 Dollar Tomaten?
    Hui, na die darfste dann aber nur zu Kaviar und Lachs essen :D
     

    MBQ79

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2010
    Beiträge
    62
    Darf man die Tomaten auch mit Brennesljauche Dünger düngen?

    Da ich für meine Kräuter eh gerade welche angesetzt habe, wollte ich das mal wissen. Meine Kräuter bekommen dann 1/10 verdünnung. Dürfen das die Tomaten auch bekommen? Ach ja meine bekommen gerade ihr 2. Blattpaar. Am Wochenende muß ich wohl Umpflanzen!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar, ich fang nächste Woche damit an, da ist dann meine fertig...bin mir aber nicht sicher, ob es reichen wird, wenn Blätter gelb werden, dann mehr Power geben in Form von Guano, Tomatendünger oder Flüssigdünger, das dürft Ihr entscheiden.
    LG Anneliese
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Anneliese,

    wie oft düngst du denn? Ich habe gelesen, einen halben Teelöffel Dünger auf einen Liter Wasser und dann wird einmal in der Woche oder seltener gedüngt?
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen, Habe meine Tomis letzte Woche gedüngt !
    Ergebnis sie sind nun fast doppelt so hoch ,dank auch dem schönen und warmen Wetter ! Danke Anneliese ,guter Rat !
    Gruß
    Klaus
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo!

    Meine kommen auch gar nicht in die Gänge, auch nicht so richtig obwohl / seit sie in normaler Blumenerde stehen.

    Ich auch so kleine Düngerkügelchen daheim (steht drauf für Balkonblumen) kann ich die auch einfach auf die Erde zu den Tomis geben oder lieber Flüssigdünger verwenden?

    Jetzt ist schon fast Mai und meine sind noch immer erst so 6 Zentis groß´:mad:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    solange die in den Joghurtbechern sitzen mit jedem Gießwasser! An Ort und Stelle erst, wenn die unteren Blätter gelb werden...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    verwendet gaaaanz sparsam Flüssigdünger!!!!
    LG Anneliese
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    ganz sparsam = 1TL auf 1L Gießwasser bei jedem Gießen

    Stimmts? Hab ich wohl gut aufgepasst :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nachdem meine Tomaten auch nicht wachsen wollten sind sie nun gestern in große Kübel umgezogen mit Hornspäne und einem Hütchen auf dem Kopf und nun bleiben sie draußen!!
    Ich hoffe das hilft ihnen endlich weiter zu wachsen, drinnen gingen mir immer mehr ein :(
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hallo erdbeer,

    schau mal hier im Thread unter Post 9, dort steht ein halber Teelöffel, gar nicht so einfach, den zu bemessen, wie ich heute feststellen durfte.

    Eine gute Nacht wünsche ich.:)

    Huch stimmt, hatte mich doch verlesen.

    Mir kommt aber so vor ich hätte irgendwo das Verhältnis eins zu eins gelesen.

    Vielleicht wars dann 1L Wasser : 1 ml Dünger? Könnte hinkommen!

    Ich hab ne 5 L Gießkanne, da werd ich dann einfach 2-3 Schnappsstämpchen reinmessen und fertisch :D

    @stupsi darf an die Kleinen Hornspäne schon dran?
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    So ein Schnapsgläschen hat aber 20ml, das dürfte dann wohl etwas viel sein...
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab meine auch schon in Kübel gesetzt, nachdem sie nicht weiter wachsen wollten. Und hab auch Hornmehl drangetan. Allerdings nicht direkt in den Wurzelbereich, sondern weiter unten, wo die Pflanze jetzt noch nicht sofort rankommt.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn Ihr Probleme habt, mit der geringen Menge Dünger, dann nehmt eine leere Flasche in der Flüssigseife drin war, die auswaschen, Dünger reinfüllen. Ich meine die, auf die man draufdrückt und dann die Seife rauskommt. So hab ich das Problem gelöst weil ich bei meinen Massen nicht mit dem Teelöffel rumspielen kann...
    Ich drück dann einmal drauf, dann hab ich die Menge Dünger die passt.
    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,
    wenn Ihr Probleme habt, mit der geringen Menge Dünger, dann nehmt eine leere Flasche in der Flüssigseife drin war, die auswaschen, Dünger reinfüllen. Ich meine die, auf die man draufdrückt und dann die Seife rauskommt. So hab ich das Problem gelöst weil ich bei meinen Massen nicht mit dem Teelöffel rumspielen kann...
    Ich drück dann einmal drauf, dann hab ich die Menge Dünger die passt.
    LG Anneliese

    Hallo zusammen!

    Habe mir in der Apotheke für ein paar Cent eine große Einwegspritze besorgt, damit klappt die Dosierung auch ganz gut.

    LG
    Jessi
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    So ein Schnapsgläschen hat aber 20ml, das dürfte dann wohl etwas viel sein...

    Hab ich GsD noch früh genug gemerkt und bin jetzt auf die Dosierhilfen vom Hustensaft umgestiegen, die haben eine 5 ml Markierung !

    Wie lange dauerts denn bis die dann besser wachsen??

    Jetzt sind ja bald die Eisheiligen und man könnte dann bald raussetzen, aber solche Zwutschgerl , neee...

    Hab ja überall gelesen, dass zu früh aussähen nix ist, aber nächstes Jahr fang ich fix im Februar an , nicht mehr Mitte März!

    So muss ich wahrscheinlich welche kaufen :mad:
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Ich habe vor einer Woche meine Tomaten leicht gedüngt und jetzt wachsen sie fast schon wie Unkraut :)
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    ich möchte das auch einmal behaupten können, nicht einmal wie ich sie von anzuchterde in normale erde, bzw von seramis in blumenerde gepflanzt habe, haben sie sich bedankt. :mad:
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Jau, meine haben durch den Flüssigdünger auch einen Schub gemacht ... nur derzeit speilt das Wetter mal wieder nicht mit.

    Es soll sogar nachts wieder bis zu 0 Grad abfallen ... unglaublich !
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    echt, so kalt? Dann muss ich die kleinen wohl alle wieder hereinräumen, denn die Gurken etc können das glaub ich nicht ab obwohl sie schon sehr groß sind und fast blühen....

    Hab sie ja am Balkon wo es sehr geschützt ist unterm Dach und so. Mal schauen was das Thermometer sagt, vll reicht ja ein Vlies aus :confused:

    Flüssigdünger hat die kleinen bis jetzt auch noch nicht zum wachsen angeregt :mad:
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Bei uns ist für diese Woche auch die eine oder andere Nacht um 0°C vorhergesagt. Ich lass meine Pflanzen trotzdem draußen im kleinen Folien-Gewächshaus. Bisher sind sie damit gut zurecht gekommen. Obwohl ich schon überlege, zwei Grabkerzen mitreinzustellen.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Jup ... bisher habe ich immer mit Teelichter gearbeitet ... die brennen aber nur 4h ... dann wirds kalt :)
    Werde mir wohl auch ein paar Grabkerzen kaufen ... denn in die Wohnung sollen sie nicht mehr.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.659
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine sind auch rausgeschmissen. Für das Kunstlicht werden sie mir jetzt zu groß. Und ansonsten hab ich keinen Platz. Sie stehen zwar geschützt hinter einer Fensterscheibe. Da kann es aber genauso kalt werden wie draußen.

    Grüßle, Michi :oops:
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Meine Pflänzchen stehen noch geschützt aber unbeheizt am Kellerfenster bei so 12 Grad. Leider haben sie jetzt schon Blüten und sind riesig groß mit dicken Stängeln. Da bei uns das Wetter aber sehr sehr scheußlich ist, werd ich nächstes Jahr wohl 4 Wochen später anziehen. Dieses Jahr war es mit dem 31.1. wohl einfach zu früh. Dafür tümpeln meine Paprika nur so rum, glaub da werd ich welche kaufen müssen.

    Liebe Grüße,

    Lailamaus
     

    Anhänge

    • Tommis 106.jpg
      Tommis 106.jpg
      595,5 KB · Aufrufe: 86
    • Tommis 104.jpg
      Tommis 104.jpg
      642,3 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    @Lailamaus hast du die Paprika auch schon Ende Jänner unter die Erde gebracht?
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Ja, aber ich fürchte denen wars nicht warm genug. Für die Tommis waren es ja aber wohl Optimalbedingungen.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Chili/Paprika lieben die warme Heizungsluft ... Tomaten gar nicht ;)

    Ich habe ziemlich früh meinen Vater ein paar Chilis gegeben ... die sind die letzten 6 Wochen bei ihm kein Stück gewachsen, da diese sehr kalt stehen.
    Meine Chilis dageben sind um das 5-fache gewachsen !
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Tomaten stehen ohne Heizung lediglich im Heizungsraum, aber ohne Heizkörper. Die Paprikas kann ich tagsüber nicht in den Wohnräumen lassen, wegen der Miezi. Außerdem ist bei uns tagsüber nirgends was geheizt, weil wir abends erst den Ofen anschmeißen.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Deine Tomaten sehen traumhaft aus ... wäre froh so Große schon zu haben !

    Mit den Miezen hatte ich auch das Problem ... aber die mögen nicht alle Chilis.
    Lieblingsblätter waren die "Joe´s Long" und die "Sebes" ...
    Als Abwehr habe ich die Fensterbak so zugestellt, das die gar nicht mehr da drauf kamen zum knabbern.
    Irgendwann kam ich nach Hause, und 3 Pflanzen lagen auf dem Boden, und waren erneut angefressen.
    Ich hatte sowas von die Schnauze voll, das ich einfach ganz radikal die Chili-Pflanzen schon verfrüht "scharf" gemacht habe.
    Ich habe ein paar Blätter mit ein bissi Chilipulver-Wassergemisch bepinselt.
    Man soll es nicht glauben ... aber die Pflanzen haben plötzlich sowas von ihre Ruhe vor den Katzen :D :rolleyes:.

    Wie heisst es so schön ... wer nicht hören kann, muss fühlen.
    Jetzt muss die Palme wieder herhalten ... aber da können die ruhig rumknabbern wie sie wollen.
    Irgendwie müssen die ja Bitterstoffe aufnehmen, um ihre "Katzenhaarwürste" auszukotzen :(.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,
    bei mir gibt es noch vieele große Tomatenpflanzen, schau mal, wieviel Platz Du noch hast, meine müssen jetzt aus dem Haus...will die nimmer umpflanzen und giessen.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Dann schick mir doch mal per PN eine kurze Liste, um welche Sorten es sich dabei handelt.
    Würde die dann kurz im Inet nachschlagen.

    Ein paar Sorten weisst ja schon, welche ich haben wollte, die musst nicht extra nochmal mit auflisten.

    *schon sehr gespannt* :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    manfredo19@ Tomaten werden nicht reif Tomaten 10
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    S Tomaten werden nicht größer Tomaten 15
    P Tomaten werden nicht rot Tomaten 10
    G Tomaten werden nicht rot am Strauch Tomaten 6
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    H Tomaten werden einfsch welk Tomaten 7
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    S Welche Tomaten werden das? Gartenpflanzen 6
    myrte Nachreifende Tomaten werden weiß! Tomaten 10
    B Wieso werden meine aufgezogene tomaten hell/Und wieso gehn meine Melonen Pflanzen ein Obst und Gemüsegarten 2
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    J Tomaten werden braun Tomaten 7
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Ilona910 werden diese Tomaten noch rot? Tomaten 18
    S Wann werden die Tomaten endlich was Tomaten 19
    T tomaten blätter werden schwarz getupft!?!? Tomaten 2
    LPStar Wie werden meine Tomaten am schnellsten reif? Tomaten 43
    U wann werden Tomaten endlich rot? Tomaten 1
    M Tomaten werden zu hoch Obst und Gemüsegarten 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten