Spinnenphobie

*lach*

ich möchte gar nicht, daß ich nun unbedingt Spinnen anfassen kann. Was hab ich denn davon?
Ich fasse Nacktschnecken an und das tut auch nicht jeder.
also ich fass weder spinnen noch nacktschnecken an (ausser aus versehen).
spinnen draussen guck ich mir genauestens an, weils mich interessiert. spinnen drinnen werden im glas gefangen und IM GLAS auch genauestens inspiziert, weils mich interessiert.
und nacktschnecken werden geschnippschnappt. da kenn ich nix.

ekeln (also so richtig mit brechreiz oder panik etc.) tu ich mich glücklicherweise vor keinem dieser tierchen mehr. mögen tu ich wenige davon.
zur "dickmadame" (siehe spinnen-thread) hab ich mittlerweile fast sowas wie ein persönliches verhältnis entwickelt, aber das ist 'ne andere geschichte - die guck ich mir täglich an, sie wird demnächst niederkommen und ich muss die hecke schneiden.
spinnen sind mir lieber als nacktschnecken, aber da geht's mir mehr um ihren nutzen als um optik oder davon ausgehende gefahr etc.

und tina - ich mach die netze der wunderschönen kreuzspinnen, die unsere wäscheleinen und die dazugehörige teppichstange als gerüst für ihre architektonischen meisterleistungen nutzen auch weg, bevor ich da meine wäsche draufhänge - immer in der hoffnung dass sie irgendwann kapieren dass die hecke ihr revier ist. und ich mag auch keine spinnennetze in den haaren (obwohl irgendwer mal behauptet hat das sei gut für die haare *lol*).

ich muss nicht alles mögen, was da kreucht und fleucht.
aber ich muss auch nicht alles killen, nur weil ich's nicht mag.
normalerweise halten sich die gegenseitigen übergriffe bei mir (abgesehen von den nacktschnecken) aber wirklich in grenzen.

• *lach*

ich muss nicht alles mögen, was da kreucht und fleucht.
    aber ich muss auch nicht alles killen, nur weil ich's nicht mag.
    normalerweise halten sich die gegenseitigen übergriffe bei mir (abgesehen von den nacktschnecken) aber wirklich in grenzen.

Genau da ist der Punkt.
    Hier werden Leute zu einem Psychiater geschickt weil man Angst vor Spinnen hat.
    Andersherum darf man einfach Nacktschnecken zerschneiden.....wo ist denn da die Gerechtigkeit????

• Genau da ist der Punkt.
    Hier werden Leute zu einem Psychiater geschickt weil man Angst vor Spinnen hat.
    Andersherum darf man einfach Nacktschnecken zerschneiden.....wo ist denn da die Gerechtigkeit????
    also um "gerechtigkeit" geht's dabei ja auch nicht.
    es geht in diesem thread laut benamsung ja um "phobien" - und die sind nun (laut krankenkassen-code) als krankheit definiert. wenn man betroffen ist, dann ist das keine freude, sondern ein leiden. und man könnte per therapie vom leiden erlöst werden.
    ich weiss sehr gut, dass ängste, phobien und ähnliches einem den alltag ganz schön schwer machen können. ob man dann hilfe in anspruch nimmt oder nicht, das ist immer eine persönliche entscheidung. erst wenn andere gefährdet sind, wird's eine entsprechende "einweisung" geben.
    ich habe hier niemanden "zum psychiater" geschickt (der wäre eh der falsche, so mal rein medizinisch gesehen).

dass ich nacktschnecken "schnippschnappe" find ich selbst nicht gut.
    dummerweise lässt sich diese eingewanderte, also NICHT einheimische art nur schlecht anders bekämpfen als durch tötung. vielleicht findest du schneckenkorn ja "humaner" - ich seh das anders, schnippschnappen ist für diese tiere definitiv und nachweislich weniger mit leiden verbunden.

unsere einheimischen spinnen dagegen tun weder unserer flora noch unserer fauna was, im gegenteil - sie sind nicht nur existentieller teil von ihr, sie helfen uns gegen schädlinge, und das tun sie sehr effektiv.
    nur blöderweise killen sie mir die eingewanderten schlunzis nicht - die sind ja auch völlig fremd hier.
    einheimische spinnen und eingewanderte schnecken in einen topf zu werfen halte ich auch für wenig nachvollziehbar.

oder ums anders zu sagen:
    es geht in diesem thread NICHT darum, wie ich hier in meinem garten die spanische wegschnecke bekämpfe, sondern um spinnen-phobie.

• Ohhh! Gleichgesinnte!
    Ich hab auch schon seit Jahren eine furchtbare Spinnen-Phobie. Gerade letztens hab ich wieder wie erstarrt auf meiner Terasse gestanden, weil beim Blumen umräumen eine gar nicht mal große ROTE (!!!!) Spinne vor mir davon rannte. Nach Gänsehaut, Schüttelanfall und unterdrücktem Schrei- und Heulanfall, hab ich es dann immerhin geschafft sie mit samt Hocker ins nächste Beet zu befördern, wo sie dann verschwunden ist. zu meinem Glück, denn ich kann sie einfach nicht erschlagen, einsaugen oder ähnliches.
    Allerdings wird es im Moment schon besser, seit ich fast täglich bei meinem Freund mit diesen Weberknechten konfrontiert werde. Die kann ich schon ignorieren, solange sie sich nicht bewegen und ganz kleine Spinnen kann ich sogar schon erschlagen.
    Einsaugen würde ich die nie, seit ich gehört habe, daß die dann im Beutel Eier legen.
    Mein Liebster würde mich am liebsten auch zu einer Terapie bewegen, aber da muß man ja Spinnen anfassen... Ganz schön gemein! Also hoffe ich, daß es irgendwie von alleine weggeht oder ich immer einen tapferen Spinnentöter in meiner Nähe habe.
    Tut mir ja leid für die Viecher, aber dafür mag ich ja Mäuse und Schnecken und Schlangen machen mir auch nichts. ;)

LG Siri

• Genau, und deshalb erzählst Du hier wie Du Nacktschnecken ermordest.....
    du, von den nacktschnecken hab nicht ich angefangen.
    dabei ging's ums anfassen.
    ich hätte vielleicht hier nicht erzählen sollen dass ich nacktschnecken kille.
    das war ungerecht.
    hier ist ja der thread in dem erzählt wird wie man spinnen killt, fürs nacktschnecken-killen gibt's ja jede menge andere threads.
    sorry, mein fehler.

Mein Liebster würde mich am liebsten auch zu einer Terapie bewegen, aber da muß man ja Spinnen anfassen... Ganz schön gemein!i
    also das man in einer phobie-therapie gezwungen würde, spinnen anzufassen, halte ich für unwahrscheinlich. in unserer natürlichen umgebung ist es unnormal, dass man spinnen anfasst, und im normalfall schadet das den tieren auch.
    ich glaube nicht dass du in deutschland einen therapeuten findest, der so agiert.

Ich glaube es sind etwa 10 Spinnen, die jeder Mensch Zeit seines Lebens statistisch betrachtet während des Schlafs verschluckt. Das machen auch Leute mit Phobie. Also warum nicht auch anfassen, wenn man sie sowieso schon verschluckt hat.

Apisticus, der heute mal Mut macht

Ich glaube es sind etwa 10 Spinnen, die jeder Mensch Zeit seines Lebens statistisch betrachtet während des Schlafs verschluckt. Das machen auch Leute mit Phobie. Also warum nicht auch anfassen, wenn man sie sowieso schon verschluckt hat.

Apisticus, der heute mal Mut macht

danke Dir, jetzt habe ich eine schlaflose Nacht *g*

Gruß
    Andrea

• Hey, Api, Wo hast Du DEN Schmus den her??

Ich seh schon den ein oder anderen hier deutlich zusammenzucken!!

Beste Grüße
    Doro

• Ja, die Gerüchte mit dem Verschlucken kenn ich auch. Ich glaub das aber nicht, weil hier ja alles spinnenfrei sein muß bevor ich schlafe. :D Du darfst gerne meine 10 mitessen. :D
    Was das Anfassen angeht, hab ich da mal einen Bericht drüber gesehen, weil ich das auch mal ins Auge gefaßt hatte. Es ist halt eine Konfrontationstherapie und das Endziel ist, daß man eine Spinne anfassen kann und dann auch soll. Ob man das im "richtigen" Leben muß oder nicht spielt bei der Therapie ja keine Rolle. Eine andere Therapieform hab ich noch nicht gehört, aber vielleicht weißt du ja mehr??? Das wäre ja dann eine möglichkeit, wenn es ohne anfassen geht. ;)

LG Siri

Ja, die Gerüchte mit dem Verschlucken kenn ich auch. Ich glaub das aber nicht, weil hier ja alles spinnenfrei sein muß bevor ich schlafe. :D Du darfst gerne meine 10 mitessen. :D
    Was das Anfassen angeht, hab ich da mal einen Bericht drüber gesehen, weil ich das auch mal ins Auge gefaßt hatte. Es ist halt eine Konfrontationstherapie und das Endziel ist, daß man eine Spinne anfassen kann und dann auch soll. Ob man das im "richtigen" Leben muß oder nicht spielt bei der Therapie ja keine Rolle. Eine andere Therapieform hab ich noch nicht gehört, aber vielleicht weißt du ja mehr??? Das wäre ja dann eine möglichkeit, wenn es ohne anfassen geht. ;)

LG Siri

genau....wie soll denn sonst therapiert werden...mit kleinen Gummispinnen vielleicht?

Gruß
    Andrea

Es gibt doch die Klopftherapie bei Panikattaken, bestimmte Punkte am Körper werden angeklopft.

Und daaa brauchst Du denn des Ekel-Tier net anfassen. Du sollst es ja nicht liebgewinnen.

Beste Grüße
    Doro

Stimmt, Klopftherapie! Kam das nicht grad beim Günther Jauch??? Ich kann ja beim nächsten Anblick einer Spinne mal losklopfen. Leider ist die danach bestimmt immer noch da. :(

LG Siri

Jaa, aber Du kannst ohne die Nachbarschaft und Deinen Mann dem Herzinfarktnäherbringend ohne Schreien den Besen holen!

Stimmt! Und sie guckt Dich dabei ganz stille an und sagt sich........:cool:

Beste Grüße
    Doro

Und wie die gucken...

Wie ich schon gesagt habe, wird es bei mir schon etwas besser. Leider hat das Abrichten meines Hundes auf´s Spinnen fressen nicht geklappt. Die stupst sie nur an und findet die langweilig. :mad:

Und Fliegengitter gibt es praktischerweise auch. (Bei mir an jedem Fenster!)

LG Siri

Und wie die gucken...

Wie ich schon gesagt habe, wird es bei mir schon etwas besser. Leider hat das Abrichten meines Hundes auf´s Spinnen fressen nicht geklappt. Die stupst sie nur an und findet die langweilig. :mad:

Und Fliegengitter gibt es praktischerweise auch. (Bei mir an jedem Fenster!)

LG Siri

bei mir gehen die immer ab.....

• Zurück
    Oben Unten