Spinnenphobie

zwei Userinnen hab ich schon mal gefragt wg. eines Anti-Spinnenphobie-Trainings - aber es bestand nicht der Wunsch, da die Ängste leider übermächtig waren/sind.

Stimmt! Eine der beiden Userinnen war ich!

Aber ich habe ganz am Anfang hier in diesem Thread auch mal geschrieben, dass ich keine Angst habe, sondern mich lediglich vor dieser einen Sorte Spinnen - eben diesen Winkelspinnen - ekle. Im Garten dürfen die Achtbeinigen wegen mir tun und lassen was sie wollen und ich schone sogar ihre Netzt - soweit es geht!

Ich meine, nur weil jemand Angst vor nur einem Hund hat, hat er noch lange keine Hundephobie! Und genau so sehe ich das bei mir mit Spinnen.

@Pit

Wo ist denn nun die mit dem traurigen Blick? Hast'se wieder raus genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • (ich sag nur Schlangen, die ich persönlich sogar süß finde, aber es auch viele Menschen mit Phobie gibt)

........ es gibt eine Theorie (müsste nochmal genauer nachforschen, wo ich das gehört habe), die besagt, dass man entweder eine Schlangen- oder eine Spinnenphobie hat - nie beides. Menschen, die Angst vor Schlangen haben, haben mit Spinnen kaum Probleme, und umgekehrt. Wie gesagt - eine Theorie, und ich weiß nicht mehr, wo ich sie gehört hab'. Was sagt ihr denn dazu - wie stehen die Spinnenphobiker zu Schlangen?

Ich kann nur sagen, dass ICH mit Schlangen nicht die geringsten Probleme habe, habe nicht mal eine Ahnung davon, wo denn da der Ekelfaktor liegt. Bei Spinnen kann ich es zumindest nachvollziehen (da es mir eben mit Winkelspinnen so geht).
    Ich hätte nicht mal ein Problem mit einer Schlange im Bett - mit einer giftigen natürlich schon, aber das läge am Gift und wäre kein Ekel. Eine Spinne möchte ich grundsätzlich NIE im Bett antreffen.

Ich finde, Schlangen fassen sich wunderbar an und sind einfach schön und faszinierend.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Weil das hier ein Thema "Spinnenphobie" ist und manche hier die eine ECHTE Phobie haben (und nicht nur ein Ekel) Alpträume, Heulanfälle und sonst was beim Anblick von Bildern bekommen.
    Dann ein Spinnenfoto zu posten ist eine Grausamkeit, die Rentner netterweise eingesehen und sich auch entschuldigt hat. Wer keine echte Phobie hat, kann es einfach nicht nachvollziehen, was das für eine Qual ist.

Dein "Ist jemand in Ohnmacht gefallen oder was?" hatte sich etwas...ähm...komisch gelesen, für jemanden, der wirklich mit solchen Bildern Probleme hat.

Habe es aber nicht Böse aufgefasst, falls es so rübergekommen ist...Wollte es nur erklären, warum es gelöscht wurde...

:cool:

Dein "Ist jemand in Ohnmacht gefallen oder was?" hatte sich etwas...ähm...komisch gelesen, für jemanden, der wirklich mit solchen Bildern Probleme hat.

Habe es aber nicht Böse aufgefasst, falls es so rübergekommen ist...Wollte es nur erklären, warum es gelöscht wurde...

:cool:

Sollte sich nicht komisch lesen - ehrlich

Sorry - OK?

• Wie gesagt, ich habs auch net böse aufgefasst. Im Zweifel denke ich immer, das war net bös gemeint...In Foren versteht man ja öfters mal etwas falsch.
    Wollte wie gesagt nur vorsichtshalber das nochmal erklären...

Brauchst dich deswegen nicht entschuldigen...Wirklich nicht....Alles ist Gut!

:eek::eek::eek::eek:

• nein. weberknechte sind streng genommen noch nicht mal spinnen.

Und wie heißen die dann? Ich glaube bei der Bezeichnung gibt es auch ziemliche regionale Unterschiede. Ich möchte es nur einfach nicht nachschlagen. Die Bilder, du verstehst. :rolleyes: Deshalb wäre ich froh über Aufklärung. Und was meinst du mit streng genommen? Die haben doch acht Beine und sind somit Spinnen oder irre ich mich?

........ es gibt eine Theorie (müsste nochmal genauer nachforschen, wo ich das gehört habe), die besagt, dass man entweder eine Schlangen- oder eine Spinnenphobie hat - nie beides. Menschen, die Angst vor Schlangen haben, haben mit Spinnen kaum Probleme, und umgekehrt. Wie gesagt - eine Theorie, und ich weiß nicht mehr, wo ich sie gehört hab'. Was sagt ihr denn dazu - wie stehen die Spinnenphobiker zu Schlangen?

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Schlangen. Angst nur, wenn sie giftig sind, aber das hat ja nichts mit Panik oder Ekel zu tun. Als Haustier möchte ich keine, aber wenn mir hier draußen mal eine Blindschleiche oder eine Otter oder so begegnet, guck ich mir die schön genau an und freu mich drüber.

LG Siri

Hallo siri,
    doch, Weberknechte sind Spinnentiere, hab grad nachgesehen.
    Zitat Wiki: "Im Unterschied zu den Webspinnen ist das Kopfbruststück (Prosoma) der Weberknechte nicht vom Hinterkörper (Opisthosoma) getrennt, außerdem verfügen sie weder über Gift- noch über Spinndrüsen."

Den Link wollte ich dir nicht einstellen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. In manchen Gegenden werden die großen Schnaken (bei uns "Schneider") auch als Weberknechte bezeichnet, vielleicht kommt es daher zu Verwechslungen.

Und wie heißen die dann? Ich glaube bei der Bezeichnung gibt es auch ziemliche regionale Unterschiede. Ich möchte es nur einfach nicht nachschlagen. Die Bilder, du verstehst. :rolleyes: Deshalb wäre ich froh über Aufklärung. Und was meinst du mit streng genommen? Die haben doch acht Beine und sind somit Spinnen oder irre ich mich?

Zum einen: weil sie nicht spinnen ;). Nee, im Ernst - sie haben keine Spinndrüsen, können keine Fäden spinnen. Es gibt auch noch anatomische Unterschiede, die sie von den echten Spinnen unterscheiden.
    Es sind Spinnentiere - darum 8 Beine. Dazu gehören aber auch z.B. Skorpione und Milben und Zecken. Sind alles Spinnentiere, aber keine Spinnen.

Ich hab eigentlich auch nichts gegen Schlangen. ......wenn mir hier draußen mal eine Blindschleiche oder eine Otter oder so begegnet, guck ich mir die schön genau an und freu mich drüber.

Und Blindschleichen sind übrigens auch keine Schlangen .... es sind Echsen ohne Beine. In ihrer Entwicklungsgeschichte hatten sie durchaus mal Beine, die sind aber zurückgebildet.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo siri,
    doch, Weberknechte sind Spinnentiere, hab grad nachgesehen.

Ja - Spinnentiere. Aber keine Spinnen. Lostcontrol hat gesagt, dass es "strengenommen nicht mal Spinnen" sind - und damit hat sie absolut Recht. Es sind keine Spinnen.

Spinnen im eigentlichen Sinne sind nur eine Ordnung in der Klasse der Spinnentiere. Eine weitere Ordnung sind die Weberknechte. Und noch eine Skorpione usw. Weberknechte werden also von Webspinnen (also den echten Spinnen) genauso unterschieden wie Skorpione.

Ok, danke für eure Erklärungen und das Nichteinstellen des Links. :D
    So hab ich mir das fast gedacht, daß sie halt zu den Spinnentieren gehören, aber nicht zu den Spinnen, weil sie nicht spinnen. :D
    Apropos Spinnentiere, mich gruselt´s manchmal sogar, wenn ich sehe wie sich Krebse bewegen. Die Bewegung mit den acht Beinen ist irgendwie doch zu ähnlich. :( Und bei Zecken muß ich die Tatsache meinem Hundi zuliebe verdrängen. :rolleyes:

Bei uns heißen die Fliegenden, die manche auch Weberknechte nennen Langbeine.

Ich weiß auch, daß Blindschleichen keine Schlangen sind, aber wenn ich Angst vor Schlangen hätte, hätte ich auch Angst vor Blindschleichen. Deshalb hab ich die mit aufgeführt. ;)

LG Siri

Huhu
    Ich habe auch keine Angst vor Schlangen. Einen gewissen respekt zwar schon wenn sie giftig sind.
    Habe auch überhaupt keine Angst vor Skorpionen, hatte sogar welche mal auf meinen Arm laufen lassen.
    Vor Schneider oder wie Ihr sagt Weberknechte habe ich auch eigentlich keine Angst. Wenn ich so einen im Schlafzimmer oben an der Decke sehe ist es mir egal. Nur wenn ich im Sommer Abends an meinem Läppi sitze und Er mir ins Gesicht fliegt ekelt es mich.
    Aber Spinnen.....nee, der HORRORTRIP absolut für mich.

Gruß
    Andrea

Na das ist dann doch die beste Voraussetzung um die Winkelspinnen zu vernichten. Laß einfach deine "Schneider" da wo sie sind. Dann müßtest du ja keine mehr haben. :D

Gegen eine hab ich ja auch nichts, aber mein Schatz macht z.B. gar nichts gegen die, wenn ich nichts sage. Da hängen dann schon mal 5 - 10 davon an der Decke rum. :rolleyes:

LG Siri

Na das ist dann doch die beste Voraussetzung um die Winkelspinnen zu vernichten. Laß einfach deine "Schneider" da wo sie sind. Dann müßtest du ja keine mehr haben. :D

Gegen eine hab ich ja auch nichts, aber mein Schatz macht z.B. gar nichts gegen die, wenn ich nichts sage. Da hängen dann schon mal 5 - 10 davon an der Decke rum. :rolleyes:

LG Siri

Ja das wären mir aber auch zu viele.

Gruß
    Andrea

Vor Schneider oder wie Ihr sagt Weberknechte habe ich auch eigentlich keine Angst. Wenn ich so einen im Schlafzimmer oben an der Decke sehe ist es mir egal. Nur wenn ich im Sommer Abends an meinem Läppi sitze und Er mir ins Gesicht fliegt ekelt es mich.

Jetzt müssen wir hier doch mal Ordnung reinbringen: Weberknechte sind die achtbeinigen Spinnentiere, über die wir heute gesprochen haben. Diese Kügelchen, die auf acht haarfeinen langen Beinchen einherstelzen, größere und kleinere Exemplare.

Wenn "sie" fliegen können, haben sie GAR nichts mit Spinnen zu tun, sondern sind Insekten, genauer Zweiflügler, noch genauer Mücken, und letztendlich Schnaken, Tipulidae. Deren Larven sind die fetten, graubraunen wurstartigen Maden, die ihr alle sicher schon mal beim Unkrautjäten im Boden gefunden habt. Die futtern gern Wurzeln, besonders von Gräsern auf feuchten Wiesen. Die erwachsenen Tiere sind absolut harmlos. Aber eeeeklich find' ich die auch, weil die mit so knisternden Beinen ziel- und planlos herumfliegen, auch mal ins Gesicht.

Und ich glaube, beide - die Insekten und die Spinnentiere - werden je nach Landstrich Schneider oder Schuster genannt. Was dann hier für Verwirrung sorgt............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Jepp, verstanden! Bei mir heißen die Spinnentiere auf den dünnen Beinen Weberknechte und die fliegenden Insekten Langbeine. Schnaken sind bei mir Stechmücken. :D

LG Siri

Jetzt müssen wir hier doch mal Ordnung reinbringen: Weberknechte sind die achtbeinigen Spinnentiere, über die wir heute gesprochen haben. Diese Kügelchen, die auf acht haarfeinen langen Beinchen einherstelzen, größere und kleinere Exemplare.

Wenn "sie" fliegen können, haben sie GAR nichts mit Spinnen zu tun, sondern sind Insekten, genauer Zweiflügler, noch genauer Mücken, und letztendlich Schnaken, Tipulidae. Deren Larven sind die fetten, graubraunen wurstartigen Maden, die ihr alle sicher schon mal beim Unkrautjäten im Boden gefunden habt. Die futtern gern Wurzeln, besonders von Gräsern auf feuchten Wiesen. Die erwachsenen Tiere sind absolut harmlos. Aber eeeeklich find' ich die auch, weil die mit so knisternden Beinen ziel- und planlos herumfliegen, auch mal ins Gesicht.

Und ich glaube, beide - die Insekten und die Spinnentiere - werden je nach Landstrich Schneider oder Schuster genannt. Was dann hier für Verwirrung sorgt............

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo Stefanie
    Ich erlaube mir mal hier einen Link bzw. ein Foto von einem Schneider so wie ich ihn kenne hier reinzustellen http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/digitalephotothek/00015194.JPG
    Nur klicken wenn Ihr wollt!!!!!!
    So einen meine ich.

Gruß
    Andrea

Hallo Stefanie
    Ich erlaube mir mal hier einen Link bzw. ein Foto von einem Schneider so wie ich ihn kenne hier reinzustellen
    So einen meine ich.

Gruß
    Andrea

Ja, das ist eine Schnake. Davon gibt es verschiedene Arten, Gattung Tipula. Das sind die, von denen ich sprach, die zu den Insekten gehören und fliegen, mit knisternden Beinen. Ich sage auch Schneider dazu - aber diese idiomatischen Bezeichnungen sind oft irreführend.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Ein Langbein also! Nee, die haben natürlich mit den Weberknechten nix zu tun, die die Spinnen fressen. Das sind die anderen, die so zittern und eigentlich fast Spinnen sind, wenn sie denn spinnen würden.

Lg Siri

DAS sind übrigens keine Schneider - egal, ob man zu Weberknechten oder zu Schnaken "Schneider" sagt. Diese zartbeinigen Feinde der Winkelspinnen sind echte Spinnen, machen staubige Gewebe in den Zimmerecken und rotieren darin wie rasend umher, wenn man sie bedrängt. Darum heißen sie auch Zitterspinnen. Zarte Geschöpfe, die so eine fette Kankra in Nullkommanix mit Spinnenseide einwickeln und ein lecker Lunchpaket daraus machen .............

Die dürfen bei uns auch immer wohnen - aber man muss sie ab und an dezimieren, weil sie es gar zu doll treiben und es doch dann gar zu staubig-webig in den Zimmerecken aussieht. Auch wenn man nicht Frau Saubermann ist ..... :D

Ein Langbein also! Nee, die haben natürlich mit den Weberknechten nix zu tun, die die Spinnen fressen. Das sind die anderen, die so zittern und eigentlich fast Spinnen sind, wenn sie denn spinnen würden.

Lg Siri

Neenee, die Weberknechte fressen die Spinnen eben nicht .... siehe mein voriger Beitrag.
    Die zitternden Dinger, die weben können, fressen die fetten Winkelspinnen. Zitterspinnen eben.

Ohje! :( Dann hab ich´s doch nicht verstanden.
    Ganz schön kompliziert ohne Bilder. Also, noch mal von vorne. Die Fliegenden lassen wir mal weg. Dann gibt es diese Dünnbeinigen, die zittern wenn man irgendwie dran kommt. Außerdem die Winkelspinnen, daß sind die schwarzen mit den zackigen Beinen, furchtbar schnell und die Häute liegen immer überall rum. Und dann gibt es noch andere???

LG Siri

Ja genau und diese zitternden die fressen die Winkelspinnen (die dicken Monster) so wie Stefanie schreibt, obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann. Aber es ist ja so.
    Egal...alle ekelig!!! Trotzdem darf bei mir in der Wohnung keine bleiben....

Gruß
    Andrea

Und dann gibt es noch andere???

Ja - die anderen, das sind die Weberknechte, über die wir diskutiert haben (die keine echten Spinnen sind). Die kennst du auch, man trifft sie überall im Garten, es sind diese hochbeinigen dünnen Dinger auf Stelzen, die so einen runden Leib haben und sich immer beeilen, schnell wegzukommen. Sitzen auch ab und zu an Hauswänden.

Also, die drei haben wir:

- die Winkelspinnen (echte Spinnen), vor denen uns allen graust - die großen, haarigen

- die Zitterspinnen (auch echte Spinnen), die in ein paar Spinnweben in Zimmerecken sitzen und heftig zu zittern beginnen, wenn man sie bedroht. Das sind die Mörder der Winkelspinnen - David gegen Goliath

- und dann die Weberknechte (keine echten Spinnen), die Kügelchen auf Stelzen (ohne Flügel!!)

Ich würde ja ein Bild verlinken, von Weberknecht und Zitterspinne - aber soll ich wirklich?

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Vielleicht ganz interessant;

Nahaufnahme

Die Angst vor Spinnen, vor krabbelnden Insekten aber auch vor Schlangen, ist weit verbreitet. In der Reportage Nahaufnahme begleitet ein SWR-Team um Autor Thomas Hoeth Menschen, die ihre Ängste überwinden wollen.

SWR heute um 18.15 Uhr

LG Feli

Stefanie, wenn du das Bild so verlinkst, dass man es NUR sieht, wenn man auf den Link klickt, ist es denke ich in Ordnung. Dann kann jeder hier selber entscheiden: Schau ich mir das Bild an oder nicht.

Aber das Bild darf in deinem Beitrag nicht zu sehen sein.

(Meine Meinung)

Stefanie, wenn du das Bild so verlinkst, dass man es NUR sieht, wenn man auf den Link klickt, ist es denke ich in Ordnung. Dann kann jeder hier selber entscheiden: Schau ich mir das Bild an oder nicht.

Aber das Bild darf in deinem Beitrag nicht zu sehen sein.

(Meine Meinung)

Oh ja - anders würde ich es eh nicht machen!! Das liegt auf der Hand!!
    Ich guck mal, was ich finde.

Also - nur anklicken, wer es erträgt!

Das hier ist eine typische Zitterspinne. Hängt in ihrer Zimmerecke (diese hat ihre Kindlein bei sich...). Das ist - man glaubt es kaum - der Schrecken aller Kankras.

Und das hier ist eben so ein typischer Weberknecht, der keine Netze und Fäden machen kann und im Garten überall zwischen den Pflanzen herumstelzt.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Und wie heißen die dann? Ich glaube bei der Bezeichnung gibt es auch ziemliche regionale Unterschiede.
    weberknechte sind spinnentiere (gattung opiliones) und eben keine spinnen (gattung araneae).
    und davon gibt's halt dann auch zig verschiedene arten...
    'ne aufstellung dazu findest du unter anderem hier (ganz ohne bilder!):
    Arthropoda - Insekten und Spinnen Mitteleuropas - Liste der Weberknechte oder Kanker (Opiliones)

Und was meinst du mit streng genommen? Die haben doch acht Beine und sind somit Spinnen oder irre ich mich?
    nicht alles was 8 beine hat ist deswegen 'ne spinne...

Na das ist dann doch die beste Voraussetzung um die Winkelspinnen zu vernichten. Laß einfach deine "Schneider" da wo sie sind. Dann müßtest du ja keine mehr haben.
    nein, da hast du was falsch verstanden.
    der natürliche feind der winkelspinne ist die zitterspinne - und die ist eine echte spinne und eben KEIN weberknecht.
    weberknechte töten keine spinnen.

nochmal, der vollständigkeit halber:
    es sind NICHT die weberknechte (spinnentiere), die winkelspinnen töten, sondern die zitterspinnen, die ganz normale spinnen sind. weberknechte zittern im normalfall auch nicht bzw. wenn dann anders als zitterspinnen und aus anderen gründen...

weberknechte sind spinnentiere (gattung opiliones) und eben keine spinnen (gattung araneae).

Nix Gattung - Ordnungen sind das. Viel größere systematische Einheit! Allein die Ordnung der Webspinnen (Araneae) enthält wiederum ca. 3700 Gattungen ........... aufgeteilt in ca. 40.000 Arten ......................Nur echte Spinnen!

Spinnerte Grüße,
    Stefanie

tja, da wars dann vorbei mit der ordnung *kalauer*.

ich hab übrigens auch lange gebraucht um das mit den schnaken, weberknechten und spinnen zu kapieren als meine liebe mutter mir das als kind mal erklären wollte.
    aber da waren die für mich auch eh alle noch furchtbar eklig und zum gruseln, was ja heute glücklicherweise nimmer so ist...

So Leute, seid stolz auf mich, ich hab tatsächlich auf die Links geklickt, hab´s überlebt und bin jetzt schlauer. :D
    Ich hab tatsächlich die Weberknechte und die Zitterspinnen immer für ein Tier gehalten. :rolleyes: Da ich mir die nie so genau angeguckt hab, waren das halt einfach die mit den langen dünnen Beinen. :D
    Aber jetzt wo ich sie gesehen hab weiß ich auch, daß sie irgendwie unterschiedlich aussehen, auch wenn das für mich glaub ich keinen großen Unterschied macht. Im Zweifel wären mir die Weberknechte lieber. Die zittern nicht so komisch und sind auch selten drin anzutreffen.

Danke für die Aufklärung! Hätte ich ja gar nicht gedacht, daß ich mal was über Spinnen lerne. :rolleyes:

LG Siri

PS: @lostcontrol: alles schon geklärt. ;)

es gibt ein neues tool für spinnenphobiker:
    gerade habe ich mir den neuen katalog von vivara (die eigentlich überwiegend vogelfutterhäuschen, nistkästen etc. vertreiben) angeschaut und folgendes entdeckt:
    da gibt es eine sogenannte insektenglocke, eine art durchsichtiger trichter am stiel, den man mit einer drehung am griff schließen kann, nachdem man die glocke über das insekt gestülpt hat. also keinerlei kontakt mit der spinne und man muß sie nicht meucheln, um sie zu entsorgen.
    ich möchte hier eigentlich keine werbung für spezielle firmen machen, aber ich finde das teil ziemlich überzeugend. wenn das hier nicht ok ist, liebe mods, bittte löschen.
    mfg
    martina

• Oben Unten