Spinnenphobie

ich zitier mich jez arroganterweie mal selbst:

die frage bleibt doch letztendlich, was das ziel der therapie ist.
vielleicht bin ich da einfach zu vorgeprägt oder eingefahren, aber mein ziel für alle spinnen-phobiker wäre, dass sie verständnis aufbringen, akzeptanz lernen etc. - und gerade für die gartenfreunde (und wir sind ja hier in einem gartenforum) - sich selbst irgendwann als teil der schöpfung verstehen.

Das ist ja aber grade das Problem, daß ich das dann nicht mehr steuern kann! Ich begreife sehr wohl wie wichtig Spinnen sind, weiß, daß es interessante Geschöpfe sind (z.B. daß der Faden so reißfähig ist, daß dieverse Forscher versuchen ihn zu imitieren und es nicht schaffen.) und möchte ihenen eigentlich auch nichts böses, aber das zählt nicht, wenn ich panisch werde. Das kann ich einfach nicht steuern. Ob ich will oder nicht. Ich kann mich nur hinterher drüber ärgern und mir sagen wie albern das ganze ist. Aber ich denke, daß das eben genau der Teil der Phobie ist. Ekel ist einfach was anderes.

Lg Siri

• Loschdi, und jeder Verhaltenstherapeut ist also Deiner Meinung nach ein Scharlatan?
    jazzi - du weisst das ich das nicht behauptet oder gemeint habe.
    natürlich nicht!
    ich halte nur nix von der "fass-mal-ne-vogelspinne-an-dann-bist-du-geheilt"-variante.
    das ist zu einfach.
    ich würd jetzt gern behaupten dass ich viele leute kenne, die das hinter sich gebracht haben, aber ich kenn nur eine (natürlich 'ne frau). und die kann jetzt ganz toll vogelspinnen anfassen, aber kriegt immernoch panikattacken wenn sie meine wäscheleine sieht (meine güte, die kreuzspinnen bauen ihre netze halt über nacht neu, und ich denk dann womöglich nicht dran, dass ich sie lieber auf der anderen seite uns haus in den garten geleiten sollte - da sind zwar deutlich mehr spinnen, aber das fällt ihr weniger auf).

mag ja sein dass dem einen oder der anderen das vogelspinnen-gekraule hilft. ich seh nur den zusammenhang mit unseren einheimischen spinnen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn Du in einem Garten arbeitest, hast Du zwangsläufig körperlichen Kontakt mit dem Geviech.

Ich glaube mal die These aufstellen zu dürfen: Vor allem, wenn man sich mit dem Bauch in den Rasen schmeißt, wie Du es vortrefflich beschrieben hast.

Und gerade der körperliche Kontakt hilft Ängste abzubauen.

Und es geht auch nicht darum, eine Weltanschauung, nämlich naturverbundenes Bewußtsein aufzubauen, sondern eine Angst zu beseitigen, die für einen Gärtner aber doch so ziemlich blöd ist, oder nicht?

Beste Grüße
    Doro

• Und dann sollte eben die Therapie weitergehen, wenn es bei dem Vogelspinni belassen wurde, dumm gelaufen für Deine Bekannte.

Wie sagst Du das denn, Gekraule mit den Tierchen. Ich sehe sehr wohl in der Verhaltenstherapie gute Ansätze, und bin nicht gleich so mißtrauisch.

Es gibt Menschen, die vielleicht auch mal ein paar Ansätze mehr brauchen. Bei dem Waschzwang z.B. sind die Leut auch nicht von heut auf morgen geheilt, und die dürfen in der Verhaltenstherapie mal des öfteren den Mülleimer oder andere keimbefallene Gegenstände wie die Klobrille einfach nur mal anfassen.
    Da frag die Personen mal, ob sie das "Gekraule" mit der Klobrille sinnvoll finden. Tun sie natürlich nicht.

Ich bin davon überzeugt. Du nicht. Okay.

Beste Grüße
    doro

• Und es geht auch nicht darum, eine Weltanschauung, nämlich naturverbundenes Bewußtsein aufzubauen, sondern eine Angst zu beseitigen, die für einen Gärtner aber doch so ziemlich blöd ist, oder nicht?
    ich hab mich selbst grad schon gefragt, ob ich da jetzt nicht irgendwelchen ideologischen schmotz von mir geben von wegen schöpfung (das klingt irgendwie ziemlich christlich, gell?) von mir gebe.
    nein, mir gehts nicht um irgend 'ne weltanschauung, jedenfalls nicht hier.
    es geht mir aber um naturverbundenes bewusstsein, ohne das kannste deinen garten sowieso vergessen, ganz klar.
    ach, ich weiss nicht wie ich's ausdrücken soll.
    vielleicht war das mit dem "nervige ameisen zwischen den zehen" und dem "marienkäfer" schon am nächsten dran an dem um was es mir geht, und ich danke dir dafür dass du da verstanden hast was ich meine...
    ich tu mich manchmal schon ganz schön schwer, wenn's so verdammt nah dran ist an den existentiellen dingen...

für heute geb ich auf.
    morgen hab ich frei und schmeiss mich mal wieder auf den garten und werd mir das durch den kopf gehen lassen - weniger die phobie-sache als vielmehr die tatsache, dass ich hier sehr christliches vokabular benutzt habe ("schöpfung" und so) und wie ich jez eigentlich dazu komme - vielleicht weil das für mich doch so ein bisschen den kern der dinge trifft?

loschdi
    (von der alle glauben, sie sei atheistin, obwohl sie noch in der kirche ist, wobei das lostelinchen offensichtlich selbst nicht so recht weiss ob ja oder nein vom kopf her)

edit: e gegen a (war wichtig)

Alles klar, und morgen, aber NUR BEI GUTEM WETTER, schmeißen wir uns in die Wiese und sinnieren über die Unendlichkeit der Dinge....

Tschüssi,
    die Tdschässi:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ja nu nicht die Sappeltante, aber möchte dennoch mal sagen bzw. dass ich keine Angst habe vor Spinnen und Co......

Scheiße, was so

@lostcontroll

Bei der Therapie geht es darum, dass man sich seinem Panikobjekt und somit seiner Angst stellt.
    Sie nehmen Vogelspinnen, weil die so ziemlich dergrößte Horror von Menschen mit dieser Phobie sind, auch wenn sie natürlich hier nicht in der freien Wildbahn vorkommen. Aber wenn man die Anwesenheit von so einer Spinne erträgt, ohne auszuflippen, dann kann man in der Regel auch kleine, einheimischen Spinnen besser ertragen.
    Im Prinzip ist es nix anderes, als wenn man sich alleine ständig den Spinnen im Haus und Garten alleine stellt. Nur das ein Psychologe dabei ist und dich begleitet, was je nach Ausprägung der Phobie sinnvoll ist.
    Mit dem Anfassen soll dem Patienten der Gedanke mitgegeben werden, dass die Spinnen dir nichts tun. Und wenn so eine große Spinne dir nichts tut, dann tun dir die kleineren Spinnen auch nichts. Das ist der Gedanke, der dahinter steckt.
    Du gehs einfach von einem anderen Standpunkt aus, hast einen anderen Gedankengang. Dadurch sprecht ihr aneinander vorbei.

Aber ich würd so eine Therapie auch nicht machen. Ich probiere es erstmal mit der "Gartentherapie" ;)

Achja....So eine Phobie hat NIX damit zu tun, dass wir denken, die Spinnen sind böse. Sind sie nicht. Zumindestens nicht für uns Menschen (eine Fliege würde anders denken). Das hat aber mit unseren Ängsten nichts zu tun.
    Die Ängste kommen eher von der Entwicklung unserer Vorfahren. Da hat man in allem, was mehr als 2 Beine hatte, eine mögliche Gefahr gesehen. Und wieviele Beine haben spinnen??? Damals war das noch sehr wichtig.

Schöpfungsgedanke ist völlig unerheblich, wenn du eine Phobie hast. Ich sag meinem Mann, wenn er mich rettet, er soll sie "rauswerfen". Ich will ja nicht, dass sie getötet wird. Alles Gottesgeschöpfe, wenn man es so will. Nützliche, sogar. Aber dennoch hat man panische Angst...Und die kann man nur mit Konfrontation bekämpfen. Dies wird in dieser Therapieform gemacht.

Wie kommst Du denn darauf, daß die Vogelspinne als Therapie-Objekt überhaupt nix nützt?
    Dem Nervensystem ist es wurscht, exotische Spinne oder heimische.

Also .......... das möcht' ich doch jetzt mal in Frage stellen.

Ich habe ja nicht das, was man als Spinnenphobie bezeichnet. Für mich ist Spinne eben nicht gleich Spinne - und es hat auch nichts mit ihrer Größe zu tun.

Ich habe nur einen grausamen Horror vor den großen Winkelspinnen, wenn sie im Haus sind. Denen möchte ich nicht auf drei Meter nahe kommen. Fangglas - wie lostcontrol - geht nich'. Es geht nur Mord mit Staubsauger, wenn ich's alleine machen muss.

Vogelspinnen find' ich bei weitem nicht so grauslich. Ich denke, ich könnte so eine sehr wohl über meine Hand marschieren lassen. Würde ich nicht freiwillig machen - aber wenn es sein müsste, schon ......... Und das könnte ich sicher auch mit ner großen fetten Madame wie der von lostcontrol - wenn es denn sein müsste. Das könnte ich aber NIEMALS mit einer Winkelspinne.

Wie das also therapeutisch nützlich sein soll .......... ich weiß ja nich'............................

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Keine Ahnung, war halt mein Gedanke und für mich einleuchtend. Ein Gekrabbel von einer dicken 8beinigen ist ein Gekrabbel.

Aber irgendwie kann ich Deinen Gedanken schon nachvollziehen. Es klingt nun ein wenig seltsam, aber Vogelspinnen machen wirklich eine Faszination aus und ich persönlich sehe sie auch nicht so sehr als Ekel-Tier.
    Sie hat einen sehr kompakten Wuchs, und ihre Haare sehen auch fast kuschelig aus.

Aber: wenn man die Augen zumacht und unsere menschliche Hand denkt nur an das Gefühl und nicht an das Aussehen, dann gibt es für das Nevensystem keinen Unterschied. Da spielt das Unterbewußtsein einen STreich, und man hat Bilder vor seinem inneren Auge.

Aber Leut, ist doch klar, daß ein "Phobiker", auch einer mit nur leisen Schreikrämpfen, nicht gerade Begeisterung ruft, wenn er von solchen Therapieansätzen hört. Klar sagst Du jetzt "NIEMALS"!

Ist das nicht der Basisgedanke? Ein Mensch, der Furcht hat, erkennt zwar evtl. auch die Angst, kann von alleine aber überhaupt nichts dagegen tun und braucht meist Begleitung?
    Wenn er es von alleine könnt', wäre diese Diskussion hinfällig. Dann therapiert er sich halt selbst, und zwar auch mit dem eigentlich wunderschönen Gedanken: Ehret jedes Geschöpf auf Erden.

Beste Grüße
    Doro

• Aber Leut, ist doch klar, daß ein "Phobiker", auch einer mit nur leisen Schreikrämpfen, nicht gerade Begeisterung ruft, wenn er von solchen Therapieansätzen hört. Klar sagst Du jetzt "NIEMALS"!

Naja ............. ich bin aber eben kein Spinnenphobiker ....... Wenn, dann bin ich ein "Winkelspinnenphobiker" ............... und das gibt's wohl kaum.

Und Augen zu - Gekrabbel - würde ich grundsätzlich entsetzlich finden. Und wenn's die netteste Hummel wäre, die da über meine Hand spaziert. Denn es könnte ja eine Winkelspinne sein..............

Augen auf - Gekrabbel - fände ich grundsätzlich nicht schlimm - nur, wenn ich sähe, dass es eine Winkelspinne ist ....................

Therapier' das mal mit 'ner Vogelspinne ........... das würde doch nur funktionieren, wenn ich grundsätzlich vor Spinnen Angst hätte - wobei die ja so vielgestaltig sind, dass da oft wirklich nur die 8 Beine übereinstimmen ........ Nee, nee ........... ich kann auch die Weberknechte, die Daddy Longlegs, anfassen und vorsichtig raustragen, die zarten Geschöpfe ................. Aber Winkelspinnen müssen im Staubsauger sterben, weil ich anders nicht an sie rankomme .................... Hätte ich einen tapferen Hausgenossen, der sie mit der Hand fängt und in den Garten bringt (ja, solche gibt's) - oh, bitte - das wäre mir die liebste Methode. Ich will sie gar nicht töten. Aber sie können nicht im Haus bleiben.................auf keinen Fall.

Komisch, ich glaube Vogelspinnen finde ich gar nicht so grausig. Ich glaube das liegt daran, daß sie sich nicht so schnell bewegen wie andere und hauptsächlich reagiere ich auf sich bewegende Spinnen. Vogelspinnen haben ja schon fast sowas wie Fell...also ein Haustier. :rolleyes:
    Könnt ihr mir vielleicht mal erklären, welche eigentlich die Winkelspinne ist. :confused: ABER BITTE OHNE BILDER!!!! Die könnte ich mir ja selber raussuchen. Mag ich aber nicht. :D Sind das diese dicken schwarzen Kellerspinnen, deren Häute immer überall rumliegen?

LG Siri

Ok, es SIND die aller aller schlimmsten!
    Ich hab´s grad mal bei g*** eingegeben. Ich hätte es lassen sollen. :mad: Natürlich kriegt man da als erstes Bilder angezeigt. Ein zehntelsekündiges Angucken hat zumindest für heftige Gänsehaut gesorgt und jetzt krabbelt alles und ich muß meine Balkontür zu machen. :(
    Und das von BILDERN! :mad:

@semiplena:
    wie du so schön geschrieben hast: Du hast keine Spinnenphobie, sondern du ekelst dich "nur" vor einer Sorte. Das ist im Falle einer Therapie nicht vergleichbar. Bei dir müsste es eben wirklich die auseinandersetzung mit so einer Wikelspinne sein...

@Siri:
    Ich weiß schon, warum ich es gar nicht wissen will, welche diese Winkelspinnen sind...Für mich in meiner Phobie sind eh Spinnen Spinnen...dann muss ich nicht genau die Sorten kennen ;-)

@Siri:
    Ich weiß schon, warum ich es gar nicht wissen will, welche diese Winkelspinnen sind...Für mich in meiner Phobie sind eh Spinnen Spinnen...dann muss ich nicht genau die Sorten kennen ;-)

Ich bin doch aber so neugierig. :( Und cih dachte, wenn sie mir hier einer beschreibt, geht´s bestimmt. Nur mit Bidern hab ich halt so meine Probleme. :rolleyes: Ich kann auch nur die Hälfte von "Herr der Ringe Teil 2" sehen und in irgendeinem "Harry Potter" gibt´s da auch so eine böse Szene. :mad:

LG Siri

Oh ja...Kankra ist schon fies. Da habe ich im Kino meinem GG die Hand zerquetscht....Und ich LIEBE Herr der Ringe...aber die Szene ist so fies, wenn man eine Phobie hat. Meist schließe ich die Augen... Und das war glaub ich im zweiten Harry Potter....Arog oder so ähnlich... *schüttel*

also ich hab da 'ne kleine frage in sachen winkelspinnen:
    kann das sein dass die's wirklich nicht schaffen an glatten oberflächen hochzuklettern? ich hab neuerdings eine draussen auf dem balkon (was ein glück! - für sie und für mich) in einem leergeräumten plastikpott, anscheinend schafft sie es nicht da rauszukommen.
    das würde auch erklären warum man sie so gerne in dusch- und badewannen findet oder in waschbecken - weil sie's da auch nicht raus schaffen...

Hi loschdi,
    da es mich vor gar nix graust:D, hab ich grad nachgesehen - tatsächlich haben Winkelspinnen keine Hafthaare an ihren Füßchen.

Bist du bitte so lieb und legst den Plastikpott mal hin, damit die arme Spinne heraus kann??

(Das erinnert mich an ein Experiment, das ich gestern zufällig gesehen habe: Chamäleons, die sogar Fensterscheiben hochklettern können, können sich auf einem Lotusblatt nicht halten, da dessen Oberfläche perfekt schmutz-, flüssigkeits- und chamäleonabweisend:D aufgebaut ist.)

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hi loschdi,
    da es mich vor gar nix graust:D, hab ich grad nachgesehen - tatsächlich haben Winkelspinnen keine Hafthaare an ihren Füßchen.
    also hatte ich recht mit meiner vermutung?
    das erklärt so manches.
    ich erinner mich nämlich nur zu gut, dass es IMMER die blöde winkelspinne war, die einen in wanne bzw. duschwanne erschreckt hat.
    und in meiner waschküche, in der ich ja auch 'ne spüle mit zwei becken habe (sehr sehr praktisch das) finde ich auch immer wieder tote winkelspinnen und hatte mir echt schon gedanken gemacht, ob ich da vielleicht doch irgendwelche giftstoffe im gemäuer hab von denen ich nichts weiss...

schnucke, ich hab vorhin erst nach ihr gesehen und gemerkt dass sie da drin durchaus schon beute gemacht hat *g* - der plastikpott steckt in einem ausgesprochen schönen bauchigen tonpott mit so widderköpfen, ich hab den plastikpott da reingesetzt weil sorge hatte, dass ich, wenn ich den tonpott direkt bepflanze, da womöglich nichts mehr rausbekomme ohne ihn kaputt zu machen, daher unten mit blähton begradigt und plastikpott rein.
    hat sich aber nicht wirklich bewährt, weil die ohrenwusler das natürlich gigantisch geil fanden und da drin wahre orgien gefeiert haben - tja, und jetzt ist es vorbei mit dem schönen leben, nicht nur weils kalt wird, jetzt wohnt da im penthaus ihres luxusdomizils auch noch so 'ne böse winkelspinne.
    dass der plastikpott noch drin steckt hat damit zu tun, dass mein gefährte gelegentlich dem aufräum-wahn unterliegt und plastikpötte einfach wegwirft wenn ich nicht aufpasse - und gerade bei dem wär das blöd, weil ich verdammt lang suchen musste um einen so grossen zu finden, der da genau reinpasst...

aber gut, hast recht, ich lass sie mal raus aus dem ding, auf dauer is das natürlich nix...

loschdi
    (die jez wohl gleich den pseudo-macho damit beauftragen muss sobald das spiel rum ist, weil mit winkelspinnen geht's mir wie semiplena, die find ich auch supergruslig...)

Hausspinnen muss ich regelmäßig im Auftrag meiner drei Frauen einfangen. Wenn sich die allgemeine Wallung gelegt hat, lasse ich die Nützlinge wieder sausen. :D

Die Gute hier hatte einen richtig traurigen Blick:

Zuletzt bearbeitet:
    Hausspinnen muss ich regelmäßig im Auftrag meiner drei Frauen einfangen. Wenn sich die allgemeine Wallung gelegt hat, lasse ich die Nützlinge wieder sausen. :D

Die Gute hier hat einen richtig traurigen Blick:

Och, Mensch, Pit - du hast doch wohl gelesen, dass sich manche hier nicht mal Bilder von denen ansehen können. Da musst du doch nicht ohne Vorwarnung eines in voller Größe einstellen. Ich habe den Eindruck, dass du ziemlich gern Leute ärgerst ....................

"Die Gute" auf deinem Bild ist übrigens ein Männchen.

Und die kommen tatsächlich aus allem Glattwandigen nicht mehr raus. So, dass meine Schwester, die in einer Kellerwohnung lebte und diese Biester wirklich ÜBERALL hatte, sie morgens gelegentlich im Trinkwasserglas auf ihrem Nachttischchen fand ............

In der Wohnung wäre ich keine weitere Nacht geblieben - die fielen in die Plastikpapierkörbe und raschelten darin herum, weil sie nicht rauskamen. Und auch unter der Bettdecke saß ab und an eine............... Ich krieg' noch Gänsehaut, wenn ich nur dran denke..........

Schaudernde Grüße,
    Stefanie

Ich dachte, es wäre der richtige Zeitpunkt um mit der Therapie zu beginnen.
    a015.gif

Oh ja...Kankra ist schon fies. Da habe ich im Kino meinem GG die Hand zerquetscht....Und ich LIEBE Herr der Ringe...aber die Szene ist so fies, wenn man eine Phobie hat. Meist schließe ich die Augen... Und das war glaub ich im zweiten Harry Potter....Arog oder so ähnlich... *schüttel*

Aragog heißt der Riesen-Spinnerich bei Harry Potter....

Die Winkelspinnen heißen bei uns nur Kankras. Und der Schacht, in dem unser Flüssiggastankdeckel zu erreichen ist, ist eine begehrte, trockene Behausung für Kankras und heißt darum "die Kankrabude". Da müssen wir runter, wenn wir den Gasstand kontrollieren müssen ...........

Ich dachte, es wäre der richtige Zeitpunkt um mit der Therapie zu beginnen.
    a015.gif

Hallo Pit,
    zwei Userinnen hab ich schon mal gefragt wg. eines Anti-Spinnenphobie-Trainings - aber es bestand nicht der Wunsch, da die Ängste leider übermächtig waren/sind.
    Das Problem ist wohl die lange Zeit, in der sie "kultiviert" wurden.
    Ich hab auch ne Freundin, die längst schwimmen kann, aber nur im Nichtschwimmerbecken.:(

Herzliche Grüße
    von

Hausspinnen muss ich regelmäßig im Auftrag meiner drei Frauen einfangen. Wenn sich die allgemeine Wallung gelegt hat, lasse ich die Nützlinge wieder sausen.
    aber hoffentlich draussen?
    und warum dann überhaupt abwarten bis sich die wallung gelegt hat?
    einfangen, angucken lassen, raus damit!!!

aber ganz schön fies von dir hier einfach mal eben im "spinnenphobie" ungefragt mit der therapie zu beginnen, in dem du ein bild einstellst!
    ich glaub die armen phobiker/innen hier brauchen jez einen neuen thread...

@Rentner
    Sorry, aber ich glaube du bist echt fies... Ist es dein Hobby, deine Mitmenschen zu quälen????
    Hab, als ich das Bild gesehen habe, erstmal geheult. Ich bin eh krank, hab schmerzen und bin nicht in der Verfassung, mich mit Spinnenbilder auseinanderzusetzten. Im Gesundenzustand wäre ICH zwar nicht so empfindlich, aber so einige andere User anscheinend schon. Es war total unüberlegt, so ein Foto in das Thema Spinnenphobie zusetzten. Hätte fast mein Notebook von der Couch geworfen vor Schreck.
    :evil:
    Wirklich, VIELEN DANK...*grummel*

Danke schön...Bei denen, die wirklich eine Phobie (also nicht nur einen Ekel davor) haben, bekommen panische zustände beim Anblick bei Spinnen. Leider ist es egal, ob real oder Bild... Wiegesagt, wenn ich gesund bin, ist es bei mir nicht so extrem ausgeprägt bzw. ich hab mich besser unter Kontrolle. Es gibt aber viele, die leider immer so reagieren...

Was mich angeht: Entschuldigung angenommen :cool:

Und danke fürs Löschen!

Oh ja, danke für´s löschen. Ich hab sie zum Glück verpaßt. :)
    Was das krabbeln auf glatten Oberflächen angeht, haben aber glaub ich viele Spinnen damit Probleme aus der Badewanne zu kommen. Das liegt bestimmt auch irgendwie an der Wölbung. Meine Frage ist aber eigentlich von jeher wie die da eigentlich reinkommen.
    Ich wohne zwar momentan auch in einer Kellerwohnung :( , aber ich habe an den Fenstern grundsätzlich Fliegengitter, die auch so lange angepappt werden, bis sie dicht halten. Und trotzdem gab es, in egal welcher Wohnung, immer wieder Spinnen vorwiegend im Bad. Also z.B. Waschbecken, Dusche, Badewanne. Meine Theorie ist ja, daß die durch den Abfluß kommen. Was meint ihr erfahrene Spinnenkenner dazu? Schwimmen können sie ja leider.

(Spinne im Wasserglas neben dem Bett. Der nächste Albtraum ist gesichert.)

LG Siri

Ich hatte auch schon welche in der Badewanne Siri,
    aber wo die her kam , keine Ahnung.
    Mückengitter haben wir auch , aber ich hab schon festgestellt
    das sie bei uns zur Haustüre rein kommen.
    Die quetschen sich ganz klein zusammen in eine Ecke unten
    an der Tür, dann machste die Tür auf und schups sind
    se drin.

Ich werd mal ein Schild an die Tür machen;

Spinnen und Hausierer nicht erwünscht.

LG Feli :D

Meine Theorie ist ja, daß die durch den Abfluß kommen. Was meint ihr erfahrene Spinnenkenner dazu? Schwimmen können sie ja leider.

(Spinne im Wasserglas neben dem Bett. Der nächste Albtraum ist gesichert.)

LG Siri

Hallo Siri,
    das halte ich für absolut unmöglich - wenn ja, hätte ich's sicher schon mal beobachtet!!!!!
    Wir haben nur die Terrassentür mit Fliegengaze "gesichert", daher kreucht uns fleucht es bei uns immer, insbesondere jetzt, wo es kühler wird.

Aber natürlich können Spinnen schwimmen - ALLE Tiere können es!!

Herzliche Grüße
    von

Ja Feli, daß hab ich auch schon mal gesehen. Und die Balkontür ist bei mir leider auch nicht unüberwindbar. Aber ist doch schon komisch, daß die dann immer den Weg in die Badewanne finden. :confused: Da muß es einen Zusammenhang geben.

LG Siri

Es klingt nun ein wenig seltsam, aber Vogelspinnen machen wirklich eine Faszination aus und ich persönlich sehe sie auch nicht so sehr als Ekel-Tier.
    Sie hat einen sehr kompakten Wuchs, und ihre Haare sehen auch fast kuschelig aus.
    also für mich klingt das nicht seltsam, im gegenteil, ich seh's ähnlich.
    so 'ne vogelspinne ist ja schon fast knuffig, man kann sie streicheln, sie lassen sich dressieren, und sie sind tatsächlich kuschelig.
    sie flitzen auch nicht so durch die gegend wie z.b. die winkelspinnen sondern sind eher träge.
    also ich find 'ne vogelspinne nicht vergleichbar mit den "normalen" spinnen hierzulande, drum glaub ich halt auch nicht so recht an diese therapieform.

und die anzahl der beine? von wegen alles was mehr als zwei beine hat ist eklig? naja... was ist mit hunden, katzen, pferden usw.?

aber natürlich ist das immer ein persönliches empfinden.
    dass mir das mit der vogelspinne nicht einleutet, heisst ja nicht dass es nicht funktionieren kann. aber ich kenn halt jetzt auch keinen fall.

Ja Feli, daß hab ich auch schon mal gesehen. Und die Balkontür ist bei mir leider auch nicht unüberwindbar. Aber ist doch schon komisch, daß die dann immer den Weg in die Badewanne finden. :confused: Da muß es einen Zusammenhang geben.

LG Siri

Gott sei Dank hatten wir bis jetzt noch nicht (hoffe ich zumindestens) noch keine dieser Winkelspinnen Zuhause-auf unseren Balkon schon eher, heute Mittag wollte ich Blumenerde rein holen, da lag eine tot hinter der Tüte...ich habe die Tüte sofort fallengelassen.
    Naja egal....

Im Badezimmer haben wir des öfteren immer diese Zitterspinnen (glaube das die so heißen) hängen meißtens in der Ecke vom Badewannenrand unten am Boden.
    Vielleicht wegen der Feuchtigkeit...mögen die so ein Raumklima?

Gruß
    Andrea

Wünsche allen die eine Spinnenphobie haben eine friedliche Nacht!!!

LG Siri

Keine Ahnung Siri,

vielleicht fallen se da auch nur rein und kommen nicht mehr
    raus ???

Das sie den Abfluss hoch kommen ..... ich weiss nicht obs
    möglich wäre. Da ist doch dieser Bogen im Rohr in dem das
    Wasser steht .... ob das für sie überwindbar ist ????

Ist auf jeden Fall ne gruslige Vorstellung. DA hilft dann nur eins,
    Stöpsel drauf lassen :rolleyes:

LG Feli

und die anzahl der beine? von wegen alles was mehr als zwei beine hat ist eklig? naja... was ist mit hunden, katzen, pferden usw.?

Na, heute nicht mehr. Frag aber mal einen Höhlenmenschen, ob der einen Säbelzahntiger oder Wolf süß findet, nachdem er ständig im Überlebenskampf mit ihnen ist... ;-)

HEUTE hat man zu den meisten Tieren ein anderes Verhältnis. Aber umso menschenunähnlicher, umso mehr Menschen haben mit denen Probleme. Gilt auch in die andere Richtung (ich sag nur Schlangen, die ich persönlich sogar süß finde, aber es auch viele Menschen mit Phobie gibt)

Es sind einfach Urängste, die bei dem modernen Mensch einfach unnütz, aber manchmal immernoch vorhanden sind...

Ich persönlich sag ja immer, dass ich sicher mal in meinem früheren Leben eine Fliege oder ähnliches war...und wurde von einer Spinne gefressen... Daher die Phobie...
    :D
    *hihihi*
    (kleiner Spaß)

Na, heute nicht mehr. Frag aber mal einen Höhlenmenschen, ob der einen Säbelzahntiger oder Wolf süß findet, nachdem er ständig im Überlebenskampf mit ihnen ist... ;-)
    also dass ein höhlenmensch angst vor wölfen hatte ist ja klar. aber ich glaube nicht dass höhlenmenschen angst vor den einheimischen spinnen hatten, wirklich nicht.

HEUTE hat man zu den meisten Tieren ein anderes Verhältnis.
    also ich behaupte mal dass auch der heutige mensch angst vor wölfen hat, zumindest die meisten.

ich weiss nur dass zitterspinnen der natürliche feind der winkelspinnen sind, man sollte es kaum glauben.

:eek:Stimmt, loschdi, das hab ich auch gelesen. Die Zitterspinnen fangen die Winkelspinnen. Von der Größe her hätte ich eher das Umgekehrte getippt!:D

Waaaaas! Und ich laß die immer umbringen, die armen kleinen, ekligen Dinger. Hm, wenn das so ist, könnte ich mich vielleicht doch mit der ein oder anderen dieser Art (heißen die nicht Weberknechte?) anfreunden, wenn sie versprechen still in einer Ecke zu bleiben, maximale Größe von 1 cm zu erreichen und Winkelspinnen zu fressen. ;)
    Daß ich noch mal "Geschäfte" mit Spinnen mache hätte ich auch nicht gedacht. :D

LG Siri, mit Hund, ohne Wolf und ohne Angst davor, obwohl sie denen im Wald auch nicht begegnen möchte.

Naja, wer weiß ob es hier zur Zeiten von Höhlenmenschen nicht auch andere Spinnen gab...Soweit die Forschung ist, soll doch der Mensch aus Afrika kommen...dort gibt es auch ANDERE Spinnen...Aber es ist doch egal. Darum geht es doch nicht.
    Es ist halt genau das gleiche wie bei Schlangen, Wölfe und Co.
    Und Als ich als Kind in Tirol mit meiner Familie wandern war, da haben wir so eine süße kleine Schlange (ca. 30-40cm) gesehen...Am liebsten hätte ich sie gestreichelt, was wir nicht getan haben. Aber sooo süß...
    Sind relativ dicht ran gegangen (halber Meter) und fotografiert. Zuhause Art bestimmt. Ich weiß zwar nicht mehr den Namen, aber es hieß: Höchstgiftig...mindestens 3 Meter abstand halten....
    Angst habe ich aber immernoch nicht vor denen. Wäre zwar vorsichtiger, wenn mir wieder eine Begegnet, aber keine Angst.
    Eine Freundin von mir hat diese Angst aber, ohne großartig eine Schlange in Natura gesehen zu haben.
    Es ist einfach einprogrammiert. Freut Euch, wenn ihr zu den glücklichen gehört, bei denen es nicht so ist.

Ich habe nur einen grausamen Horror vor den großen Winkelspinnen, wenn sie im Haus sind. Denen möchte ich nicht auf drei Meter nahe kommen. Fangglas - wie lostcontrol - geht nich'. Es geht nur Mord mit Staubsauger, wenn ich's alleine machen muss.

Vogelspinnen find' ich bei weitem nicht so grauslich. Ich denke, ich könnte so eine sehr wohl über meine Hand marschieren lassen. Würde ich nicht freiwillig machen - aber wenn es sein müsste, schon ......... Und das könnte ich sicher auch mit ner großen fetten Madame wie der von lostcontrol - wenn es denn sein müsste. Das könnte ich aber NIEMALS mit einer Winkelspinne.

Zu 100 % genau so geht es mir auch - vielleicht weil 'ne Vogelspinne so schön "fellig" ist!?

• Oben Unten