Moment muss erst mal die Tränen vor Lachen wegputzen.
Sorry , aber ich lese hier Probleme , wo ich mich frage , wo die probleme sind.
Ja , Katzen sitzen ab und zu auf Autos. Aber ich muss sagen wir hatten auser tatzen noch nie Kratzer. das passiert höchstens wenn man sie mit gewalt vom Auto scheucht.
Das mit den Katzehäufchen
Der ranghöchste Kater in einen Revier lässt meist demonstrativ sein Geschäft immer ganz offen liegen um damit zu demonstrieren das er allein Anspruch auf dieses Gebiet erhebt. Das ist so bei europäischen Waldwildkatzen, bei wilden Streunern und das ist auch bei Hauskatzen so
Sorry , ich habe 5 Hauskatzen , aber unser grösster und Ältester lässt nix offen rum liegen . Nicht mal im Kistchen

)
Was die Wildkatzen angeht.
Wir haben 5 Wilde in den Gärten. Bis jetzt fand ich gerade mal 2 Häufchen , welche ich gleich erkannte weil irgend jemand gebuddelt hatte.
Dazu kommt das sie noch nie in eines der Gemüse Beete machen wenn schon angepflanzt war. Alleine darum weil ich Mulche oder Stroh benutze.
Da sind Igel schon extremer denn die versch.......mir oft den Sitzplatz.
Ich hatte auch schon Hunde , wuchs mit Hunden sogar auf. Aber ich muss sagen , eine Katze ist wirklich sauberer im Umgang mit sich selbst und sie läuft einiges eleganter und vorsichtiger durch den Garten als ein Hund.

)
Aber mal ehrlich gesagt. Ich habe einen Garten weil ich die Natur liebe . Wozu auch Tiere gehören .
Katzen können oft nix dazu das sie verwildert sind oder herum stromern . Auch das es so viele gibt liegt meistens an den Haltern der Tiere oder den menschen wleche sie aussetzen.
es gibt genug Möglichkeiten sich Katzen fern zu halten ohne das man brutal werden muss.