Mitgliedervorstellungen

Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
will mich kurz vorstellen. So ganz neu bin ich nicht mehr, aber habe immer noch Spaß an der Gartenarbeit. Ich habe einen Garten von ca 15000 qm. Gemischt, ein wenig Gemüse, viel Rasen und Baum und Buschbepflanzung. Natürlich auch Blumen.Ich bearbeite den Garten seit 35 Jahren, und die Bäume, die ich einst pflanzte haben eine beachtliche Größe erreicht.jetzt will ich die Seiten einmal durchstöbern, und da das Gartenjahr vor der Tür steht wünsche ich Allen viel Freude und Gelingen.
Herzlich lisa:lol:

• Liebe Rasenfreunde, Heckenfans, Teichliebhaber – kurz Hausgartenmitglieder:)
    zuerst einmal: ein freundliches Forum ist das hier, klasse.

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre jung – seit einigen Jahren kümmere ich mich mit meinem Meisterbetrieb Heinz (Meister im Garten- und Landschaftsbau) um die Gärten in Hilden und Umgebung und sorge dafür, dass es dort noch ein bisschen schöner ist.

Ich decke eigentlich alle Bereich im Garten ab (Rasenschnitt, Pflanzarbeiten, Fällarbeiten (Bäume fällen), Gartenpflege, Neugestaltung und Gartenplanung ab, meine besonderes Interesse gilt jedoch aufwändigen Naturstein arbeiten und schönen Teichen und Teichanlagen.

Meine Liebe für den Garten habe ich schon sehr früh entdeckt und gleich nach der Schule eine Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer gemacht. Ich verfüge also über einige Jahre Erfahrung. Ich habe mich hier angemeldet um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und vielleicht den einen oder anderen hilfreich Tip geben zu dürfen, damit wir alle mehr Freude an unseren Gärten haben!

Anhänge

• heinz-meisterbetrieb-gartenbau-hilden.jpg
      heinz-meisterbetrieb-gartenbau-hilden.jpg
      734,6 KB · Aufrufe: 166
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,
    will mich kurz vorstellen. So ganz neu bin ich nicht mehr, aber habe immer noch Spaß an der Gartenarbeit. Ich habe einen Garten von ca 15000 qm. Gemischt, ein wenig Gemüse, viel Rasen und Baum und Buschbepflanzung. Natürlich auch Blumen.Ich bearbeite den Garten seit 35 Jahren, und die Bäume, die ich einst pflanzte haben eine beachtliche Größe erreicht.jetzt will ich die Seiten einmal durchstöbern, und da das Gartenjahr vor der Tür steht wünsche ich Allen viel Freude und Gelingen.
    Herzlich lisa:lol:

Hallo lisa,

willkommen in diesem Forum.

Boh und ich dachte meine "Hazienda" (4.500 m²) ist schon riesig.

Gruß Anita

• Na gut dann will ich auchmal

Hab mich heute ganz frisch angemeldet, nachdem ich seit Wochen das Internet durchstöbere nach Gemüse und Co welches auf dem Balkon gedeiht.
    Da ich mir aber irgendwie nicht alles zusammenreimen konnte musste ein Forum her und dieses hier ist mir schon beim suchen ständig ins Auge gesprungen :)

Ich bin 22, aus Wien und leider gartenlos, der Balkon ist ein Gemeinschaftsbalkon sprich er liegt am Gang, nachdem auf unserem Stock aber nur noch eine Partei außer uns wohnt und den Balkon seit Jahren nicht betreten hat weder zum Wäsche aufhängen noch sonstwas hab ich jetzt entschlossen ein bisschen mehr als nur meine Kräuter anzupflanzen, oder das zumindest zu versuchen :)

Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und hab schon mit Begeisterung die "Welche Pflanze ist das?" Ecke in Beschlag genommen ;)
    Ansonsten lese, male und bastle ich gerne und bin aktiv im Tierschutz unterwegs und habe momentan selber 3 Kaninchen, 6 Meerschweinchen und 2 Pflegemeerschweinchen die mich auf Trab halten.

Finde das Forum klasse aufgebaut und vor allem die Begrüßungs PN hat mich begeistert, das sollte es in mehr Foren geben, eine herzliche Begrüßung und gleich ein paar Infos hintendrein :D

Liebe Grüße Carina

• Hallo Gartenfreunde,

das ist ja schön, daß ich zufällig auf Euer Forum gestossen bin! Ich bin 41 Jahre alt, komme aus Korschenbroich (das liegt am Niederrhein zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach), bin verheiratet, habe einen vierjährigen Sohn und unheimlich viel Spaß an meinem kleinen Garten. Wir sind erst vor drei Jahren hier eingezogen, so daß ich zwar sehr euphorisch, aber leider an manchen Stellen auch noch sehr laienhaft gärtnere ... von daher freue ich mich auf viel Unterstützung und Eure Tips und Ratschläge !

Viele Grüße,
    prelli02

Hallo! Ich möchte mich auch vorstellen!

Mein Name ist Annie, ich bin 27 Jahre.
    Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder (2 und 3 Jahre alt). Wir wohnen in Bayern.
    Meine Hobbys sind meine Kinder, Basteln, Backen und ab diesem Jahr soll ein Gemüsegarten meine Hobbies verstärken.

Mein Garten besteht bisher nur aus 2 Steinbeeten, 3 Bäumen (Pfirsich, Pflaume und Apfel) und ein paar Beerensträuchern.
    Aber ein Beet ist bereits fest geplant und wird sobald der Bodenfrost weg ist, wird mit Graben angefangen.
    Auf meiner Fensterbank keimen bereits die Tomaten und die Paprikasamen sind noch in der Erde, die brauchen ja noch ein bisschen.

Ich denke, dass ich in meinem ersten Jahr als Gemüsegärtnerin gute Anregungen und Tipps bekomme.
    Freu mich auf regen Austausch!!!

• Allen Neuen ein herzliches Willkommen. :cool:

Ich wünsche euch eine schöne Zeit im Forum. Es ist schön, dass viele von euch auch ihre Erfahrungen und Fotos mit uns teilen. Wer seinen Garten vorstellen mag, findet hier einige sehr schöne Anregungen: Mein Garten - Haus & Garten Forum

Schöne Grüße,
    Marcel

Hallo Zusammen,

mein Name ist Kerstin, bin 26 und komme aus NRW. Seit einem knappen halben Jahr sind mein Mann und ich nun schon als Eltern unterwegs und haben uns jetzt einen Kleingarten angeschafft :)
    Meine Eltern hatten auch einen als ich Kind war und für mich war es eine herrliche Zeit - das möchte ich meinem Kleinen jetzt auch bieten können.
    Unser Garten wird uns noch viel arbeit bereiten, da der Vorbesitzer im letzten Jahr keine Zeit / Lust hatte und NICHTS darin gemacht hat. Momentan bringen wir noch die Laube auf Vordermann, da weder ein Bodenbelag drin ist, noch vernünftig Stromkabel gelegt wurden. Und ich kanns kaum erwarten endlich mit der Arbeit anzufangen. Zum Glück wird es jetzt langsam wärmer :cool:

LG

hallo liebe blumenfreunde,

seit drei tagen bin ich in diesem forum am suchen und orientieren und konnte schon viel interessantes lesen.
    vor fünf jahren zog ich in den süden österreichs und begann meine oase zu gestalten. vor vielen jahren war hier ein kartoffelacker, dann brachliegende wiese.
    ich hatte weder schaufel, spaten, rasenmäher etc. (kam aus einer wohnung). mit viel freude und liebe legte ich beet für beet an, kaufte samen und pflanzen und bald schon war aus einer wiese ein blumenparadies für bienen, vögel, schmetterlinge, fledermäuse u.v.m. man sagt, wenn ich einen besenstiel einsetz, der treibt auch aus ...
    mir ist eine vielfältige, wenig laubabwerfende bepflanzung wichtig (ich hab dazugelernt!).
    bis letzten sommer ließ ich alles wachsen (außer giersch), doch dann war's zu viel und ich begann zu 'roden' bzw. suchte nach abnehmern für sommerflieder, erd-, himbeeren, stockrosen, lavendel und was sich sonst noch ausbreitete. einen teil meiner pflanzen "entsorgt" allerdings ein heer von wühlmäusen, denen ich mit nichts herr werde und die mir die freude am garteln etwas getrübt haben (bin fast am kapitulieren!).

mit den fachausdrücken hab ich's nicht so, auch mit foto einstellen nicht (inet-neuling), da ich lieber von tagesanbruch bis dunkelheit im garten als maulwurf unterwegs bin.

nun, ich freu mich auf regen erfahrungsaustausch und grüße euch

fledermaus

• Hallo an alle Gartenfreunde,

im Dezember 08 hab ich auf der Suche nach Tomatensamen diese Seite entdeckt und bin begeistert von den zahlreichen Themen rund um Haus und Hof.

Wir haben nur einen kleinen Hausgarten, aber Tipps und Tricks und ein paar gute Ratschläge sind immer willkommen.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo hallo,

dann möchte ich mich doch auch vollständigskeitshalber vorstellen.

Habe leider keinen Garten aber im Büro neuerdings ein paar Pflanzen. Eine davon lässt den Kopf hängen und da dachte ich mir ich meld mich doch einfach mal hier an :)

:)

Grüße
    Hausmeister444

Hallo, ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und sofort total gefangen von den tollen Beiträgen. Also musste ich mich auch unbedingt hier einklinken.
    Ich bin Monika und komme aus dem kühlen Norden Deutschlands, nördlich von Hamburg.
    Seit meiner Kindheit bin ich vernarrt in Planzen, Tiere und Natur. Schon als kleines Kind hatte ich im Schrebergarten meiner Eltern ein Beet mit Lampinions. Später dann hab ich mir auf dem Hinterhof in der Großstadt Hamburg mein kleines Gärtchen angelegt, so ca 30 cm mal 1,50 m, echt riesig an der Hausmauer. Dort wuchsen Rabarber, Akeleien, Erdbeeren und eine Baby-Kastanie. Ja alles auf dem kleinen Stück. Aber es machte mir riesigen Spaß.
    Heute haben wir ein kleines Endreihenhaus mit ca 300 qm Garten. Hier kann ich meine Pfanzenliebe ausleben und den Stress hinter mir lassen.
    Zum Überwintern von meinen Sommerblumen haben wir extra ein Spitzdach auf die Garage gebaut mit Dachfenstern und Heizung für den Notfall. Dort überwintern nun seit Jahren meine Lieblinge - große alte ET in 3 Farben, dicke alte Fuchsienbäume und Büsche, Geranien, Wandelröschen Zimmerahorn und vieles mehr. Und mein armer Mann muss die schweren Kübel nach oben wuchten. Doch das geht bald nicht mehr - schade. Hab schon gedacht, dann auf winterharte Exoten umzusteigen.
    Beruflich bin ich leider nicht meinem Sinn nachgegangen sondern bin Banker geworden, der Garten ist nun der Ausgleich.
    Ich freue mich schon mit Euch Erfahrungen auszutauschen.

Liebe Grüße
    Monika

Zuletzt bearbeitet:
    Halli, Hallö

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich angemeldet. Besitze leider noch keinen Garten aber dafür einen sehr bepflanzten Balkon. Von Kind auf helfe ich gerne in Gärten aus und hoffe dass wir in den nächsten Jahren einmal einen eigenen Garten zum bepflanzen haben. Wir, das sind mein Freund Laurent und ich (mit unsern Garnelen und Ratten). Zur Zeit leben wir in einer Wohnung in Lamadelaine (Luxemburg).

Einen schönen Tag wünsche ich euch :cool:

Pascale

Hallöchen,
    möchte Mich auch mal eben Vorstellen.
    Ich heisse Christiane, bin Verheiratet und Mutter von 4 Kindern. Daneben hab Ich noch 2 Aquarien und einen Labrador- Dalmatiner Mischling :cool: Momentan bin ich noch 34 Jahre alt

Bin durch Zufall Auf diese Seite Gestossen und Direkt hängengeblieben :)

Hallo liebe Gartenfreunde,

wir, das sind Anke und Heiko, haben 2006 ein Häuschen gekauft. Nach umfangreichen Renovierungs und Sanierungsarbeiten im und am Haus steht nun dieses Jahr der Garten an.

Hier ist jede Menge zu tun. "Tante Google" hat uns nun in Euer Forum geführt und nach einigem Lesen hier denken wir das wir hier ganz gut aufgehoben sind.

So, nun will ich Euch auch gleich mal mit der ersten Frage belästigen.

Gruß Heiko

Hallo,
    ich wohne in Tirol und seit einiger Zeit habe ich meine Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt.
    Zur Zeit besuche ich einen Permakulturausbildungskurs.
    Mien Ziel ist es möglichst qualitativ hochwertiges Gemüse und Obst zu ziehen und damit meine Familie zu versorgen.

Ich freue mich schon auf eure guten Tips und einen interessanten Wissensauistausch.

Liebe Grüße

Wundergras

Hallo ihr Lieben Garten- und Hausfreunde.

Ich habe mich zwar schon einmal vorgestellt, aber ich war seither nicht mehr da.
    Wir haben ja ein Haus gekauft zu der Zeit dann und nun sind wir endlich eingezogen. Wir hatten soviel zutun. Ausgleichsmasse auf den Boden, Elektrik in allen Zimmern neu. Küche neu, Tapete ab, verputzen, Fliesen runter in der 2. Küche, Wasserleitungen erneuern, Tapete drauf, Malen, Rolllädenkästen austauschen usw.

Nun sind wir aber schon - wie gesagt - eingezogen.
    Da die letzten 2 Tage bei uns nun wieder wärmer werden, werde ich mich nun bald an unseren Garten machen. Seit 3 Jahren wurde da nichts gemacht. Wir haben im Herbst noch die Rosen stutzen lassen. NUn kommt am Samstag mein Onkel um die Obstbäume zu schneiden. Ich will nun die alten abgestorbenen Pflanzen rausschmeißen und umgraben. Denn wir wollen ja auch einen Nutzgarten. Wo und wie... keine AHnung. Darüber will ich mich hier bei euch informieren.

Wann auch die richtige Zeit dafür ist und tja, einfach mal schauen. :)

So, nun werde ich mich mal ein wenig durch wurschteln, was ich denn schon alles hätte machen müssen, bis jetzt... :confused:

LG Lana

Hallo,
    seit letztem Jahr wohnen wir (mein Freund, unsere 16 Monate alte Tochter und ich) in einer Mietwohnung mit Garten.
    Auf der Suche nach der geeigneten Pflege für unseren völlig vermoosten Rasen, bin ich auf dieses Forum gestoßen und seit dem jeden Abend gefesselt.
    Völlig fasziniert über die Vielfalt der Tomatensorten habe ich kurzerhand eine Bettel-PN
    d040.gif
    an eine anscheinend sehr liebe Person hier geschrieben und habe heute noch ganz schnell ein kleines Gewächshaus gekauft.
    (Diese Schätzchen kann ich doch nicht draußen schlafen lassen!)
    Jetzt kriege ich hier fast Panik, weil alle Anderen schon längst ihre Pflänzchen auf der Fensterbank haben!!!!!!!!!!
    a010.gif

Bin ich echt schon so spät dran?????

Hibbelige Grüße,
    Mirabella

• Oben Unten