Was kocht ihr heute?

Ja. Gekochte Kartoffeln in Scheiben, was du gerade an Gemüse hast dazu und soviele Eier, dass sich alles verbindet - und dann ab damit in eine kleine Pflanne und langsam und geduldig stocken lassen. Nicht zu früh wenden, sonst gibt es Sauerei, wenn die Eier oben noch flüssig sind.
ich hatte andere technik: gewürfelte kartoffeln kurz vorgaren in der mikrowelle, derweil gemüse nach belieben schnippeln. pfanne mäßig erwärmen, kartoffeln braten, bis sie zu bräunen beginnen, nacheinander gemüse dazu, würzen nach geschmack, zum schluss gequirlte und gewürzte eier drüber, deckel drauf, stocken lassen, fertig.
das restlich tsatziki von sonntag schmeckte gut dazu.
 
  • ich hatte andere technik: gewürfelte kartoffeln kurz vorgaren in der mikrowelle, derweil gemüse nach belieben schnippeln. pfanne mäßig erwärmen, kartoffeln braten, bis sie zu bräunen beginnen, nacheinander gemüse dazu, würzen nach geschmack, zum schluss gequirlte und gewürzte eier drüber, deckel drauf, stocken lassen, fertig.
    das restlich tsatziki von sonntag schmeckte gut dazu.
    Klingt sehr gut. Mache ich demnächst auch. Habe noch viele Reste. Habe wegen der Hitze kaum noch was gegessen. Mein Essen von gestern ist auch einmal zur Arbeit und zurück gefahren,
     
  • heute Gnocchi und Lachs, mit Palmkohl und Cocktailtomaten und mit Estragongewürz abgerundet
     

    Anhänge

    • PXL_20260623_184451919.webp
      PXL_20260623_184451919.webp
      238,1 KB · Aufrufe: 8
  • Da das MHD meiner frischen Milch zu nahe kam, als dass ich sie rechtzeitig als Milch im Frühstückskaffee hätte aufbrauchen können, habe ich heute früh schon Milchreis gekocht.
     
    Bei mir gibt es heute Abend ein Sauerkirschen-Clafoutis. Die Früchte habe ich geschenkt bekommen, ich habe sie schon entsteint (das war eine Sauerei, ich habe keinen Entsteiner) und stehen in einer Schüssel im Kühlschrank. Ich habe etwas Zucker untergemischt. Eier habe ich sowieso, meine Hennen sind fleissig, und Sahne habe ich auch. Wenn es nicht zu heiss ist heute Abend, esse ich das Ding lauwarm und trinke etwas Sekt dazu. Und zu alledem schaue ich Fussball. Hopp Schwiz!
     
    @Pyromella , milch ist auch 10 tage über mhd noch gut. habe ich gestern beim eismassen vorbereiten wieder festgestellt.

    H-Milch vielleicht, aber die Frischmilch vom Bauern aus Telgte ist mir zu häufig schon am Tag des angegebenen MHDs dick aus der Tüte geflockt - leider nicht als leckere Dickmilch, sondern irgendwie ungenießbar. Da war die Rettung als Milchreis eine gute Möglichkeit.
     
  • bunter nudelsalat mit allem, was weg muss und frischen kräutern.
    schade, dass die tomaten noch nicht reif sind ... jetzt einen gekühlten caprese teller ...
     
  • Zurück
    Oben Unten