Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Ich habe nur echte Vanille, richtig guten Kakao und Kokosblütenzucker in der Masse.
Ist mir fast zu süß.
Aber wenn es kalt ist schmeckt es sicher nicht zu süß.
in mein schokoeis kommt zusätzlich zum kakaopulver noch schokolade, entweder belgische in callets oder von einer schokotafel. kann man herrlich variieren in der intensität.

• @00Moni00 , ich habe ein gestern dunkles schokoeis mit orientalischem kaffeegewürz gepimpt und gerade eine bekannte probieren lassen. dazu vanilleeis. die war sehr begeistert :) (ich auch :) )
    Ich mach auch immer dunkles Schokoeis, Kaffeegewürz dazu, Schwiegertochter hat da viele Orientalische Gewürze, muss mal danach fragen...;)

• Ich mach auch immer dunkles Schokoeis, Kaffeegewürz dazu, Schwiegertochter hat da viele Orientalische Gewürze, muss mal danach fragen...;)
    schmeckt auch super mit spekulatius oder lebkuchengewürz oder nur zimt.
    aber mein favorit ist wirklich diese orientalische kaffeegewürzmischung. kaufe ich genau wie vanille bei 'azafran'.

..läuft noch..
    IMG_20260523_103330.webp

• Ich habe nur echte Vanille, richtig guten Kakao und Kokosblütenzucker in der Masse.
    Ist mir fast zu süß.
    Aber wenn es kalt ist schmeckt es sicher nicht zu süß.
    @Tubi ,
    stell halt mal deine erprobten Rezepte mit deiner Ninja ein.
    Vielleicht sind da ja leckere Rezepte, für die nicht Abiturienten dabei.😉

• Allerdings wird es ganz sicher nicht kostengünstig. Wer das möchte, muss sich halt im Supermarkt was kaufen. Mir ist es wichtig, dass das Eis clean Eating Kriterien erfüllt. Ob da mal kleine Eiskristalle sind oder die Konsistenz nicht hundertprozentig passt, ist mir nicht so wichtig. Und ich möchte gerne Tomateneis machen.

….. und wir brauchen keine Eismaschine bei der geringen Menge die wir essen.

Da trag ich lieber die Kohle
    zu meinem „Eisdealer“. 😉

@JoergK was macht dein Eis ??

Zuletzt bearbeitet:
    ….. und wir brauchen keine Eismaschine bei der geringen Menge die wir essen.

Da trag ich lieber die Kohle zu meinem „Eisdealer“.
    Ja, das kam, weil ich mir a) in den Kopf setzte Tomateneis haben zu müssen
    und b) weil ich mir in den Kopf setze, raffinierten Rübenzucker zu meiden. Bzw. Zucker im Allgemeinen.
    Da kam mir das, was die Ninja umsetzen kann, sehr entgegen.
    Außerdem ist unsere Kompressormaschine in die Jahre gekommen und ich habe Angst, dass es den Rührer (aus Plastik) fetzt.
    Diese Cube @1Henriette sieht schon interessant aus, unabhängig von „Eisabitur“.

Auf meiner Hand schläft gerade eine Katze. Sobald er sich bewegt kommen die Rezepte
    Eilt nicht. Habe als Material aber nur Tomatenpassata, wenn das geht.
    Alles andere ist gewürzt.

Erst den Rhabarber mit Wasser und Zucker gekocht und dann mit geviertelte Erdbeeren nochmal aufgekocht und püriert
    Okay. Füllt man maximal bis zur 1 ein, ja? War mir grad nicht so sicher.

Von Nachteil bei der Ninja ist ja auch die Wartezeit. Aber das Ergebnis ist einfach großartig. Und das man nicht den ganzen Pott leer essen muss.

@Tubi, warum nutzt du nicht die gewürzte tomatenmasse? 'wir' haben ein tomateneis und ein tomatensorbet ;) ... habe ich noch immer nicht ausprobiert. aber dieses jahr ...

und ... warum kocht ihr denn erdbeeren, da geht doch das gros an tollem aroma flöten. rhabarber habe ich auch kurz ohne wasser angedünstet, aber doch nicht erdbeeren :cry:

• Zurück
    Oben Unten