Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Ach, Du meinst, sie ist zu rot? Hmm, kann der Weißabgleich der Kamera sein. Ich hab sie bei Kunstlicht ohne Blitz fotografiert...
    Ich mach später mal eines mit Aufsteckblitz.
    Aber eigentlich find ich die Hautfarbe jetzt nicht so daneben. 🤣

Ach trau Dich doch ruhig, ich bin gespannt, wir sind ja hier auf keinem Wettbewerb.

• Ach, Du meinst, sie ist zu rot?
    Aber nein, sie sah vorher aus als wäre sie zu lange nicht aus dem Haus gekommen. Was natürlich auch so richtig sein kann. Abgesehen davon, finde ich es super, wie Du das hinbekommst. Wird der Hintergrund weiß bleiben?
    Ich tu mir schwer mit der Orientierung, selbst mir Vorzeichnung. Ich muss das nächstes Mal anders machen, eine Schicht ganz dünn und zart, ein paar Tage warten und dann sehen, was zu groß, zu klein, schief oder sonst wie falsch geraten ist, erst dann Details und die richtige Farbe. Was ich diesmal gemacht habe, wollte ich nicht mal für mich selbst fotografieren.

• Hihi, ja das stimmt, etwas fahl auf den Wangen, im Zweifelsfall die Diagnose Tuberkolose. Huch, das reimt sich.
    Der Hintergrund ist als dunkles Grün gedacht, Gesichter gehören in einen Kontext.

Ja genau, noch nicht in die Details abgleiten. Aber irgendwann klappt es ja doch.
    Größenverhältnisse lassen sich noch eher korrigieren als wenn die Nase nicht da sitzt wo sie soll.

• Ach trau Dich doch ruhig, ich bin gespannt, wir sind ja hier auf keinem Wettbewerb.
    Nun gut, nachdem ich heute wild herumgepinselt und korrigiert habe .. die Farbe stimmt nicht und auch sonst einiges .. ist mir jetzt egal, habe keine Lust weiter dran rumzukorrigieren.
    2026MÖlPorBotti1.webp

Boah, ja also ich finde das aber sehr super. Ich kenn die Vorlage, Bildnis eines jungen Mannes (1485).
    Die Farben sind anders, ja, aber halt gut interpretiert und gut gesetzt. Der Mund ist schön geworden, das paßt gut.
    Die kleineren Schwächen, anatomische Genauigkeit, das stimmt sich mit der zeitlichen Einordnung der Vorlage gut ein. Die Renaissance konnte manchmal etwas holprig aussehen, aber genau das macht sie so spannend.
    Den Menschen mit der entsprechenden Kleidung ausstatten und schon sagt man, das muß so.

Ja toll gemacht, hat sich doch gelohnt! Ich mag diese warmen, erdigen Ockertöne, richtig schön.

Ja toll gemacht, hat sich doch gelohnt! Ich mag diese warmen, erdigen Ockertöne, richtig schön.
    Vielen herzlichen Dank!
    Ich fand es ganz schön anstrengend .. Blumen (und auch andere Motive, die ich male) sind überschaubarer und bestehen meist aus in sich abgeschlossenen, eher kleinen Flächen, ich kann das Bild weglegen und irgendwann weitermachen.
    Und es ist so, dass mein Gehirn gerne am Anfang Details (besonders wenn viele vorhanden sind) ausblendet. Wenn ich nach ein paar Stunden oder einem Tag wieder hinsehe, ist da viel mehr oder sieht überhaupt ganz anders aus .. oder ich verliere den Überblick, dann ist die Schattierung gelungen, aber sie ist nicht dort, wo sie hingehört. Das möchte ich stärker berücksichtigen beim nächsten Mal und mir viel mehr Zeit lassen.
    Ich habe diesmal tatsächlich auch Ocker genommen und etwas Zinnober. Mit dem gebrannten hellen Ocker und Weiß fand ich die Hautfarbe gar blass. Da gibt es noch zu tüfteln ..

• Ich bin fix und fertig.
    Sie hat diese kleinen spitzen Falten am Ärmel (oben auf der Schulter), merkt man das?

Na dieses kleine Matterhorn da rechts auf der Schulter. Man hatte damals, um 19oo, gerne spitze Ärmelchen.

Na dieses kleine Matterhorn da rechts auf der Schulter. Man hatte damals, um 19oo, gerne spitze Ärmelchen.
    Doro, du Doofi. Sei nicht so streng zu dir. :paar:

Hättest du nicht vom Matterhorn geschrieben, wäre es mir gar nicht aufgefallen, weil dieser starke Ausdruck in ihrem Gesicht einfach alle Blicke auf sich zieht. Und erst ihre wunderschönen Augen!

Das ist sehr lieb von euch, ehrlich, es freut mich riesig.
    Wenn ich selber mit einigen Stellen nicht zufrieden bin, so liegt es daran, dass ich während des Malens dachte, herrjeh, ist das ein diletantisches Vorgehen.
    Anfängerfehler Nummer 184635, ja Platz lassen für den Haaransatz. Die Stirn war schon trocken und ich konnte nicht gescheit einen hübschen Übergang basteln.

Und jetzt weiß ich, warum die Impressionisten sehr viel im Unklaren ließen, man hat schlicht die Faxen dicke. 🤣

Das ist sehr lieb von euch, ehrlich, es freut mich riesig.
    Wenn ich selber mit einigen Stellen nicht zufrieden bin, so liegt es daran, dass ich während des Malens dachte, herrjeh, ist das ein diletantisches Vorgehen.
    Anfängerfehler Nummer 184635, ja Platz lassen für den Haaransatz. Die Stirn war schon trocken und ich konnte nicht gescheit einen hübschen Übergang basteln.

Und jetzt weiß ich, warum die Impressionisten sehr viel im Unklaren ließen, man hat schlicht die Faxen dicke. 🤣
    Sie sieht toll aus! Hübsch und intelligent.

• Zurück
    Oben Unten