Brot backen

Hallo und ein schönes neues Jahr in die BäckerInnenrunde!
Ich habe gestern zum ersten Mal mit Einkorn gebacken (gemischt mit Weizen) und Sauerteig. Der Teig ruhte über Nacht im Kühlschrank. Heute Früh wurde gebacken, allerdings hat das Brot ein kleines Minibrot produziert, hoffentlich ist es Innen nicht hohl auf der Seite.
Habe auch zum ersten Mal geröstetes Altbrot mit in den Teig gegeben und eine erste Verkostung gerade eben hat alles für gut befunden-sehr aromatisch.

IMG_5680.webp

Rezept gibt’s hier:

Was machen eure Backöfen?

Grüße!

• Hab auch mal wieder ein Roggen-Mischbrot gebacken.
    Nach Rezept 75% (450gr.) Roggenmehl( (997 oder 1150) und 25% (150gr.) Weizenmehl 550. Hab aber den 550er-Anteil zur Hälfte durch Dinkelvollkornmehl ersetzt. Dazu 1/2 Würfel frischer Hefe + 3 Esslöffel selbst angesetztem Sauerteiganlass . Und Salz.
    Wenn schnell ein Brot gebraucht wird backe ich dieses Rezept gerne. Denn es sind nur 1 Stunde Stockgare, dann Laib formen, dann nochmals nur 1 Stunde Stueckgare. Backen im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 220°C und anschließend noch 45 Minuten bei 200°C.

Die Teigmenge für 1 Laib wurde mit 3 Esslöffel ungeschaelter Leinsaat angereichert.
    Die Teigmenge für einen anderen Laib mit 2 Kaffeelöffeln "Bio Bella Italia" von Gefro. Diese werde ich beim nächsten Backversuch auf 3 Kaffeelöffel erhöhen.

Vor Kurzem hatte ich es schon einmal mit 4 Kaffeelöffeln Brotgewürz versucht. War herrlich würzig.

Das Brot mit Leinsaat:

IMG_20260103_160759.webp

Das Brot mit Gefro "Bio Bella Italia ":

IMG_20260103_160750.webp

Die Menge an Leinsaat ist gerade richtig.
    Die Menge an "Bio Bella Italia" werde ich beim nächsten Versuch um mindestens 1 Löffel erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
    Gerade habe ich mein Nußbrot aus dem Ofen geholt. Dies ist mein "Notbrot ".
    Nach Rezept braucht es keine Gehzeit. Ich lasse es immer 1-2 Stunden stehen, dann kommt es in eine
    Kastenform und in den kalten Backofen.
    Die Kruste ist gut und es geht wunderbar auf.

Mittlerweile habe ich meine Brotbackzeromonie unkompliziert in meinen Alltag integriert und nicht umgekehrt

• Hallo und ein schönes neues Jahr in die BäckerInnenrunde!
    Ich habe gestern zum ersten Mal mit Einkorn gebacken (gemischt mit Weizen) und Sauerteig. Der Teig ruhte über Nacht im Kühlschrank. Heute Früh wurde gebacken, allerdings hat das Brot ein kleines Minibrot produziert, hoffentlich ist es Innen nicht hohl auf der Seite.
    Habe auch zum ersten Mal geröstetes Altbrot mit in den Teig gegeben und eine erste Verkostung gerade eben hat alles für gut befunden-sehr aromatisch.

Anhang anzeigen 816558

Rezept gibt’s hier:

Was machen eure Backöfen?

Grüße!
    Sieht doch trotzdem ganz toll aus dein Brot.
    Ich habe vor kurzem Emmer Dinkel Brötchen gebacken, ich finde sie haben sehr aromatisch geschmeckt

• ..........Ich habe vor kurzem Emmer Dinkel Brötchen gebacken, ich finde sie haben sehr aromatisch geschmeckt
    die Kombination Dinkel / Emmer finde ich auch sehr lecker, und mit einem kleinen Altbrotanteil (unter sechs Prozent) kitzelt man noch mehr Aroma heraus. Leider ist in unserer Region Emmer nicht so sehr verbreitet.

• Heute stand schon wieder Brot backen auf dem Plan. Dieses Mal für einen Bekannten welcher sonst immer sein Brot in Schnitten abgepackt kauft. Sein Wunsch 100% Dinkel. Mein 1.rein Dinkelbrot!
    Hatte nur Dinkelmehl 603 im Haus.

Die Zutaten:
    + 500gr.Dinkelmehl 630
    + 1 Packung Trockenbackhefe
    + 3 Esslöffel Sauerteiganlass auf Basis Weizenmehl 550
    + 2 Teelöffel Salz
    + 100ml Vollmilch
    + 200 ml lauwarmes Wasser

Die Zubereitung:
    Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermischt und mit dem Knethaken 5 Minuten geknetet.
    Dann 1 Stunde zugedeckt ruhen gelassen. Dann den Teig von Hand einige Male gefaltet und danach in eine ausgestreute Kastenform gelegt. Wieder 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen. Danach im vorgeheizten Backofen Ober- / Unterhitze 10 Minuten bei 220°C und anschließend bei 200°C weitere 40 Minuten gebacken.

Anhänge

• IMG_20260106_150445.webp
      IMG_20260106_150445.webp
      568,8 KB · Aufrufe: 12
    • IMG-20260106-WA0033.webp
      IMG-20260106-WA0033.webp
      306,5 KB · Aufrufe: 18
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe als Diabetiker das Problem dass ich laut meinem Arzt selbst beim Brot backen auf Malz verzichten sollte. Hier in der ehemaligen DDR gab es das immer noch sehr beliebte Malfabrot. Eine honorige (und eigentlich über jeden Verdacht erhabene) regionale Mühle hat sich sogar zur Abrundung ihres Sortiments eine alte Malzfabrik gekauft. Was dem Wunsch vieler von dieser Mühle belieferten Bäckereien Rechnung trägt.

Sowohl in meinen diversen Sorten Sauerteiganlass als auch in meinen Teigen kommen weder Backmalz, noch Honig oder Zucker zum Einsatz.

Karl

• Zurück
    Oben Unten