Das ärgert mich heute... Fred

  • Mit der Bitte um Beachtung:

     
    Es ist beruhigend, dass man hier in D. und im Forum die Missetäter noch beim Namen nennen kann. (y)
    eine Ausnahme, dass Dein vollkommen richtiger Beitrag noch nicht gelöscht wurde.
    ich hatte mich mal vor monaten zur politik bei uns geäussert, das war nach 30' im nirwana verschwunden.

    freie meinungsäusserung ist im grundrecht verankert, in foren aber längst nicht immer geduldet.

    wobei das doch eigentlich eine meinungszensur ist? ...
     
  • Nicht unbedingt.

    Das Grundthema in diesem Forum sind die Pflanzen und auch die Tiere. Und dazu haben wir eine Plauderecke, in der theoretisch alles diskutiert werden kann. Es gibt aber auch Forenregeln, die vom Forenbetreiber aufgestellt werden. @Sunfreak hat diese Regeln im Post 69062 nochmals verlinkt.

    Darum sind politische Diskussionen nicht erwünscht, egal welches Thema sie betreffen - mit Ausnahme von so offensichtlichen Themen wie „Das ist grausam und falsch, was Putin da mit der Ukraine macht“ oder eben „Trump als Möchtegern-König“, solange es nicht in eine politische Diskussion ausartet. Auch zu Trump und Putin sind keine grossartigen Diskussionen erwünscht, weil das eben den Forenregeln widerspricht. Für das gibt es andere Plattformen, wo man seine Meinungen öffentlich niederschreiben kann. Es geht nämlich auch um die Haftung, die der Forenbetreiber hat, wenn brisante Inhalte geschrieben werden.
     
  • Ich finde es ok, daß man nicht über Politik und Religionen diskutieren soll / darf.

    Die 2 Themen sind so emotional, daß es über kurz oder lang - ich denke eher über kurz, zu Streitereien kommt.
    Manche User werden dann schnell aggressiv und andere sind in ihrer Wortwahl nicht zimperlich so dass es dann schnell unter die Gürtellinie geht.

    Da ist es doch besser, man lässt die Themen außen vor.
     
    wobei das doch eigentlich eine meinungszensur ist? ...

    Nein.
    Wenn ein Betreiber eine Gartenforums wünscht, dass hier keine politischen oder religiösen Diskussionen stattfinden sollen, ist das sein gutes Recht.
    Entweder akzeptiert man das, denn der Sinn und Zweck dieses Forums ist ein anderer, oder man lässt es und tobt sich woanders aus.
     
  • Ich wollte meine Einstellung zu diesen beiden Staatschefs hier auch nicht vertiefen, obwohl sie von anderen Mitgliedern geteilt wird.

    Mich hat der sehr allgemeine Thread-Titel verleitet, mal in ein paar Sätzen Dampf abzulassen über das vollkommen irrationale Verhalten von Trump, Putin und anderen Staatsoberhäuptern.
    Ich habe einfach oft den Eindruck, als hätte man es nicht mit Erwachsenen zu tun, sondern mit unreifen Kindern oder Schwachsinnigen. Das ist für mich umso beängstigender, weil die doch soo viel Macht haben.

    Auch über Meinungsfreiheit wollte ich keine Diskussion lostreten.
    Ich bin natürlich dafür, dass dieses Gut deutschlandweit oder besser noch europaweit praktiziert wird. Andererseits sehe ich auch das "Hausrecht" von Forenbetreibern, die bestimmte Themen nicht ausklammern, um die Meinung zu unterdrücken, sondern um hässlichen Streit zu vermeiden.
    (Man denke mal an ein religiöses Forum, in dem atheistische Ansichten diskutiert werden, wenn man versucht, die Existenz eines Gottes mit dem Weltgeschehen zu verknüpfen.)

    In diesem Sinne beschränke ich mich nun wieder auf was Schönes, nämlich auf Pflanzen, und auf harmloseres Geplauder z.B. über KIs.
     
    @JoergK , nicht, dass du denkst, ich bezöge mich auf dein luft ablassen, nein, auch in deiner einschätzung bin ich vollkommen deiner meinung.

    es war einfach nur meine laut gedachte überlegung, wann endet freie meinungsäusserung und wo fängt zensur an.

    bei fb erlebe ich es an jedem we, dass manche es schaffen , von der bewertung eines tatortes zu einer generellen politischen richtung zu switchen.

    aber heute ärgerte es mich, dass angesichts von bisschen schnee und beissendem wind 2/3 der hunde auf einer walk and talk runde ständig rumgepöbelt haben, als ob sie sich nicht benehmen könnten. ob das auch am 'wolfsmond' liegt?
     
    Ich liebe Pflanzen, ich schreibe und lese auch gerne über Pflanzen. Ich bin kein Fotofreak, daher lasse ich es meistens. So halbwegs politisch kann ich werden, wenn ich mich darüber aufrege, das die, wie ich sie nenne, Biologie-Rassisten meinen, sie müssen uns vorschreiben, welche Pflanzen wir im Garten haben dürfen. Geht sie einen Dreck was an!
    Also lasse ich auch das. Bei uns blühen momentan die Mimossen, ich liebe sie. Egal, was die Rassisten dazu sagen.
     
    @JoergK , nicht, dass du denkst, ich bezöge mich auf dein luft ablassen, nein, auch in deiner einschätzung bin ich vollkommen deiner meinung.

    es war einfach nur meine laut gedachte überlegung, wann endet freie meinungsäusserung und wo fängt zensur an.

    Ich habe Dich schon richtig verstanden, liebe Henriette.
    Auch, dass mein Statement sowohl die Meinungsfreiheit als auch die Forenregeln berührt, war mir beim Schreiben bewusst.
    Umso erstaunlicher für mich, dass es doch einige positive Resonanz gab und dass der Post nicht direkt gelöscht wurde.

    Die Teammitglieder haben die Zusammenhänge und Beweggründe der Forenregeln gut erklärt. Daher möchte ich, was meinen politischen Post angeht, auch nicht auf der bedingungslosen Meinungsfreiheit in diesem Forum bestehen.
    Denn Dampf abgelassen habe ich ja nun. :D

    bei fb erlebe ich es an jedem we, dass manche es schaffen , von der bewertung eines tatortes zu einer generellen politischen richtung zu switchen.

    Was ist denn fb ?
     
  • Zurück
    Oben Unten