„Vier Wochen körperliche Schonung“ steht im Schreiben des Krankenhauses .. das ist ein „Witz“ für mich. Es geht nämlich nichts. Ein bisschen was essen .. .. k.o. Mich aufrappeln, was essen .. k.o. .. .. Ich habe es mit kleineren Portionen versucht, die machen nicht satt und trotzdem k.o.. Verdauen ist Energieaufwand ohne Gewinn, das Gehirn ist unterversorgt, die Augen fallen zu, Hände und Füße schwitzen. Die Waage zeigt auch schon wieder ein kg weniger an.
Im KH sah es nach allmählicher Besserung aus, doch seit ich nach Hause gefahren wurde und erst recht nach der Aufregung wegen Flüssigkeitsansammlung und der Fahrt in die Ambulanz und zurück, herrscht absoluter Energiemangel. Es ist toll, ein paar Minuten am Computer sitzen zu können und dann mal eine halbe oder sogar ganze Stunde am Tisch, die Arme auf den Tisch gestützt, dann muss ich mich wieder hinlegen. Wenn ich versuche länger aufzubleiben, tut der Rücken schlimm weh und ich werde so erschöpft, dass ich zitternd und mit Herzklopfen ins Bett krieche.
Ich habe im KH angerufen und gefragt, wollte wissen, ob es prinzipiell nach so einer OP notwendig ist, täglich Pantoloc 40 mg zu nehmen. Das steht nämlich in meinem vorläufigen Entlassungsbrief als Medikation, ohne Befristung und ohne Begründung, und es ist die erlaubte Höchstdosis, habe ich im Internet gefunden. So mitteilsam die Ärzte waren, darüber haben sie sich ausgeschwiegen. Was passiert, wenn ich es nicht nehme oder eine geringere Dosis? Der Zwölffingerdarm, der es gewöhnt war, dass ab und zu eine saure Portion aus dem Magen kommt, wurde entfernt und die Ersatz-Darmschlinge kennt das natürlich nicht. Hat das schlimme Folgen, wenn ich die Magensäure nicht so sehr reduziere?
Antwort: ich bekomme diese Information telefonisch nicht, auch nicht am Montag, wenn nicht nur die Feiertags/Wochenendbesetzung da ist. Ich soll zum Hausarzt gehen .. klar, der wird über diese spezielle Information verfügen. Oder ich soll kommen, mich untersuchen lassen .. nein, noch mal je eine Stunde Fahrt hin und zurück, stundenlages Warten, eventuell anstrengende Untersuchungen, das schaffe ich nicht mehr.
Und ich weiß nicht mal, ob es am Pantoloc liegt, vielleicht bin ich generell so geschwächt, dass nichts mehr geht. Ich habe kein Fieber, im Bereich der Nähte ist nichts Verdächtiges zu sehen. Und da Ärzte Energiemangel nicht messen können, wird es wohl auch keinen Sinn machen mich ins nächstgelegene KH einliefern zu lassen. Einfach um ein paar Tage künstliche Ernährung zu bitten, wird nicht funktionieren. Mal sehen, wie es Montag ist .. ..