Ihr habt doch alle nur schlechte Augen!
Ich kann zwar nicht erkennen, ob jemand sein Handy LTE oder 5G Netz hat, geschweige denn sein Akkustand. Aber ich erkenn schon, wenn jemand WhatsApp oder einen Schmuddelfilm offen hat.
Ich erinnere mich ganz schwach an eine Umfrage, ich glaube aus den frühen Nachkriegsjahren. Es ging um die Lieblingsfreizeitbeschäftigungen der Deutschen. Da war aus dem Fenster gucken ganz oben in der Rangliste.
Heute hat jeder Computer, TV und Smartphone. Aber ich kann den Charme daran schon erkennen. Wenn man nichts dergleichen hat, war diese Art "fern zu sehen" durchaus unterhaltsam.
In dem kleinen Dorf, in dem ich zuvor gelebt hab, da war das noch groß Tradition unter den alten Leuten. Erst dachte ich, die beobachten alle mich. Ich so als Zugezogener plus Schwabe im extrem ländlich geprägten Teil Badens, wo jedes Dorf seinen eigenen Dialekt hat, das halbe Dorf den gleichen Nachnamen trägt und die Heirat eines Mädels aus dem Nachbarort Diskussionen auslöst. Aber es ging gar nicht um mich als Ausländer, sie machten das nur sehr gern.