@KleinerGärtner bei der Wahl zwischen flach und breit oder hoch und schmal gibt es einige Dinge zu beachten.Ich habe vor, mir weitere Flaschengärten anzulegen. Meine zukünftige Behälter werden eher hoch als breit sein. Hat das irgendeinen Einfluss auf das Leben im Glas?
Besonders die Pflanzenauswahl ist bei dieser Frage wichtig.
Ich habe etwas recherchiert und durch die Informationen meiner eigenen Experimente Folgendes für dich zusammengetragen:
Flach und breit | Hoch und schmal | |
Oberfläche-zu-Voumen-Verhältnis | Ein breites, flaches Glas hat eine größere Grundfläche und damit eine größere Kontaktfläche zwischen Erde und Luft im Glas. Das kann den Gasaustausch (Sauerstoff, CO₂) und die Verdunstung von Wasser beeinflussen. | Ein schmales, hohes Glas hat weniger Kontaktfläche zwischen Erde und Luft, was den Gasaustausch verringern könnte. Dafür steigt die Luftzirkulation möglicherweise besser nach oben. |
Lichtverteilung | In einem breiten Glas erreicht das Licht leichter alle Pflanzen, besonders niedrig wachsende Arten. | In einem hohen, schmalen Glas könnte das Licht ungleichmäßiger verteilt sein, da die oberen Pflanzen mehr Licht abbekommen und die unteren möglicherweise im Schatten liegen. |
Wasserkreislauf | In einem flachen Glas verdunstet Wasser schneller von der Erdoberfläche, kondensiert an den Wänden und regnet gleichmäßiger zurück. | In einem hohen Glas kondensiert das Wasser eher oben und tropft herunter, was zu ungleichmäßiger Feuchtigkeitsverteilung führen kann. |
Wurzelraum für Pflanzen | Flache, breite Gläser bieten mehr horizontale Wurzelausbreitung (gut für flachwurzelnde Pflanzen). | Hohe Gläser begünstigen Pflanzen mit tieferen Wurzelsystemen. |
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung!