JoergK
Foren-Urgestein
Outdoor oder indoor ?
Lässt Du das Glas geschlossen, oder lüftest Du ab und zu ?
Ich habe vor, es geschlossen zu halten. Jedoch weiß ich nicht, wohin damitOutdoor oder indoor ?
Als Drainage?Dann ein Stück Kälteschutzvlies
+++++Ich habe mehrmals versucht, ein "ewiges" oder "geschlossenes" Terrarium zu erstellen, bisher ist es jedoch fehlgeschlagen
Ich habe vor einem Jahr drei Marmeladengläser mit einmal Gartenerde, gekaufte Erde und Kompost gefüllt, dazu einige Steine, Äste, Blätter und Kleinorganismen.
Jedoch gingen nach ein paar Wochen die mit gekaufte Erde und mit Gartenerde gefüllte Gläser ein, das Kompostglas hatte 4 Monate überlebt.
.....Dein Garten im Glas sieht mit Erdbeeren süß aus, sie werden bestimmt für viel Leben sorgen![]()
Wo siehst du die Ästhetik?Ich meinerseits mache dies einfach aus neugierigen und ästhetischen Gründen
Ich habe zurzeit keine andere Vliese zuhause, da habe ich improvisiert...Als Drainage?
Kannst du bitte deine Idee dahinter mehr erläutern... ich verstehe das nicht ganz...
Hast du in deinen anderen Projekten, siehe unten, auch Vlies benutzt?
+++++
Dein Garten im Glas sieht mit Erdbeeren süß aus, sie werden bestimmt für viel Leben sorgen![]()
Warum ich gefragt habe:Ich habe zurzeit keine andere Vliese zuhause, da habe ich improvisiert...
Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe, ein wenig Kohle in die Erde zu mischen...
.....Die Erdbärchen.....
Die Erdbärchen habe ich als Biomasse reingelegt. Jetzt ist meine Befürchtung, dass weil ich keine Kohle in die Erde untergemischt habe, dass die Bärchen zu stark schimmeln und den Überhand gewinnen...Warum ich gefragt habe:
Für Drainage hast du schon mit Kieselsteinen und Tongranulat gesorgt. Meiner Meinung nach ist Vlies überflüssig...
ABER - das ist dein Projekt
Was Kohle betrifft
Wenn du da die Erdbeeren hast, die garantiert schimmeln werden, sorgst du für die Schimmelbildung.
Kohle wird bekanntlich dagegen. Wenn man Kohle in so ein Glas steckt, dann gehören die Teile nicht rein, die dann Schimmel produzieren oder verstehe ich das falsch...
Entweder Kohle, oder Erdbeeren.
Du hast keine Kohle oder willst du noch nachlegen?