Geschlossenes Ökosystem

• Outdoor oder indoor ?
    Lässt Du das Glas geschlossen, oder lüftest Du ab und zu ?
    Ich habe vor, es geschlossen zu halten. Jedoch weiß ich nicht, wohin damit :unsure:
    Ich habe im Haus auch jüngere Mitbewohner, welche es kaputtmachen könnte. Am liebsten draußen, aber da gibt es kein geeignetes Plätzchen :rolleyes:
    Ich werde es wohl im Zimmer haben

So, auch ich habe jetzt endlich mein Projekt zum Start gebracht:

IMG_2103.webp IMG_2104.webp IMG_2108.webp

Ich habe zuunterst Steine hinein getan:

IMG_2106.webp
    (Ohne die Katzen natürlich! 😃)

Dann Erde aus einem verunkrauteten Beet:

IMG_2099.webp

Rinde, gefunden bei meiner Schule:

IMG_2102.webp

Einen von vielen Sämlingen des japanischen Spierstrauchs aus meinem Garten:

IMG_2100.webp

Moos bei meiner Schule gesammelt (habe leider vergessen, den Ort zu fotografieren).

Und dann mit Wasser aus einem schon länger vollen Unterteller, in dem Mückenlarven waren:

IMG_2101.webp

Nun schau ich mal, wie sich das Ökosystem entwickelt. Das Glas soll draussen bleiben. Am Anfang muss ich möglicherweise noch den Wasserhaushalt regulieren, daher kann es sein, dass ich ein oder zweimal noch öffnen muss. Aber danach nach Möglichkeit nie mehr.

• Dann ein Stück Kälteschutzvlies
    Als Drainage?
    Kannst du bitte deine Idee dahinter mehr erläutern... ich verstehe das nicht ganz...
    Hast du in deinen anderen Projekten, siehe unten, auch Vlies benutzt?​
    Ich habe mehrmals versucht, ein "ewiges" oder "geschlossenes" Terrarium zu erstellen, bisher ist es jedoch fehlgeschlagen
    Ich habe vor einem Jahr drei Marmeladengläser mit einmal Gartenerde, gekaufte Erde und Kompost gefüllt, dazu einige Steine, Äste, Blätter und Kleinorganismen.
    Jedoch gingen nach ein paar Wochen die mit gekaufte Erde und mit Gartenerde gefüllte Gläser ein, das Kompostglas hatte 4 Monate überlebt.
    +++++
    Dein Garten im Glas sieht mit Erdbeeren süß aus, sie werden bestimmt für viel Leben sorgen ;)

• Als Drainage?
    Kannst du bitte deine Idee dahinter mehr erläutern... ich verstehe das nicht ganz...
    Hast du in deinen anderen Projekten, siehe unten, auch Vlies benutzt?​

+++++
    Dein Garten im Glas sieht mit Erdbeeren süß aus, sie werden bestimmt für viel Leben sorgen ;)
    Ich habe zurzeit keine andere Vliese zuhause, da habe ich improvisiert...
    Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe, ein wenig Kohle in die Erde zu mischen...
    Die Erdbärchen sehen meiner Meinung nach im Terrarium sehr gut aus, sind jedoch bei zu hoher Feuchtigkeit Schimmelpilzferienplätze...

Ich habe zurzeit keine andere Vliese zuhause, da habe ich improvisiert...
    Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe, ein wenig Kohle in die Erde zu mischen...
    Warum ich gefragt habe:
    Für Drainage hast du schon mit Kieselsteinen und Tongranulat gesorgt. Meiner Meinung nach ist Vlies überflüssig...
    ABER - das ist dein Projekt (y)

Was Kohle betrifft :)
    Wenn du da die Erdbeeren hast, die garantiert schimmeln werden, sorgst du für die Schimmelbildung.
    Kohle wird bekanntlich dagegen. Wenn man Kohle in so ein Glas steckt, dann gehören die Teile nicht rein, die dann Schimmel produzieren oder verstehe ich das falsch...
    Entweder Kohle, oder Erdbeeren.
    Du hast keine Kohle oder willst du noch nachlegen?​

• Warum ich gefragt habe:
    Für Drainage hast du schon mit Kieselsteinen und Tongranulat gesorgt. Meiner Meinung nach ist Vlies überflüssig...
    ABER - das ist dein Projekt (y)

Was Kohle betrifft :)
    Wenn du da die Erdbeeren hast, die garantiert schimmeln werden, sorgst du für die Schimmelbildung.
    Kohle wird bekanntlich dagegen. Wenn man Kohle in so ein Glas steckt, dann gehören die Teile nicht rein, die dann Schimmel produzieren oder verstehe ich das falsch...
    Entweder Kohle, oder Erdbeeren.
    Du hast keine Kohle oder willst du noch nachlegen?​
    Die Erdbärchen habe ich als Biomasse reingelegt. Jetzt ist meine Befürchtung, dass weil ich keine Kohle in die Erde untergemischt habe, dass die Bärchen zu stark schimmeln und den Überhand gewinnen...

Ich würde das Glas einfach noch mal befüllen - mit Kohle.

Sie ist auch kein Allheilmittel. Im medizinischen Bereich wird sie bei Magen-Darm-Infekten sogar mittlerweile als mehr oder weniger wirkungslos angesehen.
    Ich sehe das allerdings subjektiv anders, sowohl bei Schnittwunden an wertvollen Pflanzen mit weichem Gewebe, als auch bei einem verdorbenen Magen.

Schimmel wird sich wahrscheinlich sowieso bilden. Vielleicht kann ihn die Kohle etwas eindämmen bzw. Toxine binden.

• Zurück
    Oben Unten