1Henriette
Foren-Urgestein
ich säe mangold immer im frühjahr aus, ziehe ihn vor und setze ihn dann ins beet. schnecken finden ihn nicht toll, auf jeden fall haben sie ihn mir noch niemals komplett vernichtet.
ich säe mangold immer im frühjahr aus, ziehe ihn vor und setze ihn dann ins beet. schnecken finden ihn nicht toll, auf jeden fall haben sie ihn mir noch niemals komplett vernichtet.
Ist vielleicht alles Gewohnheit, man entwickelt sicher im Laufe der Jahre seine Routine.....Ich habe das Jahr über so viel zu kochen und zu backen, daß ich gerne Vorräte im Keller habe und unsere Kinder nehmen viel mit....In diesem Jahr hängt mein Sauerkirschbaum wieder so voll...da wird vieles eingeweckt...Meine Gefrierschränke werden trotzdem ausgelastet...zumal wir auch viel Platz für Fisch und Wild brauchen, das wir im Großmarkt einkaufen...@mahatari, ich koche gern immer wieder frische marmeladen, als sie fertig gekocht zu überlagern. Das ist ein grosser Geschmacksunterschied. Und man steht im sommer nicht so viel in der küche, dann nur für tomatenzubereitungen.
Frisch von der Bude - heißt bei uns vom Hofladen hole ich mir die frischen Erdbeeren, ich habe ja keine angebaut.Erdbeeren essen wir nur frisch von der Bude...Da bin ich DDR geschädigt...alle 2 Tage ernten und verarbeiten bei voller Berufstätigkeit und Kinder im Haushalt...dann der Kampf gegen Fäulnis oder Schnecken...oder Gießen...und Marmelade...wurde braun... Kompott na ja...danach die Senker pflanzen fürs nächste Jahr...
Heute kaufe ich Erdbeeren vom Erdbeerhof...wenn wir sie essen wollen...oder Besuch kommt...
Ich bin so froh, daß ich das alles nicht mehr muß....Garten ist jetzt Hobby, so wie unsere 8 Hühner....da können wir jetzt einfach Stroh und Weizen kaufen...man muß keine Eier abliefern um Getreide zu bekommen...Es war schon eine schwierige Zeit...aber trotzdem hatten wir ein ruhiges Auskommen...
Von mir war es nicht.Ich habe das leckere Gurken Ketchup Rezept vergessen.
Ich glaube es war von @schreberin oder @Knuffel ?