scheinfeld
Foren-Urgestein
Mama hatte auch so eine Maschine..tja...abgegeben bei Wohnungsauflösung. Wer sie bekommen hat??
So eine Nähmaschine hat(te) meine Oma.
Muss sie mal fragen was daraus geworden ist...
Unsere war auch eine "Singer". Was damit passiert ist, nachdem wir ausgewandert sind, weiß ich leider nicht.Ich habe eine Nähmaschine von meiner Großmutter im Wintergarten als Deko stehen. Ist allerdings von Singer. Aber egal schön sind beide![]()
So was kenne ich auch von früher. Ganz schön schweres Ding. Ist in dem Bügeleisen auch so ein länglicher Stein drin? Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht. Jedenfalls wird durch die die Hitze gespeichert.Ich liebe diese alten Nähmaschinen und habe kürzlich endlich eine bei "nebenan.de" ergattern können. Sie steht derzeit nicht an ihrem geplanten Platz (unser Hausflur wird momentan renoviert). Oben steht Pfaff, auf dem Gestell Singer. Das schöne Bügeleisen hat mit vor einiger Zeit eine liebe Arbeitskollegin vom Flohmarkt mitgebracht.
Anhang anzeigen 794523
So ein Bügeleisen habe ich auch , da kommen normalerweise Kohle rein.Ich liebe diese alten Nähmaschinen und habe kürzlich endlich eine bei "nebenan.de" ergattern können. Sie steht derzeit nicht an ihrem geplanten Platz (unser Hausflur wird momentan renoviert). Oben steht Pfaff, auf dem Gestell Singer. Das schöne Bügeleisen hat mit vor einiger Zeit eine liebe Arbeitskollegin vom Flohmarkt mitgebracht.
Anhang anzeigen 794523Anhang anzeigen 794523
Ich kann leider nicht nähen, aber das Drehrad für das Fußpedal funktioniert noch und auch die Nadel hebt und senkt sich dann noch. Also ja, einfach nur weil ich diese alten Dinge so mag.Die sieht sehr schön aus. Benutzt du sie auch, oder ist die Nähmaschine für dich eher ein Ziergegenstand?
Ja, sehr schwer und nein, das war kein Stein drin. Da ist eine leere Kammer mit Haken zum öffnen und schließen...So was kenne ich auch von früher. Ganz schön schweres Ding. Ist in dem Bügeleisen auch so ein länglicher Stein drin? Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht. Jedenfalls wird durch die die Hitze gespeichert.
... so wie Golden Lotus schreibt, um Kohle einzufüllen.So ein Bügeleisen habe ich auch , da kommen normalerweise Kohle rein.
Wenn genug Sonnenblumen im Hochbeet auf gehen, dann muss man die ja nur umpflanzen oder eben andere Sorten aussäen.
Schmeißt ne alte Gardine drüber. Schützt schonmal vor Vögel.Wenn - das ist halt das Problem. Das Hochbeet liegt im oberen Garten, da haben Vögel, Schnecken, Mäuse und Co den größten Teil des Tages freies Spiel.
Einem Topf auf der Terrasse könnte man auf einen Tisch stellen und hätte schon mal keine Mäuse, kaum Schnecken und vielleicht könnte man den Topf soweit abdecken, dass die Vögel gerade diese Sonnenblumenkerne nicht fressen. Die Vögel bekommen ja genug Kerne ins Futterhaus gelegt.
Letzten Jahr ist von den vorgesäten Sonnenblumen keine über das Keimblattstadium hinausgekommen, die meisten wurden früher gefressen. Von den Massen Ringelblumensamen, die ich verteilt hatte, ist eine einzige Pflanze durchgekommen. Frag bitte niemand, wieviel Möhren, rote Bete, Erbsen ich letztes Jahr gesät habe. Durchgekommen ist nix.
Vielleicht ist es vor diesem Hintergrund verständlich, dass ich dafür plädiere, Pflanzen an einem anderen Ort als im oberen Garten auszusäen. Vielleicht überleben Pflänzchen ja eher, wenn sie schon ein paar Blätter haben.