Billas Schnackschnack-Zackzack

Bei uns war das auch einmal. Aber leider ließ sich die Pflanze nicht retten. Das waren so feste Löcher in der Ablauffläche, konnte man nicht öffnen. Hatte da noch mit Schaschlikspieß gestochert, konnte den Keimling aber leider nicht raus bekommen. Hat mich damals richtig traurig gemacht. (Über lange Zeit nicht gekeimte Samen spüle ich schon mal absichtlich runter, Keimlinge aber natürlich nicht...)

• Guten Morgen.

Ich Stelle mal Kaffee und Tee hier hin.

Luise, ich würde die Tomaten auch umtopfen und dann etwas warten.
    Anzuchterde nutze ich schon lange nicht mehr.

Tubi, eine Tomate im Ablauffläche hast du gehabt und entsorgt.

Pyromella, Deine Tomaten erholen sich langsam, das freut mich.

Wachtlerhof, Dein Keimling darf wachsen.

Golden Lotus, die nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag und heute eine gute Fahrt.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.

Danke für den Kaffee, Cara. Irgendwie bin ich heute nicht ganz wach und unkonzentriert, ich muss unglaublich aufpassen, was ich heute tue. Dabei hätte ich behauptet, heute Nacht halbwegs geschlafen zu haben.

Grau ist es heute und die Temperatur so grenzwertig, (knapp unter 10°C) dass ich mich nicht getraut habe, die Tomaten wieder rauszustellen, bevor ich losgefahren bin.

• Auf dem Weg nach Norddeutschland.
    Tolle leere Autobahn
    IMG_20250325_111209.jpg
    Windräder überall
    IMG_20250325_112452.jpg
    Und die echte 1000m sind auch dabei 😅
    Lumii_20250325_122540002.jpg
    IMG_20250325_121650.jpgkurz vor Hannover sind wir jetzt , kleine Pippipause bei MC Donalds und ein kleiner Chicken Burger und ein MC Sunday mussten sein.
    IMG_20250325_122721.jpgIMG_20250325_124332.jpg

• Echte ist mit seinen laut Wikipedia 1248 Einwohnern auch ein "kleines bisschen" kleiner als München - den dauernden Stau um Hamburg wirst du eher mit den Verkehrsverhältnissen rund um München vergleichen können.

• Komisch, ich habe dieses Jahr auch schon paar Zwergsonnenblumen gesät... aber irgendwie wachsen sie recht kümmerlich. Hatte noch Samen von einer Sorte von Natalino bestellt, die hübsch klingt, glaube die säe ich dann jetzt mal.

Sonnenblumen vorziehen kann Dein Vater stimmt.

Das kann er, hat er auch schon mehrfach getan - nur, ob er das für nötig hält, oder ob wieder Mengen Sonnenblumenkerne im Hochbeet versenkt werden und sich dann gewundert wird, dass alle Vögel schneller picken als die Sonnenblumen keimen und wachsen können? Ich werde am Wochenende da mal fürs Vorziehen werben.

Darf ich hier auch mal....,

bei den Zeitungsausschnitten sind so tolle Sachen dabei.
    Auf der linken Seite die schwarzweiß Modelle sind voll mein Ding.
    Das Kleid mit den Blockstreifen im Oberteil, oder das Kostüm oder drunter das Kleid.
    Gut dass man auch heute sowas noch kaufen kann.

Mama hatte viele solcher Modezeitschriften. Nach Anleitungen gestrickt und genäht. Als ich ein Kleinkind war , wohl auch auf Aufträge gearbeitet für ein Wollgeschäft. Häkeln war überhaupt nicht ihr Ding und Sticken nur zur Schulzeit. Norwegermuster hat sie selbst entworfen

So eine Nähmaschine hat(te) meine Oma. :love:
    Muss sie mal fragen was daraus geworden ist...

Eine Nähmaschine mit Fußantrieb hatte meine Oma auch, aber sie ist schon zu Omas Lebzeiten an die Schwester meiner Mutter gegangen. (Oma wollte eine elektrische Maschine, sie wollte schließlich nähen und nicht herumfäntern, wie sie es genannt hätte.) Ob meine Kusine die Maschine nach dem Tod ihrer Mutter behalten hat, weiß ich gar nicht.
    Ich erinnere mich nur, wie ich mit meinem gleichaltrigen Cousin in verregneten Herbstferien mal damit beschäftigt wurden, mit dem Fußantrieb nähen zu üben.

Ich liebe diese alten Nähmaschinen und habe kürzlich endlich eine bei "nebenan.de" ergattern können. Sie steht derzeit nicht an ihrem geplanten Platz (unser Hausflur wird momentan renoviert). Oben steht Pfaff, auf dem Gestell Singer. Das schöne Bügeleisen hat mit vor einiger Zeit eine liebe Arbeitskollegin vom Flohmarkt mitgebracht.

Nähmaschine.jpg
    Nähmaschine.jpg

Ich liebe diese alten Nähmaschinen und habe kürzlich endlich eine bei "nebenan.de" ergattern können. Sie steht derzeit nicht an ihrem geplanten Platz (unser Hausflur wird momentan renoviert). Oben steht Pfaff, auf dem Gestell Singer. Das schöne Bügeleisen hat mit vor einiger Zeit eine liebe Arbeitskollegin vom Flohmarkt mitgebracht.

Anhang anzeigen 794523
    So was kenne ich auch von früher. Ganz schön schweres Ding. Ist in dem Bügeleisen auch so ein länglicher Stein drin? Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht. Jedenfalls wird durch die die Hitze gespeichert.

Anhang anzeigen 794523Anhang anzeigen 794523
    So ein Bügeleisen habe ich auch , da kommen normalerweise Kohle rein.

Die sieht sehr schön aus. Benutzt du sie auch, oder ist die Nähmaschine für dich eher ein Ziergegenstand?
    Ich kann leider nicht nähen, aber das Drehrad für das Fußpedal funktioniert noch und auch die Nadel hebt und senkt sich dann noch. Also ja, einfach nur weil ich diese alten Dinge so mag.

So was kenne ich auch von früher. Ganz schön schweres Ding. Ist in dem Bügeleisen auch so ein länglicher Stein drin? Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht. Jedenfalls wird durch die die Hitze gespeichert.
    Ja, sehr schwer und nein, das war kein Stein drin. Da ist eine leere Kammer mit Haken zum öffnen und schließen...

So ein Bügeleisen habe ich auch , da kommen normalerweise Kohle rein.
    ... so wie Golden Lotus schreibt, um Kohle einzufüllen.

Guten Morgen.

scheinfeld, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Die Ausstellung ist wirklich toll.

Pyromella, Danke für den Kaffee.
    Wenn genug Sonnenblumen im Hochbeet auf gehen, dann muss man die ja nur umpflanzen oder eben andere Sorten aussäen.

Gabi, die Nähmaschine sieht richtig toll aus.

Ich hatte so eine Nähmaschine auch und habe die verkauft, es ist kein Platz hier dafür, sie stand ja im Garten.

Ich wünsche allen einen schönen Donnerstag.

Wenn genug Sonnenblumen im Hochbeet auf gehen, dann muss man die ja nur umpflanzen oder eben andere Sorten aussäen.

Wenn - das ist halt das Problem. Das Hochbeet liegt im oberen Garten, da haben Vögel, Schnecken, Mäuse und Co den größten Teil des Tages freies Spiel.
    Einem Topf auf der Terrasse könnte man auf einen Tisch stellen und hätte schon mal keine Mäuse, kaum Schnecken und vielleicht könnte man den Topf soweit abdecken, dass die Vögel gerade diese Sonnenblumenkerne nicht fressen. Die Vögel bekommen ja genug Kerne ins Futterhaus gelegt.

Letzten Jahr ist von den vorgesäten Sonnenblumen keine über das Keimblattstadium hinausgekommen, die meisten wurden früher gefressen. Von den Massen Ringelblumensamen, die ich verteilt hatte, ist eine einzige Pflanze durchgekommen. Frag bitte niemand, wieviel Möhren, rote Bete, Erbsen ich letztes Jahr gesät habe. Durchgekommen ist nix.

Vielleicht ist es vor diesem Hintergrund verständlich, dass ich dafür plädiere, Pflanzen an einem anderen Ort als im oberen Garten auszusäen. Vielleicht überleben Pflänzchen ja eher, wenn sie schon ein paar Blätter haben.

Wenn - das ist halt das Problem. Das Hochbeet liegt im oberen Garten, da haben Vögel, Schnecken, Mäuse und Co den größten Teil des Tages freies Spiel.
    Schmeißt ne alte Gardine drüber. Schützt schonmal vor Vögel.
    Einem Topf auf der Terrasse könnte man auf einen Tisch stellen und hätte schon mal keine Mäuse, kaum Schnecken und vielleicht könnte man den Topf soweit abdecken, dass die Vögel gerade diese Sonnenblumenkerne nicht fressen. Die Vögel bekommen ja genug Kerne ins Futterhaus gelegt.

Letzten Jahr ist von den vorgesäten Sonnenblumen keine über das Keimblattstadium hinausgekommen, die meisten wurden früher gefressen. Von den Massen Ringelblumensamen, die ich verteilt hatte, ist eine einzige Pflanze durchgekommen. Frag bitte niemand, wieviel Möhren, rote Bete, Erbsen ich letztes Jahr gesät habe. Durchgekommen ist nix.

Vielleicht ist es vor diesem Hintergrund verständlich, dass ich dafür plädiere, Pflanzen an einem anderen Ort als im oberen Garten auszusäen. Vielleicht überleben Pflänzchen ja eher, wenn sie schon ein paar Blätter haben.

Guten Morgen.

Kaffee und Tee stehen bereit an diesem herrlich sonnigen Morgen.

Draußen ist es kalt, nur auf meinem geschützten Balkon ist es relativ mild. (Der Unterschied dürfte so ca 6°C betragen, jedenfalls misst mein Balkonthermometer 7,5°C, während wetter.online für Münster 1°C angibt.)

Guten Morgen!

Heut in der Früh hatten wir -1°, hab voller Sorge die erst vor wenigen Tagen aus dem Winterquartier befreiten Agapanthus besichtigt: sieht alles in Ordnung aus. Brauchen aber wohl Sonnenschutz heute:
    Aktuell 3° und Sonne pur

Huch, das sieht ungemütlich aus.
    Ja, das ist es auch wirklich, Pyro. :(
    Der Frühling macht sich bei uns wieder rar. Ein Comeback in dem Sinne ist frühestens ab kommendem Mittwoch zu erwarten... und gefühlt wird es immer weiter nach hinten verschoben.
    Alles spät dran hier, dieses Jahr. Bin froh dass ich mit den Tomaten später gestartet bin als sonst.

Guten Morgen.

Taxus Baccata, so sah es hier auch nachts aus bis zum frühen Morgen, Frost gab es auch noch dazu. Nur jetzt gibt es Sonnenschein .

Wilde Gärtnerin, gut der alles überstanden hat.
    Ich säe auch nicht mehr so früh aus.

Pyromella, dann bleibt nur vorziehen und etwas größer aus pflanzen.
    Danke für den Kaffee.

Heute geht es noch zum Geburtstag, meine Enkeltochter wird 18. Jahre alt.

Ich wünsche allen einen schönen Freitag.