Was kocht ihr heute?

• Ich glaube, es gibt keinen Salat, der mehr lokale Namen hat, als der Feldsalat.

Ich musste nicht kochen, ich war beim Mitbring-Picknick der Gemeinde und habe mich durch Köstlichkeiten wie indischen Gemüsereis, Tortellinisalat, selbstgebackenes Brot und Aufstriche bis zur Schokoladenmouse futtern dürfen. Sehr vielfältig, was zusammenkommt, wenn jeder etwas mitbringt. Meine Mandel-Aprikosen-Muffins sind auch weggegangen.

• Bei uns gab's gerade Saumagen

20241117_181705.jpg

• Auch das kann man versauen wenn man es 'darauf anlegt'.😉

GG hat übrigens diese Woche festgestellt, dass ein Fonduecaquelon nicht induktionstauglich ist.🤭 zum Glück kann man da was machen, sonst wäre das Abendessen ausgefallen.
    Ich hatte mit meinem Rezept bis jetzt immer Glück, es gab noch nie einen Käseunfall :ROFLMAO:
    Stimmt, ihr habt ja jetzt eure neue Küche! Das habe ich mir noch nie überlegt, mein Caquelon ist aus Omas Zeiten geerbt. Gibt es da spezielle Untersetzer? Musstet ihr viele Pfannen ersetzen?

Gibt es da spezielle Untersetzer? Musstet ihr viele Pfannen ersetzen?
    Nein, wir haben einfach zum Schmelzen eine normale Pfanne genommen und dann umgeschüttet. Es stellte sich heraus, dass ein Vorwärmen vom Caquelon das nächste Mal gescheit wäre.
    Pfannen mussten wir keine ersetzen, wir hatten Glück. Es waren schon alle magnetisch. Das sind ja heute scho viele Modelle, aber eben nicht alle. Das Pfannenset das ich vor 20 Jahren von meinen Eltern bekommen hatte, wurde 'sicherheitshalber' von Mama schon so ausgesucht. Sie hatte da schon Induktion und fand, es sei besser gleich darauf zu achten, dann sein ich flexibel und müsse keine neuen kaufen. Es hat auch Vorteile wenn Mama sich über alles Mögliche und Unmögliche Gedanken macht😅

Wir haben den Fonduetopf noch nie vorgewärmt.
    Den Käse rein und ab aufs Rechaud, das war dann immer sehr schnell warm. Allerdings haben wir am Anfang auch erst mal alle Löcher offen.

Zuletzt bearbeitet:
    weil ich es täglich mache ... thema vorwämen: bisschen wasser in den behälter (nicht aus metall) und dann ein paar minuten in die mikrowelle. so wärmen wir täglich unsere essteller vor. :)

• Zurück
    Oben Unten