Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

@Gecko


mach Dir darüber mal keine Gedanken... ich denke,wir sind der gleichen Meinung:)


Gruss

Iru
 
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    @ Grünland

    Das mit dem Radio klingt wirklich lustig und listig !! Willst Du es mit Batterie oder STROM versorgen ?? Strom - Erde - Wasser ...ergibt: Richtig..Stromschlag oder dein Fi (Schutzschalter) löst aus. Ergebniss in beiden Fällen unbefriedigend.

    Die ganzen Ultraschall Dinger taugen nichts, genauso wenig wie ein Radio unter der Erde. Selbst auf Kinderspielplätzen findest Du Maulwurfhügel. Vibrationen und Akustischer lärm sind vom Maulwurf oder der Wühlmaus "erlernbar" und werden akzeptiert-und das in kürzester Zeit.

    Wenn Ihr maul auf der Autobahn im Stau steht, sucht mal den Mittelstreifen oder Seitenstreifen nach Maulwürfhügeln ab-Ihr werdet sicher fündig. Ein guter Beweis dafür das Ihnen Schwingungen / Vibration oder Lärm nichts ausmachen.

    Mann kann ungefähr an den Hügeln abschätzen wie viele von den Bergleuten man im Garten hat. In einem Radius von 8 bis 10 Metern gräbt in der Regel einer. Dh. so 10 bis 15 Haufen. Da sie sich nicht gegenseitig Kanibalisieren-weichen die Kumpel aus..nächster Radius.

    Jemand hat geschrieben das er vor dem Hügel lauert, daß ist wirklich die beste und humanste Lösung die Junges auszuheben und umzusiedeln. Aber auch hier ist zu bedenken daß sie eine Reviertreue haben. Mindestens 300 bis 400 Meter sollten zwischen Fanglochausgrabung und Umsiedelungsangebotsgrundstück liegen.

    Die beste Zeit mit dem Spaten Wache zu schieben ist morgens zw. 5 und 7 Uhr und abend auch zwischen 18 und 20 Uhr.
    Viel Spaß; und Achtung..ich habe von Maulwürfen gehört die echt gefährlich und bissig waren !! :rolleyes:
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    na, hier würde ich aber auch langsam bissig werden. :evil:


    LG, Sabine, die nochmal an den Artenschutz erinnert NABU | Artenschutz | Säugetiere | Buddeln als Lebenszweck: der Maulwurf

    jaja, der maulwurf ist ein grfährliches raubtier - riesig groß - megabissig - eine bedrohung für leib und leben. und er macht echt metertiefer krater, in die er seine opfer lockt um sie aufzufressen.....
    donna:D
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    unser schöner Rasen leidet unter einem Maulwurf. Das hatten wir bisher noch nie, aber als ich jetzt nach ein paar Wochen der Abwesenheit wieder im Garten war, habe ich bemerkt, dass der Maulwurf ein paar Hügel geschaufelt hat. Ich würde ihn nun gern vertreiben / verjagen, aber ich glaube es ist gar nicht erlaubt Maulwürfe zu bekämpfen. Der Maulwurf im Garten ist nicht so schlimm, also keine Plage, aber vielleicht kann man ihn ja auf natürliche und freundliche Weise (zum Nachbarn :D :D :D ) vertreiben?

    Würde mich über Tipps freuen. Salut, Katja

    :cool:
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Katja

    habe das gleiche Problem gehabt und auch div. technische Lösungen (z.B. Betoneisen mit übergestülpter leerer PET Flasche die leicht im Wind klankelt und die Viecher irritiert) und auch batteriebetriebene Geräte versucht. Die Dinger sind allesamt nicht wirklich effektiv und vor allem nicht schön weil da immer was herumsteht.
    zur Bekämpfung/Vertreibung muss man wissen was das Tier da macht und warum. Maulwürfe sind Insekten und Larvenfresser die sich vornehmlich mit dem Geruchsinn im Zusammenhang mit dem Tastsinn ihre Beute (Engerlinge, Würmer, Käfer etc.) erjagen.

    Die dauerhafteste Bekämpfung gelang mir auf Grund eines Tipps in dem ich die frischen Haufen abtrug und in die Gänge Fischabfälle Köpfe, Flossen, Haut und Innereien oder ganze kleinere Fische einbrachte. Das Verfaulen verstinkt ihnen die ganzen Bau, sie finden weniger Nahrung und sie wandern ab. Die Tiere kommen nicht wirklich zu Schaden (ausser dass sie am Wandertag von einer hochmotivierten Katze oder von einem Marder erhascht werden)

    schön wenn ich helfen konnte

    lG Bert
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ist nur überraschend, wieviel Maulwürfe so ein Gangsystem bewohnen. Meine Katze hat mir schon 3 vor die Tür gelegt, und es gibt immernoch neue Hügel.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    :cool: Hiiiiiiiiiiiiiilfe , jetzt bin ich auch an der Reihe.Jeden Tag neue Hügel bei den Salaten die er förmlich herausholt,Paprika Pflanzen nach oben drückt und der Lauch der nur noch aus trockenen Stängel besteht.Es bringt mir nicht viel das der Boden gesund sein soll.S......Werde es mit Molke und Milch probieren.​

    Und er denkt sich ;na dann,gut friß.
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hai,

    es ist ja schon etwas länger her, dass hier etwas geschrieben wurde,
    sind alle Maulwürfe weg ?
    Also unserer nicht.
    Alle bisherigen Vertreibungsversuche waren erfolglos (von getränkten
    Petroliumlappen über Solarpiepser, eingegrabene Flaschen, Knoblauch usw...)

    Jetzt las ich Folgendes:

    Wenn's beim Maulwurf ständig klingelt | MDR.DE

    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Ich habe mir eine etwas andere Konstruktion gebastelt und am Sonntag
    im Rasen so 40 cm tief eingebuddelt (Alarmsirene mit 107 db, die mit
    Zeitschaltuhr 8 Mal am Tag jeweils für 1 Minute losheult). Allerdings ist
    mein Rohr aus PVC und bisher nur 1 m lang.
    Es scheint dem Kollegen Maulwurf jedenfalls nicht besonders zu gefallen,
    in den letzten 64 Stunden hat er einmal morgens zaghaft einen Minihaufen
    aufgeworfen, aber wohl nur, weil wir im bisher Nachts ein Lärmpäuschen gönnen.
    Das liegt nur an der Zeitschaltuhr, weil die leider nur 8 mal ein und ausschaltet.
    Ich werde mir wohl noch eine andere besorgen.

    Gestank bringt es nach Äußerungen anderer nicht, weil sich die "Düfte" im
    Rasen durch Regen zu schnell verdünnen bzw. verflüchtigen, ausserdem leidet
    man dann ja selber drunter.
    Solarpiepser sind viel zu leise und zu gleichmäßig, da gewöhnt er sich schnell
    dran. Also Schockterapie. Meine Sirene klingt so wie eine amerikanische
    Polizeisirene. Wir haben Sie erst über dem Boden ausprobiert. Hält kein
    Schwein aus, so laut ist das.
    Eingebuddelt hört man garnichts mehr davon. Ob sich die Schallwellen
    unter dem Boden richtig ausbreiten, weiss ich nicht.
    Bevor ich noch weitere Rohre verbuddele, wollte ich mal fragen, ob jemand
    so etwas - oder ähnliches - auch schon mal ausprobiert hat.

    Grüße
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    schön, dass es nicht nur uns so geht, hilft aber auch nicht wirklich weiter. Unsere Maulwürfe (es müssen hunderte sein) sind taub, haben schnupfen uns sind alkoholiker. bisher hat nichts geholfen. Die Fallen werden umgangen, Gerüche und Geräusche stören überhaupt nicht.
    Würde mich freuen, wenn jemand mal eine wirklich effektive Idee,besser Erfahrung hat. Wir laufen mittlerweile Gefahr uns im
    Garten die Knochen zu brechen.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    ich hatte bis März vier Katzen, die auch regelmäßig mal einen Maulwurf fingen und nie größere Probleme. Immer mal einen Haufen den ich dann irgendwann plattgemacht habe und die Erde zur Anzucht. die Welt war in Ordnung.

    Dann haben Tierfänger bei uns alle Katzen weggefangen - ganz große Trauer, weil ich sehr an meinen Miezen gehangen habe, tw. mit Flasche und so, und seit dem Frühling habe ich dazu noch eine Invasion von Maulwürfen und Wühlmäusen.

    Ich habe das ganze Thema gelesen und bin, sagen wir mal "beruhigt", dass ich mir hier nichts eingebildet habe, was das Ausmaß und die persönliche Betroffenheit angeht. Jedenfalls weiß ich natürlich, was ich erfahren habe, nämlich, das so richtig sicher nichts hilft, vielleicht das Radion oder das Gas, aber ich habe auch garnicht so viel Zeit mich so akribisch um alle Haufen zu kümmern, die würden doch nur ein kleines Stück weiterwandern. Ich denke schon, dass sie gefangen werden müssen. 12 Uhr mittags oder eben mit dem Spaten, ich habe die Erde schon mehrmals wackeln gesehn, aber es nicht geschafft den Maulwurf zu erwischen. Würde ihn gern irgendwo wieder aussetzen, aber wenn es nicht lebend geht...

    Die befallene Hälfte meines Gartens - der gepflegtere Teil - ca. 1000m2 sind schon fast komplett verwühlt. Ich kann schon kaum noch Rasen mähen und habe eben tw. auch schon aufgegeben und je seltener man im Garten ist, desto mehr Haufen.

    Inzwischen wird die Terasse - habe da nur Rasen - verwühlt, ca. 40 Haufen und Gänge, man kann keine Tische und Stühle mehr stellen ohne einzusacken, die Hölle.

    Mir geht inzwischen auch jegliches Verständnis für Tierschutz ab, bei dem was ich in diesem Jahr erleben, kann ich nicht glauben, dass der Maulwurf geschützt werden muss. Er gräbt mit Vorliebe da, wo er nicht soll. Es gäbe genug Wiesen drumrum.

    Ich weiß, ich ziehe mir hier den Zorn der Tierschützer zu, möchte aber mal ganz ketzerisch behaupten, wer seinen Garten liebt, dort viel Zeit und Arbeit investiert und sich eigentlich täglich auf diesen Anblick freut und dann so etwas sehen muss, jeden Tag aufs neue, dem geht der Tierschutz irgendwann ab.
    Ich habe keinen Mustergarten, ganz viel Bio und auch wilde Ecken - da geht der Maulwurf nicht hin.

    Ich glaube, ich bekomme demnächst auch dieses Gaszeugs und noch was anderes. Die Piepser sind wirkungslos, die Lavasteine haben bei der Größe keinen Sinn, die Blasen vom Vergraben sind immer noch zu sehen, Gift wollte ich nicht, wegen meiner neuen Katze, die noch doof und klein....

    Naja, soviel dazu, es war ein mieser Gartensommer aus dieser Sicht.

    So, das war mein Entree in diesem Forum, nicht sehr nett, aber ich bin wirklich ziemlich mies draus inzwischen.

    L.G.
    Gänselieschen
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ach wie ist es schön das ich mit diesem Problem nicht allein dasteh. " Unser" Maulwurd liebt es gerade da zu graben wo meine Rosen sich so schön entwickeln. Jeden Tag wenn ich in den Garten komm kann ich anfangen die Hügel an meinen Rosen wieder glatt zu tretten.
    Ich liebe Tiere sehr aber dieses Vieh lässt sich besser nicht sehen....


    Grüße meine Leidgenossen/innen

    Stefanie
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Ich weiß, ich ziehe mir hier den Zorn der Tierschützer zu, möchte aber mal ganz ketzerisch behaupten, wer seinen Garten liebt, dort viel Zeit und Arbeit investiert und sich eigentlich täglich auf diesen Anblick freut und dann so etwas sehen muss, jeden Tag aufs neue, dem geht der Tierschutz irgendwann ab.
    Ich habe keinen Mustergarten, ganz viel Bio und auch wilde Ecken - da geht der Maulwurf nicht hin.
    Hallo!

    Vielleicht solltest du den letzten Satz (vonwegen BIO und wilde Ecken..) noch mal überdenken, denn da liegt die Antwort. Maulwürfe mögen das Bild der "oberflächlich" gut aussehenden Rasen- und Pflanzflächen "verschandeln", aber tatsächlich leisten die Tiere da wunderbare Arbeit für ganz umsonst: sie lockern oftmals verdichteten Boden auf und bringen fruchtbareren Boden aus der Tiefe nach oben. Dieses Geschenk gilt es eigentlich nur noch zu verteilen. Wenn die Arbeit des Maulwurfs an der einen Stelle abgeschlossen ist, dann zieht er weiter. Zumeist ist aber eine größere Fläche verdichtet. In deinen "wilden" Ecken übernimmt die Pflanzenwelt den Job der Bodenverbesserung - es werden dort auch immer die Wildkräuter stärker sein, die der dortige Boden am meisten braucht: Tiefwurzler zur Bodenlüftung und Tiefenlockerung, verästelnde Flachwurzler krümeln die obere Schicht... etc. etc.

    Mit Maulwürfen kann ich leben, als schlimmer empfinde ich Wühl- bzw. Scherrmäuse und Maulwurfsgrillen (Werren), die sowohl Pflanzenwurzeln (ganz gemein bei jungen Obstbäumen) abnagen als auch Gemüse auffressen.

    Ja, das kann einen Moment dauern bis der Maulwurf weiterzieht, aber das hängt von der wirklichen, nicht nur oberflächlichen Qualität der Beete, des Rasens, des Bodens ab.

    Gruß, Kyosan
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Kaum zu glauben, der erste Herbst bei mir und tatsächlich noch keiner dieser Ungeheuer in Sicht, mein ******** hat sich wohl herumgesprochen.
    Nun kann ich es wieder mal versuchen, schöne neue Bäumchen zu pflanzen um mich daran zu erfreuen.
    Für mein Hochbeet habe ich schon kräftige verzinkte Drahtmatten besorgt ,sozusagen als Untergrund für den Aufbau und wenn ich meine Knochen wieder bewegen kann gehts los:)
    fredman

    PS ich habe natürlich die Lekerlies gegen Wühlratten/mäuse eingesetzt, wobei als Pos. Nebeneffekt auch kein M-Hügel mehr da ist :rolleyes:
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Fredman, kannst du mir bitte genaueres zu deinem "Erfolgsrezept" ******** schreiben? Mittlerweile saugen wir alle Infos auf, um der Lage "Herr" zu werden. Ich denke, Gänselieschen wird sich auch für das Thema interessieren, da aus ihren Zeilen auch die blanke Verzweiflung herauszulesen war. Vielen Dank schonmal. :rolleyes:
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ...ich habe auch Besuch von dem Buddelmonster.
    In meinem Freundeskreis gibt es auch einiger Hobbygärtner mit Buddelmonstern.
    Da hat bisher nix geholfen, selbst Carbid hat nicht geholfen.
    Einer hat ihn mal ausgegraben bzw. gewartet bis er wieder am Hügel aktiv war und ihm die Schaufel verpaßt. War allerdings sehr sehr mühselig.

    So wat, wenn einer die geniale Lösung hat, kann ich nur sagen "zum Patent anmelden" und Du wirst reich.

    Moritz
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Sorry, ihr Verfasser der letzten Beiträge.

    Ihr setzt gezielt Giftstoffe zur Maulwurfsvertreibung ein? Pfui Teufel.

    Und wenn ich dann noch lese "zur Wühlmausbekämpfung" dann kocht es in mir.

    Wisst ihr was, betoniert um euren Garten eine unterirdische Mauer von 2 m Tiefe, setzt einen sehr dünnmaschigen Zaun und fönt alle Grashalme in Form, dann konnt ihr euch an euren sterilem Garten erfreuen.


    Iru, dessen Verständnis für so etwas gegen null geht
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ...ich habe auch Besuch von dem Buddelmonster.
    In meinem Freundeskreis gibt es auch einiger Hobbygärtner mit Buddelmonstern.
    Da hat bisher nix geholfen, selbst Carbid hat nicht geholfen.
    Einer hat ihn mal ausgegraben bzw. gewartet bis er wieder am Hügel aktiv war und ihm die Schaufel verpaßt. War allerdings sehr sehr mühselig.

    So wat, wenn einer die geniale Lösung hat, kann ich nur sagen "zum Patent anmelden" und Du wirst reich.

    Moritz

    Da kannst du froh sein, daß ich nicht in deiner NAchbarschaft wohne...das hätte KOnsequenzen... Maulwürfe sind geschützt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da fällt mir nur ein Wort ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!! MORD !!!!!!!!!!!!!!!!
     
  • Similar threads

    Oben Unten