Tomaten in jeder Form haltbar machen

• was macht ihr mit diesen tomaten?
    Also ich habe meine geschält eingekocht. Ich verwende sie normal zum Kochen.
    Ich koche auch andere Tomaten ganz ein.
    Manchmal esse ich sie auch roh aus dem Glas. Man schmeckt immer noch die Unterschiede.
    Eingelegte Sachen mag ich nicht mehr so, bzw. habe genug hergestellt. Die eingelegten Sachen zum Käsebrot.

Ich versuchs gerade noch mal mit trocknen...
    Wann sind (Fleisch-) Tomaten ausreichend trocken für die Lagerung? Die von letztem Jahr sind schon sehr trocken :confused:
    Woran erkenne ich das?

• Im besten Falle essen… 🤭
    Na, das sie nicht in die erinnerungsvitrine kommen, habe ich mir fast gedacht 😂🤣
    Ich habe einfach nur die vorstellung von kalter, gekochter, ungewürzter tomate, und das nicht im eigenen saft wie bei den bekannten konserven.
    Dann berichtet mal.
    Meine glaszählung hat ergeben, das ich fertig bin mit tomaten einkochen für dieses jahr. 💪

Jetzt habe ich meine paar Tomaten bischen mit Pflaumen veredelt und habe einen Ketchup draus gemacht.
    Auf die Idee hat @Tubi mich gebracht, also habe ich mich im Internet bischen durchgelesen und dann was zusammengestellt nach unserem Geschmack.

Pflaumen Tomaten Ketchup
    1,9 kg Tomaten,
    1,2 kg Pflaumen,
    2 Zwiebeln,
    ca 100 ml. Essig je nach Geschmack,
    ca. 2 essl. Salz
    ca. 150 gr. Zucker
    Gewürze nach Geschmack:
    Ingwer, Galgant, Senfsamen gemörsert, Canehl Zimt, Curry indisch , Cayenne Pfeffer

Die geputzten und entsteinten Tomaten und Pflaumen getrennt pürieren, Zwiebel habe ich bei den Pflaumen mit püriert,
    dann habe ich alle Zutaten in einen großen Topf gegeben aufgekocht und gut 1 Stunde leise. kochen lassen, immer mal umrühren.
    Danach alles in heiß ausgespülte Flaschen gefüllt und noch eine halbe Stunde bei 90 Grad eingekocht.

Abkühlen lassen und in den Vorratskeller stellen.
    Eine Flasche die nur halb voll war haben wir gleich benutzt.