🍅 Tomatenzöglinge 2024

Das kann auch sein. Letztes Jahr hatte ich eine Baselbieter Röteli im Freiland, die hatte das auch. Im Nachhinein habe ich hier gelesen, dass diese anfällig ist dafür. Tja...
Oh ja, die hatte ich vor zwei Jahren auch... nur BEF! :(
Hatte in diesem Jahr (80 Pflanzen) sonst keine andere mit BEF... aber die Baselbieter Röteli... von der ersten bis zur letzten Frucht... egal was ich ihr Gutes getan habe...
So etwas muss dann auch nicht sein. 🙈
 
  • Oh ja, die hatte ich vor zwei Jahren auch... nur BEF! :(
    Hatte in diesem Jahr (80 Pflanzen) sonst keine andere mit BEF... aber die Baselbieter Röteli... von der ersten bis zur letzten Frucht... egal was ich ihr Gutes getan habe...
    So etwas muss dann auch nicht sein. 🙈
    Dann habe ich wohl deinen Post gelesen. Nein, das muss nicht sein und die werde ich auch nicht mehr anbauen, Pro specie rara hin oder her.
     
  • 2 kg! Soweit bin ich noch lange nicht... Geschweige denn die Riesen-Mengen von euch allen Grossanbauern.
    Bei mir auf dem Balkon beginnen die ersten Tomaten sich zu färben. Es kribbelt in den Fingern die erste zu pflücken :grinsend:

    Es tröstet mich ja etwas, dass ich nicht die Einzige bin, die immer noch auf die erste Tomate wartet - kann bei mir auf dem Balkon aber noch dauern. Bis dahin muss ich bei meinem Vater an der Anmore Treasures mit ernten - obwohl da erstaunlich wenig dran hängt. Ich weiß nicht sicher, was er mit der Pflanze macht, wahrscheinlich düngt er nicht. Die Pflanze sieht hungrig aus, und die einzige Antwort, die ich bekam war, er habe ja keinen Tomatendünger. Da werde ich beim nächsten Besuch mal gegensteuern.

    @Atlanticus
    Du kannst bestimmt auch bald ordentlich ernten (y)
    Und nur mit kleinen Cherries ist es für uns Balkongärtner auch deutlich schwieriger solche Zahlen wie bei den Grossbauern (;)) zu erreichen. :ROFLMAO:

    -----
    Ich habe heute bemerkt, dass ich auf eine neue Art von Problemen stosse. Meine Streifenzipfel ist nun >3.50m hoch. Ich kann sie trotz Leiter nicht mehr weiter hochbinden und nicht mehr ausgeizen. Da sie dort oben aber auch blüht und Früchte trägt muss ich mir für das Ernten dann noch etwas einfallen lassen. :ROFLMAO:

    Wenn du sie oben nicht anbindest, dann wird das Gewicht der Früchte die Pflanze schon etwas herunterziehen. Ansonsten kann man Tomaten in alle gewünschten Richtungen leiten - unter einer Decke längs, an einem Kabel entlang... Wenn Platz ist, wächst die Tomate natürlich erst einmal nach oben. Aber da junge Triebe sehr biegsam sind, hat man dann ja Einfluss, wo es weitergeht.
     
    Heute im Büro: Testessen Blush-Vergleich.
    Die Blush 2.0 ist hier ebenfalls der Geschmackssieger.
    Damit hat die sich einen Platz auf meiner Bestenliste verdient, wenn jetzt nicht noch irgendwas im Verlauf der Saison auftaucht, was ein KO- Kriterium wäre.
     
  • Auch bei uns geht es jetzt los. Zumindest im Garten über der Strasse.
    Natürlich gegenüber vielen Anderen in ganz bescheidener Menge. Wenn aber nicht die KBF und alles Grüne zum Abreifen kommt sollte es für Sosse bis wenigstens Januar / Februar 2025 reichen.
     

    Anhänge

    • IMG_20240805_095238.jpg
      IMG_20240805_095238.jpg
      339,9 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_20240805_095230.jpg
      IMG_20240805_095230.jpg
      316 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_20240805_093215.jpg
      IMG_20240805_093215.jpg
      649,2 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_20240805_094138.jpg
      IMG_20240805_094138.jpg
      310,7 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_20240805_093157.jpg
      IMG_20240805_093157.jpg
      341,3 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_20240803_103948.jpg
      IMG_20240803_103948.jpg
      368,6 KB · Aufrufe: 46
    Ziemlicher Kahlschlag auf dem Balkon, bin seit zwei Stunden dort am Arbeiten. :(
    GG und ich hatten offenbar ein "Gieß-Missverständnis" und nun ist die Hälfte der Pflanzen komplett vertrocknet - zudem hat sich ein Pilz (meine Botrytis, definitiv keine Braunfäule) breit gemacht... ich entlaube nun seit zwei Stunden Pflanzen... an den meisten ist jetzt nicht mehr viel dran.
    Noch dazu haben zwei der Pflanzen eh so schlimm BEF...
    Auf wieder anderen tanzen Spinnmilben...
    Und auf einem Tomatenblatt habe ich so eine grüne Reiswanze samt Gelege gefunden - hab das Blatt vor Schreck gleich im WC heruntergespült... 😱
    Keine Freude, gerade...
     
  • Das ist ja wirklich schade @Taxus Baccata . Die Märchenengel die ich bei Schwiegermutter fast vollständig entlauben musste sieht jetzt wieder ganz OK aus. Vielleicht kannst Du ja noch etwas retten.
    Das hoffe ich, ich werde es wieder damit probieren, die Geiztriebe zu entspitzen, das hatte im letzten Jahr auch ganz gut geklappt. 👍
     
  • Wie schade @Taxus Baccata ☹️
    Bei mir sind heute 2 Tomaten in der Tonne gelandet. Die Galina, weil sie ziemlich abgeerntet war und mir nicht gut genug schmeckte um auf die neuen Blütenstände zu warten und die Marinas Praise. Nur Blüten und bisher keine einzige Frucht. Da hab ich keine Lust mehr zu
     
    Ich glaube hier werden auch bald die ersten in der Tonne landen.
    Auf der Terrasse frisst irgendetwas die Pflanzen kaputt - Spinnmilben, weiße Fliege, Zikaden... ich kann es nicht sagen.
    Auf dem Balkon hat auch schon manches fertig, denke ich.
    Nur Unterstand und Gewächshaus schlagen sich, wie immer wacker. Selbst vor der Haustür sieht's noch vergleichsweise gut aus.
    Um fair zu bleiben - die Pflanzen, die am Balkon okay waren, sind es immer noch, Mongolskiy Karlik, Stakany Minusinskiye Oranzhevyye, Ildi, Osterei und Orange Zebra sehen nach wie vor gut aus. Auch meine Golden Hours auf dem Balkon.
    Die 42 Days sind am Kämpfen, halten aber vielleicht noch bisschen durch, mal abwarten. Die haben ziemlich viel Ernte gemacht, wie der Mongolische Zwerg.
    Nur die Sorten, die eh schon wackelig waren und am Kämpfen waren... sind jetzt wahrscheinlich doch hinüber.
    Die Betalux ist nun endgültig der Botrytis erlegen. Aber die kämpfte seit Beginn der Saison damit. Ist wohl besonders empfindlich...
     
    Wofür ich nochmal eine Lanze brechen muss - Dwarf Pink Passion. Absolut freilandtauglich... mehr als jede andere Sorte, die ich hier jemals im Freiland hatte!
    Das imponiert mir ganz schwer!
    Sie erholt sich zusehends von der Mangelernährung - und ist auch nach den letzten Regengüssen noch fit und gesund!
    Nun müsste sie nur noch schmecken, dann wäre sie eine super Sorte!

    20240805_200714.jpg 20240805_200657.jpg
     
    Schade! Die fand ich richtig gut!
    Ach schade, jetzt bin ich doppelt traurig, dass sie hier nicht wollte.

    Am tapfersten im Freiland hält sich hier die 631-FL. Die Früchte sind kleiner als erwartet. Sie wächst aber ordentlich und zeigt kaum Krankheitsanzeichen. Die Zlatava daneben ist schon arg zurechtgestutzt und die ganze rechts längst in der Tonne.
    PXL_20240804_091627000.jpg
     
    Ach schade, jetzt bin ich doppelt traurig, dass sie hier nicht wollte.

    Am tapfersten im Freiland hält sich hier die 631-FL. Die Früchte sind kleiner als erwartet. Sie wächst aber ordentlich und zeigt kaum Krankheitsanzeichen. Die Zlatava daneben ist schon arg zurechtgestutzt und die ganze rechts längst in der Tonne.
    Anhang anzeigen 779151
    Wow, das obwohl der Kürbis schon Mehltau hat!!!
     
    Nicht meine ersten Tomis, aber die erste größere Ernte von gestern

    DSC04952.JPG

    links German Red Strawberry, Mitte klein rot Red Cherry, darüber Black Cherry, rechts Birnenförmige Gelbe (ist die ein bissi zu wenig birnenförmig?)

    DSC04953.JPG

    links Ola Polka, rechts unten Gourmandise, rechts oben hann ich verjessen. Klein 1 Primabell, größer zwei Zagadka. Ja, sollte so hinkommen.

    Die eine Red Strawberry auf dem 1. Bild war aufgeplatzt und ist daher mit "Tüte". Ich habe immer sofort Fliegen an den aufgeplatzten Tomis. Wie macht ihr das, wenn ihr die nicht sofort esst? Die Gourmandise hat zwar auch Risse, aber die sind zu und somit (noch) kein Problem.
     
    Sehr schöne Ernte! :love:

    Wie macht ihr das, wenn ihr die nicht sofort esst?
    Ich versuche tatsächlich, sie möglichst schnell zu verkochen, wenn es viele sind. Immer gelingt es mir leider nicht... aber meistens.

    Wie findest du die Ola Polka..? Wie ist sie bei dir..?
    Ich weiß nicht ob ich vor zwei Jahren etwas falsch gemacht habe, aber hier bei uns war sie leider extrem sauer. :( Was sehr schade war, da die Früchte ausgesprochen schön waren...
     
    Wie findest du die Ola Polka..? Wie ist sie bei dir..?
    Ich weiß nicht ob ich vor zwei Jahren etwas falsch gemacht habe, aber hier bei uns war sie leider extrem sauer. :( Was sehr schade war, da die Früchte ausgesprochen schön waren...
    Schreibe ich dir gerne morgen, wenn ich sie probiert habe. :paar:

    Hattest du die Birnenförmige Gelbe schon einmal? Ich habe sie aus einem Adventskalender (zum ersten mal) und bin mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Aber egal, auch die wird morgen pobiert und ich berichte.
     
  • Zurück
    Oben Unten