🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Mehltau an den Tomaten
    Empfinde ich jetzt auch eher nicht als klassisches Problem. Normalerweise ist da eher Krautfäule oder so angesagt...🤔

Ich hab heut Morgen vor dem Tomatenunterstand gejätet und dabei eine Reiswanze erschlagen. In Zukunft also noch aufmerksamer schauen, da sind sicher noch mehr...
    Ich bin froh, habe ich meine Tomis gut ausgebrochen und 'sortiert' die Übersicht ist immernoch ziemlich gut. So stehen meine Chancen besser, die Mistviecher zu finden

• Kleine Abendernte, Unterstand und vorm Haus... 4kg.
    Auf dem Balkon müsste ich auch mal wieder. 🙈

20240804_192307.jpg 20240804_192125.jpg

• Weil ich keine Zeit zur Verarbeitung habe.
    Ich habe dieses Jahr irgendwie wenig Muße dazu. Hier ist auch ständig was anderes los... Bei uns ist seit Ferienbeginn bisschen "Tag der offenen Tür" - Töchterchen und beste Freundin wandern nonstop von einem Haus ins andere, ständig kommt jemand auf Besuch vorbei, und daneben müssen gefühlt 101 Dinge erledigt werden...
    Aber den Wintervorrat wollen wir natürlich trotzdem gerne haben.
    15 Portionen sind bereits frisch eingemacht.
    9 Portionen sind noch vom letzten Jahr übrig! :verrueckt: Da waren wir wirklich fleißig und hatten ca.60 Portionen eingemacht, dazu ging die Erntesaison recht lange...

Schade dass Ihr nicht meine Nachbarinnen seid @Tubi und @Taxus Baccata . Ich würde Euch gerne ein paar Tomaten abnehmen und dafür Feigen anbieten. Wir essen gefühlt den ganzen Tag Feigen und es sind immernoch über 30 die geerntet werden müssten und es kommen ja jeden Tag welche dazu. Aber @Tubi erntet auch Feigen, wie ich am oberen Rand des Erntefotos gesehen habe.

• Schade dass Ihr nicht meine Nachbarinnen seid @Tubi und @Taxus Baccata . Ich würde Euch gerne ein paar Tomaten abnehmen und dafür Feigen anbieten. Wir essen gefühlt den ganzen Tag Feigen und es sind immernoch über 30 die geerntet werden müssten und es kommen ja jeden Tag welche dazu. Aber @Tubi erntet auch Feigen, wie ich am oberen Rand des Erntefotos gesehen habe.
    Ja, tatsächlich haben wir auch eine gute Feigenernte.
    Ich bräuchte einfach Urlaub. Ich hätte durchaus auch viele Verwertungsideen.😥

Ich dachte die Feigen sind die Blüten und müssen nicht befruchtet werden. Im Gegenteil, wenn sie befruchtet werden bekommen sie Kerne und das wäre nicht so lecker.
    Ja, bei einigen Feigensorten ist das so, aber es gibt tatsächlich Sorten, die ohne Befruchtung durch die Feigengallwespe keine einzige Frucht produzieren - und diese Wespe gibt's nur jenseits der Alpen, in Italien (und noch anderen heißen Ländern) und nicht bei uns.
    Deswegen sollte man gut aufpassen, welche Sorten man sich holt. Sicher, die meisten, die hier so verkauft werden, fruchten auch ohne die Feigengallwespe... aber wenn man sich nun einen Spaß daraus macht und Sorten wälzt und sich was spezielles einbildet, sollte man das im Hinterkopf behalten.

Ja, bei einigen Feigensorten ist das so, aber es gibt tatsächlich Sorten, die ohne Befruchtung durch die Feigengallwespe keine einzige Frucht produzieren - und diese Wespe gibt's nur jenseits der Alpen, in Italien (und noch anderen heißen Ländern) und nicht bei uns.
    Deswegen sollte man gut aufpassen, welche Sorten man sich holt. Sicher, die meisten, die hier so verkauft werden, fruchten auch ohne die Feigengallwespe... aber wenn man sich nun einen Spaß daraus macht und Sorten wälzt und sich was spezielles einbildet, sollte man das im Hinterkopf behalten.
    Was befruchtet die Wespe bei solchen Sorten? Die Feigen sind doch die Blüten.

Knapp 11kg!! An einem Tag!! :verrueckt:
    Wahnsinn, @panthera! :love:

@Tubi ich glaube du hast aufs falsche Pferd gesetzt :grinsend: Bei mir werden keine 200-300 Kilo auflaufen, aber bei Panthera könnte das passieren. Auf 11kg an einem Tag habe ich es auch noch nicht gebracht. :verrueckt:

Dazu von 12 Sorten verhütetes Saatgut gewonnen und von 3 Sorten unverhütetes.
    Diverse Sorten das erste Mal verkostet. Kein wow dabei gewesen aber auch kein Reinfall.

@Taxus Baccata vergiss bitte nicht, dass das nicht die Menge eines Tages sondern die von gut einer Woche ist, zumindest von den Fleischtomaten. Alles was seit letztem Freitag gereift ist wurde erst heute geerntet. Bis auf die kellogs breakfast war auch keine dabei die mir das wirklich übel genommen hat noch solange dran zu hängen.

• Zurück
    Oben Unten