Freelancer82
Mitglied
Zeig mal bitte die Tomaten von oben (also mit Kopf). So sieht man nichts.
Die kleinste im Bild ist jedenfalls voll fit.
Zeig mal bitte die Tomaten von oben (also mit Kopf). So sieht man nichts.
Die kleinste im Bild ist jedenfalls voll fit.
Haben alle Pflanzen aufgeplatzte Stängel?Anhang anzeigen 768497Anhang anzeigen 768498Blätter sahen heute schon besser aus. Das lila ist n bisschen weggegangen. Mir machen die aufgeplatzten Stängel mehr Sorgen.Anhang anzeigen 768496
Ach, du bist aber auch ein Pechvogel! Das ist ja oberfies. Mal ein 'Montagsmodell' kanns ja geben, aber gleich 3 Stück? ich hab meins jetzt dann ein Jahr, bin knapp 2000km gefahren und das einzige Problem war ein platter Reifen weil ich eine grobe Scherbe übersehen hab.Ich habe jetzt das 3. defekte E-Bike ... gekauft im Fachhandel.
12 von 28 Pflanzen sind betroffen. Ich werde das mit dem neu bewurzeln probieren. Das Blaugefärbte ist fast weg.(außer bei den 5 Antho-Tomaten natürlich)Haben alle Pflanzen aufgeplatzte Stängel?
Das würde mich auch sehr beunruhigen!!!
Ich glaube, ich würde die betreffenden köpfen und neu bewurzeln lassen )Wasserglas oder direkt in feuchte Erde.
Ansonsten sehen die Pflanzen doch prima aus. Frostschaden an Blättern sehe ich nicht. Das Blaugefärbte ist nicht schlimm.
Ach du großer Kornbock. Wer kann das schon gebrauchen! Hatten wir zweimal, war äußerst unlustig.Küche überschwemmt.
Ich hab noch nix gehört und die Kommunikation im Haus ist sehr gut.Hat's der Mieter unter dir abgekriegt?
Ist gut für die Seele.Ich ess jetzt Kuchen!
Denen würde ich was husten! Das ist so ziemlich das Gegenteil von Kundennähe.Anderer Lieferant kommt 16.40 Uhr das Band "sie erreichen uns ausserhalb der Öffnungszeiten... Montag bis Freitag.... 14 bis 17 Uhr". Jaaa.... es ist Freitag! Es ist 20min VOR 17 Uhr...
Gibt's bei euch keine große Gärtnerei? Oder ein Gartencenter?Schön, davon habe ich aber keine Pflanzen in Münster.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich vorigen Montag auf dem Gartenfest in Dalheim. Elfenspiegel standen auf meiner Einkaufsliste, aber es gab nur 1 einzigen Stand damit, und der hatte genau 1 einzige Sorte!, davon allerdings viele. Ich hab sie gekauft, da bereits seit Jahren gekannt und für schön befunden, aber ich hatte auf mindestens 4 Sorten gehofft und war zwar nicht direkt verärgert, aber doch ordentlich enttäuscht.Leider werden Elfenspiegel wohl wieder unmodern
Nur kurzfristig.Ist gut für die Seele.
Damit man es auch richtig versteht, in der Gärtnerei stanken die Elfenspiegel. Die riechen für meine Nase wie Klosteine.
Sind hübsch, aber angesichts der existierenden Sortenvielfalt doch ein erstaunlich mageres Angebot. Wie kommt das nur?
Schon klar!Damit man es auch richtig versteht, in der Gärtnerei stanken die Elfenspiegel. Die riechen für meine Nase wie Klosteine.
Ich habe ja jedes Jahr den Elfenspiegel ausgesät und blühende Pflanzen gehabt, aber noch nie da ran gerochen.
Werde ich in diesem Jahr nachholen.
Mitte April. Das ist aber spät. Da blühen sie erst im Sommer.Wann hast du angefangen?
Das weiß ich nicht. Habe immer alles bunt. Kann ich aber in diesem Jahr probieren.Verkreuzt sich Elfenspiegel leicht, oder wird Samen einer rotblühender PFlanze sicher wieder rot (Beispiel)?
Eine Freundin schrieb mir, dass sie all ihre Tomatensämlinge wegwarf, weil sie nur Keimblätter machten und dann nichts weiter. Dabei ist das Wetter hier sicher etwas anders als im Münster Raum. Schon seltsam ..Ich glaube langsam, dass in meiner Anzucht dieses Jahr irgendwie der Wurm drin ist, die wachsen alle unglaublich langsam, egal, was es ist. Meine Aussaat stammt von Anfang März und ist noch nicht weit über das Keimblattstadium heraus.
Das ist jetzt interessant, meine Freundin schrieb ebenfalls, dass die Erde "nicht mehr ganz frisch" war ..Ich hatte bisher meine überlagerte Erde in Verdacht, weiß es aber nicht. Wenn sie nun besser wachsen, wenn ich sie pikiert habe, dann weiß ich es schon etwas genauer.
die haben dazu gelernt.Ich habe gestern ein kleines Hochbeet mit selbstausgesäten Majoren und glatter Petersilie bepflanzt.
Vorsichtshalber Schneckenkorn gestreut, da ich schon öfters schlimme Überraschungen erlebt habe.
Heute gucke ich nach und was finde ich ? Eine dicke braune Nacktschnecke, die sich meine Petesilie schmecken lässt.
Mögen diese Schnecken plötzlich kein Schneckenkorn mehr ?
Ja, zum Glück.Ist noch Petersilie übrig geblieben?
Ich glaub´s auchdie haben dazu gelernt.
Ich hatte bisher meine überlagerte Erde in Verdacht, weiß es aber nicht. Wenn sie nun besser wachsen, wenn ich sie pikiert habe, dann weiß ich es schon etwas genauer.
Was hatte ich schon Ärger mit überlagerter/falsch gelagerter Erde. Insbesondere Aussaaterde.Das ist jetzt interessant, meine Freundin schrieb ebenfalls, dass die Erde "nicht mehr ganz frisch" war ..
Ich auch.Was hatte ich schon Ärger mit überlagerter/falsch gelagerter Erde. Insbesondere Aussaaterde.