Was kocht ihr heute?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.545
Ort
Mittelhessen
Ja. Und Knoblauch mit dem Gemüse und Oliven und Lorbeer angebraten. Frischkäse, Pecorino, Eier dazugegeben als Füllung (Lorbeer vorher wieder raus genommen). Für den Teig Mehl, Wasser, davon etwas altbackene Brötchen (zermahlen) Salz, Pfeffer. Darin wird die Füllung gebacken.
Warum das altbackene Brötchen?
 
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich mach aus Brot- und Brötchenresten Paniermehl. Schmeckt besser als das gekaufte.
    Stimmt.
    Ich kaufe dafür extra noch Semmeln und lasse diese hart werden.
    Das alte Brot schneide ich in Würfel und bräune diese in einer Pfanne (ohne Fett) ein wenig an.
    Wenn sie abgekühlt sind, sind sie etwas hart und eine gute Einlage für z.B.. Tomatensuppe Kürbissuppe...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend gab es
    Chinakohl Fenchel Girsch Gemüse mit gebratenen Putenfleisch würfeln und Reisnudeln
    IMG_20240323_193237.jpgIMG_20240323_190501.jpg
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Wir hatten noch Mürbeteig übrig vom letzten Mal und deshalb gab es (mal wieder), was der Kühlschrank hergab in einer Quiche. Tomaten, Feta, Basilikum.
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    118
    Ort
    Vulkaneifel
    Von mir auch!! :love: Wow 41 Jahre...!!
    Von mir auch alles Liebe nachträglich zum Hochzeitstag :love: @Golden Lotus

    Bei uns bleibt heute die Küche kalt - wir haben dem Patenkind versprochen, wenn er es schafft, eine Woche lang nur Sonnen im Hausaufgabenheft zu haben (ist in der ersten Klasse), dann geht's zu Mäcces - und nun müssen wir unser Versprechen einlösen ... da geht sie wieder hin, meine Diät :ROFLMAO:
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Kartoffeln-Mangold-Romasalat-Tomaten-Gemüse mit Curry und Zwiebeln und Knobi. Angelehnt an einem Gericht aus meinem Äthiopischen Kochling (Kochbuch). War simpel und gut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Habe mir vorhin am Spargelhäuschen 1 Pfund Spargel mitgenommen.
    Gibt es nachher mit Kartoffeln und Bärlauchsoße
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.200
    Ort
    direkt am Garten
    Hier gibt's ersten deutschen Spargel mit selbstgemachter Hollandaise, Kartoffeln und Kochschinken. Der Schinken wurde beim Erbfeind erstanden.


    20240329_190234.jpg


    Und ja ich benutze schwarzen Tellicherry. Der schmeckt wenigstens.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Kichererbseneintopf mit Hokkaido-Kürbis, Paprika, Flowersprouts, knusprig gebratenen Tofuwürfeln, Zwiebel, Knobi
    Erdnussmus, Tomatenpassata.
    Gewürzt mit Geräuchertem Chilipulver, Kreuzkümmel, Zimt, Tamari, Rhabarberpulver, Salz. Petersilie.
    Dazu Reis.
    Ein wärmendes Essen.
    Nicht gerade typisch Karfreitag. Aber passend zum Wetter und es ist alles vorhanden ohne Einzukaufen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass Hokkaido-Kürbisse sich so lange lagern lassen. Da bin ich sehr positiv überrascht.
    IMG_9442.jpeg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Tubi, ganz schön aufwendig. Würd ich aber auch als
    Nichtvegetarier gern essen. Sieht lecker aus (y)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ganz schön aufwendig. Würd ich aber auch als
    Nichtvegetarier gern essen. Sieht lecker aus (y)
    Ach eigentlich nicht. Ich hatte Freude daran, hat sich so entwickelt. Die Sachen sind ja alle da, Kürbis halbiert im Kühlschrank etc.

    Das ist auch sehr lecker. Ich dachte, es wird mehr werden. Für zwei Tage reicht es wohl nicht. Aber macht nichts. Wenn es morgen warm und trocken ist, ernte ich Bärlauch im Garten und mache damit was Schönes.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mittags gab es aus Brotresten Semmelknödel und gebratene Pilze dazu, aber jetzt überlege ich noch, ob ich nicht doch noch Struwen backen soll - wann, wenn nicht Karfreitag?
    Auch, wenn ich mit diesem Brauch nicht aufgewachsen bin, so finde ich die hiesige Tradition, auf Karfreitag kleine Hefepfannkuchen mit Rosinen zu essen sehr nett.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten