Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Und politiker, die sich selbst die gehälter erhöhen und nach wenigen jahren tätigkeit vollen pensionsanspruch haben ... und die gewerkschaftsbosse, die industrie anführer, bankenvorstände und versicherungsbosse nicht zu vergessen... endlose aufzählungen. Und was bringt es, sich darüber aufzuregen? Nüscht.Bahnvorstände und Boni sind auch so ein Thema.![]()
Das ist eben die Variante von der Seele im Ostalbkreis und im Lkr. Göppingen, wie eben beschrieben...
Ja, gut. Laut Wikipedia...
Briegel bezeichnet:
Unser Briegel geht mehr in die Breite und ist weniger lang und zeichnet sich durch einen deutlich festeren, schwereren Teig aus.
- ein vor allem im Ostalbkreis und im Landkreis Göppingen verbreitetes Gebäckstück, siehe Schwäbische Seele#Varianten
Über dem Hügel drüben, also in Göppingen, ist der Briegel mehr krum, aber sonst gleich.
... daß der Sonnenschein so ungerecht verteilt ist:
Anhang anzeigen 758693
rot sind die Gartenzäune, und ganz links ist unser Garten
Ja, davon können wir leider ein Lied singen. Im Hochsommer grillt es uns.Ärgere dich nicht, freu dich auf den Hochsommer, wenn deine Nachbarn nur verbrannte Gärten haben, und du doch angenehm sitzen kannst.![]()
Bei uns kann man das wohl am ehesten mit der Faschtewaaie vergleichen.@Sunfreak was ist denn nun wieder ein Briegel..?nie gehört...
![]()
Woran liegt es? Häuser, die Schatten werfen? Hohe Bäume?... daß der Sonnenschein so ungerecht verteilt ist:
Anhang anzeigen 758693
rot sind die Gartenzäune, und ganz links ist unser Garten
Das kenne ich auch nichtBei uns kann man das wohl am ehesten mit der Faschtewaaie vergleichen.
Hohe Bäume bei den Nacbarn zur linken.Woran liegt es? Häuser, die Schatten werfen? Hohe Bäume?
Auf Hochdeutsch für die armen Nichtverstehenden heisst es „Fastenwähe“.Ich auch nicht. Aber das Wort klingt wie der unverständliche schweizer Kauderwelsch, denn ich immer im Funkgerät höre...
Wobei die Fastenwähe nichts mit einer klassischen Wähe zu tun hat...Da gehts doch schon wieder los, ich musste erst mal googlen was 'ne "Wähe" ist...
Wie praktisch, dass ich hier schon im richtigen Thread bin...
Man, man, man... Wo ist der Kühlschrank? Bin grantig...!![]()
Nicht zu verwechseln mit Fähe – obwohl, mit Sauerkraut der absolute wilde GeschmackWobei die Fastenwähe nichts mit einer klassischen Wähe zu tun hat...
Wähe habe ich gerade im Ofen, mit Sauerkraut und Hirschhornwegerich...
Das. Das Kauderwelsch. Das kommt vom zuvielen Funkgerätgelausche ... wozu brauchst du das eigentlich, so einen Quasselkasten? Was erzählt der dir so?der unverständliche schweizer Kauderwelsch, den
Also hochdeutsch ist Wähe immer noch nicht.Auf Hochdeutsch für die armen Nichtverstehenden heisst es „Fastenwähe“.