Das ärgert mich heute... Fred

... daß der Sonnenschein so ungerecht verteilt ist:
Wir haben auch so ein blödes Grundstück. Hohe Bäume, die auch noch ein paar Meter höher stehen, in den Herbst- und Wintermonaten reicht schon dieser Hang alleine um jegliche Sonne im Garten zu verhindern. Aber auf der anderen Straßenseite haben die Grundstücke immer Sonne, wenn sie denn scheint. Im Sommer hingegen haben sowohl der Hang als auch die Bäume oben drauf keine beschattende Wirkung.

• Also hochdeutsch ist Wähe immer noch nicht. :p (Aha, eine Tarte oder eine Quiche, jetzt hab ich's! ;))

Um das Chaos noch komplett zu machen: Wenn man im Heimatkanton meiner Mutter einen Apfelkuchen bestellt, dann kriegt man ein Stück Apfeltarte…

Ich ärger mich über meine Mietzinserhöhung… 78 chf mehr. Aber kaufen ist auch teuer… ☹️

• Haben die da keine Kuchen ?
    In der Schweiz sagen manche Wähe (so bin ich aufgewachsen) und manche sagen dem gleichen Produkt Kuchen. Dies gilt für süsse wie salzige Arten. Klein Daniela hat damals auch dumm aus der Wäsche geguckt, als Wähe statt Kuchen serviert wurde. Gut, ich mochte es trotzdem gerne, aber war halt verwirrt.🤣

Frag mich nicht, wie die denn einen Apfel KUCHEN nennen😬

Das ist ärgerlich.
    Und hat ja keinen Mehrwert. Ist immer noch die gleiche Wohnung...
    n der Schweiz sagen manche Wähe (so bin ich aufgewachsen) und manche sagen dem gleichen Produkt Kuchen. Dies gilt für süsse wie salzige Arten. Klein Daniela hat damals auch dumm aus der Wäsche geguckt, als Wähe statt Kuchen serviert wurde. Gut, ich mochte es trotzdem gerne, aber war halt verwirrt.🤣

Frag mich nicht, wie die denn einen Apfel KUCHEN nennen😬
    Meine Familie gehört zur Kuchen=Wähe-Fraktion. Für mich ist so ein Gebäck mit Mürbeteigboden und dicker Apfelfüllung dann eine Apfeltorte. Und dann gibt es noch den "anderen" Apfelkuchen: "Weisst du Mama, nicht den Apfelkuchen, den du sonst immer machst, sondern den anderen, den mit Rührteig und Äpfeln drauf."

Was ich als Kind in Süddeutschland gelernt habe: Käsekuchen ist dort süss?! :oops: Das kannte ich bis damals nur pikant. Auch eine lustige Verwechslung :ROFLMAO:

• Und warum ärgert Dich das?
    Wir haben diese Fertigmischung von Aldi Süd eingekauft. Vielleicht ärgert das die Schweizer!?
    Ups, ich wollte das als Antwort auf einen Post von @Sunfreak schreiben und habe das Zitat vergessen. Bisschen vom Thema abgekommen...
    Guter Käse kann mich nie ärgern (und Fertigmischungen kauft auch der Schweizer ;) )

Echter schweizer Gruyère... da könnte ich mich reinlegen. :love:
    Ein Freund meines Mannes, der Schweizer ist, hatte uns beim letzten Besuch ein großes Stück mitgebracht, einen richtig teuren, guten. Der war unglaublich köstlich....

Aber Käsekuchen mag ich süß. :grinsend: Und das sogar sehr gerne... :giggle:

• Zurück
    Oben Unten