Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

In Innsbruck ging es damals am 20. Dezember an (da wa waren es über Nacht so 10cm); im Innviertel bei meinen Eltern lag nichts (oder nur sehr wenig); da fing es dann irgendwann am 1.1, am 2.1 wurde es stärker (an dem Tag ist in Reichenhall die Eishalle eingestürzt) und am 3.1 lag in der Früh über ein halber Meter und ich müsste mit besagter Horrorzugfahrt retour nach Innsbruck.
Hab mal meine Fotos durchforstet: der Jahreswechsel 2014/15 war hier auch sehr schneereich.

• In irgendeiner Quizz-Sendung wurde mal gefragt, was Advents-Wasser sei.
    Das ist das Hochwasser, das kurz vor Weihnachten auftritt, weil es da wieder wärmer wird.
    Weiße Weihnachten sind wohl nicht so gängig. Aber Schnee Ende Novemer/Anfang Dezember, der pünktlich vor Weihnachten schmilzt und erst im neuen Jahr wieder kommt.

Ist also wohl alles normal. Nur waren wir das in den letzten Jahren nicht mehr gewohnt.

Es hört nicht auf.

P1200077.JPG

• In irgendeiner Quizz-Sendung wurde mal gefragt, was Advents-Wasser sei.
    Das ist das Hochwasser, das kurz vor Weihnachten auftritt, weil es da wieder wärmer wird.
    Weiße Weihnachten sind wohl nicht so gängig. Aber Schnee Ende Novemer/Anfang Dezember, der pünktlich vor Weihnachten schmilzt und erst im neuen Jahr wieder kommt.

Ist also wohl alles normal. Nur waren wir das in den letzten Jahren nicht mehr gewohnt.
    Diese Mengen in den Niederungen sind aber sehr wohl ungewöhnlich. Schnee an den ersten beiden Adventwochenenden gab es hier häufig. In Innsbruck 3-4 cm, in den höhergelegenen Tälern oder Inneralpin waren es dann vielleicht 20cm. Aber über 70cm in Seefeld am 2.12 weiß ich definitiv noch nie.

• Hier hört es auch nicht auf. Also "gewöhnlich" und "durchschnittlich" sind solche Schneemengen hier definitiv nicht, auch wenn es in den letzten 20 Jahren 1-2 ähnliche Winter gegeben haben mag. Es ist eher die Ausnahme als die Regel.
    Die letzten drei Winter hatten wir hier nicht halb so viel Schnee. Gerade mal 10-15cm waren das. (Im letzten noch weniger, da hatten wir fast gar keinen Schnee.)

• Hier bin ich auch im Winterwunderland. Auto freikratzen heute morgen war ganz lustig :rolleyes:
    Dafür kamen meine Schuhspikes zum Einsatz :ROFLMAO: Morgen bleibt der Schnee wahrscheinlich, es bleibt bei Temperaturen unter 0 Grad.

• Zurück
    Oben Unten