Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

so siehts aktuell aus.
DSCF6470[1].JPG
DSCF6469[1].JPG

• Minus 7 Grad und es liegt noch bisschen Schnee aber mit den Süddeutschen Verhältnissen kann zur Zeit keiner mithalten. Wobei das auch des Guten schon zu viel ist.

• Hier drunter ist eine meiner Zuckerhutfichten, die mit Topf über einen Meter hoch ist...

20231202_100940.jpg

Das ist so zum Wohnzimmerfenster raus. Der Schnee liegt einen halben Meter hoch vor den Fenstern! (Nicht künstlich aufgetürmt!)

• Seit gestern Abend sind neu 38,5 cm Schnee dazu gekommen.
    Ja, und es schneit weiter... das ist wirklich enorm. Und ich habe meine Mutter noch ausgelacht als sie mit der Wettervorhersage und 40-60cm Neuschnee ankam. Asche über mein Haupt. 🙈 Aber wer hätte nach den letzten Wintern und den ewig dramatischen Vorhersagen der Meteorologen auch damit gerechnet..?

• Die Bilder habe ich eben gemacht.

Anhänge

• Dezember   2823.jpg
      Dezember 2823.jpg
      655,3 KB · Aufrufe: 52
    • Dezember   2723.jpg
      Dezember 2723.jpg
      520,9 KB · Aufrufe: 56
    • Dezember   2623.jpg
      Dezember 2623.jpg
      530,7 KB · Aufrufe: 47
    • Dezember   2523.jpg
      Dezember 2523.jpg
      451,9 KB · Aufrufe: 59
    • Dezember   2423.jpg
      Dezember 2423.jpg
      222,2 KB · Aufrufe: 86
    • Dezember   2923.jpg
      Dezember 2923.jpg
      846,9 KB · Aufrufe: 52
    • Dezember   3023.jpg
      Dezember 3023.jpg
      616,7 KB · Aufrufe: 51
    • Dezember   3123.jpg
      Dezember 3123.jpg
      445,3 KB · Aufrufe: 57
    • Dezember   3223.jpg
      Dezember 3223.jpg
      489,7 KB · Aufrufe: 75
  • Eine Nachbarin hat gemessen... 44cm Neuschnee. Ich denke das ist schon ein kleiner Rekord. Oft gibt es das hier nicht.

Was, bei euch regnet es..??
    Wie kann denn das sein..?
    Hier liegt Schnee und es schneit ununterbrochen.
    Ich hätte ja gedacht, dass bei euch noch viel eher Schnee liegen müsste als bei uns...

Es hat gestern bis ca. 19:00 geregnet, weil es davor viel zu warm war - die Schneefallgrenze lag Nachmittags irgendwo oberhalb von 1300m. Lt. Wetterfrosch hat bei uns noch warme Luft von den britischen Inseln mitgemischt, während im Nord- / Ostösterreich schon die kalte Luft aus Skandinavien da war. Die ist dann im Laufe des Abends auch zu und vorgedrungen. Seit Abend schneit es bei uns dann auch, mittlerweile dürften es knapp 25cm sein. Für eine Großstadt natürlich viel zu viel.

Aber grundsätzlich ist die derzeitige Wetterlage wirklich etwas komisch - kann mich nicht erinnern, dass es jemals bei einem Genuatief im Norden dermaßen geschneit hat. In der Regel regnet es hier max. weil es ansonsten viel zu warm ist.

Gestern gab es eine schöne Grafik auf wetteronline in einem Artikel über die Luftmassengrenze arktische Kaltluft / subtropische Luft, heute ist sie leider weg, naja, stimmt ja jetzt auch nicht mehr, hat sich nach Süden verschoben.

Ich mache später welche... Wenn ich den ersten Schock überwunden habe. :oops:
    Und bis heute Abend soll nochmal so viel Schnee fallen.
    Das ist so krass. Ich weiß gar nicht ob wir das schon jemals so hatten... ich glaube eher nicht !

Doch 2006 lag in eurer Region über ein Meter.
    Das war mein erster Winter in Tirol, wir hatten damals zwar auch von vor Weihnachten bis Anfang März im Schnitt 30cm (2-3x hat es reingeregnet, dann kamen wieder ein paar cm drauf); aber vom Tiroler Unterland über den Chiemgau, Innviertel hat es mehrmals 40-60cm geschneit. Ich war damals ganz neidisch, weil bei meinen Eltern, dass erste Mal wirklich richtig viel Schnee lag und ich nicht mehr daheim war. Es war damals sogar so, dass ich 2x übers Wochenende heimfahren wollte und nicht konnte, weil kein durchkommen gewesen wäre (bzw. einmal (das war der morgen, nachdem in Reichenhall aufgrund der Schneelast die Eishalle eingestürzt ist) musste ich mit dem Zug nach Innsbruck - anstatt 4h war es eine fast 10 stündige Horrorfahrt.

Jetzt weiß ich auch wer gestern spät am Abend noch randaliert hat. Das war die Feuerwehr, sie haben die riesige Thuje im Vorgarten zusammengesägt.
    Es sind kaum Autos unterwegs. Sehr angenehm und besonders kalt ist es auch nicht, 0,2° C.

Hier ist auch kein Schnee gefallen und wir haben -2 Grad.
    Heute vor 13 Jahren war das anders, da gab es jede Menge Schnee und es hat bis Weihnachten fast durchgeschneit.
    Ich saß zuhause mit einem Gipsarm und meine Frau musste Schnee räumen..... sie war schwer begeistert. 😆

Aber das war nicht im November, oder? Irgendwann später im Winter/im neuen Jahr?
    Weihnachten 2005 und 2006 hab ich nicht extrem viel Schnee in Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen.
    In Innsbruck ging es damals am 20. Dezember an (da wa waren es über Nacht so 10cm); im Innviertel bei meinen Eltern lag nichts (oder nur sehr wenig); da fing es dann irgendwann am 1.1, am 2.1 wurde es stärker (an dem Tag ist in Reichenhall die Eishalle eingestürzt) und am 3.1 lag in der Früh über ein halber Meter und ich müsste mit besagter Horrorzugfahrt retour nach Innsbruck.

• Zurück
    Oben Unten